Ford Nugget Forum

Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Feb 2017 23:02 #31 von norge
... okay - wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 12:21 - 28 Feb 2017 12:28 #32 von galli
Hi,

115 mit Tempomat bergauf können bei der langen Getriebeübersetzung nach meiner Beobachtung schon mal unnötig viel Durst verursachen.

Ich selbst nehme den Tempomat an Steigungen (auch den flachen) gerne raus. Mit dem Gasfuß merkst du besser wie weit du durchdrücken mußt um's Tempo zu halten. Viel Pedalweg bedeutet DURST, dann ist er deutlich sparsamer einen Gang niedriger.

Da das manchmal auch für ganz flache Steigungen zutrifft (je nach Drehzahl) kann so eine kilometerlange anhaltende Steigung ganz schön in den Verbrauch gehen. A 44 Kassel Brilon , die A45 Gießen Hagen haben z.B. solche Steigungen aber auch die A7 über die Röhn.
Richtige Steigungen dagegen fährt man, glaube ich eher intuitiv im richtigen Gang um den Motor nicht zu quälen.....
Unterhalb 1300 ist er übrigens immer durstiger! (sogar im Schub weil bei 1200 die Schubabschaltung inaktiv ist (→Schub im 6. ist bei 1200U/min ca 0,5L/100km; Gleiches Tempo im 5. oder 4. bei höherer Schubdrhzahl → 0,0)

Sind diese Umstände berücksichtigt gilt dann wieder grundsätzlich: Tempo kostet!

Übrigens hole ich mir einen Nährungswert für den Momentanverbrauch ohne OBD via Reset der ø-Verbrauchsanzeige in der gewünschten Fahrsituation (z.B. vor einer langen BAB Steigung)
Die ersten 20 km nach dem Reset hast du eine recht spontane Reaktion des Wertes im Display auf deine Fahrsituation....Wenn sich nix mehr tut in der ø-Anzeige wird neu resetet....
Auf die Weise habe ich eine aktuelle Verbrauchsrückmeldung zur aktuellen Fahrweise (Anzeige steigt/fällt).....und kann wenn nötig ggf. gegensteuern.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 12:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 15:48 #33 von onefinger
Bei meinem Mazda war es übrigens das Kennfeld des Turboladers...

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 19:18 #34 von nogger
Also ich mache bergab den Gang raus und schalte den Motor ab. Das spart am meisten. Anlassen per Anlasser ist nie nötig, da man die Zündung direkt nach dem Ausmachen wieder einschaltet und dann, wenn das Fahrzeug nicht mehr schnell genug rollt, einfach einkuppelt. Bei unseren modernen Fahrzeugen hat das nicht mal Nachteile (Elektro-Servolenkung), bei meiner alten Kiste jedoch muss ich ziemlich am Lenkrad drücken. Dieses Prozedere mache ich jeden Tag genau 4 mal und spare dabei bei 50 km Arbeitsweg einen knappen Liter pro Hundert. Ja ich weiß: Auf der Ebene macht das keinen Sinn.
Was das aber alles mit OBD2 zu tun hat - ich kontrolliere per Smartphone alle Parameter damit - und mit niedriger Drehzahl zu fahren ist immer sparsamer als mit höherer und weniger Gaspedal - zumindest bei allen meinen Fahrzeugen, die ich grade habe oder je gehabt habe. Und das gilt runter bis Leerlaufdrehzahl. Wir haben hier im Ort eine 6 km lange Steigung mit 200 Höhenmetern - da kann man das vorzüglich testen. Und man sollte sich nicht von der Verbrauchsanzeige und auch nicht vom OBD blenden lassen. Mein Mercedes z.B. hat eine Durchschnittsverbrauchsanzeige, die direkt nach dem Start mit einem Fixwert anfängt und sich dann langsam dem Realwert annähert. Selbst wenn ich Reset drücke und bergab rolle, startet der Durschnitt die ersten Minuten mit 10 l/100. Und das auch über OBD2. Aber dieses Thema ist allgemein bekannt.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 21:36 #35 von elbil
Also, ich denke es ist es eine schlechte Idee, den Motor bei Gefällstrecken abzustellen.
Moderne Fahrzeuge stellen die Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb sowieso ab, da steht dann der aktuelle Verbrauch auf 0! Bei meinem Nugget ist das so.
Soweit mir bekannt ist, sind nur Hybrid Kfz vollständig mit elektrischer Servolenkung und Bremskraftverstärkung usw. ausgerüstet. Diese Fahrzeuge haben auch eine angepasste elektrische Anlage. Steht der Motor des Nuggets wird auch die Batterie nicht geladen.
Zusätzlich besteht die Gefahr, dass man beim Zurückdrehen des Zündschlüssels das Lenkradschloss aktiviert.
Alles in Allem spricht nichts für das Abstellen des Motors.

Gruss Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 22:54 #36 von nogger
Hallo Mario,

Du darfst natürlich machen, was Du willst beim Betrieb Deines Fahrzeugs.
Allerdings bitte keine Unwahrheiten hier im Netz verbreiten!!!

Jedes Fahrzeug braucht beim Rollen im Leerlauf ohne Motor keinen Sprit.
Ein modernes Fahrzeug braucht beim Rollen im eingelegten Gang ebenfalls keinen Sprit.

Ein durch den Hangabtrieb angetriebener Motor, der nicht einspritzt, da im Schubbetrieb, bremst das Fahrzeug drastisch ab. Ich komme bei der erstgenannten Variante einen kilometer weiter als bei der zweitgenannten.
Also: Motor aus im Leerlauf und rollen lassen spart beträchtlich Sprit - so ist es einfach mal.

Also bitte nicht diese Falschdarstellungen -


Danke

Nogger

PS: Ich rede hier nicht über kritische Themen, wie so Leute, die dann aus Versehen den Schlüssel abziehen und sich wundern, dass die Kiste um die Kurve nicht wieder zurück will.

Aber: Umweltschutz ist halt nicht Jedermanns Sache

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 23:32 #37 von elbil
Hallo Nugger,

weiss nicht was ich an Unwahrheiten verbreitet haben soll. Mein (relativ neuer) Nugget hat keine elektrische Servolenkung und auch keinen elektrischen Bremskraftverstärker. In Notsituation möchte ich diese beiden Unterstützungen nicht missen und allein deshalb schalte ich meinen Motor im Gefälle nicht ab.
Das hat mit "Umweltschutz ist nicht jedermanns Sache" rein gar nichts zu tun.

Ciao Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, RudiRadlos, Butzkopf, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 10:24 - 01 Mär 2017 10:27 #38 von RudiRadlos

nogger schrieb: wenn das Fahrzeug nicht mehr schnell genug rollt, einfach einkuppelt.


Hallo,

den Motor über die Kupplung starten is m.E. eine Notlösung, wenn er über den Anlasser nicht gestartet werden kann. Eine Kupplung ist zwar für die Übertragung des maximalen Drehmoments (weich anlaufend) gebaut, aber beim Motorstart über Einkuppeln müssen je nach gewähltem Gang z.T. weit höhere Drehmomente übertragen werden. Das tut der Kupplung und dem gesamten Antriebsstrang nicht gut, und daher würde ich das nach Möglichkeit nicht allzu oft machen.
Mögliche Spritersparnis hin - oder her.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 10:27 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 10:30 - 01 Mär 2017 11:00 #39 von galli
Wir sind hier beim Thema OBD2

Ach nogger,
elbil hat doch keine falschen Tatsachen verbreitet, lediglich nicht erwähnt, dass Schubabschaltung natürlich nur mit Motorbremse und mehr als 1200U/min funktionert. Das halte ich aber im Rahmen einer OT Disskussion wie dieser sogar für sinnvoll. Denn die Sicherheitsaspekte die er anführt sprechen gegen das segeln ohne Motor . Bei allem eigenen Sparwillen mache ich das auch nicht, rollen lassen (im Leerlauf) dagegen schon.

Ich würde es deswegen vorschlagen & begrüßen (nicht fordern) , wenn du den ersten und den letzten Absatz aus deinem Text entfernst. Ich finde die Anschuldigung nicht zutreffend und unangemessen.

Im übrigen ist es mit dem Umweltschutz (für uns alle) so eine Sache, wenn man einen Camper fährt......
Es ist löblich wenn man mit so wenig Sprit wie möglich auskommt, deine 8,7L für einen Allradsprinter sind beeindruckend, werden aber von den kleineren Nuggets mühelos ohne segeln erreicht bzw. unterboten....;)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 11:00 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, werner_krauss, elbil, norge, Zwerg, Batti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bullito
  • Bullitos Avatar
  • Besucher
11 Apr 2017 16:57 #40 von Bullito
Hallo in die Runde!
Ich habe heute auch den kleinen blauen OBD2-Adapter installiert. Weil mein Nugget auch mal einige Wochen ungenutzt steht und der OBD2-Adapter im Standby die Batterie nicht belasten soll, habe ich den Steckplatz unter dem Lenkrad und den Adapter mit einem Kabel verbunden, das über einen An/Aus Schalter verfügt. Das Kabel gibt's in der Bucht für 6,99 Euro inkl. Versand aus Hongkong (Suchbegriffe z.B.: OBD2 Switch Kabel). Die Befestigung von Schalter und Adapter ist noch nicht vollendet, wenn's fertig ist folgt ein Foto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage