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Forscan - Was ist machbar, Tipps
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Das gilt nur für die Starterbatterie.
Ford Nugget, Bj.19
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Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, diesen Wert auf 95% zu verändern. Toll, dass dies überhaupt möglich ist!
Die Ladebooster sind teurer, aufwändiger zu installieren, brauchen Platz und beeinflussen den Verbrauch ebenso.
Aber wie immer - jeder wie er mag.
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
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Der Spannungsregler des Generators (= "Lichtmaschine") ist auf die Ladung der Starterbatterie ausgelegt und begrenzt die Spannung auf 13,6…13,8V. Durch diese Begrenzung wird ein Gasen der Starterbatterie verhindert. Eine höhere Spannung schädigt die Batterie, wenn sie über längere Zeit anliegt. Selbst wenn man den ganzen Tag fährt wird die Aufbaubatterie durch den Generator (= "Lichtmaschine") nur zu 70…80% aufgeladen, aber niemals vollgeladen.
Da es bei unserem Nugget auch keine Probleme mit der Stromversorgung gibt wird dort auch nichts geändert.
Ford Nugget, Bj.19
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Was denkst du wie es sich mit dem "aufgelösten" Blei in der Säure verhält?
Gut, wir haben die AGM-Batterien drinnen, da ist es nicht so relevant.
Ich kenne das aber noch von früher, diese Bleiverschlammung.
Bei nur teilgeladen, oder leeren Batterien, hat sich das Blei mit der Zeit abgesetzt.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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Mein Kollege der früher mit dem Thema Batterien und elektrischen Zuheizern beschäftigt war hat mir heute etwas erklärt.
Akkus sollten sich immer zwischen 40 und 80% der Nennkapazität aufhalten
War mir auch neu.
Also macht das wiederum Sinn um den Akku nicht vorzeitig altern zu lassen.
Man lernt nie aus.
Gilt übrigens auch fürs Handy und so.
LG, Maddin
EDIT meint: Es scheint so als ob er sich auf die LiIon bezogen hat, also vergisst den Schmarrn den ich oben geschrieben hab
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- kk56k
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Tiefenentladungen scheinen die wenigstens Akkutypen zu mögen, wobei es wahrscheinlich auch da wieder welche gibt, denen das weniger schadet als anderen und von Li-Ionen-Akkus heißt es, dass man sie zumindest nicht dauerhaft vollständig geladen haben sollte.
Ich nehme an, die schonendste Behandlung für einen Akkutyp hängt immer davon ab, von welchem Effekt oder Mechanismus die Lebensdauer typischerweise am meisten beeinflusst wird.
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- _Kai_
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NupluVan schrieb: Der Spannungsregler des Generators (= "Lichtmaschine") ist auf die Ladung der Starterbatterie ausgelegt und begrenzt die Spannung auf 13,6…13,8V. Durch diese Begrenzung wird ein Gasen der Starterbatterie verhindert. Eine höhere Spannung schädigt die Batterie, wenn sie über längere Zeit anliegt. Selbst wenn man den ganzen Tag fährt wird die Aufbaubatterie durch den Generator (= "Lichtmaschine") nur zu 70…80% aufgeladen, aber niemals vollgeladen.
Das ist leider so nicht anzuwenden... der Nugget hat an den Starterbatterien einen Batteriesensor eingebaut. Dieser misst Strom und Spannung und berechnet daraus Ladezustand SOC, allgemeiner Zustand (SOH - State of Health) und noch vieles mehr. Aus dieser Information bedient sich die Fahrzeugsteuerung und nutzt diese Information mit anderen (Motortemperatur, Öltemperatur, Aussentemperatur, Lichtschalter, Frontscheibenheizung, Gaspedalstellung, Getriebestellung, Kupplungsstellung, Bremspedalstellung, etc.). Als Ergebnis entscheidet das System ob die Batterie geladen werden soll oder nicht.
Das Problem dabei ist, dass die Wohnraumseite "parallel" dazu geschaltet ist und dadurch letztlich die Batterie genauso in dem 80% Bereich gehalten wird (kann man schön mit dem Batteriecomputer beobachten, falls man sowas hat). Wird jetzt das System auf 95% umgestellt, wird hier keine Batterie überladen, sondern lediglich die Regelung auf 95% (SOC) gesetzt, das schadet keiner beteiligten Batterie.
Allen beteiligten Blei-Batterien schont das letztendlich, da Batterien beim zyklieren (Entladen, Laden) geschädigt werden (Bleischlamm, Lebenserwartung sinkt). Auch ist das häufige Verharren in der 80% SOC nicht gut (Sulfatierung). Also gewinnen auch die Fahrzeugbatterien davon... Bei Diskussion über Euro 5/6 Abgasnorm wird eben leider nicht betrachtet, ob dabei die Batterien öfter getauscht werden müssen und auf dem Müll landen.
Ob man sich dadurch den Booster sparen kann, ist eine Glaubensfrage. Für den Booster spricht weniger Eingriff in die Herstellerstrategie, schonendere Ladung. Dagegen sprechen die Kosten, Ausfallsicherheit, oft langsameres Laden (je nach Leistungsklasse des Boosters).
Die Lichtmaschine sollte das alles vertragen, wenn nicht wird auch deren Temperatur ausgewertet und der Strom notfalls herunter geregelt. Die Frontscheibenheizung ist der Hauptgrund für den stärkeren Generator, denn diese zieht gerne > 100A an Strom. Bei mir ist übrigens das Trennrelais das schwächste Glied... das wird bei 60A Ladestrom recht heiss (mit 30A Booster eben nicht), das passiert aber genauso bei 80%.
☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
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Nach Batteriewechsel das
Batterieüberwachungssystem mit Forscan zurücksetzen:
Ford Nugget, Bj.19
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- mhutterer
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gibt es eine Möglichkeit, sich den Füllstand des AdBlue-Tanks anzeigen zu lassen?
Nachdem es beim Reifendruck und beim Partikelfilter geht, könnte dass doch machbar sein.
Gegoogelt habe ich schon - aber ohne Erfolg.
Markus
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bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
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Danach hab ich auch gesucht.
Ein Spanischer Youtuber schrieb mir dazu auf Anfrage. Es ist nicht möglich da der eingebaute Sensor im Adblue Tank dafür nicht geeignet ist.
Ford Nugget, Bj.19
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