Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aktuelle Lieferzeiten

Mehr
29 Jun 2023 07:15 #3381 von Jürgen_64
Jürgen_64 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Bin neu hier und warte auch. Eine Erklärung ist die Profitabilität. Je mehr Rabatt der Händler gegeben hat, desto später wird ausgeliefert. Da momentan die Stückzahlen nicht stimmen, werden Autos mit höheren Margen vorgezogen. Hat VW , Audi, BMW Porsche usw. praktiziert.
Nur meine Meinung !

Was die Situation um den Nugget noch weiter verschärft haben dürfte, ist der Einstieg bzw. Umstieg vieler Konkurrenten auf den Custom als Basisfahrzeug. Hat mich schon verwundert, wie schnell man diese Fahrzeuge in kürzester Zeit nach deren Vorstellung dann auch auf den Straßen sehen konnte. Alleine in meiner Ortschaft stehen schon mind. 3 Copa von Bürstner rum!
Anscheinend scheint das Geschäft dort für Ford viel lukrativer zu sein. Jedenfalls lukrativer als seine eigenen Kunden mit ihren Altverträgen umgehend zu bedienen. Die stetig vorgeschobenen Lieferengpässe sollten nun seit Monaten schon, auch der Vergangenheit angehören!! Außerdem dürfte die überzogen herbeigeführte Preisspirale bei vielen Inflationstrittbrettfahrern schon bald zum Bumerang werden!

Grüße,
Jürgen

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 07:45 #3382 von Frepa
Frepa antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Bei allem Ärger und Frust: Warum sollen die Mitarbeiter keine Werksferien machen dürfen? Wenn es schon immer so war, was meint ihr denn, was das mit der Motivation der Mitarbeiter macht, wenn die Werksferien einfach gestrichen werden?! Glaubt ihr, dass das die Situation verbessert? Sicherlich nicht. Bitte bedenkt hier auch die andere Perspektive: Mitarbeiterführung, Wohlergehen der Mitarbeiter etc. Es niemandem geholfen, wenn die Mitarbeiter auf die Barrikaden gehen, vllt auch einfach nur noch erschöpft sind.

Ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter ihr Bestes geben und versuchen das Übel so klein wie möglich zu halten. Das Problem liegt nicht bei Ihnen, sondern weiter oben. Und auf den einen Monat kommt es sicherlich nicht mehr an.

Nugget AD Magnetic Grey bestellt im 10/2022 (Vorlauf) - 150 PS / Schaltung mit Sperrdifferential (Xenon abbestellt). --- Voraussichtliche Lieferung: 04/23 - 07/23 - 09/23 (KW 36) - 11/23: "zeitnaher Versand" - 12/23: Anlieferung erfolgt - Abholung in 01/24.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gepolcon, Erdbeer Mütze, hoamatl, Toppi, Rubix

Mehr
29 Jun 2023 09:15 #3383 von Chili
Chili antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Der einzelne Mitarbeiter kann sicher nicht viel dafür, für den habe ich natürlich Verständnis.
Seinen gesetzlichen Erholungsurlaub (oder mehr) soll er natürlich haben.
Den hat jeder andere Arbeitnehmer in Deutschland auch.

Machen eure Arbeitgeber/Unternehmen aber deswegen einen ganzen Monat dicht?
Das ist in der Form nicht bei vielen der Fall.

Hier geht es vielmehr um die juristische Person Westfalen Mobil GmbH.
Dann muss Westfalia halt mehr Mitarbeiter vorhalten. Klar kostet das, müssen sie halt entsprechend kalkulieren.
Ist das aber mein Problem? Okay, jetzt ja... :blink:

Ich habe niemanden gezwungen, mir 2021 großartige Rabatte einzuräumen.
5k EUR mehr und dafür Lieferung vor einem Jahr hätte ich gerne genommen.

Und doch, bei mir kommt es auf einen Monat an.
Am 24.7. beginnen in Hessen die Sommerferien. Mit schulpflichtigen Kindern sind wir darauf angewiesen und können nicht nach hinten ausweichen.
Das habe ich meinem Händler auch frühzeitig mitgeteilt.
Und hier liegt auch der Grund, warum ich jetzt so eskaliere.

Seit Monaten war die KW25 anvisiert, das hätte gepasst.
Die Verschiebung jetzt um 7 Wochen schmeisst alles um.

Bin gespannt, wie das endet.
Werksferien würden vermutlich kaum als "höhere Gewalt" durchgehen, vermute ich.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
29 Jun 2023 10:26 - 29 Jun 2023 11:16 #3384 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
High Chili

Ich will das Thema Werksferien nicht strapazieren, aber darauf hinweisen, dass das eine längerfristige Entscheidung ist. Lange im Vorfeld müssen da mit dem Betriebsrat Betriebsvereinbarungen getroffen werden. Die können für Jahre im Voraus festgelegt werden. Zumindest müssen die im Jahr zuvor für das Folgejahr eingetütet sein, denn die MA müssten ja sonst Ihren einzureichenden Urlaub planen, was in der Regel auch im Vorjahr erfolgen muss. Auch das ist abhängig von internen Betriebsvereinbarungen.

Deinen Frust kann ich 1000% verstehen. Aber es liegt nicht an den WF dass dein Karren noch nicht gebaut wurde bzw. wird. Das ist schlicht und ergreifend beschissene Planung und falsche Priorisierung.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 11:16 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

• 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
  • 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Jun 2023 10:42 #3385 von 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Zum Thema "verlängerte" Werksferien.
In einigen Betrieben wird das seit letztem Jahr auch angewendet, um die Läger wieder aufzufüllen und so Materialengpässe zu vermeiden.

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS

Mehr
29 Jun 2023 12:19 #3386 von Chili
Chili antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Aber es liegt nicht an den WF dass dein Karren noch nicht gebaut wurde bzw. wird.
Na doch. Dort wartet er ja, Sollen die mal eine Schippe Briketts mehr in den Ofen werfen. :dry:

Das ist schlicht und ergreifend beschissene Planung und falsche Priorisierung.
Von wem? Westfalia? Ford? Wer macht die Vorgaben, wann welches Fahrzeug dran ist?

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
29 Jun 2023 12:57 - 29 Jun 2023 12:59 #3387 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Erwartet bitte kein 'Verschwörung' wenn auch Blödheit und schlechte Organisation der Grund sein kann. Dummheit geht immer.
Wer das (statistische) Pech hat, dass das Fzg in Lähden landet, der muss generell länger warten, da dort schon rein von der Parklogistik ein FirstIN LastOUT zu herrschen scheint. Macht über die Händler Druck (wobei ich ohne Anwalt immer nett aber hartnäckig geblieben bin), da geht was zwischen Händler und Westfalia.
Westfalia ist einfach ausgelastet und hat auch maximalen Throughput (ca. 500 Nuggets/Jahr in der Halle). Mehr fitte Leute finden die eh nicht, wisst ihr doch selbst. Ich finde die Ausbauqualität bei unserem schreit jetzt schon 'Hilfsarbeiter!' genug. Das würde dann bei manchen hier direkt von Verzugsklage zu Mängelklage führen :evil:

AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 12:59 von MichaWN.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Erdbeer Mütze, Silva

Mehr
29 Jun 2023 16:30 #3388 von joggie
joggie antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Macht über die Händler Druck (wobei ich ohne Anwalt immer nett aber hartnäckig geblieben bin), da geht was zwischen Händler und Westfalia.
:evil:
Nein. Da geht derzeit nichts. Der Händler weiß nichts über den aktuellen Status. Weil Westfalia den Status nicht zeitnah pflegt. Auch eine extra Nachfrage bei Westfalia wird abgelehnt. Und aus die Maus.
Meiner sollte schon vor einem Monat ausgebaut sein. Und niemand weiß etwas. Unglaublich wie hier mit Kunden umgegangen wird...

Nugget Plus + AD, 130PS Race-Rot
Bestellt 10/21, Gebaut 10/22, Ausbau Ende 5/23
Lieferung August 23

Mehr
29 Jun 2023 19:43 #3389 von Frepa
Frepa antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Heute gab es eine Rückmeldung von unserem Händler, dass die Auslieferung bzw. Abholung des Nuggets derzeit für KW36 geplant ist. Mal gespannt. Das wäre genau die Woche bzw. der Freitag, wo wir in Urlaub (mit unserem Nugget) fahren wollten.

Nugget AD Magnetic Grey bestellt im 10/2022 (Vorlauf) - 150 PS / Schaltung mit Sperrdifferential (Xenon abbestellt). --- Voraussichtliche Lieferung: 04/23 - 07/23 - 09/23 (KW 36) - 11/23: "zeitnaher Versand" - 12/23: Anlieferung erfolgt - Abholung in 01/24.

Mehr
29 Jun 2023 20:12 #3390 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Macht über die Händler Druck (wobei ich ohne Anwalt immer nett aber hartnäckig geblieben bin), da geht was zwischen Händler und Westfalia.
:evil:
Nein. Da geht derzeit nichts. Der Händler weiß nichts über den aktuellen Status. Weil Westfalia den Status nicht zeitnah pflegt. Auch eine extra Nachfrage bei Westfalia wird abgelehnt. Und aus die Maus.
Dann müssen die Händler verschiedene Zugänge zu Westfalia haben, bei mir gab es genaue Auskünfte zum Stand und der Planung dort. Deswegen habe ich ja geschrieben: freundlich Druck machen. Deiner hat einfach keinen Bock, Sorry.

VG,

Micha

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: cama