- Dank erhalten: 4009
Dieselverbrauch zu hoch
- Andy
-
Autor
- Besucher
Deshalb schrieb Ich ja auch bei konstant 120 Km/h mit Tempomat auf der BAB. Da drücke Ich kein Gaspedalalso meiner hat da unten rechts so ein Pedal... mit dem kann ich den Spritverbrauch selber einstellen...
Seis drum es ist wie es ist, hatte eigentlich an alle HD Fahrer gedacht mit dem Thread, denn logisch ist mir schon das ein Euroline bzw. AD weniger braucht.
Trotzdem bin Ich ja sonst ja zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis generell.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Das man sich an die Herstellerangaben nicht halten kann ist leider so und auch hinreichend bekannt, solange der Gesetzgeber aber so unrealistische Prüfszenarien vorgibt ist das so.
Das dann alle Hersteller solche unrealistischen Angaben machen ist also faktisch vom Gesetzgeber vorgegeben.
Im Vergleich Gewicht / Grösse dazu müsste unser Zweitkleinstwagen mit 3 Litern auskommen, was er absolut nicht macht:evil: , da finde ich das eher unverständlich dass der noch über 5 Liter braucht:S
Viele fahren ja auch mit grossen Wagen und SUVs rum, die brauchen auch wesentlich mehr, alle jammern über die hohen Spritpreise und troztdem kaufen viele die Saufkisten und tanken dann wenn der Tank leer ist und nicht dann wenns grad günstig wäre.
Jeder wie er will;)
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- fernweh
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 0
fisherman* schrieb:
Ford sollte Sich drauf berufen die Verbrauchstatistik für den Nugget und nicht für einen Transporter anzugeben,die Leute die sich den kaufen so wie Ich gehen ja von diesen Werten aus + vielleicht max 1 Liter mehr. man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen so einfach ist das.
Vermutlich haben die Angst das den dann kleiner kauft ???
Gruß
...und was machen die großen?
Bei so einer Schrankwand, einen Verbrauch von um die 10 Liter zu haben ist doch voll ok....
Big Nugget Bj. 2021
- Yoshi
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 5
Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
also meiner hat da unten rechts so ein Pedal... mit dem kann ich den Spritverbrauch selber einstellen...
Klappt prima...
Zuletzt hatte ich einen Transit-Kastenwagen 140 PS über die halbe schwäbische Alb und zurück gefahren.
Halbe Strecke voll mit Möbeln, zurück dann leer. Bergauf, bergab und viele Dörfle.
Verbrauch 7,6 Liter/100 km auf 250 km.
Kann man nicht meckern.
Ich bewege meinen alten Nugget HD auch im Winter mit Strecken von 10 - 20 km und zeitweiser Standheizungsnutzung immer noch mit 8,6 Liter/100 km.
Kann man auch nicht meckern.
Also das Pedal immer nur ganz sanft streicheln und sich an Gallis Fahrtipss halten !!
meint
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
...Im Vergleich Gewicht / Grösse dazu müsste unser Zweitkleinstwagen mit 3 Litern auskommen, was er absolut nicht macht....
Ein Diesel- der Kleinstwagen?
Der Energiegehalt von 1l Diesel entspricht ca.1,2l Super oder 1,5l Autogas.
Gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Australiangirl
-
- Besucher
ja ich kann nun Ihr Betrag auch bestätigen. Allerdings habe ich einen Aufstelldach! Ich habe auch schon geschluckt
Viele Grüße,
Australiangirl.
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
möchte mich (wie Galli) als Schotte unter den Nuggetfahrern outen! Fahre fasst nie über 110 km/h! Der Mehrverbrauch bei schnellerer Fahrt rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die geringe Zeitersparnis.
Ich fühle mich wohl in unserem Nugget, da darf die Fahrt doch ruhig etwas länger dauern und man kommt entspannt an. Wir hören gern Hörbücher während der Fahrt. Da gehört die Reise schon zum Urlaub.
Schade dass Galli kein HD fährt, sonst könnten wir einen kleinen Spritsparwettbewerb starten.
Für ein HD sind 8,7 Liter incl. Klima / Standheizung völlig in Ordnung! Auch ich berechne meine Verbräuche mit spritmonitor.de.
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- ~till~
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 46
Um es noch ein wenig zu verkomplizieren:
Bei allen Verbrauchsangaben müsste man doch eigentlich zusätzlich wissen, ob 15 oder 16-Zöller montiert sind, ob das Steuergerät entsprechend umprogrammiert wurde, ob die Reifen neu oder abgefahren sind...
Da kommen schon einige Prozente Abweichung von tatsächlich gefahrenen Kilometern zu angezeigten und für die \"Verbrauchsberechnung\" abgelesenen Kilometern zusammen. Sowohl per BC als auch von Hand gemessen.
Ich fahre eigentlich immer mit gut 8 bis maximal 9,5 \"selbst gemessenen\" Litern/100km. 15 Zöller, HD. Ich finde das völlig ok für die Größe und das Gewicht.
Mein 94er Nugget HD schien(?) mehr gebraucht zu haben, und der war langsamer, niedriger und leichter. Tachovoreilung war bei dem übrigens Null mit 14-Zöllern (verglichen mit GPS-Messung). Möglicherweise hinkte einfach der Kilometerzähler ein wenig nach oder er ging genauer als der jetzt im 2011er...
Gruß,
Till
nach 94er nun 2011er HD
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
Wenn wir uns irgendwann über den laufen machen wir das trotzdem. und dann tauschen wir die Fahrzeuge für die 2. Runde!
@till
ich bin der Meinung dass Tachovorlauf und Reifen hier überschätzt werden. Letztlich wird dieselbe Masse bewegt egal welche Reifen!
Ausserdem sind Km Angaben der Navi-Strecke (Aufzeichnung) und gefahrene km (Tacho) auch auf langen Strecken fast identisch. (15\" Räder). stärker weicht nur die Geschwindigkeitsangabe des Tachos vom Navi ab, und die spielt hier keine Rolle.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.