- Dank erhalten: 65
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2
Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2
- Ronald53
-
- Bronze Nugget
Es sieht so aus alles geht wie es gehen soll (mit Torque Pro). Trotzdem habe ich auch die von Hulkyoh empfohlene Kombination aus Kabel und Forscan bestellt.Ronald53 schrieb: Morgen werde ich eine Probefahrt machen. Anzeige Motoröl Temperatur gibt es aber nicht. Möglicherweise soll ich dann erstmal die Pro Version kaufen. Ich werde später noch berichten.
Ronald
.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Funktioniert das empfohlene OBD-Kabel mit Forscan auch mit dem iPhone? Danke Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
das von mir verlinkte Kabel ist NUR für die Diagnose per PC.
Forscan sieht sich in dem Fall auch nicht als Handy-App, sondern als möglichst umfangreiche Diagnose-Anwendung.
Es gibt wohl auch eine Android-App dafür, aber die benötigt einen Bluetooth-Dongle. Und ob dann der HS/MS-Can ausgelesen werden kann, weiss ich leider nicht.
Für Apple-Geräte eignen sich, soweit ich das in erinnerung habe, nur WLAN-Adapter, da Apple das BT-Protokoll wohl für diese BT-OBD-Dongles nicht unterstützt.
Ich selber habe noch so einen billigen blauen OBD-Bluetooth-Adapter, aber der funktioniert nur unter Android mit Torque.
Nachdem mir das mit dem Apfel alles zu kompliziert war, was da geht und was nicht und ich keine Live-Daten brauche, hab ich es dann sein gelassen und mir das Kabel für wirkliche eventuelle Fehler geholt.
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Was bei Apple daran kompliziert(er) sein sollte, erschliesst sich mir nicht:
Android Apps gehen nur mit Bluetooth OBD
iOS Apps gehen nur mit WLAN OBD
Windows: USB, WLAN, Bluetooth sollte alles gehen
MacOS: Wine?
Hier die Webseite von FORScan: www.forscan.org
FORScan läuft bei mir ohne Probleme. Ich finde die App nur etwas unübersichtlich, es findet alle Ford spezifischen Module (auf iOS).
Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Gruß
Chris
- elbil
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 463
FORScan für IOS unterstützt wohl jetzt auch einen Bluetooth Adapter:
„December 19, 2016 - FORScan Lite v1.3.6 for iOS is released
Vehicle database update, migration to new core (2.3.5), support for PLX Kiwi 3 BLE (Bluetooth Low Energy) adapter.“
Der ist zwar nicht ganz so billig wie die Fernost Adapter, unterstützt aber auch Fords MS-CAN.
Durch BLE (Bluetooth Low Energy) hat der Adapter einen sehr geringen Stromverbrauch und kann laut Werbeaussage somit immer angesteckt bleiben.
Ciao
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Der angesprochene Adapter folgt dem BLE Standard (Bluetooth Low Energy, aka 4.0, aka Bluetooth Smart) und ist etwas anders als Bluetooth 2.x (Kopfhörer, Freisprechen, etc). BLE hat eine niedrigere Datenrate (brutto 1 mbit/s, netto max 0,4 mbit/s). FORScan meint dazu, nicht alle OBD Befehle gegen mit einem langsamen Adapter zu bewerkstelligen...
Auch Bluetooth 2.x ist gegenüber WLAN (802.11b/g) wesentlich langsamer, daher wohl auch die Erfahrung, dass mit USB alles besser geht (weil es zu keinen Paketverlusten und damit gelegentliche Verzögerungen) kommt.
Bei iOS lässt sich angeblich doch Internet und der OBD WLAN Adapter gleichzeitig verwenden, denn der Adapter basiert ja auf IP Routing
docs.google.com/file/d/0By42ckEaImwYS3pyWnJoN2QtaG8/edit
Das muss ich bei Gelegenheit gleich mal so ausprobieren.
Update: auch der WLAN Adapter steckt bei mir ständig drin, der hat eine ein/aus Taste. Auch andere WLAN adapter werben mit mit extrem niedrigen Stromverbrauch im Stand-by (also wenn keine OBD Session läuft).
Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
hulkyoh schrieb: Mich wundert das so ein Thema hier nicht schon viel früher und viel ausdauernder besprochen wurde.
......
2014
www.nuggetforum.de/kunena-2017-01-08/all...diagnose-softw#96540
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Hat sich denn hier schon mal jemand tiefgreifender mit den Konfigurationsmöglichkeiten im Transit beschäftigt?
Ich hab bis jetzt nur mal Fehler ausgelesen....
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Wie ist das mit der Garantie? Merkt Ford dass da schon was eingesteckt / ausgelesen wurde?
Schreibt einer der sich seit seiner Zivildienstzeit dagegen erfolgreich wehrt eine Armbanduhr zu tragen.