Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!

Mehr
29 Aug 2023 11:52 - 29 Aug 2023 11:58 #211 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
@Rolf und Klaus:
Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Nugget diesbezüglich ist meines Erachtens, dass im alten bei hochgestelltem Aufstelldach und runtergeklapptem Bett eine Nutzung der Kochstelle möglich war, weil das Bett nicht über die Küche ragte.
Das ist beim neuen Nugget wohl nicht mehr so. Da ragt das Bett drüber, und wenn man nicht gegen das Bett und die evtl. noch darin befindliche Person dampfen, rauchen, fetten und heizen will, dann muss man entweder das ganze Bett hochklappen (vorher natürlich leer räumen und den Lang/Frühschläfer wecken) oder die neue „Lesefunktion“ (Hochstellen des Kopfteils auf ca. 45 Grad) nutzen.
Und definitiv verkürzt sich bei runtergeklapptem AD natürlich auch der Abstand zwischen Kochstelle und Decke, da zum einen die Raumhöhe grundsätzlich verringert ist („doppelter Boden“) und zum zweiten natürlich auch noch das Bett unterhalb der Decke jetzt über der Küche den Luftraum weiter verringert.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 29 Aug 2023 11:58 von peter.kesten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
29 Aug 2023 12:01 #212 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Hallo Peter,

ja, jetzt geht gar nichts mehr mit Kochen, aber auch bei meinem AD ist „Kochen“ mit Dach zu, kein wirklicher Spaß ;-)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Mehr
29 Aug 2023 12:12 #213 von Tiemo

... oder die neue „Lesefunktion“ (Hochstellen des Kopfteils auf ca. 45 Grad) nutzen...

Das ist die eigentliche Funktion: Klappen um kochen zu können. Das Material ist feuerfest!

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
Mehr
29 Aug 2023 12:30 #214 von Casparkopf
Casparkopf antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Bei einigen anderen Campern wird die Gaszufuhr komplett unterbrochen, wenn das Aufstelldach nicht oben ist. (Ich koche mein Kaffeewasser allerdings sowieso lieber elektrisch mit einem Waserkocher an der Powerstation, geht schneller und ist weitgehend ungefährlich.) Ansonsten finde ich diesen 45Grad-Kippmechanismus tatsächlich gar nicht schlecht - auch für die Katzenwäsche und was man sonst so machen könnte, wenn einer oder eine noch oben im "Körbchen" liegt ...

Was mir noch einfällt: Wenn die Höhe durch die Markise ohnehin auf 2,10 Meter gestiegen ist, hätte man die AD-Haube auch gleich 5 cm höher konzipieren können, dann wäre da genug Platz, um das Bettzeug oben zu lassen.

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, CLeb
Mehr
29 Aug 2023 12:33 #215 von Tiemo

Was mir noch einfällt: Wenn die Höhe durch die Markise ohnehin auf 2,10 Meter gestiegen ist, hätte man die AD-Haube auch gleich 5 cm höher konzipieren können, dann wäre da genug Platz, um das Bettzeug oben zu lassen.

In der Regel konzipiert Westfalia das Bett oben immer so, dass das Bettzeug oben flach liegen bleiben kann. Das ist auch hier der Fall. 👍 Damit meine ich allerdings nicht die dicke Daunendecke. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Erdbeer Mütze, ZackBummDrin
Mehr
29 Aug 2023 12:46 #216 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Das kann ich bestätigen habe unser 200Watt Solar Panel in der Tasche und zwei dünne Decken bei eingeklappten Dach drin. Das geht dann satt zu.

Gruess Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo
Mehr
29 Aug 2023 13:01 #217 von Casparkopf
Casparkopf antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Okay, trotzdem ungenutzter Raum, wenn die Markise 5 cm übers Dach ragt ...

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Mehr
29 Aug 2023 13:28 - 29 Aug 2023 13:31 #218 von xpilot

Das Material ist feuerfest!

Feuerfest ist vermutlich ein bisschen zu weit gegriffen.

Ich nehme an, das Kunstfasergewebe und die anderen Kunststoffbestandteile am Hochbett enthalten flammhemmende Additive, so dass sie bei Kontakt mit Flammen nicht selbstständig weiterbrennen sondern von selbst verlöschen.

Solche Additive verhindern nicht, dass das Gewebe schmilzt oder gar verschmort und schwarz wird, wenn es durch den Brenner darunter Temperaturen von 100°C oder mehr erreicht.

Das reicht aber aus, um das das Risiko für den GAU zu reduzieren, dass es durch eine Unachtsamkeit am Herd zu einer Kettenreaktion kommt und plötzlich das Hochbett und anschließend das ganze Auto in Flammen steht.

Von feuerfest spricht man bei Geweben, die auch mal in Kontakt mir Flammen kommen können, ohne sich aufzulösen. Dazu müssen sie schon 600..700°C aushalten. Das kann praktisch kein Kunststoff. Solche Gewebe sind dann z.B. aus Glasfaser.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 29 Aug 2023 13:31 von xpilot.
Mehr
29 Aug 2023 14:09 #219 von Tiemo

Von feuerfest spricht man bei Geweben, die auch mal in Kontakt mir Flammen kommen können, ohne sich aufzulösen. Dazu müssen sie schon 600..700°C aushalten. Das kann praktisch kein Kunststoff. Solche Gewebe sind dann z.B. aus Glasfaser.

Danke für die Infos!

Ich bin am Wocheende wieder auf der Messe und frage dann mal nach. 👍

LG,
Tiemo

Mehr
29 Aug 2023 14:11 #220 von Tiemo

Okay, trotzdem ungenutzter Raum, wenn die Markise 5 cm übers Dach ragt ...

Das stimmt! Wenn Du allerdings nur eine Sackmarkise oder Tarp in die Kederleiste einziehst, hast Du halt immer die 5cm weniger. Vielleicht brauchen die auhc manche. :)

LG,
Tiemo