Ford Nugget Forum

Motor ruckelt in der Warmlaufphase

Mehr
05 Jul 2017 21:44 #11 von onefinger
onefinger antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Hmmh, bin ich zumindest nicht allein mit meinem Problem. Laufen die Ruckelmotoren bei euch auch so wenig geschmeidig? Meiner rammelt, dass ich dem nachgehen möchte.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2017 16:25 - 07 Jul 2017 16:28 #12 von galli
galli antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Hallo Uwe
(den doppelten oben hab ich gelöscht.....)

Hattest du nach 2013 mal ein Motorupdate aufgespielt bekommen?

Ich selbst hatte ganz zu Anfang bei meinem (auch 125PS) ein "komisches Knarz-Geräusch" bei 1400U/min bemängelt, kam aus dem Motor und tritt nur bei bestimmter Teillast auf, also nicht bei schnellem beschleunigen und auch nicht im Schub. Das wurde erst nach Monaten leiser und später nach dem Einfahren (ca. 15-20TKM) dann unhörbar bei warmem Motor. Bei kalter und halb warmer Maschine blieb es bis heute leise hörbar.

Was ich aber sagen wollte: Mein fFH spielte damals (Frühjahr 2014) eine neue Motorsoftware auf, allein auf den Verdacht hin, es könnte sich bessern.
Was sich aber durch dieses Update sofort gebessert hat, war nicht das bemängelte Knarzen, sondern die Laufruhe allgemein.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Jul 2017 16:28 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2017 19:24 #13 von onefinger
onefinger antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Die Software ist angeblich aktuell. Das habe ich bereits angesprochen. Und entgegen den Ausführungen einiger Forumsmitglieder behauptet mein FFH, dass dann ein nochmaliges Aufspielen nicht möglich ist.
Ich muss ihm ja glauben...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 10:47 #14 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Moin Galli,

ich habe ca. drei Monate nach der Zulassung ein Update erhalten.

Der Wagen ging vorher während der Fahrt bei Leerlaufdrehzahlen aus. Was besonders gefährlich in Kurven war, weil die Hilfssysteme für Lenkung und Bremse wegfielen. Außerdem nagelte der Motor im kalten Zustand selbst im Sommer dermassen laut und hochtönig während der Kaltlaufphase , dass man den Eindruck hatte der Motor zerlegt sich selbst.

Nach dem Update war das alles weg und der Motor lief deutlich geschmeidiger. Nahm die Drehzahlen wesentlich besser an. Hatte die Drehzahlerhöhung im Leerlauf. Ich war sehr zufrieden mit dem Update.

Später kam dann noch das Kolbenupdate ohne merkliche Auswirkungen. Für mich.

Den geschmeidigsten Transit fahr ich allerdings jetzt. Der alte 140 Ps Motor mit der kürzeren Getriebeübersetzung und ohne DPF. Euro4. Das Auto geht ab wie die Feuerwehr und ist bei meinem Fahrstiel der günsitgste der drei im Verbrauch. Egal wie ich das Fahrzeug fahre der Verbrauch liegt nie über 10 Liter und ist im Schnitt bei 8,7 Liter. Ich bekomme den Verbrach sicher noch weiter runter, aber ich fahre halt nicht so wie du. Die Verbräuche sind übrigens nicht laut Boardcomputer, sondern nach dem Tanken errechnet.

Ich verstehe inzwischen das Gemeckere von dem einen oder anderen hier im Forum viel besser. Der jetzige Big Nugget hat übrigens alle notwendigen Updates erhalten.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2017 14:30 - 09 Jul 2017 14:36 #15 von galli
galli antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Da scheint es auch eine gehörige Streuung zwischen den einzelexemplaren zu geben.
Mein EURo4 ohne DPF war immer lauter (auch bzw gerade) beim nageln als der EURO5 Aber das letzte Update (Kolben) war ja nach meiner Zeit. Mir ist aber aufgefallen dass viele andere gleichmotorisierte sich subjektiv (von aussen) leiser anhörten als meiner.......

Trotzdem wurde der in meinem Fall deutlich leisere 125PSler durch das update nochmal geschmeidiger zu fahren (nicht unbedingt leiser aber insgesammt runder). Bei diesem FZ genieße ich bis heute das motorseitig nahezu geräuschlose dahinrollen bei 1400-1600 U/min......(Bei diesen Drehzahlen schalte ich aber vor jedem Beschleunigen erstmal zurück.....und aus Bequemlichkeit bleibt man dann so lange wie möglich beim selben Tempo.....diesen Fahrstil meinst du oder?)

So das war jetzt aber gewaltig OT ( mußte mal wieder sein:P )

Gruß galli

P.S. Meine Verbräuche sind auch alle Betankungserrechnet. Der BC diehnt mir (sehr oft resetet) eher als kurzfristige Zwischen-Info

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Jul 2017 14:36 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2017 21:33 #16 von TDMTom
TDMTom antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Hallo zusammen,
bei mir ist das auch so, jedoch stark abhängig von der Qualität des Diesels.
Supermarkttanke -> rauher Motorlauf und starkes Ruckeln.
Markentanke ist wesentlich besser, der Motor läuft geschmeidig und Ruckeln kaum noch zu merken.
Wenn ich Liqui Moly Super Diesel Additiv in den Supermarktdiesel schütte, ist es auch ok.
Sensoren habe ich schon alle gereinigt, AGR Ventil vor ein paar Tagen.
Laufleistung aktuell 48000 km.

Grüße,
Thomas

HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-Träger, 100W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 21:24 - 25 Jul 2017 21:33 #17 von jettrail
jettrail antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Servus, das Ruckeln habe ich auch sproradisch seit ich das Fahrzeug mit 15.000 km gekauft habe. Kommt und geht und bleibt völlig weg, wenn ich Aral Ultimate Diesel tanke. Auch das laute Kaltlaufgeräusche ist mit dem Sprit um Welten besser. Billigsprit tanke ich aber überhaupt nicht. Zum Thema Aral Ultimate Diesel gibt es im Forum aber einige Freds.

Fred zum Thema Aral Ultimate Diesel gefunden :-)

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 21:33 von jettrail.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2017 13:24 - 06 Sep 2017 13:28 #18 von Ronald53
Ronald53 antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase

RudiRadlos schrieb: Dein Modell hat doch einen (Luft)-Temperatursensor am Ladeluftkühler verbaut, und bei einigen Fahrzeugen arbeitete der nicht befriedigend. Auch wenn kein Fehler hinterlegt ist, kann man ihn ziemlich einfach reinigen.

Hat jemand dies schon mal versucht? Und hat es geholfen? Mein Nuggi (etwa 50tkm) ruckelt jetzt auch genauso wie hier beschrieben: Nur wenn beim Aufheizen. Leerlauf kalt ist stabil, wenn aufgeheizt ist das Ruckeln auch verschwunden.
Gruß,
Ronald

Nugget Aufstelldach, 2012, 125 PS, Euro V.
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 13:28 von Ronald53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2017 16:36 #19 von onefinger
onefinger antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Der Sensor war sauber. Alle Sensoren Werte realistisch..Allerdings irgendein Ventil an der Einspritzpumpe wurde als Fehler angezeigt. Soll sich aber nur beim Starten bemerkbar machen. Und Anspringen ist kein Problem. Also keine 300€ für ein neues ausgegeben. Hat der FFH auch so empfohlen.
Bin ratlos...der FFH auch. Allerdings war es hier die Tage ziemlich warm und das Ruckeln kam eher bei niedrigen Außentemperaturen. Also nächsten Monat ein neuer Versuch...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2017 10:31 - 30 Sep 2017 12:25 #20 von Ronald53
Ronald53 antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Es sieht so aus das hier eine Besserung eingetreten ist. Ich hatte mittlerweile mehrmals sogar ein ziemlich kräftiges Stoßen wenn ich, nach einer kurzen Strecke mit konstante Geschwindigkeit bei 1700-1800 Umdrehungen pro Minute im dritten Gang, versucht habe zu beschleunigen. Vor ungefähr eine Woche habe ich die PCM zurück auf Anfangswerte gesetzt. Damit werden alle Änderungen die während dem Fahren von dem Bordcomputer selbst eingeführt sind, gelöscht. So etwas wird realisiert durch zum Beispiele Nachtsüber Los nehmen der Starterbatterie, aber weil ich nicht genau weiß welche Rolle die Haushaltbatterie in unseren Nuggets dann spielt, und weil ich damals das von Chris erwähnte Ding gekauft habe, hab ich eine Resett direkt im PCM durchgeführt. Seitdem habe ich ein par hundert Kilometer gefahren und es hat bestimmt eine Besserung gebracht! Nach eine Resett fangt das PCM wieder an sich selbst zu "verbessern", so ich weiß nicht was es langfristig bringt.
Gruß, Ronald

Nugget Aufstelldach, 2012, 125 PS, Euro V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Sep 2017 12:25 von Ronald53.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Michiklatti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage