- BeitrÀge: 446
- Dank erhalten: 57
Motor ruckelt in der Warmlaufphase
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
LG
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
(den doppelten oben hab ich gelöscht.....)
Hattest du nach 2013 mal ein Motorupdate aufgespielt bekommen?
Ich selbst hatte ganz zu Anfang bei meinem (auch 125PS) ein "komisches Knarz-GerÀusch" bei 1400U/min bemÀngelt, kam aus dem Motor und tritt nur bei bestimmter Teillast auf, also nicht bei schnellem beschleunigen und auch nicht im Schub. Das wurde erst nach Monaten leiser und spÀter nach dem Einfahren (ca. 15-20TKM) dann unhörbar bei warmem Motor. Bei kalter und halb warmer Maschine blieb es bis heute leise hörbar.
Was ich aber sagen wollte: Mein fFH spielte damals (FrĂŒhjahr 2014) eine neue Motorsoftware auf, allein auf den Verdacht hin, es könnte sich bessern.
Was sich aber durch dieses Update sofort gebessert hat, war nicht das bemÀngelte Knarzen, sondern die Laufruhe allgemein.
GruĂ galli
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Ich muss ihm ja glauben...
LG
Peter
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 506
- Dank erhalten: 654
ich habe ca. drei Monate nach der Zulassung ein Update erhalten.
Der Wagen ging vorher wĂ€hrend der Fahrt bei Leerlaufdrehzahlen aus. Was besonders gefĂ€hrlich in Kurven war, weil die Hilfssysteme fĂŒr Lenkung und Bremse wegfielen. AuĂerdem nagelte der Motor im kalten Zustand selbst im Sommer dermassen laut und hochtönig wĂ€hrend der Kaltlaufphase , dass man den Eindruck hatte der Motor zerlegt sich selbst.
Nach dem Update war das alles weg und der Motor lief deutlich geschmeidiger. Nahm die Drehzahlen wesentlich besser an. Hatte die Drehzahlerhöhung im Leerlauf. Ich war sehr zufrieden mit dem Update.
SpĂ€ter kam dann noch das Kolbenupdate ohne merkliche Auswirkungen. FĂŒr mich.
Den geschmeidigsten Transit fahr ich allerdings jetzt. Der alte 140 Ps Motor mit der kĂŒrzeren GetriebeĂŒbersetzung und ohne DPF. Euro4. Das Auto geht ab wie die Feuerwehr und ist bei meinem Fahrstiel der gĂŒnsitgste der drei im Verbrauch. Egal wie ich das Fahrzeug fahre der Verbrauch liegt nie ĂŒber 10 Liter und ist im Schnitt bei 8,7 Liter. Ich bekomme den Verbrach sicher noch weiter runter, aber ich fahre halt nicht so wie du. Die VerbrĂ€uche sind ĂŒbrigens nicht laut Boardcomputer, sondern nach dem Tanken errechnet.
Ich verstehe inzwischen das Gemeckere von dem einen oder anderen hier im Forum viel besser. Der jetzige Big Nugget hat ĂŒbrigens alle notwendigen Updates erhalten.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
Mein EURo4 ohne DPF war immer lauter (auch bzw gerade) beim nageln als der EURO5 Aber das letzte Update (Kolben) war ja nach meiner Zeit. Mir ist aber aufgefallen dass viele andere gleichmotorisierte sich subjektiv (von aussen) leiser anhörten als meiner.......
Trotzdem wurde der in meinem Fall deutlich leisere 125PSler durch das update nochmal geschmeidiger zu fahren (nicht unbedingt leiser aber insgesammt runder). Bei diesem FZ genieĂe ich bis heute das motorseitig nahezu gerĂ€uschlose dahinrollen bei 1400-1600 U/min......(Bei diesen Drehzahlen schalte ich aber vor jedem Beschleunigen erstmal zurĂŒck.....und aus Bequemlichkeit bleibt man dann so lange wie möglich beim selben Tempo.....diesen Fahrstil meinst du oder?)
So das war jetzt aber gewaltig OT ( muĂte mal wieder sein:P )
GruĂ galli
P.S. Meine VerbrÀuche sind auch alle Betankungserrechnet. Der BC diehnt mir (sehr oft resetet) eher als kurzfristige Zwischen-Info
- TDMTom
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 21
- Dank erhalten: 9
bei mir ist das auch so, jedoch stark abhÀngig von der QualitÀt des Diesels.
Supermarkttanke -> rauher Motorlauf und starkes Ruckeln.
Markentanke ist wesentlich besser, der Motor lÀuft geschmeidig und Ruckeln kaum noch zu merken.
Wenn ich Liqui Moly Super Diesel Additiv in den Supermarktdiesel schĂŒtte, ist es auch ok.
Sensoren habe ich schon alle gereinigt, AGR Ventil vor ein paar Tagen.
Laufleistung aktuell 48000 km.
GrĂŒĂe,
Thomas
HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-TrÀger, 100W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz
- jettrail
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 777
Fred zum Thema Aral Ultimate Diesel gefunden
Eddy
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- Ronald53
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 58
- Dank erhalten: 65
Hat jemand dies schon mal versucht? Und hat es geholfen? Mein Nuggi (etwa 50tkm) ruckelt jetzt auch genauso wie hier beschrieben: Nur wenn beim Aufheizen. Leerlauf kalt ist stabil, wenn aufgeheizt ist das Ruckeln auch verschwunden.RudiRadlos schrieb: Dein Modell hat doch einen (Luft)-Temperatursensor am LadeluftkĂŒhler verbaut, und bei einigen Fahrzeugen arbeitete der nicht befriedigend. Auch wenn kein Fehler hinterlegt ist, kann man ihn ziemlich einfach reinigen.
GruĂ,
Ronald
.
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Bin ratlos...der FFH auch. Allerdings war es hier die Tage ziemlich warm und das Ruckeln kam eher bei niedrigen AuĂentemperaturen. Also nĂ€chsten Monat ein neuer Versuch...
LG
Peter
- Ronald53
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 58
- Dank erhalten: 65
GruĂ, Ronald
.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.