Ford Nugget Forum

Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2

Mehr
18 Jan 2017 21:59 #11 von Ronald53

Ronald53 schrieb: Morgen werde ich eine Probefahrt machen. Anzeige Motoröl Temperatur gibt es aber nicht. Möglicherweise soll ich dann erstmal die Pro Version kaufen. Ich werde später noch berichten.

Es sieht so aus alles geht wie es gehen soll (mit Torque Pro). Trotzdem habe ich auch die von Hulkyoh empfohlene Kombination aus Kabel und Forscan bestellt.
Ronald

Nugget Aufstelldach, 2012, 125 PS, Euro V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 13:42 #12 von Zwerg
@ hulkyoh
Funktioniert das empfohlene OBD-Kabel mit Forscan auch mit dem iPhone? Danke Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 14:42 #13 von hulkyoh
Hallo Zwerg,

das von mir verlinkte Kabel ist NUR für die Diagnose per PC.
Forscan sieht sich in dem Fall auch nicht als Handy-App, sondern als möglichst umfangreiche Diagnose-Anwendung.
Es gibt wohl auch eine Android-App dafür, aber die benötigt einen Bluetooth-Dongle. Und ob dann der HS/MS-Can ausgelesen werden kann, weiss ich leider nicht.
Für Apple-Geräte eignen sich, soweit ich das in erinnerung habe, nur WLAN-Adapter, da Apple das BT-Protokoll wohl für diese BT-OBD-Dongles nicht unterstützt.
Ich selber habe noch so einen billigen blauen OBD-Bluetooth-Adapter, aber der funktioniert nur unter Android mit Torque.
Nachdem mir das mit dem Apfel alles zu kompliziert war, was da geht und was nicht und ich keine Live-Daten brauche, hab ich es dann sein gelassen und mir das Kabel für wirkliche eventuelle Fehler geholt.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 16:45 - 19 Jan 2017 16:54 #14 von _Kai_
FORScan gibt es auch für iOS, letzter update war 12/2016 :)

Was bei Apple daran kompliziert(er) sein sollte, erschliesst sich mir nicht:

Android Apps gehen nur mit Bluetooth OBD
iOS Apps gehen nur mit WLAN OBD
Windows: USB, WLAN, Bluetooth sollte alles gehen
MacOS: Wine?

Hier die Webseite von FORScan: www.forscan.org

FORScan läuft bei mir ohne Probleme. Ich finde die App nur etwas unübersichtlich, es findet alle Ford spezifischen Module (auf iOS).

Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 16:54 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 17:53 #15 von hulkyoh
Ich find die WLAN Dongles halt ne Krücke. In der Zeit haste dann keine Internetverbindung und so. Und irgendwie finde ich diese Art von Verbindung entspricht nicht dem Plug and Play Gedanken. WLAN ist und bleibt für mich ein Multipoint Netzwerk für mehrere Clients und kein Point-to-Point Medium. Aber wenns bei dir flüssig und fehlerfrei klappt, ist ja nix dagegen zu sagen.

Gruß

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 18:22 #16 von elbil
Hi,

FORScan für IOS unterstützt wohl jetzt auch einen Bluetooth Adapter:

December 19, 2016 - FORScan Lite v1.3.6 for iOS is released
Vehicle database update, migration to new core (2.3.5), support for PLX Kiwi 3 BLE (Bluetooth Low Energy) adapter.

Der ist zwar nicht ganz so billig wie die Fernost Adapter, unterstützt aber auch Fords MS-CAN.
Durch BLE (Bluetooth Low Energy) hat der Adapter einen sehr geringen Stromverbrauch und kann laut Werbeaussage somit immer angesteckt bleiben.
Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 22:42 - 19 Jan 2017 22:46 #17 von _Kai_
Nun, Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth ;)

Der angesprochene Adapter folgt dem BLE Standard (Bluetooth Low Energy, aka 4.0, aka Bluetooth Smart) und ist etwas anders als Bluetooth 2.x (Kopfhörer, Freisprechen, etc). BLE hat eine niedrigere Datenrate (brutto 1 mbit/s, netto max 0,4 mbit/s). FORScan meint dazu, nicht alle OBD Befehle gegen mit einem langsamen Adapter zu bewerkstelligen...

Auch Bluetooth 2.x ist gegenüber WLAN (802.11b/g) wesentlich langsamer, daher wohl auch die Erfahrung, dass mit USB alles besser geht (weil es zu keinen Paketverlusten und damit gelegentliche Verzögerungen) kommt.

Bei iOS lässt sich angeblich doch Internet und der OBD WLAN Adapter gleichzeitig verwenden, denn der Adapter basiert ja auf IP Routing :) Näheres habe ich hier gefunden:
docs.google.com/file/d/0By42ckEaImwYS3pyWnJoN2QtaG8/edit

Das muss ich bei Gelegenheit gleich mal so ausprobieren.

Update: auch der WLAN Adapter steckt bei mir ständig drin, der hat eine ein/aus Taste. Auch andere WLAN adapter werben mit mit extrem niedrigen Stromverbrauch im Stand-by (also wenn keine OBD Session läuft).

Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 22:46 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 11:52 #18 von Waldschrat

hulkyoh schrieb: Mich wundert das so ein Thema hier nicht schon viel früher und viel ausdauernder besprochen wurde.
......


2014 ;-)
www.nuggetforum.de/kunena-2017-01-08/all...diagnose-softw#96540

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: hulkyoh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 16:20 #19 von hulkyoh
Das hab ich in der Tat nicht gesehen!
Hat sich denn hier schon mal jemand tiefgreifender mit den Konfigurationsmöglichkeiten im Transit beschäftigt?
Ich hab bis jetzt nur mal Fehler ausgelesen....

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Jan 2017 17:11 - 20 Jan 2017 17:13 #20 von Butzkopf
Der männliche Spieltrieb macht mich neugierig. Aber jetzt eine blöde Frage. Wozu brauch ich das als älterer Herr? Ich verstehe meist nur Bahnhof, immerhin Bluetooth kenn ich irgendwo her. Was mach ich mit den Daten? Hat der Nugget doch alles schon ab Werk im Armaturenbrett. Tacho, Tankuhr und mehr brauch ich doch nicht. Oder bin ich einfach total veraltet?
Wie ist das mit der Garantie? Merkt Ford dass da schon was eingesteckt / ausgelesen wurde?

Schreibt einer der sich seit seiner Zivildienstzeit dagegen erfolgreich wehrt eine Armbanduhr zu tragen. :blush:
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 17:13 von Butzkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage