- Dank erhalten: 5311
❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
28 Aug 2023 18:03 - 28 Aug 2023 18:52 #201
von Tiemo
Es werden die gleichen Batterien verbaut wie im jetzigen. Aber:
Ich habe Westfalia so verstanden (ich bin ja kein Elektriker):
Die Batterien können im neuen Nugget nicht mehr tiefenentladen, da die Stromnehmer nach und nach abgeschaltet werden. Erst die "Stromfresser" also Sitzbankheizung etc und zum Schluss die Lichter. Danach wird die Batterie komplett "vom Netz" genommen und wird nicht weiter entladen.
LiPo hätten den Nugget noch teurer gemacht. Daher wurde davon abgesehen.
Frischwasserpumpe schaltet sich auch bei minimalem Restwasser aus, kann also nicht mehr trockenlaufen. gleiches gilt mit dem Warmwasserboiler, welcher fest neben der Toilette verbaut ist (also nicht mehr den Fußraum stört).
Desweiteren gibt es keine "Schmelz"sicherungen mehr, sondern nur noch eine Hauptsicherung.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
198 Meldungen und keiner weiss was über die Batterie(en)...
Lg. Ulrich
Die Batterien können im neuen Nugget nicht mehr tiefenentladen, da die Stromnehmer nach und nach abgeschaltet werden. Erst die "Stromfresser" also Sitzbankheizung etc und zum Schluss die Lichter. Danach wird die Batterie komplett "vom Netz" genommen und wird nicht weiter entladen.
LiPo hätten den Nugget noch teurer gemacht. Daher wurde davon abgesehen.
Frischwasserpumpe schaltet sich auch bei minimalem Restwasser aus, kann also nicht mehr trockenlaufen. gleiches gilt mit dem Warmwasserboiler, welcher fest neben der Toilette verbaut ist (also nicht mehr den Fußraum stört).
Desweiteren gibt es keine "Schmelz"sicherungen mehr, sondern nur noch eine Hauptsicherung.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 18:52 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tmax, Bignuggetxl, benedike, andreas.kuepper, Mcco, Rigihell
Dieses Thema wurde gesperrt.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7035
28 Aug 2023 18:06 #202
von RudiRadlos
Hallo,
der Wagen wird 'im Schwäbischen' angeboten, da handelt man eben besonders preisbewusst
.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
...45k für einen 2013er HD, die Welt ist in Panik!
Hallo,
der Wagen wird 'im Schwäbischen' angeboten, da handelt man eben besonders preisbewusst
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, madmax, GB, nowi, Erdbeer Mütze
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1953
28 Aug 2023 19:31 #203
von bmwrt7
Darüber hinaus, kann man ja das große Sonnenpanel mit ordern .......... dann sollte man schon eine Weile ohne Landstrom campen können - ähm hab vergessen, mit dem Neuen campt man ja nicht .......man fährt ihn durch die Gegend, damit die Leute neidisch auf den tollen Campingbus schauen.
Daher hat man dem Neuen auch keine vernünftige Fahrerhaus-Verdunklung eingebaut ...... wäre mir jedenfalls ziemlich peinlich...... für den Preis im Fahrerhaus, die Saugnapflösung anzubringen ...... ich bin froh, für meinen Blauen die Remise-Lösung gebraucht erstanden und eingebaut zu haben. Zwei, drei Griffe und das Fahrerhaus ist abgedunkelt und trotzdem raummässig voll nutzbar.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
198 Meldungen und keiner weiss was über die Batterie(en)...
Lg. Ulrich
LG,
Tiemo
Darüber hinaus, kann man ja das große Sonnenpanel mit ordern .......... dann sollte man schon eine Weile ohne Landstrom campen können - ähm hab vergessen, mit dem Neuen campt man ja nicht .......man fährt ihn durch die Gegend, damit die Leute neidisch auf den tollen Campingbus schauen.
Daher hat man dem Neuen auch keine vernünftige Fahrerhaus-Verdunklung eingebaut ...... wäre mir jedenfalls ziemlich peinlich...... für den Preis im Fahrerhaus, die Saugnapflösung anzubringen ...... ich bin froh, für meinen Blauen die Remise-Lösung gebraucht erstanden und eingebaut zu haben. Zwei, drei Griffe und das Fahrerhaus ist abgedunkelt und trotzdem raummässig voll nutzbar.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5311
28 Aug 2023 20:11 #204
von Tiemo
Tiemo antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Hallo bmwrt7,
was es für eine Verdunklung im Fahrgastraum gibt, ist noch nicht ganz klar. Aber ein Remis System wird sicher irgendwann kommen. Das gabs für die Transit ja immer erst etwas später, da die Stückzahl immer zu klein war. Allerdings bauen immer mehr Hersteller auf Ford Basis, so kann ich mir vorstellen, dass für den neuen Tourneo Custom schneller was kommt.
LG,
Tiemo
was es für eine Verdunklung im Fahrgastraum gibt, ist noch nicht ganz klar. Aber ein Remis System wird sicher irgendwann kommen. Das gabs für die Transit ja immer erst etwas später, da die Stückzahl immer zu klein war. Allerdings bauen immer mehr Hersteller auf Ford Basis, so kann ich mir vorstellen, dass für den neuen Tourneo Custom schneller was kommt.
LG,
Tiemo
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5865
28 Aug 2023 22:21 #205
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Tournee, fällt mir erst eben auf.
Der hat doch im Vergleich zum Transit mehr PlingPling innen, oder?
Der Transit war doch immer mehr der Lastenesel und der Tourneo mehr die Familienkutsche, oder liege ich da falsch?
LG, Maddin
Der hat doch im Vergleich zum Transit mehr PlingPling innen, oder?
Der Transit war doch immer mehr der Lastenesel und der Tourneo mehr die Familienkutsche, oder liege ich da falsch?
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 719
28 Aug 2023 23:41 - 28 Aug 2023 23:42 #206
von Chili
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Darüber haben sie doch in den Videos hinreichend debattiert.
Gar nicht angesehen, gelle?
Gar nicht angesehen, gelle?
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 23:42 von Chili.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8666
29 Aug 2023 09:35 - 29 Aug 2023 09:41 #207
von galli
Aber ein Schrank von nur 30 cm Tiefe und über 1m Breite wäre "riesig" und würde das Stauraumproblem der Küche lösen....(das ist doppelt so breit wie der Kleiderschrank im aktuellen Nugget) und dann bliebe 1.95m 🙂
Der Rest der Tiefe ist in der Hauptsache die Schräge der Sitzbanklehne. In diesem Dreieck könnte das Bettzeug für unten tagsüber Platz finden.
Den Kopf ganz unter die Küche stecken geht aktuell nicht, aber in einer höheren Nische unter der Kopfstütze ginge das schon, weil man's nur als Absatz und nicht als Nischenloch empfindet. Und wenn nun das Kopfstützenpolster in die Bettfläche integriert würde... Wäre das eine so wenig tiefe "Nische", dass man gerade mal eine Lichtleiste dort als Leselampe unterbringen könnte.....
Ich schreib das hier weil ich das im T6 ganz ähnlich umgesetzt habe..... mit 206 cm Bettlänge, und von dort her überzeugt bin dass das geht!
@dr Hasenbein
Das ist alles eine Frage der individuellen Ansprüche.... ich wollte so einen Ducato/Jumper niemals als PKW im Alltag nutzen, der neue Nugget kann das sicher fraglos.
Wir waren mit unserem T6.1 mit ähnlichen Bettenmassen letzten Sommer mit Erwachsener Tochter (3Pers) unterwegs das war total entspannt... auch ohne Extrazelt.... Sie unten, wir oben....
Und zu viert auch, da ist es von Vorteil, wenn ein Zelt dabei ist... Aber es geht erstaunlich gut......
So pauschal beurteilen (nur für zwei) lässt sich das m.E. nicht. Es werden sich schon Käuferschichten finden. Im TX Board schimpft man aktuell über den neuen California als einem "Sharan mit Aufstelldach" und da wird dieser Nugget durchaus ernst gemeint als eine bessere Alternative genannt.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Da der "Schrank unter dem Bett" mehr als 35 cm tief ist so wird die Liegefläche wahrscheinlich unter 190 cm sein.
Aber ein Schrank von nur 30 cm Tiefe und über 1m Breite wäre "riesig" und würde das Stauraumproblem der Küche lösen....(das ist doppelt so breit wie der Kleiderschrank im aktuellen Nugget) und dann bliebe 1.95m 🙂
Der Rest der Tiefe ist in der Hauptsache die Schräge der Sitzbanklehne. In diesem Dreieck könnte das Bettzeug für unten tagsüber Platz finden.
Den Kopf ganz unter die Küche stecken geht aktuell nicht, aber in einer höheren Nische unter der Kopfstütze ginge das schon, weil man's nur als Absatz und nicht als Nischenloch empfindet. Und wenn nun das Kopfstützenpolster in die Bettfläche integriert würde... Wäre das eine so wenig tiefe "Nische", dass man gerade mal eine Lichtleiste dort als Leselampe unterbringen könnte.....
Ich schreib das hier weil ich das im T6 ganz ähnlich umgesetzt habe..... mit 206 cm Bettlänge, und von dort her überzeugt bin dass das geht!
@dr Hasenbein
Das ist alles eine Frage der individuellen Ansprüche.... ich wollte so einen Ducato/Jumper niemals als PKW im Alltag nutzen, der neue Nugget kann das sicher fraglos.
Wir waren mit unserem T6.1 mit ähnlichen Bettenmassen letzten Sommer mit Erwachsener Tochter (3Pers) unterwegs das war total entspannt... auch ohne Extrazelt.... Sie unten, wir oben....
Und zu viert auch, da ist es von Vorteil, wenn ein Zelt dabei ist... Aber es geht erstaunlich gut......
So pauschal beurteilen (nur für zwei) lässt sich das m.E. nicht. Es werden sich schon Käuferschichten finden. Im TX Board schimpft man aktuell über den neuen California als einem "Sharan mit Aufstelldach" und da wird dieser Nugget durchaus ernst gemeint als eine bessere Alternative genannt.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Aug 2023 09:41 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Drei_im_Weggla, Lukas720, RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2316
29 Aug 2023 10:56 #208
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Wenn wir zu viert im HD unterwegs sind wird unten immer mit den Füßen in Richtung Fahrersitze geschlafen. Die Sitze gedreht und die Lücke mit Taschen und Co. ausgefüllt. Den Raum unter der Küchenzeile nutzen wir schon immer als „Kofferraum“ für Ausrüstung. Da die Teller und Essen rein??? Wo soll dann der übrige Krempel hin?
Wenn ich die ganzen Videos richtig interpretiere dann kann man die Küche nur nutzen wenn das AD hochgestellt ist oder? Mal kurz einen Kaffee unauffällig kochen ist nicht. Immer das AD hoch machen zu müssen

Das ist spätestens mein persönliches KO-Kriterium am neuen Nugget.
VG Rolf
Wenn ich die ganzen Videos richtig interpretiere dann kann man die Küche nur nutzen wenn das AD hochgestellt ist oder? Mal kurz einen Kaffee unauffällig kochen ist nicht. Immer das AD hoch machen zu müssen
Das ist spätestens mein persönliches KO-Kriterium am neuen Nugget.
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3190
29 Aug 2023 11:17 - 29 Aug 2023 11:18 #209
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Hallo Rolf,
auch beim meinem AD ist maximal Wasserkochen, bei geschlossenem AD, möglich.
Als AD Besitzer muss man einige Kröten schlucken im Vergleich zum HD, trotzdem gab es einen handfesten Grund für den Kauf, nämlich der Stellplatz in der Garage.
Warum beim neuen AD manches Gute verworfen wurde verstehe ich aber auch nicht.
Kühlbox - Geschirrschränke - Toilettenbox (zuklein), Lautsprecher im Küchenregal
und vm.
Eigentlich muss doch so eine Fahrzeugeinrichtung auch auf Funktionalität getestet werden.
Mich würde ein Einräumvorschlag von Ford/Westfalia interessieren. Ein Werbebildchen mit Lichterkette und Blümchen bringt nix.
Aber, es wird auch für den neuen AD Käufer geben die, je nach Nutzung, wieder Anpassungen machen.
Ich hoffe aber, dass unser Nugget noch lange fährt.
auch beim meinem AD ist maximal Wasserkochen, bei geschlossenem AD, möglich.
Als AD Besitzer muss man einige Kröten schlucken im Vergleich zum HD, trotzdem gab es einen handfesten Grund für den Kauf, nämlich der Stellplatz in der Garage.
Warum beim neuen AD manches Gute verworfen wurde verstehe ich aber auch nicht.
Kühlbox - Geschirrschränke - Toilettenbox (zuklein), Lautsprecher im Küchenregal
Eigentlich muss doch so eine Fahrzeugeinrichtung auch auf Funktionalität getestet werden.
Mich würde ein Einräumvorschlag von Ford/Westfalia interessieren. Ein Werbebildchen mit Lichterkette und Blümchen bringt nix.
Aber, es wird auch für den neuen AD Käufer geben die, je nach Nutzung, wieder Anpassungen machen.
Ich hoffe aber, dass unser Nugget noch lange fährt.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 29 Aug 2023 11:18 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bignuggetxl, benedike, RolfB, RogerW
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 347
29 Aug 2023 11:24 - 29 Aug 2023 11:28 #210
von Erdbeer Mütze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer Mütze antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Also den nächsten Nugget sollten Ford und Westfalia lieber erst hier im Forum vorstellen und dann machen was hier vorgeschlagen wird.
Dann wird das ein Verkaufsschlager. 🤣 Aber ich frag mich auch ob die die sich solche Sachen ausdenken jemals da ein zwei Tage drinnen "gecampt" haben.
Gruess Heiko
Dann wird das ein Verkaufsschlager. 🤣 Aber ich frag mich auch ob die die sich solche Sachen ausdenken jemals da ein zwei Tage drinnen "gecampt" haben.
Gruess Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Letzte Änderung: 29 Aug 2023 11:28 von Erdbeer Mütze. Grund: Fehler
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Bignuggetxl, Fahrtwind2020, RogerW