Ford Nugget Forum

Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Mai 2017 18:01 - 21 Mai 2017 21:18 #51 von Drei_im_Weggla
Hallo Nogger,
ja das habe ich gefunden. Werde ich in Ruhe testen.
Hast du dein Gerät immer angesteckt? Oder kannst du den Dongel abschalten?

Hallo Rüdiger,
hast du auch so eine OBD2-Anzeige in deinem Nugget?
Was kann man denn aus dem Druck im Sammelrohr erkennen?

Die Anzeigen sollen ja nicht nur zur Deko sein. Mir wäre auch wichtig zu wissen auf was man achten sollte. z.B. die Motoröltemperatur ist für einen Turbomotor schon wichtig. Da ich aber seit Jahren keinen Diesel mehr hatte, sind meine technischen Kenntnisse im Dieselbereich etwas "eingerostet".

Ich finde das Thema schon spannend, da mit geringem Aufwand (<10€ bei mir) schon einiges an Informationen zu sehen ist.

Viele Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 21:18 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2017 19:13 #52 von nogger
ich habe das kleine blaue Ding ständig eingesteckt. Die Betriebsbereitdiode leuchtet und damit verbraucht das Teil auch etwas Strom - ist mir egal, da Solar. Nachdem ich diverse Male im Netz recherchiert habe und Nachteile, wie Einfluß auf die Fehlerselbstdiagnose des Fahrzeugs gefunden habe, frage ich mich, warum mein Fahrzeug jetzt bereits ca. 4 mal die Fehlermeldung "zu hohe Temperatur am Abgasstrang 1" gebracht hat und die orange Meldeleuchte (Motorsignal) nicht mehr wegging. Habe also per OBD gelöscht und gut war´s. Allerdings nur einige Zeit, dann kam es plötzlich wieder. Vielleicht doch ein Einfluß des Transmitters?

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2017 23:50 #53 von RudiRadlos

Drei_im_Weggla schrieb: hast du auch so eine OBD2-Anzeige in deinem Nugget? Was kann man denn aus dem Druck im Sammelrohr erkennen?

Hallo,
ja, hab' ich seit ca. einem Jahr. Allerdings stecke ich das Teil nur hie & da rein, wenn ich gerade dran denke, neugierig bin oder sonst nichts zu tun habe :dry: . Als Software benutze ich 'obd check torque pro', was unter 5 Euro gekostet hat.
U.a. habe ich beobachten können, dass ab einer bestimmten Höhe das AGR-Ventil gar nicht mehr zumacht... und ab ca. 2/3 Leistungsanforderung (und mehr) sowieso nicht.
Der Druck im Sammelrohr läßt Einschätzungen zur Leistungsfähigkeit der Einspritzpumpe zu, bzw. ob das (Überdruck)-Regelventil arbeitet.
Unlängst habe ich die Fehlercodes ausgelesen, - aber es war eine positive Enttäuschung: kein Fehler hinterlegt, - und der Wagen läuft sehr gut.

Good Vibrations!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Mai 2017 16:18 #54 von Drei_im_Weggla
Nun habe ich diese Woche den Adapter stecken lassen und die App mal beobachtet.
Tipp: Unter Einstellungen - OBD2 Adaptereinstellungen gibt es einen Punkt
Verbesserte l/km Kalkulation - diese hat sofort einen Fehler (U0001) verursacht.
- sofort wieder ausgeschaltet. Fehler bleibt weg.
Stromverbrauch im Standby schein niedrig zu sein.

Wie schaut es mit dem Zugriffsschutz aus!? - Alle Adapter haben ja den gleichen Pairingcode.
Mein Test: App gestartet - Nuggi war zugesperrt. App sucht nach OBD2 Gerät
Es werden keine Werte angezeigt. Fehlerspeicher kann nicht gelesen werden.
- Sehr gut -
Türe entriegelt - keine Veränderung > Türe geöffnet > App nimmt Verbindung zum OBD2-Gerät auf. Werte werden angezeigt - Fehlerspeicher kann ausgelesen werden.
Nach dem Abschließen ist jedoch auch noch für eine bestimmte Zeit der Zugriff möglich.
Fazit. So wie es aussieht ist ein Zugriff auf das Fahrzeug im verschlossenen Zustand nicht bzw. nur nach dem Verschließen für kurze Zeit möglich.

Zu den Anzeigen in der APP:
Was man gut sieht, das AGR/EGR wird nach ausschalten des Motors mehrfach auf und zu gemacht.
Die Abgas / Kat-Temperatur war um ca. 200°C. Kann man etwa sagen wie häufig die DPF-Regeneration durchgeführt wird?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2017 22:11 - 27 Mai 2017 22:19 #55 von RudiRadlos

Drei_im_Weggla schrieb: Kann man etwa sagen wie häufig die DPF-Regeneration durchgeführt wird?

Hallo,
das kommt auf die Fahrweise an (viel Beschleunigung, Stadtverkehr oder Langstrecke). Der Impuls für die Reinigung kommt von Druckdifferenzsensor, der den Innendruck des Partikelfilters aufzeichnet. Der ändert sich je nach Partikeleinlagerung. Bei mir waren es längstens ca. 800 km von einem Reinigungsvorgang bis zum nächsten. Es kann aber auch schon nach 300 km sein, siehe oben.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Mai 2017 22:19 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2017 21:24 #56 von onefinger
Moin, während der DPF Regeneration macht bei meinem Nugget das AGR Ventil komplett zu. Habt Ihr Temperaturdaten vom Ansaugtrakt?
Ich habe m.E. nur Daten vom Abgasstrang "Exhaust"
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2017 22:59 #57 von RudiRadlos

onefinger schrieb: Moin, während der DPF Regeneration macht bei meinem Nugget das AGR Ventil komplett zu.

Hallo,
das ist normal, sonst wird die Temperatur zum Abbrand des DPF nicht erreicht.

Gruß,
Rüdiger

P.S. Ansauglufttemperatur gibt es.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 20:46 #58 von onefinger
Hmmh, finde keine Daten zum Ansaugtrakt. Wie heißt der englische Originalbegriff in der App?
Oder liefert mein Adapter nicht alle Werte und die App zeigt sie dann auch nicht an?

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Mai 2017 20:59 - 30 Mai 2017 21:00 #59 von norge
Hej Peter,

das müssten 'Intake' und 'Fuel rail pressure' sein (Einheit für beides Druck in 'KiloPascal)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 30 Mai 2017 21:00 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
31 Mai 2017 19:07 - 31 Mai 2017 19:11 #60 von Drei_im_Weggla
Hallo, eine Intakte - Ansaugluft Temperatur wird angezeigt. Die CACT wird nicht angezeigt. DPF Temp / Druck wird bei mir nicht angezeigt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 31 Mai 2017 19:11 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage