Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dieselverbrauch zu hoch

Mehr
15 Jul 2013 10:41 #71 von Alex
Alex antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Bei 70-90 auf der Landstraße komme ich definitiv unter 7L/100km (ohne DPF:P )

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2013 23:59 #72 von galli
galli antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo,
Aktuell gefahren auf 4500km schwedischen und norwegischen Landstrassen incl Anfahrt auf dänischer und deutscher Autobahn:

ø 6,8 Liter/100km (auch ohne DPF:P)

alles gemessen nach Betankungen und Tachostand
Mein BC zeigt bei sehr niedrigem Realverbrauch eher zu hohe Werte an, gibt aber eine sinnvolle Orientierung.

Nehme ich nur Teilstrecken zwischen einzelnen Vollbetankungen in Schweden (ohne Autobahn) lag ich m Minimum bei 6,4 Liter zwischen 2 Betankungen.

Habe beim Fahren öfter die Schwerkraft ausgennutzt und die 3 Tonnen sinnvoll rollenlassen. Laut Reaktion am BC entlastet das den Verbrauch erheblich.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
21 Jul 2013 19:13 #73 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Ich hab gerade den Euroline getankt und komme auf 9,0 Liter im Stadtverkehr ohne Klima, mit 50 Km Wohnwagen in der Stadt und 100 Km moderate Autobahn.
Laut BC 7,8 Liter.

Finde ich Real etwas viel, meint ihr ich kann das mal In der Werkstatt mal ansprechen.
Ich habe irgendwie das Gefühl das der Wagen früher nen halben bis ganzen Liter weniger verbraucht hat. Oder es hat ein Reinigungszyklus des DPF reingehauen..

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
02 Sep 2013 10:06 - 02 Sep 2013 10:09 #74 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Servus,

da ich im Normalmodus die letzten 40.000km im Schnitt 9,6ltr/100km brauche, mit und ohne Hänger, "normalerweise" ohne Hänger laut Tacho max 128kmh, wird beim Überholen aber auch mal schneller, habe ich dieses Wochenende mal ne Spritsparfahrt von IN nach SÜW und zurück über 685km gemacht:
auf BAB LKW Tempo 93kmh laut Tacho entspricht 88kmh GPS mit Tempomat
auf Landstrasse 88kmh laut Tacho (83kmh GPS)
Campingausrüstung plus 2 Fahrräder, Wassertank voll, auf Rückfahrt zzgl 150kg Traubensaft vergoren.

Verbrauch 7,8ltr/100km

Entspanntes ankommen, so gut wie keine Überholvorgänge meinerseits, der ein oder andere LKW wollte dann aber schon vor mir fahren.
Für den Urlaub/Kurzurlaub ok, im Alltag für mich nicht zu halten...
und wenn dann noch der Hänger dran ist geht selbst bei der Geschwindigkeit der Verbrauch entsprechend (ca. 2 ltr) hoch.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 02 Sep 2013 10:09 von xxl_tom.

Mehr
10 Sep 2013 23:56 - 11 Nov 2013 11:30 #75 von galli
galli antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo Tom,
Vielleicht ists das 6-Ganggeriebe, vielleicht das niedrigere AD, aber bei LKW Tempo (88km/hGPS) braucht meiner definitiv knapp unter 7 Liter.
[ am 10.11.2013 hinzugefügt]
Und hier die finalen Langzeit Durchschnittswerte unseres ehemaligen 140 PS AD aus 2010 (ohne DPF)
Einfahrphase1 (bis 4000km)
Verbrauch: so um die 8,5
Fahrweise: keine Vollast. wechselnde Drehzahlen, defensiv vorausschauend

Einfahrphase 2: 4000-ca 15000km)
Fahrweise: ÜImmer wieder zügig und zum Schluß mal richtig Tempo (130-140) über zusammen ca 1200km. Sonst defensiv vorausschauend.
Verbrauch: 8,2 L/100km

15000-62000km
Fahrweise: defensiv vorausschauend und verbrauchsorientiert, seltener bis 130 BAB.
Verbrauch: 7,5 L/100km

Langzeitschnitt (ab 4000km) bei 7,6 und damit exakt bei der Herstellerangabe!
Bin gespannt was der NEUE mit 125PS-Motor bei mir dann konsumieren wird.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 11:30 von galli.

Mehr
11 Sep 2013 06:56 #76 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Guten Morgen Galli,

beides, klarer Fall, ich fahr ein Scheunentor herum ! und dann noch zusätzlich mit 9PS weniger !!
Eventuell noch ein anderes Mapping ?!

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
13 Sep 2013 22:20 #77 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
...

es ist unsinnig Ford wegen der angegbenen DIN Verbrauchwerte anzuprangern. Ford hält sich wie jeder andere OEM auch an die gesetzlichen Vorgaben. Diese Werte sollen nur eine Möglichkeit schaffen Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Das hierbei getrickst werden kann dürfte jeder Fachmann wissen.. (Motor wird so abgestimmt, dass er gerade in dem Prüfzyklus sehr sparsam läuft). Aber das sind meist nur Nuanzen.
Beachten sollte man auch, dass ein Tacho durch aus 10 km/h mehr anzeigt als ein anderen, so ist damit auch ein deutlicher Minderverbrauch bei vermeeindlich gleicher Geschwindigkeit von einem Fahrzeug zum anderen erklären---

Für den Verbrauch sind im wesentlichen 3 Faktoren ausschlaggebend:

- die Kraft zum überwinden des Luftwiderstandes, (Wesentliche Bestandteile der Formel sind die Stirnfläche von vorn gesehen (Schattenflache) in m², ein im Prüfstand ermittelter Qualitätswert in Bezug auf strömungsgünstiger Form, der sog. CW Wert und dann die Fahrgeschwindikeit, die im quadrat eingeht.... was heißt, dass z.B. bei 100km/h rechnerisch der Widerstand 4 mal so hoch ist wie bei 50km/h)...Der Luftwiderstand spielt im Stadtverkehr weniger eine Rollo..
Der Fahrer kann hier wenig beeinflussen.. außer Anbauten unterlassen (z:B. Schmutzfänger verschlechtern den CW Wert..)

- der Rollwiderstand wird durch die Reifen, den Luftdruck und das Gewicht des Fahrzeuges bestimmt (nicht zu vergessen der Fahrbahnbelag) Der Rollwiderstand wächst proportional mit der Geschwindigkeit... also bei 100km/h doppelt so hoch wie bei 50km/h.
Im Stadtverkehr (Geschwindigkeit unter ca. 80 km/h) ist der Einfluss des Rollwiderstandes größer als der des Luftwiderstandes... bei höheren V ändert es sich dann.
Hier auf korrekten Luftdruck achten...
- Das Gewicht des Fahrzeuges.... im wesentllichen im Stadtverkehr massgeblich weil hier viel beschleunigt wird und dieser auch den Rollwiderstnd beeinflusst...
Leichte Campingausstattung wählen...

Mein Verbrauch liegt zwischen 6,xx und 10 Liter, je nach Beladung und fahrweise...so z.B. Reisefertig bei im Mittel 120 km/h nach Navi gemessen zwischen 7,5 und 8 Liter....

Gegenwind beeinflusst den Verbrauch sehr stark... ebenso wie Regenwetter... da stelle ich immer wieder einen Mehrverbrauch von ca. einem halben Liter fest..
...

Holger

Mehr
14 Sep 2013 18:22 #78 von reinhaun
reinhaun antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Moin zusammen,
also ich frage mich wirklich, wie Ihr solche niedrigen Verbräuche zustande bekommt. Mein niedrigster Verbrauch ist bislang 10,5 gewesen, wobei der BC immer zu viel anzeigt. Wenn z.B. real über Tankung gemessen 10,5 rauskommen, sagt der BC ca. 11,2.
Mit Dachträgern und voller Beladung mit Surboards und Heckträger sinds so um die knapp 12 Liter im Mix auf dänischen und deutschen Straßen.
Spaßeshalber mal während der Fahrt den BC Verbrauch genullt auf der Landstraße und bei 100-110 pendelt der sich auch auf mindestens 11 Litern ein.
Vmax ist dabei nur noch 140, was mich doch etwas erstaunt. Hätte gedacht, dass die 140 PS schon auch mit hoher Beladung immer über 150 ziehen, wenn man denn mal will.
Viele Grüße
Frank

12.2012 140 PS HD

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
14 Sep 2013 22:37 #79 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
...
Wenn deiner bei 140 km/h schon dicht macht... stimmt da was nicht.
Also meiner beschleunigt bei 140 noch deutlich spürbar....

Schlechte Leistung geht meist mit hohem Verbrauch anheim...

Würd mal den Motor schecken lassen...

Mehr
15 Sep 2013 07:39 #80 von nugget62
nugget62 antwortete auf Dieselverbrauch zu hoch
Bei voller Beladung mit Surfbrettern an der Seite und Heckträgerlast ist der Verbrauch von 12 Litern normal und V max 140km/H auch.
Wie viele Personen sitzen im Auto?

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499