- Dank erhalten: 3008
Neues vom neuen Nugget Modell
- Fränki
-
Autor
- Platin Nugget
ich mach mich mal auf die Suche.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
.
Daten und Preise: Ford Transit Custom
Preis: Kastenwagen ab 26.691 Euro
Technik: Kastenwagen/Kombi, Frontantrieb, 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS, 114 kW/155 PS
Gesamtgewicht: 2700 - 3300 kg
Länge/Breite/Höhe: 4972 - 5339/1986/1972 mm
Baureihe: Start als Kastenwagen, Kombi und Bus (Tourneo Custom). Hochdach-Version, das Freizeitfahrzeug Euroline und der Campingbus Nugget folgen 2013.
Info: Telefon 0221/9033333, www.ford.de
Der Ford Nugget kommt wieder
Auch vom neuen Transit wird es wieder den Campingbus Nugget geben. Ford wählt als Basis den knapp fünf Meter langen Transit mit kurzem Radstand. Der Grundriss mit Heckküche bleibt als Unterscheidungsmerkmal zu VW California und Mercedes Marco Polo erhalten. Nutzfahrzeugchef Bernhard Schmitz: „Unser Ziel ist, am Konzept möglichst nichts zu ändern.“ Schließlich gehört der Nugget zu den Erfolgsmodellen. Schmitz: „Wir sind bei 1200 bis 1400 Nugget im Jahr.“
Zurzeit konzeptioniert eine Arbeitsgruppe aus Ford, wichtigen Ford-Händlern und Ausbaupartner Westfalia das neue Modell.
Vertraglich fixiert ist die Zusammenarbeit mit Westfalia bisher noch nicht. Ebenso wenig ist entschieden, ob es alternativ zum beliebten Hochdach erneut eine Ausführung mit Aufstelldach geben wird. Denn mit einer Außenhöhe von 1,97 Metern für das Basismodell wird der Nugget mit Klappdach voraussichtlich erneut die Zwei-Meter-Marke reißen.
Interessenten für den neuen Nugget müssen sich gedulden: Der Prototyp wird vermutlich auf dem Caravan-Salon 2013 stehen, die Fertigung soll dann 2014 beginnen.
Nachgefragt …
bei Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge von Ford in Deutschland, über den neuen Transit.
Ford hat bisher das gesamte Transporter-Spektrum mit nur einem Modell abgedeckt. Weshalb jetzt zwei Transit?
Schmitz: Wir haben mit dem alten Transit Grenzen erreicht. Im Segment bis etwa drei Tonnen gibt es Käufer, die wollen einfach in einem schönen Auto sitzen.
Der Hauptgegner für den Transit Custom heißt VW Transporter T5.
Schmitz: Der T5 ist Marktführer. Wir haben uns genau angesehen, was er gut und weniger gut kann. Wir haben den Transit zum Beispiel wie jeden Ford sehr schön gemacht, um uns von VW und anderen abzugrenzen. Wir haben die Chance, die recht anspruch-svolle Kundschaft des T5 anzusprechen.
Was kann der neue Transit besser?
Schmitz: Der Transit sieht besser aus. Der Transit fährt sich aus unserer Sicht noch besser und er ist auch ruhiger. Wir haben innen eine Funktionalität, die abhängig von der Ausstattung besser ist. Das ganze Paket ist sehr rund.
Wie zeitgemäß ist eine blattgefederte, starre Hinterachse in dieser Klasse?
Schmitz: Die Frage ist nicht wie zeitgemäß, sondern wie gut. Es gibt keine Nachteile
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 212
eine Sache verstehe ich nicht so ganz. Warum will Westfalia unbedingt an Ford festhalten? Westfalia hat mit dem Nugget ein unschlagbares Innenraumkonzept entwickelt. Wenn es nun in der Form nicht mehr in den neuen Custom passen sollte, stehen doch noch genügend andere Hersteller von Kastenwagen zur Verfügung, die dem normal Transit sehr ähnlich sind. Was spricht für Westfalia dagegen, den Nugget zukünftig auf Ducato- oder Jumper-Basis zu bauen? Rein rechtlich müsste das doch gehen, dann bekommt das Baby zur Not halt einen anderen Namen. Ich finde den Transit vom Fahrkomfort her ganz hervorragend, allen Unkenrufen zum Trotz. Vorrangig ist und bleibt für mich aber das Ausbaukonzept. Sollte Westfalia sich für den kleinen Custom nicht was ganz tolles einfallen lassen, wird das dann evtl auch mein letzter Nugget sein, Konkurrenz ist ja (wie in anderen Threads hier zu lesen) einige vorhanden.
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Fahrzeuglänge jetztiger Transit:4860mm/neuer Custom 4972mm
Fahrzeugbreite ohne Spiegel: jetz. Transit:1974/Custom 1986mm
Fahrzeughöhe: jetz. Transit: 1997mm / Custom 1972-2020
Laderaumlänge: jetz. Transit 2580mm /Custom 2550mm
Laderaumbreite: jetz. Transit 1760mm /Custom 1770mm
Was die Maße sagen: Mit bloßem Auge kann man sich täuschen. Der Custom ist 110 mm länger, 120mm breiter und bei der Höhe 5mm niedriger bis 48mm höher vermutlich abhängig von Raddimension und Federweg. Die Maße sind alle vom kurzen Dach.
Bei den Innenmaßen sieht es wie folgt aus:
Laderaumlänge: jetzt. Transit 2580mm/Custom 2550mm
Laderaumbreite: jetzt. Transit 1760mm/Custom 1770mm
Die Laderaumhöhe kann ich nicht mehr feststellen, die entsprechenden Broschüren über der alten Transit sind schon aus dem Internet raus.
Aber auch hier gilt, die Unterschiede zwischen altem Transit und neuem Custom sind gering, zu gering zumindest um die Tauglichkeit des Custom für den Nugget anhand von Bildern beurteilen zu können.
Der neue Transit hat die ca. Maße des alten Transit mit mittelhohem und hohem Dach und längerem Radstand. Meines Wissens wird es bei diesem Modell keine Flachdachvariante geben. Der wird optimal für einen neuen Big Nugget, ist aber für den Nugget sicher zu groß.
Ich glaube die Verwirrung bei den Namen ist groß. Die Transit-Familie hat in Zukunft drei Modelle mit den Namen Ford Tourneo Connect, Ford Transit Custom und Ford Transit.
Der Custom ist das Pendant für den T5, der Transit für Sprinter und Crafter
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
Du hast das gemacht, was ich schon immer wollte: Die Maße gegenübergestellt. Was fehlt ist die Dachbreite ganz oben. Leider habe ich keine Zeit, aber vielleicht könnte mal jemand? Man würde dann wissen, ob in Dachhöhe (Hochdachbett!) etwas an der Breite fehlen würde.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
leider sind in den technischen Daten keine Dachmaße festgehalten.
Gleichzeitig habe ich aber bei meiner Aufstellung eine Korrektur vorgenommen, die Breite des neuen Custom ohne Spiegel ist 1986mm und nicht wie ich ursprünglich geschrieben hatte 2080mm. Sorry,bin in der Spalte verrutscht.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Klumpist
-
- Besucher
Die Laderaumhöhe kann ich nicht mehr feststellen, die entsprechenden Broschüren über der alten Transit sind schon aus dem Internet raus.
Den Katalog vom 2006er hab' ich auf meiner FP, da steht folgendes drin:
Innenhöhe flaches Dach, Frontantrieb: 1.430 mm
\" mittelhohes Dach, \" : 1.745 mm
\" hohes Dach, \" : 1.985 mm
Nachtrag: Innenhöhe des Transit Custom 1406 mm, es gibt nur die eine Variante in der aktuellen Broschüre.
- matze1
-
- Besucher
Habe mir den Custom letzte Woche beim Händler angesehen.
Er ist subkjektiv im oberen Dachbereich deutlich schmaler als der alte Transit. Der alte hat ja fast senkrechte Wände, der neue verjüngt sich nach oben.
Ein 155cm breites Bett wird es so wohl nicht mehr geben.
Im Übrigen ist der Innenraum mit einem Fiesta Armaturenbrett aufgehübscht. Die Schaltung ist die gleiche Fehlkonstruktion wie in unseren Nuggets.
Es wird weiterhin weder ein Automatikgetriebe, noch einen kräftigen Diesel oder Allradantrieb geben.
Das Fahrwerk bleibt ein Anachronismus mit Starrachse und Blattfedern.
Allerdings reicht mir persönlich das Fahrwerk meines 2010er Nuggets auch für schnelle Landtsraßenfahrten völlig aus. Es holpert halt mehr als ein einem Audi A6, aber dafür kostet der Nuggi auch nix im Unterhalt.
Nun sehe ich keinen Grund, auf das neue Modell umzusteigen, da es keine für mich interessanten Verbesserungen daran gibt. Mein alter Nugget wird sicherlich noch 5-8 Jahre wirtschaftlich fahren. Danach sehen wir weiter. Vielleicht ist es dann mit zwei Teenagern besser, einen schnellen Kombi zu fahren und ab und zu ein großes WoMo zu mieten.
Man kann sich also getrost zurücklehnen und den alten Nugget weiter fahren.
By the way: meiner hatte gerade den ersten TÜV nach 3 Jahren. So gut wie kein Rot irgendwo zu sehen, alles bestens.
So mies ist die Transe gar nicht.
Gruß,
M.
- regenhasser
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 139
@Malte (manatdrums)
Westfalia hält nicht an Ford fest sondern umgekehrt. Ford beauftragt Westfalia mit dem Ausbau. Darum kannst Du auch einen neuen Nugget beim Ford Händler kriegen, nicht bei Westfalia direkt und einen Pössl nicht beim Fiat-Händler.
Darum und nur darum kannst Du eine Tageszulassung kriegen oder Rabatte, weil Ford mit dem Nugget seine Zulassungsstatistik beeinflussen kann. Pössl (Hymer, EuraMobil,.....) ist es schnurz egal wie die Zulassungsstatistik von Fiat ist.
Das Ford bei Westfalia der Auftraggeber ist, ist ja der Grund warum der Ford-Händler auch im Garantiefall für den Küchenblock Ansprechpartner ist, was der Werkstattmeister aber meist nicht direkt einsieht.....
Wohingegen er nicht verlangt, dass ich mit Bosch oder sonst wem Kontakt aufnehme, wenn beispielsweise die Einspritzpumpe spinnt.
Als Endkunde des Nuggets bist Du bei Westfalia im Garantiefall abgewimmelt, da Ford der Vertragspartner ist.
Also bleibt spannend, wie sich das entwickelt mit dem Neuen. Wir jedenfalls haben erst mal Spaß an unserem Nugget, in der Hoffnung, dass er noch lange leben möge.
Viele Grüße
Lars
erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus