- Dank erhalten: 3008
Dieselverbrauch zu hoch
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jun 2018 12:10 #101
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Hallo,
möchte gerne noch mal mein Ergebnis mitteilen.
Es gibt kein Ergebnis. Warum mein Verbrauch so hoch ist kann mir keiner sagen.
Speicher ausgelesen, Injektoren bei Belastung gemessen, Inspektion gemacht, Dieselfilter gewechselt.
Alles nichts gebracht.
Was nun? Nun werde ich wahrscheinlich in einem Chiptuning investieren.
Denn seit diesen großen Update vor jahren, läuft die Kiste nicht gut und der Verbrauch steigt immer weiter an.
möchte gerne noch mal mein Ergebnis mitteilen.
Es gibt kein Ergebnis. Warum mein Verbrauch so hoch ist kann mir keiner sagen.
Speicher ausgelesen, Injektoren bei Belastung gemessen, Inspektion gemacht, Dieselfilter gewechselt.
Alles nichts gebracht.
Was nun? Nun werde ich wahrscheinlich in einem Chiptuning investieren.
Denn seit diesen großen Update vor jahren, läuft die Kiste nicht gut und der Verbrauch steigt immer weiter an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
25 Jun 2018 14:17 #102
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Für Franki keine Lösung, aber eine hochinteressante Entwicklung:
Mein Euro 5 mit 125 PS HD Bj. 2016 war mit seinen 20 000 Km sicherlich eingefahren aber letztlich eine enttäuschende Gurke. Kein Durchzug und der Verbrauch gut einen Liter über dem Vorgänger mit 140 PS. Immer und überall, über mehrere Kilometer und Tankfüllungen. Nun das Wunder (gerade anders herum wie bei Franki), der erste KD stand an und danach war der Nugget nicht mehr wieder zu erkennen. Er zieht auch im dritten Gang noch um Kreuzungen wo ich früher zurück schalten musste. Er ist "leiser" sanfter und ruhiger im Motorlauf, regelrecht elegant. Und nun bin ich 3000 Km seither gefahren incl. Autobahn, Pässe mit Urlaubsgepäck und heimischer Stadtverkehr. Ich bringe ihn nicht mehr über einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter / 100 Km. !!! Eine positive Sensation, die mir aber auch mein Händler auf Nachfrage nicht erklären konnte (wollte). Es bleibt rätselhaft und dubios, denn genau diese Erfahrungen machte ich mit dem 140 PS Vorgänger auch schon. Wenn auch wesentlich früher von der Kilometerleistung her.
An Fränkis Stelle würde ich mich mal an eine qualifizierte Werkstatt wenden. Ob das was bringt, weiß keiner aber eine Zweitmeinung kann nicht schaden.
Mein Euro 5 mit 125 PS HD Bj. 2016 war mit seinen 20 000 Km sicherlich eingefahren aber letztlich eine enttäuschende Gurke. Kein Durchzug und der Verbrauch gut einen Liter über dem Vorgänger mit 140 PS. Immer und überall, über mehrere Kilometer und Tankfüllungen. Nun das Wunder (gerade anders herum wie bei Franki), der erste KD stand an und danach war der Nugget nicht mehr wieder zu erkennen. Er zieht auch im dritten Gang noch um Kreuzungen wo ich früher zurück schalten musste. Er ist "leiser" sanfter und ruhiger im Motorlauf, regelrecht elegant. Und nun bin ich 3000 Km seither gefahren incl. Autobahn, Pässe mit Urlaubsgepäck und heimischer Stadtverkehr. Ich bringe ihn nicht mehr über einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter / 100 Km. !!! Eine positive Sensation, die mir aber auch mein Händler auf Nachfrage nicht erklären konnte (wollte). Es bleibt rätselhaft und dubios, denn genau diese Erfahrungen machte ich mit dem 140 PS Vorgänger auch schon. Wenn auch wesentlich früher von der Kilometerleistung her.
An Fränkis Stelle würde ich mich mal an eine qualifizierte Werkstatt wenden. Ob das was bringt, weiß keiner aber eine Zweitmeinung kann nicht schaden.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- TDMTom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
25 Jun 2018 18:22 #103
von TDMTom
HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-Träger, 100W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz
TDMTom antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Hallo Fränki,
meiner hatte plötzlich einen Mehrverbrauch von über einem Liter. Habe alles mögliche gecheckt, Sensoren etc., keine Verbesserung. Letztendlich hat der Tausch des AGR-Ventils den Nuggi wieder zur Vernunft gebracht.
Gruß,
Thomas
meiner hatte plötzlich einen Mehrverbrauch von über einem Liter. Habe alles mögliche gecheckt, Sensoren etc., keine Verbesserung. Letztendlich hat der Tausch des AGR-Ventils den Nuggi wieder zur Vernunft gebracht.
Gruß,
Thomas
HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-Träger, 100W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
25 Jun 2018 22:52 #104
von Fränki
Fränki antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Hallo Thomas, Danke für den Tipp. Ich werde das mal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Aber die Symptome deuten schon darauf hin.
Grüße
Grüße
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8812
26 Jun 2018 07:55 - 26 Jun 2018 08:00 #105
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
@butzkopf
Ob das beim 140 PS analog geht? Warum nicht...
Ganz abgesehen davon beschreibst du oben sehr plastisch mein Auto! ( gleicher 125PS Euro5 Motor, aber im alten Modell mit AD und beim Verbrauch immer mit 6 oder 7 vorm Komma) Nur dass meiner ab dem ersten km so lief..... und nicht erst nach dem ersten KD....
wünsche dir also noch viel Freude mit der "Exgurke"......
Gruß galli
Ob das beim 140 PS analog geht? Warum nicht...
Ganz abgesehen davon beschreibst du oben sehr plastisch mein Auto! ( gleicher 125PS Euro5 Motor, aber im alten Modell mit AD und beim Verbrauch immer mit 6 oder 7 vorm Komma) Nur dass meiner ab dem ersten km so lief..... und nicht erst nach dem ersten KD....
wünsche dir also noch viel Freude mit der "Exgurke"......
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Jun 2018 08:00 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf