- Dank erhalten: 4009
Dieselverbrauch zu hoch
- matze1
-
- Besucher
galli schrieb:
...gelöscht von Tourneo
siehe Forumsregeln, sinnvoller Umgang mit Zitaten;)
Da mich, wie oben beschrieben, der Spritverbrauch ohnehin nicht sonderlich juckt (sofern er unter 15 L bleibt...), stelle ich keine eigenen Messungen an, sondern lese ab und an im Bordcomputer nach. Dieser hat noch nie weniger als 8,7 L angezeigt. Aktuell steht er auf 8,9 L. Seit ca. 2.000 Km.
Das Fahrprofil bewegt sich zwischen 1,5 Km Kurzstrecke und 75 Km Strecke, die aus gemütlicher Landstraße (15 Km), Autobahnvollgas (30 Km), limitierter Autobahn 100 km/h (20 Km) und Stadtverkehr (10 Km) besteht.
Auf einer längeren Urlaubsreise mit 11.000 Km, davon locker 7.000 Km in DK, S, N, FIN, zeigte die Durchschnittsverbrauchsanzeige 9 L an. Allerdings war der Wagen da zimelich schwer beladen.
Meine Fahrweise ist eher entspannt. Selbst bei Autobahnvollgas läuft das neuere Modell ja nur 160 nach Tacho und dreht bei gemütlichen 3.000 U/min. Mein Anteil an engen Landstraßen, die man gemütlich mit 70 - 90 Km/h fährt, ist relativ hoch. Trotzdem führt zu 6.6 - 7.6 L, wie Du sie angibst, kein Weg mit meinem Auto. Das wäre wohl nur mit konstant 60 im 5. Gang drin, was ich mir nicht antun will und werde.
Gruß,
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
bitte: es macht keinen Sinn alles was im gleichen Beitrag oben schon geschrieben wurde komplett wieder als Zitat mitreinzuhängen:sick: , das macht das nur unübersichtlich und man kann nicht wissen was eigentlich wirklich gemeint war vom Zitat.
Zitate gerne, aber bitte mit Maß und Ziel und aufs notwendige gekürzt, ich zitiere mal was in den Regeln steht:laugh:
Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.
benutzt dazu die \"Quote\" funktion über dem Textfenster, nicht den Zitieren button, bzw dann entsprechend kürzen
danke
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
Vielleicht gibt es ja Fertigungstoleranzen. und ich hab den Joker gezogenB)
Hast du einen DPF?
Ausserdem stelle ich fest dass die Spritquelle wohl eine kleinbe Rolle spielt. Habe Tankstellen da brauche ich einfach weniger, an anderen mehr.
konstant 70 im 6. Gang (hier im Umfeld gibt es viele lange 70- Bundesstrassenabschnitte) zeigt mein BC 6,5l an.
hab mal mit leerem Auto eine Minimal-Verbrauchsfahrt gemacht, (Nachts ohne Verkehr den ich stören könnte) über ca. 350 km. Verbrauchsanzeige oft resetet und geschaut wo es sich am günstigsten einpendelt....ist tatsächlich ca 70 im 6. Gang oder 60 im 5. Beides ist ca 1600 U/min also knapp unterhalb des maximalen Drehmoments welches bei 1700 angegeben ist.
Das Ergebnis war verblüffend und hat mit meinen Alltagsangaben oben wenig zu tun.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Noch hoffe ich auf die Zeit nach dem Einfahren. Weil der Verbrauch einfach zu hoch ist.
- Xipe Totec
-
- Besucher
- mogwog
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 75
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
- nuzy
-
- Gold Nugget
Ich war zu Beginn wie Butzkopf sehr gefrustet was den Spritverbrauch anbelangt. Wir hatten Schwierigkeiten den Verbrauch auf unter 10 Liter zu bekommen. Momentan sind wir in Skandinavien unterwegs und haben jetzt 4600 km auf dem Tacho. Auf dem Weg nach Südschweden hatten wir einen Verbrauch von 8,4 Liter (Bordcomputer) mit teilweise 120 km/h auf der deutschen Autobahn. Nach dem ersten Tanken habe ich versehentlich die Anzeige genullt und hatte dann die ersten 300km auf der Landstraße in Schweden einen Verbrauch von 7,2 Liter. Das pendelte sich nach 600km auf 7,7l/100km ein (mit Autobahn). Bei 500 gefahrenen km war der Tank gerade halb leer... damit kann ich absolut leben.
Die letzten beiden Jahren waren wir mit einem geliehenen Rimor Katamarano 3 Wohnmobil in Schweden unterwegs, da war der Verbrauch deutlich über 10 Liter.
Bei Kälte und Kurzstrecken müssen wir wohl mit einem Höheren Verbrauch leben oder aber vermehrt auf Bus und Fahrrad umsteigen - kann auch eine Motivation sein. Was die Kernkompetenz des Nuggets betrifft, der Fahrt ins Grüne bin ich mit dem jetzigen Verbrauch voll zufrieden.
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- windsurfgleiten
-
- Besucher
Aber der Nugget ist kein Fliegengewicht und der Windwiderstand ist sicherlich übel.
Und genau das merkt man: In der Stadt in das Gewicht dominierend. Häufiges Anfahren und Bremsen. Da komme ich nicht unter 10 Liter.
Auf der Autobahn kommt der CW Wert zur Geltung: Fährt man über 120 ist dies sicherlich der nun überproportional eingehende Faktor. Bei 120-130 liege ich so bei 9,5 Litern.
Landstraße mit 80 ohne Ampeln ist jedoch das optimale Einsatzgebiet: Windwiderstand dominiert noch nicht, Gewicht ist auch nicht so negativ in der Formel wie im Stadtverkehr.
Und da habe ich neulich 8,0 Liter lt BC verbraucht.
Unter 8 ist mir schleierhaft. Schnitt ist bei mir eher 9-9,5, je nach Mix. Zum Glück fahre ich nicht so viel Kurzstrecke.
VG, Malte
- Nikki
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 170
wir sind jetzt insgesamt 19000 km gefahren und nutzen den Nugget nicht im Alltag sondern nur für Urlaubsfahrten. Überwiegend Autobahn (100 km/h) und Landstraße (80-90 km/h) und wenig Kurzstrecke und Stadtverkehr. Laut BC liegt der Verbrauch bei 7,2l /100km. Nach jedem Volltanken rechne ich immer wieder von \"Hand\" nach und komme dann jeweils auf 7,3 - 7,4l. Mein Fahrstil und der Umgang mit dem Gaspedal ist sicherlich als defensiv zu bezeichen.
Ich bin bin mir eigentlich sicher, wenn man ein paar Dinge beachtet wie z.B. max. ca. 100 km/h, defensiver und vorausschauender Fahrstil kann man den Nugget auch sparsam fahren. Wer halt gern schneller fährt und mit dem Gaspedal sportlich umgeht und den Nugget als Alltagsfahrzeug mit vielen Kurz-und Stadtfhrten nutzt, wird logischerweise deutlich mehr verbrauchen.
Viele Grüsse
Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
- nuzy
-
- Gold Nugget
Mir ist aber auch bewusst, dass sich der Spritverbrauch im Alltag wieder relativieren wird. Ich kann die Angaben zum Verbrauch aber jetzt besser einordnen. Ganz klar, wer den Nugget im Alltag einsetzt wird nur mit mühe unter 9 Liter kommen. Wer dann noch gerne auf der Autobahn 120-140km/h fährt, nicht unter 10 Liter.
Alles eine Frage der Benutzung, Einstellung und des Fahrverhaltens.
.
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,