Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!

Mehr
28 Aug 2023 12:50 - 28 Aug 2023 12:54 #191 von Tona675
Moin,

nach Lektüre dieses Threads komme ich zu dem Schluss, dass der neue Nugget überwiegend positive Reaktionen auslöst und zwar in der Art, dass anscheinend alle sich in ihr aktuelles Modell trotz dessen Unzulänglichkeiten neu verliebt haben und froh sind, ein "altes" Exemplar zu haben. Ist doch super.

Zu den Negativ- und Positivpunkten des Neuen wurde viel gesagt, teilweise empfinde ich das genauso, aber mal im Ernst: Die Leiter zum Hochbett versperrt den Kühlschrank? Wenn meine Frau oben schläft, stelle ich die Leiter kurz zur Seite, entnehme mein Kaltgetränk und stelle die Leiter wieder hin. Problem gelöst. Jeder Modellwechsel bedeutet neue Kompromisse.
Den neuen als unzureichende Hipster/Yuppiekiste zu zerreißen finde ich nicht fair. Mit meinem Anforderungsprofil wäre ich auch ein Yuppie und ich empfinde den Nugget als für mich passende Kurzreisecampingkiste und hervorragendes Reiseauto und nicht als wirkliches Wohnmobil. Ist ein Hipster/Yuppie eigentlich etwas schlechtes? Ich muss gerade an die "Spießer"-werbung mit Ingo Naujocks für eine Bank denken B)

Nicht nur Fahrzeuge entwickeln sich, sondern wir Nutzer auch (Stichwort Bedürfnisse oder körperliche Alterserscheinung) oder wer von euch fährt noch ein klassenähnliches Fahrzeug wie zu Beginn seiner Fahrerkarriere?
Und schaut euch doch mal das Basisfahrzeug an: Ein kleiner Lieferwagen, in den haufenweise Möbel und Equipment gestopft wurden, wie sahen denn die ursprünglichen Campervans aus? Von denen ist mein aktueller Nugget+ meilenweit entfernt.

Ich komme gerade von einer dreiwöchigen Lofotentour wieder und wir haben zu dritt den Nugget +AD so richtig kennen gelernt im Sonnenschein, Regen, Wärme, Kälte (so 8 Grad nachts Sommerurlaub, Heizung wurde also genutzt), Fähre uswusf. und wir sind begeistert. Mein Kumpel ist auch sehr von unserem Nugget angetan, also habe ich ihm gleich den Bericht von promobil weitergeleitet. Der ist wiederum von dem Neuen begeistert.

Ich persönlich bin froh, die aktuelle Version zu fahren, weil sie MEINE Bedürfnisse am besten bedient: Zweitwagen mit spontaner Übernachtungs- und Wohnmöglichkeit für ein paar Tage und als Zugfahrzeug für meinen Motorradanhänger. Ich bin auch so ehrlich, dass ich überwiegend auf dem CP stehe und dort eine Duschmöglichkeit habe. Toilette wollte ich trotzdem haben für unterwegs und um nicht nachts auf dem CP rumlaufen zu müssen.

Meine ersten Campingerfahrungen waren übrigens in einem geerbten Hymer Alkoven mit fast 7 Metern Länge und 6 Schlafplätzen und riesigem Kofferraum und Nebenkofferraum und 100 Liter Frischwasser und Fächern und Schubladen und Staufächern und Winkeln und Ecken.... was habe ich da alles mitgenommen und in den Fächern verbummelt und ehrlicherweise vor Ort nie gebraucht. Für den 4-wöchigen Familiencampingausflug super, aber eigentlich zu groß. Wollten wir nicht mehr.
Mit dem Nugget haben wir uns bewusst für ein Auto entschieden, in dem wir eine kurze Zeit nächtigen können, aber nicht wirklich wohnen wollen. Wir haben viel weniger Stauraum und Platz als in dem alten Wohnmobil und haben das auf unserer Reise eingeplant. Wir haben auch so viel Equipment und Klamotten wie möglich zu Hause gelassen und so gemerkt, was wir wirklich brauchen. War viel weniger als gedacht, auch hinsichtlich Kochutensilien.

Will sagen: leben und leben lassen. Höher, weiter, schneller, besser stand vielleicht nicht im Lastenheft, sondern: wofür nutzen das potentielle Kunden wirklich. Zum Vergleich: Dacia ist unheimlich erfolgreich, weil viele einfach nur ein günstiges Auto wollen ohne Schnickschnack. Der neue Nugget ist ein schickes Auto mit Bett für ein bis zwei Nächte mit Kochmöglichkeit, aber eigentlich geht man lieber ins Restaurant. Ist doch okay.

Den Listenpreis des Neuen sehe ich auch gelassen, der völlig überhitzte Markt wird sich regulieren und plötzlich sind wieder Rabatte drin.
Für mich wäre der neue Nugget nichts, muss er aber auch nicht, ich habe ja meinen. Und wenn der Neue wirklich so grottenschlecht ist, bedeutet das für mich vielleicht einen höheren Wiederverkaufswert, wenn ich verkaufen muss, weil ich altersbedingt nicht mehr ins obere Bett krauchen kann... oder will.

Grüßle
Eric

frostiger Ford Nugget Plus AD mit 130 PS als Handrührer mit Sichtpaket 3 und schwarzem Faltenbalg, Liefertermin von Sept.-Nov. 2021 verschoben um ca. 5-6 Monate, eigentlich...und ZACK: Auto gebaut am 29.04.2022 und DOPPELZACK am 03.12.2022 in die Arme geschlossen
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 12:54 von Tona675.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tmax, Dr.Hasenbein, Jaggele, nowi, Lonsito, geocaun, tums, Fahrtwind2020, barthmar, Rigihell, Madin, ZackBummDrin
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
28 Aug 2023 13:15 - 28 Aug 2023 13:21 #192 von Stebo69

@Tiemo und Stebo
Ich hab inzwischen eure ausführliche Roomtour auf YT geschaut, danke für diese ausführlichen Test aus Sicht von erfahrenen Nuggetianern!

Ich find ihn nach wie vor gelungen.... besonders das neue Dach
Ist der Faltenbalg eigentlich doppelwandig (Isoliert)? Auf manchen Bildern von innen schaut es so aus.

Hey zusammen,

isoliert ist da nix. Der Stoff ist aber anders als vorher, fühlt sich wertiger an. Evtl. haben die hier einen Stoff genommen, der auch im Marco Polo genutzt wird (Tiemo´s Vermutung). Mal schauen was hier die Wassersäule sagt. Man hat ja in der letzten Jahren immer wieder gelesen dass der Stoff nicht dicht ist wenn es sehr stark regnet.

Übrigens gibt es aktuell an keinem der drei Sichtfenster ein Plastik- bzw. PVC-Fenster. Das heißt, bei Regen immer schön den Reißverschluss schließen. Ich persönlich hoffe, dass dieser Fakt nur dem Prototypen-Status geschuldet ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Gasdruckdämpfer liegen ja nun außerhalb des Faltenbalges, um die Sicherheitsentriegelung am Dämpfer zu betätigen muss man durch den Stoff (bzw. durch das Mückengitter) an den Dämpfer fassen. Ich habe keine Erfahrung mit einem AD, aber ich denke mir, dass das auch nicht immer unbedingt einfach ist.

Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 13:21 von Tiemo. Grund: quote geschlossen.
Mehr
28 Aug 2023 13:27 - 28 Aug 2023 13:28 #193 von Kola
@Stebo69 ...Was mir auch noch aufgefallen ist, die Gasdruckdämpfer liegen ja nun außerhalb des Faltenbalges, um die Sicherheitsentriegelung am Dämpfer zu betätigen muss man durch den Stoff (bzw. durch das Mückengitter) an den Dämpfer fassen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das bei einem Serienfahrzeug so bleibt.
Grüssle

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 13:28 von Kola.
Mehr
28 Aug 2023 13:41 - 28 Aug 2023 13:42 #194 von Alex
Wenn ein Camper Invest an die 100k geht steht bei mir die grundlegende Frage ob die Form des Reisens für mich noch das Richtige ist.

Möglichkeit 1:

Ich will das potentielle Erbe meiner Kinder reduzieren und die Kosten sind mir egal, dann kauf ich mir mal irgendwann was schönes und ein paar 10k€ sind mir dabei egal

Möglichkeit 2:

Ich nehme die 4k p.a. Kapitalkosten und sagen wir mal 6k für die Fixkosten inkl. Wertverlust und mache schöne Radreisen mit Zelt (s. Profilbild) und ansonsten öfters mal in 5* Hotels, Finca mieten... Übersee etc....

...time will tell

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 13:42 von Alex.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, GB, Jaggele
Mehr
28 Aug 2023 13:46 #195 von Stebo69

Habe Grad von einem Bekannten erfahren der auf der Messe war das ein Nugget zwei Schiebetüren mit abklappbaren Tisch hat.😱

Gruess Heiko

Das war ein grauer Nugget, als Rechtslenker für den UK-Markt. Die zweite Schiebetür steht auch als Option in der Preisliste von Ford. Dann gibt es einen Tisch mit Einzeltischplatte (nicht klappbar) und Schraubfuß. Gab es auch bereits auf dem alten Modell seit dem letzten Jahr als Nugget Trail. Der Tisch soll während der Fahrt in der zweiten Schiebetür verstaubar sein.

Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Erdbeer Mütze
Mehr
28 Aug 2023 13:50 #196 von Chili
Was mir noch - für mich negativ - aufgefallen ist:
In den kleinen Fächern oben auf der Küchenzeile (wo manche die Pixie drin haben) sind jetzt die beiden hinteren Lautsprecher verbaut.
Zudem so schräg, dass da nochmals Platz verloren geht.
DAS finde ich hochgradig Käse. Ob man die reversibel rausnehmen kann?

Knaus BoxLife 640 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, cama
Mehr
28 Aug 2023 14:19 #197 von GB
Das "Übel" hat für mich damit begonnen, das Ford für den alten Transit zwei Nachfolgemodelle herausgegeben hat. Einen kleineren, um was VW-artiges zu haben und einen größeren, um bei der Kastenwagenkonkurrenz vertreten zu bleiben, allerdings erst ab L2. Damit ist der Vorteil vom Vorvormodell weg, auf den ja das Nuggetkonzept geschneidert war. Einmal schrumpfen war für mich schon ein Murks, beim 2. Schrumpfen wirds halt nicht mehr so brauchbar wie ursprünglich gedacht und das ursprünglich mit Campingpraktikern entwickelte Konzept ist jetzt auf eine Nutzergruppe geschrumpft, die bis jetzt ihre Seligkeit im VW gefunden hat und vermutlich schon aus Imagegründen dort mehrheitlich bleiben wird, der Kaufpreisvorteil ist ja auch geschrumpft (auf Null). Somit bleibt für diejenigen, für die der ganz alte Nugget genau das richtige war, nichts anderes übrig, als sich umzuorientieren, vielleicht sogar Richtung VW, der hat gegenüber dem jetzigen Entwurfsmodell in der Summe vielleicht z.B. im Hinblick auf Gepäck und Alltagstauglichkeit Vorteile. Bisher habe ich geringschätzig auf diese kleinwüchsigen Möchtegernwohnmobile herabgesehen, jetzt gehört der neue Nugget für mich auch in diese Kategorie und kommt für schon wegen nicht kompatibler Figur mehr in Frage, obwohl ich da im bundesweiten Trend liege.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex, nuggar, Bignuggetxl
Mehr
28 Aug 2023 16:09 - 28 Aug 2023 16:12 #198 von madmax
...45k für einen 2013er HD, die Welt ist in Panik!

Das habt ihr nun davon!

..und der Nächste für 40k ist nicht weit weg davon :lol:

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 16:12 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RudiRadlos, norge, nowi, Dolomiti, Erdbeer Mütze, cama
Mehr
28 Aug 2023 17:48 #199 von Rigihell
198 Meldungen und keiner weiss was über die Batterie(en)...
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Mehr
28 Aug 2023 17:59 - 28 Aug 2023 17:59 #200 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Gasdruckdämpfer liegen ja nun außerhalb des Faltenbalges, um die Sicherheitsentriegelung am Dämpfer zu betätigen muss man durch den Stoff (bzw. durch das Mückengitter) an den Dämpfer fassen. Ich habe keine Erfahrung mit einem AD, aber ich denke mir, dass das auch nicht immer unbedingt einfach ist.

Hallo,

bei meinen AD liegen die Dämpfer auch außen, haben aber keinerlei 'Sicherungen', um ein eventuelles Absacken zu verhindern. Trotzdem bleibt das geöffnete Dach (bisher) zuverlässig oben.

Um es zu schließen, muss man an zwei Bändern rechts und links ziemlich kräftig gleichzeitig ziehen. Das klappt so gut, dass eine Person dafür ausreicht, - zumal sich der Zeltbalg (da etwas vorgespannt) selbsttätig nach innen faltet > < .

Vielleicht ist das AD beim neuen Nugget ähnlich gebaut ?!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 17:59 von RudiRadlos.