Ford Nugget Forum

Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2

Mehr
01 Mai 2017 14:03 #41 von hulkyoh
Hallo zusammen,

ein bisschen traurig schaue ich ja auf die anderen Ford-Fahrer wenn ich mir mal so die Diagnose und Konfigurationsmöglichkeiten von denen ansehe.
Hat hier schon mal jemand mit ELMConfig oder Focccus rumgespielt und weiss was die Software an unseren Transits so alles möglich macht und was nicht?

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 12:01 #42 von onefinger
Hallo, ich habe in einer ruhigen Minute mal alle Anzeigemöglichkeiten angeschaut. Dabei bin ich folgende gestoßen:
Exhaust gas temp bank1 Sensor 4 . Als Wert wird permanent -40 Grad angezeigt. Ist der Sensor kaputt oder gibt es diesen Sensor evtl. garnicht und der Wert wird nur als fake angezeigt?
Kann mir da jemand helfen? Software ist Torque OBD Check
Danke...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 19:14 #43 von onefinger
Hallo, niemand ne Antwort parat? Kenne ich ja gar nicht... Wichtig wäre für mich, wie viele Sensoren auf Bank 1 angezeigt werden.
Den Rest würde ich dann ggf. mit meinem FFH regeln.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Mai 2017 20:11 - 18 Mai 2017 20:17 #44 von norge
Hej Peter,

unser 2012er Euro V zeigt über OBD2 und Torque Pro 'nur' vier Abgastemperaturen für EGTB1S1, EGTB1S2, Cat B1S1 und Cat B1S2 an.

EGTB1S3 und S4 stehen wie bei dir auf - 40 °C, die vier EGTB2S1 bis B2S4 wie auch CatB2S1 und B2S2 liefern bei uns keine Daten.

Die oben genannten vier Werte weichen dabei nur wenige Grad voneinander ab - weitere Angaben würden wohl auch nicht mehr Informationen liefern.

Das Freibrennen des DPF lässt sich anhand der dann auf über 500 °C ansteigenden Temperaturen auch mit den gegebenen Daten gut erkennen.

... die Angabe '- 40 °C' würde ich mal in die Kategorie 'keine Daten' stecken ... ;)



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Mai 2017 20:17 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 20:34 #45 von onefinger
Super...Danke...hab mir schon gedacht, dass es keinen 4.Sensor gibt. Hat nur VW mit SCR Technik.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 20:41 #46 von onefinger
Noch eine Frage: Hast du die Anzeigen selbst "eingedeutscht"?
Die App läuft wohl auf deutsch, aber die Anzeigen sind englisch. Z.B. coolant statt Kühlwasser

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Mai 2017 21:00 - 18 Mai 2017 21:48 #47 von norge
Hej Peter,

zum Ändern der Instrumentenbenennung musst du nur in Torque die gewünschte Anzeige antippen und den Finger drauf halten, bis die Optionen für diese Anzeige erscheinen, dann :

=> Anzeige konfigurieren ...
=> Titel ändern
=> Neuen Titel eingeben

und OK

Hier kannst du u.a. auch den Anzeigentyp ändern, die Grösse des Anzeigeinstruments ändern, einen einheitlichen Maximum-Wert (für die EGTBxSx und CatBxSx z.B. max. 600 - für Boost/Turbo max. 2) usw.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 21:48 von norge. Grund: Boost/Turbo 2
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, onefinger, Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Mai 2017 11:45 - 20 Mai 2017 11:54 #48 von Drei_im_Weggla
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch so einen Bluetooth Adapter bestellt und heute mal eingerichtet.

Den Adapter kommt auch China. Positiv - billig -funktioniert ohne Murren und Knurren.

Negativ - auf der mitgelieferten CD hat mein Virenscanner gleich einen Trojaner gefunden!!!
Auf der CD soll das Programm Torque als Vollversion sein. Eigentlich kann für diesen Preis nur eine Raubkopie mit dabei sein (meine Vermutung). Und ehrlich - 3,55€ für die Torque App, dass kann eigentlich jeder ausgeben. Ich habe die CD nicht verwendet.

Nun habe ich mal geschaut welche Anzeigen in Torque zur Verfügung stehen.
Und das sieht bei mir jetzt so aus.

Bei der Kühlwassertemp ist mir aufgefallen, dass die Nuggetanzeige immer gleich auf ca. 70°C springt. Die Torque anzeige ist da sehr genau.
Voltanzeige gibt es zwei - weichen geringfühgig ab - wo ist der Unterschied?
Spannung (OBD-Adapter) / Spannung (Steuereinheit)
Der Dieselverbrauch ist mir noch ein großes Rätsel - hat da schon jemand Erfahrung wie man das Kalibriert?
Boost - ist, glaube ich, der Ladedruck - kann mich da jemand aufklären?
Speed - warum weicht die Geschwindigkeit vom Tacho ab?
Öltemperatur - war mit der Hauptgrund für die Anschaffung
Auf der zweiten Seite habe ich mal alles was zu Trip (Reise) Zeit und Geschwindigkeit sinnvoll erscheint.


Auf der dritten Seite habe ich die Abgastemperaturen und EGR angezeigt.
Kann man da was sinnvolles rauslesen?



So - das wars erst mal. Mein Beitrag soll zeigen was mit ODB2 geht und was bei der Android App Torque angezeigt wird. Ich würde mich auch über Antworten zu meinen Fragen freuen. Vielleicht haben sich ja schon mehr mit dem Thema beschäftigt.
Ich beantworte aber auch gerne Fragen zu allem was ich schon rausgefunden habe.
Viele Grüße - sonniges Wochenende - Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mai 2017 11:54 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2017 19:05 - 20 Mai 2017 19:07 #49 von RudiRadlos
Hallo,

'Boost' ist tatsächlich der Ladedruck.
'Railpressure' finde ich noch interessant (Druck im Sammelrohr)
Ich würde die Uhren optisch auf 'rund" stellen, - das läßt sich m.E. besser ablesen, besonders die Stellung des AGR-Ventils.
Über die Temperaturanzeigen im Auspufftrakt kann man - möglicherweise - das 'Freibrennen' des Rußfilters beobachten.
Wie der Verbrauch berechnet wird, weiß ich nicht, - die Beschleunigung soll ja auch noch irgendwie angezeigt werden/können. Das habe ich aber noch nie vermißt, - viel eher, dass bei älteren Fahrzeugen die Öltemperatur nicht angezeigt wird :( .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 19:07 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2017 20:26 #50 von nogger
Hallo Klaus,


ich habe auch das gleiche blau ODB2-Teil aus China bestellt. Waren vor 1,5 Jahren etwa 4,5 euro.
Die CD war mit dabei - allerdings ohne (zumindest bei mir erkennbare) Viren. Vielleicht hört jetzt jedoch die gesamte China-Mafia mit - was solls.
Allerdings kann ich Dir bei der Verbrauchsanzeige helfen:

Du must im Hauptmenue auf Fahrzeugprofil gehen
dann Dein Fahrzeug anklicken (falls noch nicht abgespeichert, dann das vorhandene Dummi nehmen)
dann auf EDIT klicken.
dann runterscrollen bis "Verbrauch anpassen kommt"
Standardmässig ist 1,0 eingestellt.
bei einer Erhöhung des Wertes wird Dein angezeigter Verbrauch reduziert - d.h., dass eine Reduzierung des Wertes deinen angezeigten Verbrauchswert erhöht.
Sollte also Dein bisher angezeigter Verbrauchswert 10% zu niedrig gewesen sein, dann mußt Du auf 0,9 einstellen. Ich habe bei jeder Betankung an diesem Faktor etwas rumgespielt, bis es gepasst hat. Damit bist Du deutlich besser und genauer als die typischen Bordcomputer, die leider nicht justierbar sind.
Ansonten finde ich das Programm einfach nur genial. Die Fehlermeldungen auslesen und löschen sind da nur ein kleines Bonbon mehr. Habe ich (trotz Mercedes) bereits mehrfach machen dürfen (müssen).

liebe Grüsse
Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage