- Dank erhalten: 212
Dieselverbrauch zu hoch
- manatdrums
-
- Platin Nugget
welchen Gang fahrt ihr denn bei welcher Geschwindigkeit auf Dauer?
Habe die ersten Langstrecken hinter mir und das Gefühl, dass sich der Motor bei 100kmh im 6. Gang mit Tempomat schon etwas quält, in den tiefen Drehzahlen. Wohl zu fühlen scheint er sich erst bei 2000 Umdrehungen, obwohl die Anzeige die ganze Zeit sagt, dass man hoch schalten soll. Der Verbrauch ist bei mir laut Anzeige bei 100kmh im 6. Gang so bei 7,5L, bringt ja aber nichts, wenn man Sprit spart, aber dem Motor schadet. Der alte 2,0L Motor mit 100PS war zwar ein etwas rauher Geselle, aber hat meiner Meinung nach solider gearbeitet und mehr verziehen. Außerdem nagelt der neue Motor kalt viel mehr, als der alte und dreht die ersten Kilometer bei mir nicht höher als 2000 Umdrehungen. Dann schüttelt er sich nur noch und nagelt, aber keine Beschleunigung mehr. Oder ist da was nicht in Ordnung? Der warme Motor macht das nicht.
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
Unsere Erfahrung - hügeliche BAB mit Seitenwind und versucht konstant 100 km/h - da geht es bis auf 7l/100km (Diesel, 2.2 TDCI, 140 PS) runter.
Da würde ich eher 8l/100km oder Rückenwind schätzen.
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 212
ist der 140PS Motor, Baujahr 2012.
Bei 100kmh im 6. Gang ist er bei ca. 1600 Umdrehungen, das kommt mir halt etwas untertourig vor, auch wenn die Anzeige sagt, ich soll schalten. Bei 120kmh im 6. Gang läuft er total ruhig. Mir reichen häufig aber einfach 100kmh, was aber blöd wäre, wenn man dann den 6. Gang nicht nutzen könnte.
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- Andy
-
Autor
- Besucher
Jep sehe das leider auch so, meine Meinung dazu ist man sollte vielleicht bei der Verbrauchsangaben seitens Ford nicht von einen herkömmlichen Transit Transporter mit 2,2 liter Motor ausgehen sondern tatsächlich von einem Nugget inkl. Berücksichtigung des Mehrgewicht, Aerodynamik (Aufbau )ect. denn an sonsten halten die Angaben nicht mal annähernd das was Sie versprechen.verlasst Ihr euch bei euren Verbrauchsangaben auf die Anzeige des Bordcomputers?
Bei meinem liegen Anzeige und tatsächlicher Verbrauch (ermittelt auf die gute alte Art über nunmehr ca. 15 TKM) immer um 0,5 - 0,8 Liter darüber.
Der tatsächliche Verbrauch bei zügiger Fahrweise liegt um die 10 Liter.
Um nochmal auf die Statistischen Werte zurück zu kommen was hier immer wieder angesprochen wird, bei meinem vorherigen PKW hat die Verbrauchstatistik doch auch gestimmt + 0,5 Liter mehr, also was soll das ganze????
Ford sollte Sich drauf berufen die Verbrauchstatistik für den Nugget und nicht für einen Transporter anzugeben,die Leute die sich den kaufen so wie Ich gehen ja von diesen Werten aus + vielleicht max 1 Liter mehr. man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen so einfach ist das.
Vermutlich haben die Angst das den dann kleiner kauft ???
Gruß
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
Da stimme ich andy voll zu. Ford gibt nur eine Verbrauchsangabe an, egal ob leerer Kasten oder HD Nugget, dabei sind weder Querschnitt noch Gewicht annähernd vergleichbar, und beides ist verbrauchsrelevant.
Andererseits liege ich selbst mit meinem Durchschnittsverbrauch (Betankung nicht BC) nur 0,15 Liter über der Herstellerangabe. Für den Euro4 waren das noch 7,6l.
Woran liegts?
Anfangs gings mir wie den meißten, ich ärgerte mich, weil ich wegen der Herstellerangaben weniger erwartet hatte.
Dann begann ich dank BC zu experimentieren (häufige Resets je nach Fahrsituation). Inzwischen hab ich aus diesen Beobachtungen verschiedenster Fahrsituationen eine ganze Reihe Verbrauchsregeln für den Nugget, die mir helfen den Verbrauch durch den eigenen Fahrstil in Grenzen zu halten. Der Fahrstil wird dadurch im übrigen recht gleichmäßig und komfortabel.
Beschleunigen kostet- immer
-Normal zügiges beschleunigen ist nötig, nach einsetzen des Turbos ganz leicht aber beständig den Gasfuß zurücknehmen, der Turbo kompensiert das und die Beschleunigung als solche bleibt konstant. zuletzt sanft aufs Wunschtempo ausschleichen.So rußt er auch am wenigsten. Das verlängert beim DPF die Freibrennzyklen. Niemals den Tempomat größere Differenzen beschleunigen lassen, der gibt stets Vollgas (Ruß).
-Überflüssige Beschleunigungsvorgänge vermeiden, oft ist klar dass wenig später wieder runtergebremst werden muß.
-Rollenlassen wo sinnvol und ungefährlich. Motorbremse 0,0l Rollenlassen bei Tempo -> 0,5l/Stunde also fast 0. Frei gerollt kommt der schwere Nugget natürlich viel weiter als mit eingelegtem Gang. Wenn mans nutzen kann drückt das den Verbrauch gewaltig. Nutzbar ist das z.B. vor jedem Ortschild /Kreuzung Kurve.....
-Abstand halten, dann muß ich nicht so wie der Vordermann reagieren sondern kann ruhiger bleiben, -> das vermeidet überflüssige Beschleunigungsvorgänge. Und: Bremsen ist vergeudete Beschleunigungsenergie. D.h. nicht zum Drängler werden sondern stets mit großem Abstand reisen.
-Tempo
Bei 60 im 5. Gang ist mein Nugget am sparsamsten (BC-in der Ebene) Auch bei 70 im 6. ist der Verbrauch sehr niedrig. Alles über konstant 90 bedeutet Mehrverbrauch.
Das heißt nicht daß ich mit 70 über Landstrassen Schleiche, aber es ist gut zu wissen, manchmal passts ja. Wenn man z.B. mal hinter einem LKW klemmt. .. dann denk ich dran, lehn mich zurück und halte Abstand für alle die überholen wollen.
Mit Tempomat 130 braucht der AD auch fast 9 Liter, aber ein Stadtverbrauch über 7,5 Liter muß niemals sein.
Auf einer ganz konsequenten Sparfahrt (mit leerem Auto und leeren Straßen) hab ich mal unter 6l geschafft. (Betankungsverbrauch über knapp 400km)
Ach ja: Drehzahl ab 1400 Ebene oder leicht abschüssig und ohne Beschleunigen geht prima. Vor dem Gasgeben schalte ich dann eben runter- (das macht der VW mit DSG auch so)
til
Wer will kann einfach meine Betankungshistorie bei spritmonitor einsehen: Einfach auf das Verbrauchssymbol klicken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
ich habe nicht gesagt, daß der Rollwiderstand und damit der Luftdruck auf den Spritverbrauch keinerlei Einfluß hat. Ich sagte bei hohem Tempo kann dieser vernachlässigt werden und das ist tatsächlich so:
Doppeltes Tempo gleich achtfache Leistung (bei alleiniger Berücksichtigung des Luftwiderstands). Bei Tempo 130 benötigt der Nugget 6 kW für die Überwindung des Rollwiderstands und ca. 80 kW für Überwindung des Luftwiderstands. Die Erhöhung des Reifendrucks auf das Maximum bringt ca. 10% Reduzierung des Rollwiderstands, also 0,6 kW. Das sind bei insgesamt 86 KW nur deutlich unter 1% Spritersparnis, also in der Realität nicht messbar.
Trotzdem fahr ich natürlich auch mit dem maximal zulässigen Druck - übrigens der, der auf dem Reifen aufgeprägt ist und nicht der, den die Betriebsanleitung angibt. Der auf dem Reifen angegebene Maxdruck ist immer deutlich höher!!
So long
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Bugatti
-
- Besucher
Klappt prima...
- galli
-
- Platin Nugget
Ich geh gleich mal raus und schau ob meiner das auch hat:kiss:
- PoBu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Tempo Tacho 100 im 5ten mit flachem Anhänger 8,2.
Tempo Tacho 130 im 6ten 8,4 und aufwärts.
Geringster verbrauch war auf der Landstraße im Urlaub bei 6,1l #
Der höchste Verbrauch lag bei 12,8l mit Maximum Anhänger und vollem Zuggewicht von 5,2t bei 3,8m Höhe auf der BAB nur 4ter Gang bei Tacho 90 Km/h
Der Bordcomputer liegt immer etwas unter dem wirklichen Verbrauch.
Der Tacho geht immer etwa 6-8% vor die Kilometerangaben stimmen jedoch genau. Der auswurf der OBD2 Schnittstelle ist auch von den Kilometerangaben und den Km/h sehr genau +-0,2 km/h. Die Differenz wird in der Tachoeinheit verfälscht.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- galli
-
- Platin Nugget
BAB bei Tacho 120 auf 8,2 - 8,5 je nach Beladung
Tempo Tacho 130 im 6ten 8,8 und aufwärts.
BAB Tacho im 6ten 90-95 6,2-6,7
Ortsdurchfahrt (grüne Welle) Tacho 50-55im 4ten 50-55 5,9-6,1
Ortsdurchfahrt (grüne Welle) Tacho 60 im 5ten 5,7-5,9