- Dank erhalten: 34
Aktuelle Lieferzeiten
- Grinsbacke71
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
26 Jun 2023 16:36 #3361
von Grinsbacke71
Grinsbacke71 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Bei mir das Gleiche. Habe letzte Woche auch einen Anwalt eingeschaltet. Erst unter Verzug gesetzt,dann kommt Schadensersatz. Ich denke schon, daß der Händler sich für seine Kunden etwas mehr ins Zeug legen kann. Dieses permanente Hinterhertelefonieren,oder ewig auf Antwort auf E-Mails warten,nervt.
Zumal die ja auch mitkriegen müssten, daß da irgendwas nicht ganz koscher ist,wenn manche (neuere) Bestellungen schon unter einem Jahr abgebaut werden. Bei mir ist die verständnisvolle Luft raus.
Liebe Grüße
Zumal die ja auch mitkriegen müssten, daß da irgendwas nicht ganz koscher ist,wenn manche (neuere) Bestellungen schon unter einem Jahr abgebaut werden. Bei mir ist die verständnisvolle Luft raus.
Liebe Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maxxy80
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
26 Jun 2023 19:29 #3362
von maxxy80
Nugget L1 AD, 170PS, Automatik, Vollausstattung, EZ 12/2023
maxxy80 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Moin zusammen,
jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Bisher habe ich dieses Lieferdrama ja mit relativ viel stoischer Ruhe hingenommen, aber so langsam platzt mich echt der Kragen.
Wie in der Signatur beschrieben habe ich folgenden Verlauf:
- Bestellt 07/2021, geplanter Liefertermin 2. Quartal 2022
- Irgendwann wurde klar, Liefertermin ist nicht haltbar und Umstellung auf 170PS
- Bautermin der Grundfahrzeuges immer wieder verschoben
- in 12/2022 Verzicht auf Start/Stop und Xenon
- in 03/2023 endlich Grundfahrzeug gebaut
- Geplante Anlieferung bei Westfalia 23.05.2023
- mit Händler telefoniert am 25.05.2023: "Fahrzeug noch nicht eigegangen bei Westfalia, wird bestimmt am nächsten Montag aktualisiert, Ausbautermin 40.KW!!!, wird früher sein, wenn Eingang bestätigt"
- mit Händler telefoniert am 22.06.2023: "Fahrzeug immer noch nicht bei Westfalia eingegangen!!!, Anlieferung geplant 26.KW (in den Werkferien???), Ausbau geplant 42.KW!!!
Meine Geduld ist echt am Ende. Im November/Dezember brauche ich das Fahrzeug in diesem Jahr auch nicht mehr.
Das ist damit die zweite Saison, wo ich zwei geplante Urlaube absagen/umplanen muß, obwohl sie schon sehr spät im Jahr geplant waren.
Jetzt mal meine Frage an eure Schwarmintelligenz:
Ich glaube nicht so recht daran, dass Schreiben vom Anwalt zu einer schnelleren Auslieferung führen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das praktisch funktionieren soll.
Aber hat schon mal jemand prüfen lassen wie es mit der Erstattung von "Nutzungsausfall" aussieht.
Wenn ich mir jetzt für 4 Wochen einen Nugget miete, um den geplant Urlaub machen zu können, kostet mich das deutlich über 3500 Euro. Wenn man das zumindest hälftig einfordern könnte, wäre ich schon etwas milder gestimmt.
Man müsste doch mit der absoluten Fehlkakulation argumentieren können. Allein die Tatsache, dass ein Grundfahrzeuge auf eine andere Motorvariante umgebucht werden musste wegen Modellwechsel und dann trotzdem noch mal erst 1 Jahr nach dem Modellwechsel gebaut wird, spricht doch für ein unbeschreibliches Missmanagement...
Ich bin auf eure Ansichten gespannt.
Grüße aus dem Norden
jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Bisher habe ich dieses Lieferdrama ja mit relativ viel stoischer Ruhe hingenommen, aber so langsam platzt mich echt der Kragen.
Wie in der Signatur beschrieben habe ich folgenden Verlauf:
- Bestellt 07/2021, geplanter Liefertermin 2. Quartal 2022
- Irgendwann wurde klar, Liefertermin ist nicht haltbar und Umstellung auf 170PS
- Bautermin der Grundfahrzeuges immer wieder verschoben
- in 12/2022 Verzicht auf Start/Stop und Xenon
- in 03/2023 endlich Grundfahrzeug gebaut
- Geplante Anlieferung bei Westfalia 23.05.2023
- mit Händler telefoniert am 25.05.2023: "Fahrzeug noch nicht eigegangen bei Westfalia, wird bestimmt am nächsten Montag aktualisiert, Ausbautermin 40.KW!!!, wird früher sein, wenn Eingang bestätigt"
- mit Händler telefoniert am 22.06.2023: "Fahrzeug immer noch nicht bei Westfalia eingegangen!!!, Anlieferung geplant 26.KW (in den Werkferien???), Ausbau geplant 42.KW!!!
Meine Geduld ist echt am Ende. Im November/Dezember brauche ich das Fahrzeug in diesem Jahr auch nicht mehr.
Das ist damit die zweite Saison, wo ich zwei geplante Urlaube absagen/umplanen muß, obwohl sie schon sehr spät im Jahr geplant waren.
Jetzt mal meine Frage an eure Schwarmintelligenz:
Ich glaube nicht so recht daran, dass Schreiben vom Anwalt zu einer schnelleren Auslieferung führen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das praktisch funktionieren soll.
Aber hat schon mal jemand prüfen lassen wie es mit der Erstattung von "Nutzungsausfall" aussieht.
Wenn ich mir jetzt für 4 Wochen einen Nugget miete, um den geplant Urlaub machen zu können, kostet mich das deutlich über 3500 Euro. Wenn man das zumindest hälftig einfordern könnte, wäre ich schon etwas milder gestimmt.
Man müsste doch mit der absoluten Fehlkakulation argumentieren können. Allein die Tatsache, dass ein Grundfahrzeuge auf eine andere Motorvariante umgebucht werden musste wegen Modellwechsel und dann trotzdem noch mal erst 1 Jahr nach dem Modellwechsel gebaut wird, spricht doch für ein unbeschreibliches Missmanagement...
Ich bin auf eure Ansichten gespannt.
Grüße aus dem Norden
Nugget L1 AD, 170PS, Automatik, Vollausstattung, EZ 12/2023
- Schuch
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
26 Jun 2023 19:57 #3363
von Schuch
Nugget Plus AD 130PS , bestellt aus Vorlauf 06/21, Liefertermin mmin 05/22. Auslieferung 2/23 nach Klage
ut
Schuch antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Ich kann dir den Gang zum Anwalt nur empfehlen.
Wir haben für letztes Jahr in eine Alternative für unseren Urlaub Investiert und das vor Gericht geltend gemacht.
In einem Vergleich konnten wir uns auf 5% der Kaufsumme einigen. Das war für uns okay, da ein Teil der angeschafften Dinge wie dachzelt usw auch weiter verkauft werden können.
Unser Anwalt meinte, dass er deutlich einen Zusammenhang zwischen Klage und Auslieferung sehe.
Unser Nugget war schlussendlich mal terminiert auf 5/23 und wurde vor dem Termin bei Gericht plötzlich in 2/23 ausgeliefert.
Das ist meine persönliche Erfahrung.
Ich würde den Anwalt früh Kontaktieren und ihm deine Situation schildern.
Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass eine Rechtschutz das ganze auch entspannt hat.
Vg und viel Erfolg
Wir haben für letztes Jahr in eine Alternative für unseren Urlaub Investiert und das vor Gericht geltend gemacht.
In einem Vergleich konnten wir uns auf 5% der Kaufsumme einigen. Das war für uns okay, da ein Teil der angeschafften Dinge wie dachzelt usw auch weiter verkauft werden können.
Unser Anwalt meinte, dass er deutlich einen Zusammenhang zwischen Klage und Auslieferung sehe.
Unser Nugget war schlussendlich mal terminiert auf 5/23 und wurde vor dem Termin bei Gericht plötzlich in 2/23 ausgeliefert.
Das ist meine persönliche Erfahrung.
Ich würde den Anwalt früh Kontaktieren und ihm deine Situation schildern.
Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass eine Rechtschutz das ganze auch entspannt hat.
Vg und viel Erfolg
Nugget Plus AD 130PS , bestellt aus Vorlauf 06/21, Liefertermin mmin 05/22. Auslieferung 2/23 nach Klage
ut
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, CLeb, maxxy80, cama
- Pippilotta1
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
26 Jun 2023 20:04 #3364
von Pippilotta1
jetzt einen Ford Transit
Pippilotta1 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
@maxxy
Ich hatte meinen Händler (Sigg und Still Augsburg) Ende April in Verzug gesetzt und eine Auslieferung bis 15.05.2023 gefordert.
Meine Hutschnur ist geplatzt, als mir eine Anlieferung des Nuggets an Ford zum 22.04.2023 angekündigt wurde und ich am 24.04.2023 erfahren habe, dass der Ausbau nun doch erst in der KW 18 (Anfang Mai) erfolgen sollte.
Seit 12.06. habe ich meinen Nugget statt KW 33
Mein Anwalt hatte mir zu einer Neuanschaffung zum aktuellen Kaufpreis geraten und bei Ford den Differenzbetrag einzuklagen (hier war er guter Hoffnung auf Erfolg)- nach 2,5 Jahren Wartezeit hatte ich aber keine Lust auf 2,5 Jahre Gerichtsverfahren.
Alternativ sollte ich Schadensersatz geltend machen, u.a. Mietkosten eines Alternativ-Fahrzeug, TÜV Gebühren für das derzeitige Fahrzeug etc.
Nachdem ein Anwalt von Ford Kontakt zu mir aufgenommen hat - wieder die alte Leier über das Wieso und Warum und Ford können doch nichts dafür - und mir großzuügig angeboten hat, dass ich selbstverständlich vom Vertrag zurücktreten kann (Ford würde es natürlich sehr bedauern, mich als geschätzte Kundin zu verlieren), haben ich diesen erst einmal ausführlich über die Vorgehensweise von Ford informiert.
Zum Glück hatte ich sämtlichen Schriftverkehr vorliegen.
Auch habe ich ihn über meine Überlegungen zur Klage informiert.
Das hat vielleicht geholfen - auf jeden Fall ging es dann plötzlioch schnell mit dem Nugget...
Inzwischen genieße ich die Freiheit des Campens endlich wieder - auch die Klage auf Schadensersatz habe ich nicht eingereicht....
..
Ich hatte meinen Händler (Sigg und Still Augsburg) Ende April in Verzug gesetzt und eine Auslieferung bis 15.05.2023 gefordert.
Meine Hutschnur ist geplatzt, als mir eine Anlieferung des Nuggets an Ford zum 22.04.2023 angekündigt wurde und ich am 24.04.2023 erfahren habe, dass der Ausbau nun doch erst in der KW 18 (Anfang Mai) erfolgen sollte.
Seit 12.06. habe ich meinen Nugget statt KW 33
Mein Anwalt hatte mir zu einer Neuanschaffung zum aktuellen Kaufpreis geraten und bei Ford den Differenzbetrag einzuklagen (hier war er guter Hoffnung auf Erfolg)- nach 2,5 Jahren Wartezeit hatte ich aber keine Lust auf 2,5 Jahre Gerichtsverfahren.
Alternativ sollte ich Schadensersatz geltend machen, u.a. Mietkosten eines Alternativ-Fahrzeug, TÜV Gebühren für das derzeitige Fahrzeug etc.
Nachdem ein Anwalt von Ford Kontakt zu mir aufgenommen hat - wieder die alte Leier über das Wieso und Warum und Ford können doch nichts dafür - und mir großzuügig angeboten hat, dass ich selbstverständlich vom Vertrag zurücktreten kann (Ford würde es natürlich sehr bedauern, mich als geschätzte Kundin zu verlieren), haben ich diesen erst einmal ausführlich über die Vorgehensweise von Ford informiert.
Zum Glück hatte ich sämtlichen Schriftverkehr vorliegen.
Auch habe ich ihn über meine Überlegungen zur Klage informiert.
Das hat vielleicht geholfen - auf jeden Fall ging es dann plötzlioch schnell mit dem Nugget...
Inzwischen genieße ich die Freiheit des Campens endlich wieder - auch die Klage auf Schadensersatz habe ich nicht eingereicht....
..
jetzt einen Ford Transit
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, CLeb, HaegarLG, maxxy80, cama
- Grinsbacke71
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
26 Jun 2023 20:04 #3365
von Grinsbacke71
Grinsbacke71 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Dazu kann ich vielleicht etwas sagen. Habe dem Anwalt mitgeteilt, daß ich das Fahrzeug im September haben muß,da ich ab Oktober eine dreimonatige Zusatzausbildung in Frankreich mache. Zu dieser habe ich mich vor ca 16 Monaten angemeldet. Natürlich ist geplant, dass ich im Nugget wohne in der Zeit. Er sagte sofort, daß wir auf Schadensersatz klagen können,wenn die Frist,die jetzt gesetzt wurde,nicht eingehalten wird.
Ob Anwaltsschreiben was bringen oder nicht....es gibt Fristen und Rechte,die wir haben,aber normal nicht wissen. Das erfährst du nur beim Anwalt. Ich habe auch nur Frust geschoben und wusste nicht,wo ich angreifen kann. Eine PN von Cama hat mir sehr geholfen. Allein schon der Punkt, daß ich mich nicht mehr verscheißern und vertrösten lasse,sondern jetzt Druck mache,ist ein deutlich besseres Gefühl.
In dem Sinne liebe Grüße Dörte
Ob Anwaltsschreiben was bringen oder nicht....es gibt Fristen und Rechte,die wir haben,aber normal nicht wissen. Das erfährst du nur beim Anwalt. Ich habe auch nur Frust geschoben und wusste nicht,wo ich angreifen kann. Eine PN von Cama hat mir sehr geholfen. Allein schon der Punkt, daß ich mich nicht mehr verscheißern und vertrösten lasse,sondern jetzt Druck mache,ist ein deutlich besseres Gefühl.
In dem Sinne liebe Grüße Dörte
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, maxxy80, cama
- reisefieber
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
26 Jun 2023 21:30 #3366
von reisefieber
Grüße, Dirk
Lange Zeit: Nugget: HD, Bj. 2012, 125 Pferdchen, Besatzung: 2+2
Im Moment: Nugget+ HD, Bj. 2022, 130 Pferdchen, Besatzung: 2 und manchmal auch 4
reisefieber antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Auch wir haben schon nicht mehr an die Lieferung von unserem Nugget+ vor den Werksferien geglaubt, aber wir wurden positiv überrascht. Am Mittwoch kam die Nachricht von unserem Ford-Händler, dass das Fahrzeug auf dem Weg zu ihm sei. Schwups waren Samstag die Papiere im Briefkasten und jetzt sind die Bürgerämter der Engpass. Aber alles wir gut. Wir hatten sowieso schon länger alternativen Urlaub geplant. Genauso wie das Reisen mit dem Nugget, lieben wir auch das Reisen mit dem Fahrrad.
Wir hatten im Okt. 2021 bestellt, da wurde uns ein möglicher Liefertermin im November 2022 prognostiziert. Im Dezember 2022 wurde das Basisfahrzeug gebaut. Am 20. Juni 2023 von Westfalia ausgebaut. Laut meinem Ford-Händler hat der Transport aus der Türkei zu Westfalia bis April 2023 gedauert. Das Fahrzeug war aus dem Vorlauf, aber wir wissen nicht wie lange
Allen die noch warten, wünschen wir gute Nerven. Und allen im Forum schöne Sommerferien. Bin gespannt, wen man so trifft.
Wir hatten im Okt. 2021 bestellt, da wurde uns ein möglicher Liefertermin im November 2022 prognostiziert. Im Dezember 2022 wurde das Basisfahrzeug gebaut. Am 20. Juni 2023 von Westfalia ausgebaut. Laut meinem Ford-Händler hat der Transport aus der Türkei zu Westfalia bis April 2023 gedauert. Das Fahrzeug war aus dem Vorlauf, aber wir wissen nicht wie lange
Allen die noch warten, wünschen wir gute Nerven. Und allen im Forum schöne Sommerferien. Bin gespannt, wen man so trifft.
Grüße, Dirk
Lange Zeit: Nugget: HD, Bj. 2012, 125 Pferdchen, Besatzung: 2+2
Im Moment: Nugget+ HD, Bj. 2022, 130 Pferdchen, Besatzung: 2 und manchmal auch 4
- Jürgen_64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
27 Jun 2023 10:15 #3367
von Jürgen_64
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Jürgen_64 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Wenn nun alles termingerecht durchläuft und ich noch rechtzeitig die Papiere für die Zulassung erhalte, kann ich meinen Nugget nächsten Donnerstag beim Händler abholen. Das muß jetzt einfach werden nach der langen Wartezeit, das Bahnticket habe ich natürlich schon gebucht.
Jetzt gibt es kein Zurück mehr!!!

PS: gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit die Scheinwerfer legal auf LED umzurüsten?
Grüße,
Jürgen
Jetzt gibt es kein Zurück mehr!!!
PS: gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit die Scheinwerfer legal auf LED umzurüsten?
Grüße,
Jürgen
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
27 Jun 2023 10:52 #3368
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Hallo Jürgen,
ja es gibt von OSRAM freigebene Night breaker LEDs.
Hier im Forum auch schon diskutiert!
Manche meinen kein großer Unterschied - für mich fein.
Grüße
Bodo
ja es gibt von OSRAM freigebene Night breaker LEDs.
Hier im Forum auch schon diskutiert!
Manche meinen kein großer Unterschied - für mich fein.
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64
- Toppi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
27 Jun 2023 13:11 #3369
von Toppi
AD | 130 PS | magneticgrau | bestellt 3/21 | Abholung: 9.5.23
Toppi antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Wenn ich das hier teilweise lese, denke ich manchmal, dass das Anspruchsdenken wirklich Überhand nimmt. Fast alle, die 2020/2021 bestellt haben, mussten sich mit Lieferzeiten von mindestens zwei Jahren abfinden. Dafür waren die Preise aber auch mindestens 10 TEUR unter den heutigen Marktpreisen.
Ich habe auch 26 Monate gewartet. Alles gut aus meiner Sicht.
Ihr werdet alle euren Nugget bekommen. Viel Spaß damit ✌️
Ich habe auch 26 Monate gewartet. Alles gut aus meiner Sicht.
Ihr werdet alle euren Nugget bekommen. Viel Spaß damit ✌️
AD | 130 PS | magneticgrau | bestellt 3/21 | Abholung: 9.5.23
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, MichaWN, Jürgen_64, Rubix
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
27 Jun 2023 16:52 - 28 Jun 2023 10:33 #3370
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Lieber Toppi, es waren über 15k EUR sonst hätte ich das Affentheater keine 20 Monate mitgemacht und wenn man sich die Preisentwicklung während der Wartezeit anschaut waren es eher 25k Preisvorteil gottseidank.
Es gibt einen kleinen Unterschied ob man so ein Auto bestellt und auf 8 Monate eingestimmt wird und man selbst schon mit 14 Monaten rechnet weil man die zweieinhalbfache Lieferzeit als angekündigt schon Jahre zuvor mit einem Nugget erlebt hat. Oder ob man zu einer Zeit auf 8 Monate eingestimmt wird zu der bereits klar ist daß die aktuellen Auslieferungen bereits mit 16-18 Monaten Wartezeit daherkommen. Wir habenAnfang April 21 einen Plus bestellt und sind Mitte November 22 beglückt worden. Es gibt aber einige "Erst" Plus Besteller aus 04/21 die bis heute noch kein Auto haben und denen auch mal 8 Monate Lieferzeit prognostiziert wurden.
Das hat m.E. herzlich wenig mit Anspruchsdenken zu tun wenn man da etwas aggro wird zwischendurch. Insofern haut gerne und feste drauf aus meiner Sicht, das entspannt
Es gibt einen kleinen Unterschied ob man so ein Auto bestellt und auf 8 Monate eingestimmt wird und man selbst schon mit 14 Monaten rechnet weil man die zweieinhalbfache Lieferzeit als angekündigt schon Jahre zuvor mit einem Nugget erlebt hat. Oder ob man zu einer Zeit auf 8 Monate eingestimmt wird zu der bereits klar ist daß die aktuellen Auslieferungen bereits mit 16-18 Monaten Wartezeit daherkommen. Wir habenAnfang April 21 einen Plus bestellt und sind Mitte November 22 beglückt worden. Es gibt aber einige "Erst" Plus Besteller aus 04/21 die bis heute noch kein Auto haben und denen auch mal 8 Monate Lieferzeit prognostiziert wurden.
Das hat m.E. herzlich wenig mit Anspruchsdenken zu tun wenn man da etwas aggro wird zwischendurch. Insofern haut gerne und feste drauf aus meiner Sicht, das entspannt
Wie kommst du eigentlich auf den Mumpitz? Wenn ich mir deine Beiträge über ein Jahr durchlese beschleicht mich das Gefühl...? Kann sich jeder selbst denken...Fast alle, die 2020/2021 bestellt haben, mussten sich mit Lieferzeiten von mindestens zwei Jahren abfinden...
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Jun 2023 10:33 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, maxxy80, Chili, GeraldN