Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dieselverbrauch zu hoch

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Besucher
07 Jan 2013 10:33 #1 von Andy
Dieselverbrauch zu hoch wurde erstellt von Andy
Hallo,

also die Angaben von Ford zu dem angegebenen Verbrauch kombiniert Bj. 2012 140 PS Euro 5 ist ja mal Verarschung

innerorts l/100 km 8,8
außerorts l/100 km 6,5
kombiniert l/100 km 7,0

Lächerlich.....

War im letzten Monat zweimal in München (von Frankfurt angereist das heißt ca. 1600 km ges. gefahren.

Fast nur Autobahn auf Winterreifen ohne Standheizungbenutzung, leere Wassertanks und nur zu Zweit ect. firlefanz, kein Stau mit Tempomat auf gut 120 km/h eingestellt, und hatte einen Verbrauch schwankend zwischen 9,4 und 9,8 Liter.

Das man immer zu den Angaben von Ford was draufrechnen muss ist logisch aber ganze 3 Liter mehr??? Ist das bei 90 km/h im sechsten Gang??? aber wir reden ja von kombiniert.

Bin vor dem Kauf von guten 8 Litern Verbrauch ausgegangen.

Liegt das u.a. vielleicht auch an den Winterreifen?

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2013 10:47 #2 von Trialer
Trialer antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hi Andy,

die Verbrauchswerte werden nach dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ermittelt: de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Im Diagramm sieht der Zyklus dann so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit der Fahrrealität hat das eher wenig zu tun...

Bei 'nem Hochdach und 120km/h auf der Autobahn dürfte Dein Verbrauch ziemlich im normalen Bereich liegen.

Wieviel Luft fährst Du auf den Reifen?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
07 Jan 2013 11:49 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Derzeit Verbrauch auch immer zwischen 9 und 10l, im Sommer um 8l, die Aussentemp macht viel aus.

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Besucher
07 Jan 2013 11:56 #4 von Andy
Andy antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Trialer schrieb:

Wieviel Luft fährst Du auf den Reifen?

Da habe Ich mich schon erkundigt man sollte mit mehr Druck fahren also Ich fahre vorne wie hinten 4,5 Bar.
wonkothesane schrieb:

die Aussentemp macht viel aus

Naja von wirklich kalten Aussentemperaturen kann man nicht sprechen und Im Sommer kommt ja wieder die Klima hinzu.Wenn dann ca. 8 l wäre Ich ja zufrieden.

Mehr
07 Jan 2013 16:08 #5 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo allerseits!
Meiner faengt bei knapp ueber 110 km/h deutlich mehr an zu schlucken. 120 km/h mit Tempomat und die Verbrauchswerte wie beim ersten Post angegeben habe ich auch ...

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
07 Jan 2013 19:42 #6 von nogger
nogger antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hi,

also Außentemperaturen spielen nur bei Kurzstrecken eine Rolle, da der Motor dann länger warmgefahren werden muss. Bei Langstreckenbetrieb hat eine tiefe Aussentemperatur Vorteile, wie jeder aus dem Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses einfach berechnen kann. Reifen sind bei dem Luftwiderstand und hohem Tempo ziemlich egal.
Trotzdem: Eine Schrankwand mit 120 km/h und das sind nach Tacho halt schon knapp 130 km/h auf Dauer gefahren kostet halt deutlich über 10 l/100 km. Und wie Thomas (vielen Dank auch) so toll dargestellt hat, ist der NEFZ-Zyklus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 50 ermittelt. Ich brauch im Mittel so knapp 8 l/100, aber da ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur ca. 60 - ohne Stadtverkehr. Bin halt ein Schleicher.

Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
07 Jan 2013 20:27 #7 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
:woohoo:

wie jeder aus dem Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses einfach berechnen kann

Na dann 'mal los, Nogger!

:whistle:

Viel Glück, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
07 Jan 2013 20:58 #8 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo Andy,

hatte mal eine Urlaubsfahrt mit Anhänger(real ca. 1300 kg) ca. 1000 km großteils Tempomat auf Autobahn, Durchschnitt ca. 9 l.
Habe allerdings ein AD 140 PS. Testweise bin ich auch mal auf ein Verbrauch (Sommer) von 7,8 l gekommen, habe da aber das Gaspedal nur gestreichelt:pinch: .
Jetzt im \"Winter\" fahre ich mit knapp 10 l rum (Kurzstrecke mit viel Ampel:( , ok und auch recht flott;) )

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
07 Jan 2013 21:08 #9 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo zusammen,

verlasst Ihr euch bei euren Verbrauchsangaben auf die Anzeige des Bordcomputers?
Bei meinem liegen Anzeige und tatsächlicher Verbrauch (ermittelt auf die gute alte Art über nunmehr ca. 15 TKM) immer um 0,5 - 0,8 Liter darüber.
Der tatsächliche Verbrauch bei zügiger Fahrweise liegt um die 10 Liter.
Auch bei unserem PKW (Hyundai I30) sind die Abweichungen ähnlich.
Ich denke, dass die Hersteller hier auch gerne einige \"Rundungsfehler\" zu ihren Gunsten einbauen, um die Kunden in Sicherheit zu wiegen.

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Mehr
07 Jan 2013 21:40 #10 von camper
camper antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
ist trotzdem gut, dass Rolf auf die BC Mogelei hinweist,
da unglaublich viele Zeitgenossen sich nur auf die BC Werte verlassen und niemals im Autoleben nachrechnen oder Excel dazu benutzen.

Ferner läuft mein Nugget-Tacho und Wegstreckenzähler bei 120 km/h ca 8 km/h voraus, das sind weitere
6-7% Mogelei, was wiederum 0,5 - 0,7 Ltr tatsächlichen Mehrverbrauch bedeutet.

So werden aus BC 8,5 Ltr durch verkaufsfördernde Mogeleien schnell 10,0 Ltr realer Verbrauch.

Und das ist ganz normal bei solch einem Scheunentor mit dem Gewicht eines mittelschweren Elefanten.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.