- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2
Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2
- onefinger
-
- Platin Nugget
norge schrieb: Hej Peter,
das müssten 'Intake' und 'Fuel rail pressure' sein (Einheit für beides Druck in 'KiloPascal)
Grüsse norge
Hmmh, hab ich beides nicht. Liegt das am Adapter?
Software ist ja identisch.
LG
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onefinger
-
- Platin Nugget
Also werde ich wohl zukünftig wieder im 6. den Hänger ziehen, außer es geht in die Berge.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Neue Erkenntnis zum OBD2-Adapter mit Torque-App, für alle dies es nützlich finden.
1. Neulich konnte ich mal beobachten was bei der DPF-Regeneration angezeigt wird.
Die Auspuff- und Kat-Temperatur stieg stetig an und erreichte Werte über 450°C
Das AGR wurde dauerhaft geschlossen (Wert = 0)
Die Öl-Temperatur stieg auch auf mind. 100°C an
Ich schätze es hat dann ca. 10Minuten gedauert bis die Regeneration abgeschlossen war.
2. Interessant fand ich die Spannungsanzeigen (wurde bereits im Forum berichtet).
Wenn die Batterien sehr voll sind, zeigt die Spannungsanzeige Werte um 12,8-13 V. Im Schiebebetrieb steigt dann die Spannung wieder auf 14,4V usw.
3. Was man sich sparen kann: Unter Eigenschaften > eigene OBD2 PIDs verwalten kann man Ford PIDs herunterladen. Diese haben aber keine Werte ausgegeben. Nützen dem Nugget nichts.
Fazit: - Adapter und App funktionieren ganz gut. Man kann keine Wunder erwarten, aber für das Geld bekommt man doch einige interessante Infos vom Nugget geliefert.
Mit der Verbrauchsanzeige stehe ich noch auf Kriegsfuß, da muß die normale Verbrauchsanzeige wohl reichen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Ronald53
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 65
.
- onefinger
-
- Platin Nugget
LG
Peter
- norge
-
Autor
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
Drei_im_Weggla schrieb: ... Mit der Verbrauchsanzeige stehe ich noch auf Kriegsfuß, da muß die normale Verbrauchsanzeige wohl reichen.
Hej Klaus,
in der Torque-App gibt es in den Einstellungen zum jeweiligen Fahrzeug einen Menupunkt um den angezeigten Verbrauch an den realen anzupassen (letzter Punkt der Optionen)
Dabei beachten - wenn zu wenig angezeigt wird, dann muss hier ein kleinerer Korrekturfaktor gewählt werden.
Ich habe mit an den beiden Durchschnittsanzeigen (Fahrzeug und App) orientiert - und verwende bei mir 0,7 ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Das habe ich schon mal versucht, irgendwie war es mir dann zu ungenau. Wie genau kommst du denn dem tatsächlichen Verbrauch?
Meiner zeigt ja den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch im BC an.
Das stimmt zwar nicht 100%. Ich rechne das dann nach dem tanken nach.
Welche Verbräuche lässt du dir in Torque anzeigen?
Ist nicht eilig/wichtig, ich komme auch ohne die Verbrauchsanzeige in Torque zurecht.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
- norge
-
Autor
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
unser schon etwas älterer 2012er zeigt halt ab Werk nur den Durchschnittsverbrauch an - und auch diesen nur sehr träge - dafür nach dem 2013 erfolgten Motor-Software-Update recht genau übereinstimmend mit dem errechneten Verbrauch nach dem Tanken.
... aber eben halt erst nach rund 700 - 800 km ...
... ich finde den jeweils aktuellen Momentanverbrauch aber auch nicht uninteressant ...
Die Torque-App bietet ja unter anderen auch einen Durchschnittsverbrauch an, der sich wie am Nugget durch längeres Drücken auf die Anzeige 'LPK(avg)' => 'Aufgezeichnete Min/Max/Zeiten zurücksetzen' wieder zurückstellen lässt - wenn man das regelmässig macht, die beiden Werte vergleicht und den genannten Faktor anpasst, kommt man nach und nach auf einigermassen übereinstimmende Werte.
... und das wiederum hat dann einen direkten Einfluss auf den von der App angezeigten Momentanverbrauch ...
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Ich habe dann noch eine Excel Tabelle am Handy. Dort trage ich -getankte Liter - KM-Stand - und Preis - ein. Die Tabelle zeigt dann Durchschnitt, Durchschnitt gesamt und Durchschnittspreis an. Mache ich schon ewig so. ...am Anfang war das noch ein Sharp-Rechner. . Lang ist's her.
... Gute Nacht
Viele Grüße Klaus
- onefinger
-
- Platin Nugget
LG
Peter