Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neues vom neuen Nugget Modell

Mehr
28 Jan 2013 21:37 #21 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
So. hier mal meine versprochenen ersten eindrĂŒcke mit ein paar bildern:

natĂŒrlich sind die eindrĂŒcke subjektiv und jeder sollte sich bei interesse selber einen eindruck beim hĂ€ndler vor ort verschaffen. ;) außerdem bitte beachten, dass ich kein professioneller autotester bin. :)

Als erstes ist natĂŒrlich die sitzhaltung aufgefallen. mehr richtung pkw. das lenkrad ist um einiges höher und auch nĂ€her dran als bei unserem aktuellen (lĂ€sst sich ja auch verstellen). nach der probefahrt fand ich das lenkrad in unserem \"alten\" geradezu als grotesk tief und weit weg.

der fahrgastraum fĂŒhlt sich kleiner an. die gesamte ausstattung macht aber einen durchweg wertigeren eindruck. die fĂŒr mich wichtigen elemente wie kaffee- und flaschenhalter sind zum glĂŒck geblieben. die anderen ablagefĂ€cher sind allesamt kleiner und das obere ablagefach beim beifahrer fĂ€llt ganz weg. das durchgestylte radio macht nen guten sound. allerdings lassen sich wohl schwer standard-alternativen mehr einbauen (frage mich, wie dafĂŒr die blende aussehen sollte oder wie das im z.b. mondeo gemacht wird)...

Der Motor ist um einiges leiser. Die dĂ€mpfung dröhnt allerdings auf kopfsteinpflaster. schulterblick gewönungsbedĂŒrftig. das hintere fenster muss aktiv genutzt werden. funktioniert aber nach kurzer zeit ganz gut.

der ECO modus (fĂŒr sparsamen verbrauch) ist bei jedem anlassen des motors aktiviert. lĂ€sst sich dann aber manuell ausschalten. hoffentlich gibt es da eine einstellung, dass man den ECO modus standardmĂ€ĂŸig auf OFF stellen kann. bei aktivem ECO modus ist das auto doch sehr behĂ€big. geht dann ungefĂ€hr so ab wie mein alter t3 mit 70ps turbodiesel... außerdem riegelt er dann bei 120kmh ab. fĂŒr die sparfĂŒchse unter uns also genau das richtige :). bei ausgeschaltetem ECO modus macht das fahren wieder spaß. ich wĂŒrde mich fĂŒr diesen modus entscheiden :)

bin gespannt, was westfalia fĂŒr einen ausbau aus dem neuen basismodel zaubert. dass das neue modell kleiner ist, wissen wir ja schon alle aber von der optik und haptik finde ich den neuen wirklich gelungen! wird den neuen besitzern dann bestimmt viel freude machen.

der neue tourneo custom in der neuen standardfarbe:

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

das ablagefach ĂŒber dem lenkrad ist noch da, durch die neue form aber nicht mehr so viel platz:

Beinfreiheit. mein knie haut nicht mehr gegen ein seitenteil unter der schaltung. finde ich gut!

ein blick auf den neuen arbeitsplatz. die lĂŒftungsschlitze lassen auch auf bessere lĂŒftung fĂŒr die seitenscheibe hoffen. raucherpaket gibts auch noch :) :

die ECO taste fĂŒr den sparsamen tourneo custom fahrer:

neuer einstig. weniger chance dem rost!

ablagefach MIT beleuchtung :)

was sehen wir da? einheitlich große zwischenrĂ€ume! macht alles einen schönen, einheitlichen eindruck.

das radio:

Die SchiebetĂŒr geht jetzt richtig leichtgĂ€ngig und rastet ganz geöffnet besser ein. lĂ€sst sich dann allerdings nur ĂŒber den griff schließen. also hinten noch schnell die fahrrĂ€der kontrollieren und dann beherzt mit schwung gegen die schiebetĂŒr stoßen gehört der vergangenheit an.

der lÀsst sich kompakt zusammenklappen:

und hier noch die wichtigen anzeigen:

So. das war mein erster Eindruck. Vielleicht hats ja gefallen. jetzt darf gerne diskutiert werden! :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jan 2013 22:15 #22 von norge
norge antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
Hi Tiemo,

danke fĂŒr die Bilder und deinen Er'fahrungs'bericht :)
Ich bin so gar nicht traurig, dass wir das 'alte' Modell gekauft haben ... :P
Mal schauen, wie es dann mit AD / HD aussieht ...

GrĂŒsse aus dem Hessenland in den hohen Norden

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
29 Jan 2013 08:36 #23 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
Moin,
wenn der kleine Transit die neue Basis wird, scheint das Ende des \"Nugget-Konzepts\" gekommen. Egal Welche Art von Innenausbau man da reinpackt, zu klein wird er werden.
Die LĂ€nge ist nicht das Argument. Zu schmal ist der neue.
Ford/ Westfalia wollen garantiert ein StĂŒck vom California-Kuchen, der ja trotz seines astronomischen Preises mir unfassbar oft ĂŒber den Weg fĂ€hrt. Scheint so ÂŽne Art neuer Prestige-Firmenwagen zu sein.
Deshalb sieht man ja auch relativ wenige Californias auf T5-Basis auf CampingplÀtzen. --> Weil man damit eben nicht wirklich vollwertig campen kann, behaupte ich mal.
Ford/ Westfalia wirds egal sein, denn die wollen Autos verkaufen und nicht vorrangig uns paar echte Camper \"glĂŒcklich\" machen.

GrĂŒĂŸe
Mike

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
29 Jan 2013 08:42 #24 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
Hallo Tiemo,

das Bild mit deinem Fuss hat mich schockiert, da ist ja fast kein Platz zwischen den beiden Vordersitzen:S
Da kannst du doch nie nach hinten durch, einmal aussenrum in den Wohnbereich oder wie?

oder war da vorne ein doppelter Beifahrersitz im Testwagen, schaut nicht danach aus:sick: ?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
29 Jan 2013 08:54 #25 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
Danke fĂŒr die Bilder, GegenĂŒberstellungen, Berichte. Ich finde den neuen gar nicht mal so schlecht. Ob sich eine geringere Breite nun nennenswert auf den Wohnraum auswirkt ist sicherlich eine Frage an Westfalia, mit ein wenig Innovation und Planung lĂ€sst sich sicherlich auch auf der neuen Basis ein gutes Womo erstellen. Die Optik innen und aussen ist Mainstream, der Trend in der Industrie ist eben ein \"Weltauto\" zu bauen, das in den USA genauso aussieht wie in Europa oder Asien. Und zumindest im Cockpit sind wohl auch einige positive Ideen umgesetzt worden, dazu der vermisste KlappschlĂŒssel (meine Hosentaschen sagen schon mal Danke). Die Sitzposition wiederum war im \"alten\" Basis-Transit auch nicht schlecht, das Problem ist die Drehkonsole von ISRI und die fehlende Höhenverstellung des Lenkrads im Nugget. Wie sich das nun dann in einem neuen Womo darstellt muss man abwarten. Der Trend zu proprietĂ€ren Radiosystemen hat nun auch Ford erfasst, wenn denn die Radiobasis was taugt, ok, ansonsten klarer Minuspunkt. Und natĂŒrlich eine perfide Strategie der Hersteller Radios, die mit vergleichbarem Funktionsumfang vielleicht gerade mal € 200 kosten, fĂŒr mindestens € 900 anzubieten. Aber vielleicht greift da ja dann wieder der gute 30+ Prozente-Rabatt :lol:

Mehr
29 Jan 2013 09:49 #26 von Transition
Transition antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
Vielen Dank Tiemo fĂŒr den tollen Bericht. Der neue leisere Motor und die bessere DĂ€mmung sind ja auch schon im 2012er Modell vorhanden. Ich habe im Jahr 2011 einen Nugget probe gefahren und dann vor dem Kauf dieses Jahr ein 2012er Modell. Dazwischen liegen Welten zumindest was Motor und GerĂ€uschentwicklung angeht. Ich bin auf jeden Fall auch sehr froh mir noch einen neuen alten gekauft zu haben:cheer: !

In diesem kurzen Statement beschreibt Ford ganz gut die Verbesserungen die beim 2012er vorgenommen wurden:
media.ford.com/article_display.cfm?article_id=35112

Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise

• FrĂ€nki
  • FrĂ€nkis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
29 Jan 2013 13:33 #27 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
Vielen Dank Timo, fĂŒr den umfangreichen Bericht in Wort und Bild.
Wenn ich mir die aktuellen Busausbauten von Westfalia anschaue, bin ich mir ziemlich sicher das Westfalia auch aus dem neuen Modell etwas schönes zaubern wird.
Ob die Sitzbank 3 cm schmÀler ist, oder nicht, sollte doch keine Rolle spielen.
Wichtig ist es doch das der Nugget weiterhin in seiner jetzigen Gestallt mit HeckkĂŒche und so gebaut wird. Da der neue Custom ja schon ziemlich sportlich wirkt, könnte ich mir vorstellen das der Ausbau hier angepasst wird. Es bleibt spannend.

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
29 Jan 2013 15:43 #28 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
Hi Michi,

das ist tatsÀchlich eine zweier beifahrerbank.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
29 Jan 2013 18:05 #29 von Jaarweby
Jaarweby antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
Hallo,

die schöne Aufteilung vom Nugget ist von Campmobil auf T5 und von Renault auf Trafic(Mirande) schon in AnsĂ€tzen kopiert worden. Wenn Westfalia klug ist werden sie dieses Konzept auch auf kleineren Raummaßen fortsetzen.

Viele GrĂŒĂŸe

Jaarweby

Nugget, AD, marsrot, 140PS, Bj.2012, 2Erw. und 3Hunde

Mehr
30 Jan 2013 10:13 #30 von PoBu
PoBu antwortete auf Re:Neues vom neuen Nugget Modell
warten wir mal auf den neuen Großen.
Der kleine CUSTOM der jetzt in Vito/ T5/ GrĂ¶ĂŸe gekommen ist macht es platzmĂ€ĂŸig auch denen nach und wird in Richtung Euroline auch genutzt werden von Westfalia oder so.
Die großen Transit Karossen die wie Sprinter/ Crafter sein werden, werden auch die Palette fĂŒr den neuen Nugget stellen.
So denke ich darĂŒber.
Ford hat schon sehr viel Van Markt eingebĂŒĂŸt an die schmaleren Fahrzeuge wie T5 usw. die sich einfach leichter und besser bewegen ließen als der fĂŒr den Alltag zu breite Transit, dem ist jetzt abgeholfen durch den Custom.
Wenn der Custom jetzt noch ein Schlafdach bekommt haben wir schon einen EUROLINE Ersatz der auch ausreichend AnhÀgelasten USW. mit bringt.

Es ist auch immer wieder Interessant das immer zum Schluss von Modellreihen die Alten sooo in den Himmel gehoben werden,
man hat den Eindruck als ob das so eine Finalwerung ist um die Reste noch los zu werden.
Ich freu mich schon auf neues und wenn’s nix is wird es die alten Modelle noch Jahren lang gebraucht geben.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.