Ford Nugget Forum

Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2

Mehr
31 Mai 2017 19:41 #61 von onefinger

norge schrieb: Hej Peter,

das müssten 'Intake' und 'Fuel rail pressure' sein (Einheit für beides Druck in 'KiloPascal)

Grüsse norge


Hmmh, hab ich beides nicht. Liegt das am Adapter?
Software ist ja identisch.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2017 22:11 #62 von onefinger
Moin, heute 400km mit Wohnwagen 1400kg unterwegs gewesen. Immer zwischen 100 und 110km/h lt Navi.. Der Motor scheint ordentlich Reserven zu haben. Egal ob im 5. oder 6.Gang. Öltemp ca. 110, Wasser 92Grad. Im 5.Gang geringfügig höherer Verbrauch, im 6. geht deutlich häufiger das AGRVentil zu.
Also werde ich wohl zukünftig wieder im 6. den Hänger ziehen, außer es geht in die Berge.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
26 Jun 2017 20:56 #63 von Drei_im_Weggla
weil gerade schönes Wetter ist und das Wlan bis in den Garten reicht...

Neue Erkenntnis zum OBD2-Adapter mit Torque-App, für alle dies es nützlich finden.

1. Neulich konnte ich mal beobachten was bei der DPF-Regeneration angezeigt wird.

Die Auspuff- und Kat-Temperatur stieg stetig an und erreichte Werte über 450°C
Das AGR wurde dauerhaft geschlossen (Wert = 0)
Die Öl-Temperatur stieg auch auf mind. 100°C an

Ich schätze es hat dann ca. 10Minuten gedauert bis die Regeneration abgeschlossen war.

2. Interessant fand ich die Spannungsanzeigen (wurde bereits im Forum berichtet).
Wenn die Batterien sehr voll sind, zeigt die Spannungsanzeige Werte um 12,8-13 V. Im Schiebebetrieb steigt dann die Spannung wieder auf 14,4V usw.

3. Was man sich sparen kann: Unter Eigenschaften > eigene OBD2 PIDs verwalten kann man Ford PIDs herunterladen. Diese haben aber keine Werte ausgegeben. Nützen dem Nugget nichts.

Fazit: - Adapter und App funktionieren ganz gut. Man kann keine Wunder erwarten, aber für das Geld bekommt man doch einige interessante Infos vom Nugget geliefert.

Mit der Verbrauchsanzeige stehe ich noch auf Kriegsfuß, da muß die normale Verbrauchsanzeige wohl reichen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2017 15:17 #64 von Ronald53
Vor eine Woche habe ich dieses Ding ganz nützlich gemacht. Sehe mein Betrag hier .
Ronald

Nugget Aufstelldach, 2012, 125 PS, Euro V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2017 21:09 #65 von onefinger
Hallo Ronald, ich hab mir den gleichen Adapter geholt. Hast Du Einstellungen über das Löschen des Speichers hinaus vorgenommen?
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Okt 2017 22:16 #66 von norge

Drei_im_Weggla schrieb: ... Mit der Verbrauchsanzeige stehe ich noch auf Kriegsfuß, da muß die normale Verbrauchsanzeige wohl reichen.


Hej Klaus,

in der Torque-App gibt es in den Einstellungen zum jeweiligen Fahrzeug einen Menupunkt um den angezeigten Verbrauch an den realen anzupassen (letzter Punkt der Optionen) :)

Dabei beachten - wenn zu wenig angezeigt wird, dann muss hier ein kleinerer Korrekturfaktor gewählt werden.

Ich habe mit an den beiden Durchschnittsanzeigen (Fahrzeug und App) orientiert - und verwende bei mir 0,7 ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Okt 2017 22:51 - 07 Okt 2017 22:52 #67 von Drei_im_Weggla
Hallo norge,
Das habe ich schon mal versucht, irgendwie war es mir dann zu ungenau. Wie genau kommst du denn dem tatsächlichen Verbrauch?
Meiner zeigt ja den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch im BC an.
Das stimmt zwar nicht 100%. Ich rechne das dann nach dem tanken nach.
Welche Verbräuche lässt du dir in Torque anzeigen?

Ist nicht eilig/wichtig, ich komme auch ohne die Verbrauchsanzeige in Torque zurecht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Okt 2017 22:52 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Okt 2017 23:24 - 07 Okt 2017 23:26 #68 von norge
Hej Klaus,

unser schon etwas älterer 2012er zeigt halt ab Werk nur den Durchschnittsverbrauch an - und auch diesen nur sehr träge - dafür nach dem 2013 erfolgten Motor-Software-Update recht genau übereinstimmend mit dem errechneten Verbrauch nach dem Tanken.

... aber eben halt erst nach rund 700 - 800 km ...

... ich finde den jeweils aktuellen Momentanverbrauch aber auch nicht uninteressant ...

Die Torque-App bietet ja unter anderen auch einen Durchschnittsverbrauch an, der sich wie am Nugget durch längeres Drücken auf die Anzeige 'LPK(avg)' => 'Aufgezeichnete Min/Max/Zeiten zurücksetzen' wieder zurückstellen lässt - wenn man das regelmässig macht, die beiden Werte vergleicht und den genannten Faktor anpasst, kommt man nach und nach auf einigermassen übereinstimmende Werte.

... und das wiederum hat dann einen direkten Einfluss auf den von der App angezeigten Momentanverbrauch ... ;)

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 07 Okt 2017 23:26 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Okt 2017 00:06 - 08 Okt 2017 00:09 #69 von Drei_im_Weggla
Hallo Thomas, ich finde den Momentanverbrauch auch als sehr wichtig. Man sieht es schnell wenn am Auto was nicht stimmt. Das kann der BC bei mir sehr gut.
Ich habe dann noch eine Excel Tabelle am Handy. Dort trage ich -getankte Liter - KM-Stand - und Preis - ein. Die Tabelle zeigt dann Durchschnitt, Durchschnitt gesamt und Durchschnittspreis an. Mache ich schon ewig so. ...am Anfang war das noch ein Sharp-Rechner. . Lang ist's her. ;) Weiß nicht ob den noch jemand kennt???

... Gute Nacht

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 08 Okt 2017 00:09 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2017 13:48 #70 von onefinger
Moin, ich habe mir den Adapter von obd2u gekauft. Danke für die Empfehlung ans Forum. Sofort alle adaptiven Speicher gelöscht und das schreckliche Nageln ist weg. Ich werde jetzt abwarten, bis es irgendwann wieder auftaucht. Dann jeden Tag einen Speicher löschen, bis ich weiß, welche "Optimierung " verantwortlich ist. Damit mal zum FFH...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage