Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dieselverbrauch zu hoch

Mehr
17 Feb 2015 19:00 - 17 Feb 2015 19:01 #91 von madmax
madmax antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch

Segelmann schrieb: ein Freibrennen des Dieselpartikelfilters ? Deshalb Mehrverbrauch?

...ja!
Der Transit ermittelt den Druck vor und nach Partikelfilter mit Drucksensoren im Abgasrohr. Ab einer bestimmten Differenz fängt er an vor dem Partikelfilter Diesel ins Abgasrohr zu sprühen was den Partikelfilter zum (Frei)brennen bringt.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 19:01 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2015 19:25 #92 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Bravo
an Alle die unter 8Liter fahren!

Mein min war bis jetzt knapp unter 9 ltr.

Hab wohl einen zu grossen Gasfuss :whistle: :sick:

Aber ich fahr auch selten hinter einen Bus usw.her!

Und da will der Nuggi halt Futter haben!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
17 Feb 2015 19:39 #93 von onefinger
onefinger antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Möglicherweise ist auch das HD schuld. Ich komme auch nicht unter 9Liter.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Feb 2015 20:02 - 17 Feb 2015 20:24 #94 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch

galli schrieb: Bringt das soo viel den Motor nach viel Kurzstrecke mal für 60-80km durchzupusten??

Hallo,
wäre es möglich, dass der Partikelfilter nach den diversen Kurzstrecken ziemlich dicht war (das erhöht auch den Verbrauch). Und, - es mag zwar sein, dass die neuen Fahrzeuge auch 'innerorts' abgebrannt werden, aber wenn die Fahrten nicht lange genug gehen, wird der Vorgang wieder 'abgeblasen'. Also: Hoher Verbrauch (kombiniert mit Freibrennen) auf der Hinfahrt, dann 'freier' DPF auf der Rückfahrt: = niedriger Verbrauch. Es könnte auch sein, dass das Freibrennen erst während Deiner Schnellfahrt statt fand. Ich habe schon beobachtet (durch re-setten), dass der Verbrauch derweil auf 10,5 - 11 Liter hoch ging, - und dabei fuhr ich nicht mal über 120 km/h :( - Und das hat dann meist über 30 km gedauert :angry:
Dass ein Dieselmotor bei 3.000 U/min mehr braucht als bei 2.600 U/min (bei gleicher Geschwindigkeit) wundert mich nicht. Bei 2.000 U/min lässt das Drehmoment bei der neuen Motorengeneration ja schon wieder deutlich nach (siehe Diagramm :) )

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Feb 2015 20:24 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
17 Feb 2015 23:04 - 17 Feb 2015 23:25 #95 von galli
galli antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Das kann schon sein, allerdings hatte ich seit Anfang Dezember kaum 1000km gefahren....und meistens Strecken um die 10km, mehr nicht. War ein Grund den Nugget und nicht den PKW zu nehmen.....
Den Regenerationsvorgang, bei dem Nugget mit kurzem Auspuff höre ich ganz deutlich im Drehzahlbereich bis 2000Umin! (klingt deutlich lauter und dumpf) Über 2000Umdrehungen höre ich den Freibrennsound nicht mehr zuverlässig......
Der frisch resetete BC zeigt während einem Regenerationszyklus unter 2000 Umin kaum erhöhte Verbrauchswerte gegenüber normal.
Entweder zeigt er (BC) das nicht an , schummelt also, oder
die Motorsteuerung produziert im Teillastbereich die erf. höhere Verbrennungstemperatur für den Abbrand durch schließen des AGR und eine dadurch im Teillastbetrieb sehr sparsame magere Verbrennung. Im Normalbetrieb wäre das AGR offen und ie Verbrennung fetter also mit mehr Diesel drin....um sauberes Abgas zu kriegen....
Ein Mehrverbrauch durch die Regeneration könnte so quasi aufgehoben werden weil der Motor dann sparsamer verbrennen darf ......????? ist reiner "Spekulatius" von mir
Die beschriebene Strecke zur Autobahhn war jedenfalls ohne Freibrennsound .......i.d. Regel kommt das alle 400km bei meiner Standardfahrweise.
Auf der Rückfahrt (in Standardfahrweise) hat er hörbar freigebrannt kurz bevor ich zuhause war, demnach könnte er tatsächlich während der 140km/h Etappe auf dem Hinweg freigebrannt haben.......
Fazit: Rückfahrt gestartet mit richtig freiem DPF könnte schon passen.......

Danke und Gruß

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 23:25 von galli.

Mehr
04 Apr 2018 18:16 #96 von Fränki
Fränki antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Hallo,

über Ostern bin ich die Strecke von Freiburg nach Kassel gefahren und auf der Rückfahrt hatte ich einen Verbrauch von stolzen 12,4L. Kein Gegenwind, nicht beladen, perfekter Reifendruck, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 kmh.

Frühere Verbrauchswerte auf dieser Strecke lagen zwischen 10-max.11L. Einen Verbrauch von 12,4 L hatte ich noch nie auf der Uhr.

Die Motorleistung war auch nicht so berauschend. Bei leichten Steigungen musste ich ein bis zwei Gänge zurück schalten. In den kleinen Gängen zieht er ganz gut, nur in den großen kommt nichts.

Am 13.04. habe ich einen Termin in der Werkstatt. Aber irgendwie habe ich die Vorahnung das da mal wieder nichts bei raus kommt.

Dehar nun mal hier die Frage, wo hier etwas verkehrt laufen könnte.

Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps.

Herzliche Grüße

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
04 Apr 2018 19:14 #97 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Hey Franki,

wir sind Ostern von Lüneburg rund um den Gardasee gefahren. Alles in allem 2700 Kilometer (mit Brennerpass und einigen anderen Steigungen) und Nachts hatten wir immer die Standheizung an (16 Grad). Tempo fast immer max. 120 km/h. Verbrauch kam nicht einmal über 10 Liter (gemessen mit Spritmonitor). Und wir haben auch 2012er Nugget mit HD, aber 125 PS.

Leistungsverlust haben wir schonmal gehabt; lag bei uns am Luftmassenmesser. Hast Du denn auch evtl. die Motorkontrollleuchte gesehen? Es gibt einige Threads zu diesem Thema. Musst mal suchen.

Grüße aus Lüneburg

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
04 Apr 2018 19:57 #98 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Servus Fränki,

was sagen denn Deine Radlager ? Sind die schön länger drinn ?
Mein Blauer steht gerade wegen Radlager vorne links - (hörbares Rauschen bis 50 km/h) in der Werkstatt - hoffe dass ich am Freitag eine Wochenendtour fahren kann.

Selber habe ich am Verbrauch nichts gemerkt - bin aber auch nicht auf längerer Tour gewesen - nur Kurzstrecke und da ist mir das Geräusch die letzten Kilometer aufgefallen. Habe dann die Sommerreifen aufgezogen und konnte dabei die defekte Seite lokalisieren.
Rauhe Radlager arbeiten schwergängig und da kann ein Mehrverbrauch die Folge sein.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Mehr
05 Apr 2018 08:48 #99 von Fränki
Fränki antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
@Stebo69: Nein, die Kontrollleute hatte nich gebrannt. Wie hat sich bei Dir denn das Problem am Luftmassenmesser ausgewirkt?

@BMWRT7: Die Radlager wurden bei einem Bremsscheibentausch im Herbst getauscht.

Kann ein niedriger Ölstand einen erhöhten Verbrauch verursachen? Habe nämlich festgestellt dass der kurz vor Minimum ist.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
05 Apr 2018 11:15 - 05 Apr 2018 11:16 #100 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Hallo,

niedriger Ölstand führt nicht zu höherem Verbrauch.

Es ist möglich, dass bei Deinem Fahrzeug die Abgasreinigung 'hakt'. Zum Freibrennen des DPF wird zusätzlich Kraftstoff ins Auspuffsystem eingespritzt. Während des 'Freibrennens' steigt der Verbrauch schon mal auf 11 - 12 Liter, aber nur dann. So ein Fehler sollte aber im System sichtbar bzw. auslesbar sein.
Je nach km-Stand könnte auch der DPF blockiert sein. Das hindert den Abgasstrom und kann zu erhöhtem Verbrauch führen.
Und dann gibt's ja noch das leidige AGR-Ventil. Wenn das im 'offenen' Zustand hängt, geht die Leistung auch zurück. Auch das sollte bei einer Fehlerdiagnose erkennbar sein.

Tut mir leid, dass mir mehr als eine mögliche Ursache eingefallen ist. Ferndiagnosen sind doch recht schwierig :whistle: .

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Apr 2018 11:16 von RudiRadlos.