Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
26 Aug 2023 19:51 #151 von Naplus

Sportlich aktive Käuferschichten wird Westfalia sicher nicht gewinnen! Die benötigen nämlich Platz und Stauraum!!!

VW mit ihrem T7 Multivan California Concept aber noch weniger. Da ist ja fast nichts mehr vom alten California übrig geblieben.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: huskitom, Erdbeer Mütze, RolfB, Keuchusten4321
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Aug 2023 00:14 #152 von RolfB
Danke für die tröstlichen Versuch. Das macht es leider nicht besser!
Geteiltes Leid ist halbes Leid, I know….

Bei Pössl und Co. werden vermutlich gerade die Korken knallen und ich persönlich hoffe das Galli ein Eigenausbauer-Forum aufmacht.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti
Mehr
27 Aug 2023 01:20 - 27 Aug 2023 01:36 #153 von champawe
Vielleicht hat man im N U G G E T Schriftzug das Hoch 2 noch vorgesehen?

N U G G E T 2

KURZ:
N2

2 innen weniger-aussen mehr

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 01:36 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69, Eurotester, Dolomiti
Mehr
27 Aug 2023 10:22 #154 von Josemir
Höhe.. Also ich dachte der Neue soll unter 2 Meter bleiben..Mit Markise ist er noch höher als der Alte.
Ich hatte deswegen beinahe gewartet. Ansonsten außen sehr schön und innen zu viele Nachteile für mich. Über den Preis lässt sich streiten, aber wer mit VW zusammenarbeitet, hat sich wohl auch an deren Preisgestaltung zu halten..
Mehr
27 Aug 2023 11:15 #155 von Keuchusten4321
Keuchusten4321 antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Irgendwie lässt mich das Thema noch nicht los.
Lt. Werkstatt werden Nuggets von einer Käuferschicht ab 50ig mit guten finanziellen Möglichkeiten gekauft. Schaut man sich den europäischen Durchschnitt an stimmt das so.
Jetzt baut man ein Hipstermobil, verprellt die Kernkäufer.
Wie viele Hipster bis 35 haben min 80.000 Euro für Ihr Wochenendexpeditionsfahrzeug?
Es muss also gewollt sein weniger Fahrzeuge zu verkaufen, oder fehlen bei den Herstellern Fachkräfte zur Marktanalye?
Ich bin verwirrt…..

Nugget HD 2017 Automatik 170PS Euro6
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, GB, Bignuggetxl, Dolomiti
Mehr
27 Aug 2023 11:36 #156 von Flyerbo
Hallo,

also je mehr ich die inzwischen verfügbaren Videos studiere, desto mehr bin ich dann doch geschockt. Wo zu hölle soll ich denn in diesem Fahrzeug irgend was zum Kochen oder ein Paar Teller unterbringen so dass man sie in der Küche sinnvoll verwenden kann??????
da gibt´s ja quasi wirklich nicht mehr ein einziges Fach wo dafür brauchbar ist.

Der Boiler scheint wohl doch die alte Elektro Lösung zu sein - nur, wie bisher, ohne Landstrom wenig praktikabel und irgendwie heißt die Verlegung in den rechten hinteren Schrank dann ja wohl auch, dass man ganz schön wirre Schlauchverlegungsstrukturen hat

Und, wenn man schon die wertvolle Innenhöhe für einen Doppelboden opfert, hätte man wirklich mal einen zusätzlichen Heizungsausströmer unterm Tisch machen können

zum neuen Gasfach - es war ja nie so ganz praktikabel, dass Gas immer Gesetzes- bzw. Bedienungsanleitungskonform zum Fahren abzudrehen, zumindest dann wenn man jeden Tag irgendwie weiter fährt und vielleicht unterm Küchenblock auch noch Gepäck hat. So richtig besser ist das aber jetzt auch nicht weil man ja trotzdem diese 4 Arretierungsschrauben erst mal rausdrehen muß

man fragt sich wirklich, was zur hölle haben die mit dem ganzen Platz gemacht? Das Fahrzeug ist ja jetzt außen (außer bei der höhe) nicht kleiner geworden
beim VW Bus hab ich da ja noch in gewisser weise Verständniss weil halt eine Karosserie von 2003 damals nicht im Ansatz die Crash Anforderungen hatte.

Ich find ja grundsätzlich das neue Transit Custom Basisfahrzeug wirklich gelungen, Schönes Cockpit, Design außen vielleicht nicht mehr ganz so eigenständig und progressiv, dafür kippt die designlinie wahrscheinlich bei den Hochdach- und Langversionen nicht so arg in´s unproportionierte. Leider hat er jetzt keine echten Nutzfahrzeugspiegel mehr.....

Naja, bleibt dann wohl zu hoffen, dass jetzt so ziemlich alle freien Ausbauer, die aktuell noch mit VW T6 arbeiten, sich diesem Fahrzeug annehmen werden und dann in 6 - 10 Jahren wenn mein aktueller vielleicht ausgetauscht werden sollte irgend was schickes funktionierendes mit passender Raumaufteilung zu finden sein wird.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
27 Aug 2023 11:45 - 27 Aug 2023 11:46 #157 von Naplus

Wie viele Hipster bis 35 haben min 80.000 Euro für Ihr Wochenendexpeditionsfahrzeug?
Es muss also gewollt sein weniger Fahrzeuge zu verkaufen, …..

@Chambawe hats schon mal geschrieben. Mieten heißt künftig das Zauberwort. Dieser Trend ist in der Tat unübersehbar. In Art von Airbnb soll das künftig im großen Stil laufen.

Die großen Camperplattformen Goboony aus den Niederlanden und Yescapa aus Frankreich haben sich gerade zum Megavermieter zusammengeschlossen. Ein 100Mio. Deal. Paul Camper wurde ja schon an die australische Camplify verkauft. Auch die Hersteller wollen sich in diesen Markt stark einbringen. Mercedes hat schon eine eigene Abteilung dafür installiert. Da winken große Profite künftig, weil immer weniger Leute der kommende Generation sowas kaufen können oder wollen.

Die große Konkurrenz dazu werden die Mobilhomes, da auch die Campingplatzbetreiber darin eine große Möglichkeit sehen ihre Erträge wesentlich zu steigern, anstatt ihre nur Stellplätze für lau zu Verfügung stellen.

Mit vorangehender Elektrifizierung wird sich diese Entwicklung noch beschleunigen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 11:46 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Bignuggetxl, Dolomiti, HaegarLG, cama, Keuchusten4321
Mehr
27 Aug 2023 11:57 - 27 Aug 2023 12:03 #158 von Keuchusten4321
Keuchusten4321 antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!

Die großen Camperplattformen Goboony aus den Niederlanden und Yescapa aus Frankreich haben sich gerade zum Megavermieter zusammengeschlossen. Ein 100Mio. Deal. Paul Camper wurde ja schon an die australische Camplify verkauft. Auch die Hersteller wollen sich in diesen Markt stark einbringen. Mercedes hat schon eine eigene Abteilung dafür installiert. Da winken große Profite künftig, weil immer weniger Leute der kommende Generation sowas kaufen können oder wollen.

Die große Konkurrenz dazu werden die Mobilhomes, da auch die Campingplatzbetreiber darin eine große Möglichkeit sehen ihre Erträge wesentlich zu steigern, anstatt ihre nur Stellplätze für lau zu Verfügung stellen.

Mit vorangehender Elektrifizierung wird sich diese Entwicklung noch beschleunigen.

Das ist damals mit Car-Sharing auch schon versucht worden, hat nicht funktioniert.

Beim mieten wird’s auch sehr schnell teuer:
Rechnen wir kurz: 15-30 Euro für einen Stellplatz, hinzu der Miettagespreis, ca. 150Euro + Sprit + Reinigung. Für 10 Tage also ca. 2500Euro + Verpflegung.
Böse Überraschung gibts dann bei nem Rempler auf einer Fähre wenn die Versicherungs-SB mit 2-5.000Euro zuschlägt…

Nugget HD 2017 Automatik 170PS Euro6
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 12:03 von Keuchusten4321. Grund: Zitat Kenntlichmachung
Mehr
27 Aug 2023 12:33 #159 von Bignuggetxl
Bignuggetxl antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
Hallo zusammen,
es scheint, dass man aus den Fehlern des BigNuggetXL nichts lernen wollte. Es scheint nun selbiges beim Zugpferd, dem Nugget zu passieren. Natürlich kann man nicht erwarten, dass der Nugget für die Mitglieder des Forums gebaut wird. Nur sich blind und taub zu stellen, obwohl hier mitgelesen wird, könnte ein Problem werden. Auch wenn man nun ein anderes Klientel ansprechen möchte. Ja, ein Modellwechsel bringt für und wieder mit sich, ob das der Weg ist? Familien, zwei plus eins können für den Preis bei den Mitbewerbern mehr Stauraum kaufen. Auch die Aussage, Kupplung mit Heckbox ist für den Preis ein für mich nicht akzeptabel er Kompromiss. Ich bewundere Timo für seine Neutralität und sage danke für die Top Berichterstattung.
Mit der damaligen Neuauflage des Big, war uns klar, dass wir unseren alten Big behalten.
Nun, wo absehbar ist, dass wir bald zu Zweit unterwegs sind (ursprünglich zu 5), ist der Nugget hoch 2 KEINE Alternative.

Schade

Einen schönen Sonntag für euch
Viele Grüße

Big Nugget XL Baujahr 2008. Erstzulassung 5 2009, ehemaliger ADAC Wagen, 2,2 ltr, 140 PS, Übernahme bei 42000km, wir sind die Dritten, 2 Erwachsene, 3 Kinder, Puma 2,2 Ltr, 140 PS, Motoreninstandsetzung bei Johann Rudi, August 2019 bei 102300 Km. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung, 3. Wohnraumba
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69, Keuchusten4321
Mehr
27 Aug 2023 13:08 - 27 Aug 2023 13:17 #160 von galli

.... aber wer mit VW zusammenarbeitet, hat sich wohl auch an deren Preisgestaltung zu halten..

Der vorgestellt Nugget ist eine reine FORD Entwicklung..... Die zitierte Kooperation besteht allein darin dass VW diesen Ford Transporter ( als DreiTonner Ergänzung und damit Ersatz für den T6.x) umgelabelt ins Programm integrieren wird. Im Gegenzug steht ja der neue Caddy umgelabelt als Connect Nachfolger bei den Fordhändlern...

VWN hat an diesem Auto also auf technischer Ebene nix mit entwickelt und sich meines Wissens bisher auch noch nicht geäußert ob es auf dieser Basis einen VW Camper geben wird....

Die Vorstellung des Conzept Californias lässt mich vermuten, dass das nicht kommt.

@Tiemo und Stebo
Ich hab inzwischen eure ausführliche Roomtour auf YT geschaut, danke für diese ausführlichen Test aus Sicht von erfahrenen Nuggetianern!

Ich find ihn nach wie vor gelungen.... besonders das neue Dach
Ist der Faltenbalg eigentlich doppelwandig (Isoliert)? Auf manchen Bildern von innen schaut es so aus.

Auch stimmiges Mobiliar haben sie gebaut....der Raum scheint zu funktionieren. Das ist erstmal das wichtigste. Innenraum und äußere Mobiliardimensionen scheinen mir in einem guten Verhältnis zu stehen beim neuen Nugget.***

Mir würde aber gut zugängiger Stauraum für Töpfe, Geschirr Lebensmittelvorräte fehlen.....für eine flüssig laufende Urlaubsnutzung der Küche.
Ich persönlich glaube nicht, dass man das Mobiliar dafür vergrößern müsste, sondern nur das Innenleben teilweise "umorganisieren".....
Z.B durch Festlegung der unteren Bettfläche bis auf die gedrehten Sitze (dann mit Füsse zum Fahrerhaus) Ein Möbeleinschub anstelle der Bettverlängerung unter der Küche könnte den nötigen fehlenden Stauraum bieten. Dann passt auch die Mobeltür wieder!

....brainstorm Modus ein...." Das könnte ja ein Recht einfach zu installierende Einschub-Möbelerganzung sein a la Regalbodenfächer im grossen Schrank".....brainstormmodus aus

Statt der Leiter braucht es noch einen stimmigen sicheren Aufstieg ins DachBett! Weil auch unser Bett mit ausgezogenen Kopfteil über der Querküche liegt hat sich in unserer Nutzung als Auftritt die Arbeitsplatte über Eck herauskristallisiert, also dort wo früher der Kühlboxdeckel war. Diese Fläche steht ja zu Verfügung......

Wenn es nun noch gelänge, im Bereich der Möbelrundung bis Gasfachtür einen Möbelintegrierten sicheren (vielleicht ausziehbaren) Tritt in der Seite zu integrieren, wäre das als unterer Aufstieg ins DachBett viel komfortabler als die sehr steil unter Bettkante stehende Leiter direkt unter der Bettkante mit dem ganzen Türgeraffel.....

Und noch was anderes......

Die Trittstufe in der Schiebetür, ist das wirklich die Höhe eines Hohlraumbodens?.....der Blechboden hat meines Wissens auch diese Stufe..... und muss m.E. konstruktiv deutlich höher liegen als der Tritteinstieg..... Demnach wäre nur der Hintere Teil der Trittstufe mit der Fussbodenplatte überbaut....?

Vllt kann ein interessierter Mitleser und Messebesucher ja mal unterm Auto nachsehen, hier berichten bzw idealerweise fotografieren und das dann hier posten....

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

galli

*** ......ich denke das kann ich im Gegensatz zu bisherigen Nugget Nutzern tatsächlich aus realer Nutzererfahrung heraus beurteilen, wie sonst niemand hier, weil ich im VW T6 mit nuggetähnlichem Grundriss mit sehr,sehr ähnlichen, teils identischen Abmessungen zu tun habe, wie sie hier vom Neuen Nugget (im Video) gemessen/genannt werden..... Im Grundsatz funktioniert das sehr gut mit diesen Abmessungen und auch Stauraum lässt sich darin üppig genug erschließen.....bei der gegebenen äußeren Größenordnung der Möbel.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 13:17 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Stebo69, Dolomiti, geta