Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!

Mehr
29 Aug 2023 14:25 - 29 Aug 2023 14:29 #221 von GB
Na, Platz unter dem Dach. Bei meinem ist da Bettzeug (Kopfkissen, Decke, Schlafsack), ein Tisch, 2 Stühle, 2 Hocker, 1 Auflagebrett, Warntafel Italien und wenn da eine Markise wäre, änderte sich nichts. Jetzt praktisch nichts mehr. Welch ein Fortschritt. Und die Hoffnung, dass irgendwann mal User befragt werden? War mal bei der urspünglichen Konzeptionierung des Nuggets vor langer, langer Zeit.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 29 Aug 2023 14:29 von GB. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2023 15:10 #222 von madmax
...jo, da soll es Menschen geben, die werden Mitte 50 ohne Markise :laugh:

Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, GB

Mehr
29 Aug 2023 16:47 #223 von GB
oder sogar über 70
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, madmax

Mehr
29 Aug 2023 17:34 - 29 Aug 2023 17:40 #224 von galli

Das Material ist feuerfest!

Das Bett ist deutlich erkennbar das RahmenSystem vom Zulieferer FROLI ....

....das dort verwendete Meshgewebe habe ich für mein Bett auch verwendet und letzten Samstag beim "polstern"die offenen
Schnittkanten mit Feuerzeug versiegelt (gegen Ausfransen).
Es ist in der Flamme des Stabfeuerzeugs einige Sekunden resistent gegen Flammenkontakt, schmiltzt dann aber an.
Brennen tut es nicht, trotz explizitem Versuch meinerseits es mit dem Stabfeuerzeug anzuzünden (mit einem Reststück).

Wenn also nicht gerade das unbeaufsichtigte Öl in der Pfanne in Flammen aufgeht, sollte das schräggestellt gut funktionieren.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Aug 2023 17:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, madmax, xxl_tom, RudiRadlos, bmwrt7, Campinorod, XI, König30

Mehr
30 Aug 2023 12:33 #225 von bonny
Natürlich ist man oft erst mal Enttäuscht wenn man die verschiednen Änderungen sieht die einem beim Neuen Modell nicht gefallen, aber was mich mal interessieren würde was haltet ihr denn von dem neuen Mitbewerber Panama?

Wenn ich mir den Grundriss ansehe und dann mit Sicherheit noch gut 10.000€ günstiger liege und die 4x4 Option habe?

Dann weiß ich nicht, warum man bei dem Fahrzeug noch einen Nugget kaufen sollte zumal ja sehr Viele hier oft am Westfalia Ausbau kein gutes Haar lassen.

Mich würde eure Meinung mal interessieren, was ihr beim Panama als Nachteil dem Nugget gegenüber sehen würdet.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Bignuggetxl, Träumerin?, Camper-Neuling

Mehr
30 Aug 2023 13:05 #226 von Rebellion
Also wenn dann nur der Bürstner Copa 530, der dem Plus ja den schönen Whale-Gasboiler und die Bedarfsdusche voraus hat und natürlich die deutlich einfacher umzubauende Schnierle-Sitzbank. Beim Lichtkonzept ist sicherlich noch Luft nach oben, aber für einen Erstlingsvan war das schon ein großer Wurf. Und der Nachfolger auf dem New Custom steht ja schon in den Startlöchern mit dem neuen und schöne SCA-Dach.

Mehr
30 Aug 2023 13:18 - 30 Aug 2023 13:20 #227 von Chili
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Insofern ist frischer Wind in diesem Segment auf jeden Fall zu begrüßen, der Anfang ist gemacht.

Aber:
Das ist der lange Radstand, er muss sich also mit dem Nugget Plus messen lassen.
Und das gelingt zwar im Ansatz, aber nicht im Detail.

Was ist mir aufgefallen?
Wie sieht die Aufstiegslösung in's AD aus? Habe ich nichts dazu erkennen können.
Mit einem Schritt auf die Arbeitsplatte wird das nichts, einen Step wird's geben müssen.

Die Toilettenbox ist nicht mehr zugänglich, wenn unten das Bett ausgeklappt ist.

Wohin mit dem Bettzeug unten? Anders als beim Nugget gibt es den Raum hinter der Bank so nicht.

Das AD hat sehr massive und platzraubende Scheren. Die Breite des oberen Bettes blieb unerwähnt, dürfte aber recht schmal sein.

Stauraum ist ansonsten sehr ordentlich vorhanden, das gefällt mir.

Daher ist meine erste Reaktion: kann dem Nugget Plus das Wasser (noch) nicht reichen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 30 Aug 2023 13:20 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaegarLG, bonny

Mehr
30 Aug 2023 13:26 #228 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Der Panama basiert ja auf dem aktuellen Custom. Ist also mit dem noch aktuellen Nugget zu vergleichen. Es wäre interessant was die dann aus der neuen Basis machen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
30 Aug 2023 14:00 #229 von Bernie_HD
Endlich startet ein Nugget mit AWD!

Weiß dazu jemand was zur Technik? Wird das ein FWD, bei dem die HA über einen Winkelantrieb per Haldex angekoppelt wird oder was?

Ford wollte dazu auf YT bisher nix sagen können.

Und weiß jemand was, wie es mit langem Radstand und festem Hochdach aussieht?

Mehr
30 Aug 2023 14:21 - 30 Aug 2023 14:25 #230 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Ich hatte mir Anfang des Jahres auf der CMT sowohl den Copa 530 als auch den Panama auf dem langen Radstand angesehen. Schon damals wäre es bei mir im direkten Vergleich der beiden eher der Panama geworden.. Die Verarbeitungsqualität wirkte deutlich besser auf mich (kein gequietsche und geklappere - beim Bürstner schon). Auch optisch für mich der schönere Wurf (guckt euch beim Copa mal die Schrankfront links an: Optisch ein einziges Sammelsurium und der reingepflanzte Kühlschrank macht’s noch unruhiger. Das Raumgefühl ist im Panama hinten in der Küche auch deutlich luftiger, im Copa geht’s da nach meiner Erinnerung und meinem Empfinden schon deutlich enger zu. Und das wird beim neuen Modell mit der verringerten Fahrzeugbreite oben und den beim Copa auf beiden Seiten teilweise bis auf volle Höhe gehenden Möbelbauten vermutlich nicht besser. Im Copa hat man bedingt durch die auftragende Duschwanne im Boden auch noch ne Stolperfalle und zumindest subjektive Einengung. Und das für eine Innenraumdusche, die zumindest ich nie nutzen würde, da sie in der Praxis m.E. untauglich ist. Das ist für mich ein reines Marketing-Gadget. Und sie beansprucht noch dazu sehr viel Stauraum, die Vorhangwurst (in der man beim Duschen steht und sich kaum bewegen kann, während das Wasser trotzdem auf den Boden tropft) wird hinten an der Heckklappe in einer Tasche verstaut und verringert die Stehhöhe unter der geöffneten Klappe sehr. Das zusätzliche Waschbecken im Heck ist ja schon beim N+ Anlass für Sinndiskussionen gewesen, im Copa wirkt es noch dazu (dünnes, wackeliges Plastik) sehr … äh … preisgünstig.
Besser gefallen als beim Panama hatte mir in der Tat die Toilettenumsetzung im Bürstner.
Stauraum für Bettzeug gibt’s beim Panama (und vmtl auch Bürstner) zwar nicht wie beim N hinter dem unteren Bett, immerhin ist aber in der Sitzbank ein relativ großzügiger Stauraum (sieht man im Video kurz).
Das Portapotti kann man übrigens im Panama bei gebautem unteren Bett schon unter dem Bett aus seiner „Garage“ holen, wenn ich mich recht erinnere, man muss es dann halt noch nach hinten ziehen.
Verglichen mit dem „alten“ NuggetPlus blieben aus meiner Sicht beide Konkurrenten etwas zurück. Verglichen mit dem neuen kurzen Nugget sind beide natürlich um Längen besser. Aber das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Bleibt wirklich zu hoffen, dass es bei der Adaption aufs neue Basis-Fahrzeug nicht die gleiche konzeptionelle Sonnenfinsternis gibt wie bei der Geburt des neuen Nugget.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 30 Aug 2023 14:25 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Domo