- Dank erhalten: 8812
Dieselverbrauch zu hoch
- Xipe Totec
-
- Besucher
26 Apr 2013 08:44 #41
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Da schließe ich mich mal an. Als Alltags-/Firmenfahrzeug verbraucht mein Dicker im Schnitt 9,2 l/100 km, was angesichts von Größe, Gewicht und höchst unterschiedlicher Fahrweise (mal Kurzstrecke, mal längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit) absolut in Ordnung ist. Im Urlaub unterbiete ich das locker, entspanntes Fahren auf Langstrecke zahlt sich halt aus. Im Übrigen liegt der Alltagsverbrauch auf einer Linie mit den Vorgängerfahrzeugen, Nissan Pathfinder und X-Trail. Ok, die wurden etwas mehr getreten auf der Autobahn, aber das Fahrschema war das gleiche. Man darf sich nichts vormachen: kaufe ich ausschließlich nach Verbrauch lande ich bei ganz anderen Fahrzeugen, irgendwas in der Beiboot-Klasse, die ich hinten quer an den Nugget hängen kann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2013 08:50 #42
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hi gerdoo und xipe,
Nichts gegen den Freizeitwert, den wollen (und haben) wir alle!
Ich selbst habe das \"mittschwimmen\" zwichen 2 LKW auf der rechten Spur als Reisequalität entdeckt. Hier hast du gleichmässiges Tempo(mat) Mit 120 oder 130 bist du links doch zu oft das \"Hindernis\" für die ganzen 200-Fahrer (regt mich zu sehr auf).
Klar würde ich lieber mit Dauertempo 110-120, anstatt mit 90 reisen aber entspannt geht das geht nur im Tempolimit-Ausland......
Und wie Lacky festgestellt hat: zwischen LKW sinkt der Verbrauch eben auf ein optimum, bei (für mich) maximaler Reisequalität.
Das ist meine persönliche WIN-WIN Situation auf langen Strecken.
Bezahlen müssen wir die Quittung für den persönlichen Fahrstil an der Tanke (mit bis zu 30%)
Dass der Hersteller den Verbrauch so niedrig ansetzt ist letztendlich \"Kundenfreundlich\" bezahlen wir die KFZ Steuer doch anhand von CO² Emission.
(So, damit wären wir wieder beim Thema)
gruß, til
P.S.
@xipe das mit der Beibootklasse stimmt nicht immer. Unser Alltagsauto ist ein 7-Sitzer Zafira, wiegt leer 1,7t und ist deutlich sparsamer als der Nugget.
Nichts gegen den Freizeitwert, den wollen (und haben) wir alle!
Ich selbst habe das \"mittschwimmen\" zwichen 2 LKW auf der rechten Spur als Reisequalität entdeckt. Hier hast du gleichmässiges Tempo(mat) Mit 120 oder 130 bist du links doch zu oft das \"Hindernis\" für die ganzen 200-Fahrer (regt mich zu sehr auf).
Klar würde ich lieber mit Dauertempo 110-120, anstatt mit 90 reisen aber entspannt geht das geht nur im Tempolimit-Ausland......
Und wie Lacky festgestellt hat: zwischen LKW sinkt der Verbrauch eben auf ein optimum, bei (für mich) maximaler Reisequalität.
Das ist meine persönliche WIN-WIN Situation auf langen Strecken.
Bezahlen müssen wir die Quittung für den persönlichen Fahrstil an der Tanke (mit bis zu 30%)
Dass der Hersteller den Verbrauch so niedrig ansetzt ist letztendlich \"Kundenfreundlich\" bezahlen wir die KFZ Steuer doch anhand von CO² Emission.
(So, damit wären wir wieder beim Thema)
gruß, til
P.S.
@xipe das mit der Beibootklasse stimmt nicht immer. Unser Alltagsauto ist ein 7-Sitzer Zafira, wiegt leer 1,7t und ist deutlich sparsamer als der Nugget.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
26 Apr 2013 16:00 #43
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hi.
Ich kann Tils Ausführungen nur bestätigen.Ohne LKWs zu ärgern mit angezeigten 90-95 mit Tempomat zwischen den Brummis ist optimal.Der Zeitverlust ist vertretbar für die entspannte Art zu fahren.Verbrauch dann zwischen 7-7,5 Litern (2005 er 125 PS)undzwar auf 3 Tonnen vollgeladen.Hab aber auch ein AD.
Und man kommt sehr gelassen am Ziel an.
Grüße itzegik
Ich kann Tils Ausführungen nur bestätigen.Ohne LKWs zu ärgern mit angezeigten 90-95 mit Tempomat zwischen den Brummis ist optimal.Der Zeitverlust ist vertretbar für die entspannte Art zu fahren.Verbrauch dann zwischen 7-7,5 Litern (2005 er 125 PS)undzwar auf 3 Tonnen vollgeladen.Hab aber auch ein AD.
Und man kommt sehr gelassen am Ziel an.
Grüße itzegik
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
26 Apr 2013 17:14 #44
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo
Fränki 10 Liter für das Auto ist normal wenn ich 3 Tonnen mit 140 PS bewege!
Jeder fährt halt so wie er will.SO SCHÖN MIT 90
Gibst doch ein Lied davon.
Dann hätt ich den T3 mit 50 PS Diesel behalten können
sogenannte Wanderdüne !
Werksangabe kannst du bei jeden Hersteller vergessen.
Die fordern auch nicht auf den Prüfstand die volle Leistung ab
geschweige denn vollgeladen 3Tonnen.
Also ich nutz meine 140 Pferde und die wollen halt dann Futter:P
Also ich lass mich nicht zwischen 2 LKW einklemmen das Gefühl
40 Tonnen im Nacken überlass ich anderen.
Gruss Rudi
Fränki 10 Liter für das Auto ist normal wenn ich 3 Tonnen mit 140 PS bewege!
Jeder fährt halt so wie er will.SO SCHÖN MIT 90
Gibst doch ein Lied davon.
Dann hätt ich den T3 mit 50 PS Diesel behalten können
sogenannte Wanderdüne !
Werksangabe kannst du bei jeden Hersteller vergessen.
Die fordern auch nicht auf den Prüfstand die volle Leistung ab
geschweige denn vollgeladen 3Tonnen.
Also ich nutz meine 140 Pferde und die wollen halt dann Futter:P
Also ich lass mich nicht zwischen 2 LKW einklemmen das Gefühl
40 Tonnen im Nacken überlass ich anderen.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Xipe Totec
-
- Besucher
26 Apr 2013 17:44 #45
von Xipe Totec
Wie auch hausmeister09 schrieb: auch wenn es verlockend ist zwischen zwei LKW mitzuschwimmen, ich mache das nicht. Zu oft knallen LKW ineinander, und selbst ein Nugget hat zwischen zwei LKW keine Chance. Aus dem gleichen Grund stelle ich mich im Stau NIEMALS auf die rechte Spur. Ein Bekannter erlitt schwerste Verletzungen, nachdem sein BMW von einem ungebremsten 12-Tonner auf und unter den LKW vor ihm geschoben wurde. Der LKW-Fahrer hatte schlicht das Stauende nicht erkannt. Letztendlich wieder jeder wie er mag, mir selbst ist das potentielle Risiko aber zu hoch.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8812
27 Apr 2013 10:58 #46
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
So subjektiv ist die persönliche Wahrnehmung.....
Mir selbst geht es gerade andersrum, mit dem potentiellen Risiko.
Links empfinde ich (subjektiv natürlich) deutlich gefährlicher. Suche ich mir dagegen 2 LKW die schön mit Abstand und Wachsamkeit fahren -das findet man schnell-, ist es nicht selten so, dass sich 6-9 Fahrzeuge links parallel zu meinem Sicherheitsabstand rumdrücken.
Die Alternative......V90, A4, 5-er, oder wie das ganze glattgelutschte Tempo200 Zeugs heißt bei 130 im Nacken und den bekannten Transit Bremsen ist auch nicht schön....
Am Stauende stehe ich immer mit Abstand nach vorne und sprintbereit mit \"Spiegelblick\" so lange bis 2-3 Fahrzeuge hinter mir ebenfalls stehen. Der Standstreifen ist rechts und im Notfall mein Fluchtweg.
Genau diese Reaktion hat mir mal einen schweren Unfall erspart.
PKW rast ans Stauende ran - ich rechts auf den Standstreifen 3 Fahrzeuge weiter, der Unfallfahrer ist in den Stau gekracht......
Mitte und Links hat diese Notfall-Option i.d. Regel nicht.
gruß til
Mir selbst geht es gerade andersrum, mit dem potentiellen Risiko.
Links empfinde ich (subjektiv natürlich) deutlich gefährlicher. Suche ich mir dagegen 2 LKW die schön mit Abstand und Wachsamkeit fahren -das findet man schnell-, ist es nicht selten so, dass sich 6-9 Fahrzeuge links parallel zu meinem Sicherheitsabstand rumdrücken.
Die Alternative......V90, A4, 5-er, oder wie das ganze glattgelutschte Tempo200 Zeugs heißt bei 130 im Nacken und den bekannten Transit Bremsen ist auch nicht schön....
Am Stauende stehe ich immer mit Abstand nach vorne und sprintbereit mit \"Spiegelblick\" so lange bis 2-3 Fahrzeuge hinter mir ebenfalls stehen. Der Standstreifen ist rechts und im Notfall mein Fluchtweg.
Genau diese Reaktion hat mir mal einen schweren Unfall erspart.
PKW rast ans Stauende ran - ich rechts auf den Standstreifen 3 Fahrzeuge weiter, der Unfallfahrer ist in den Stau gekracht......
Mitte und Links hat diese Notfall-Option i.d. Regel nicht.
gruß til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Xipe Totec
-
- Besucher
27 Apr 2013 12:07 #47
von Xipe Totec
Wie gesagt: jeder wie er will
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
27 Apr 2013 14:29 #48
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Beim Reisen fahren wir sehr gerne so wie von Galli beschrieben mit 90 auf der rechten Spur und genießen die Gelassenheit und freuen uns über den deutlichen Verbrauchsvorteil gegenüber höherer Geschwindigkeit.
Mit unserem PKW (330d) bin ich dann aber auch gerne bei der 200 Fraktion. Bremsen, Antriebseinheit und Fahrwerk sind hier aber auch von einer anderen Welt. Mit dem BMW macht es aber auch fast keinen Unterschied ob man konstant 90 auf der rechten Spur mitschwimmt oder auf der linken mit 140-160 mitschwimmt.
Mit unserem PKW (330d) bin ich dann aber auch gerne bei der 200 Fraktion. Bremsen, Antriebseinheit und Fahrwerk sind hier aber auch von einer anderen Welt. Mit dem BMW macht es aber auch fast keinen Unterschied ob man konstant 90 auf der rechten Spur mitschwimmt oder auf der linken mit 140-160 mitschwimmt.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
28 Apr 2013 11:55 #49
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Genau!.
Beim Anfahren ans Stauende schalte ich die Warnblinkanlage ein.Wenn ich sehe,das mein Hintermann das auch tut,weis ich,das er den Stau erkannt hat und mache meinen Warnblinker aus.Wenn nicht,halte ich zum Vordermann reichlich Abstand,bleib im ersten Gang und beobachte den Rückspiegel(ist bei mir ein 7Zoll Bildschirm mit Kamera).Wenn der nicht bremst,fahre ich auf den Seitenstreifen und lasse den vorbeikrachen.Habe in 4 Jahren schon mehrere gehabt,die mit Vollbremsung so eben auf meinem Platz zum Stehen kamen.
Die haben mich dann auch sofort wieder einfädeln lassen....
Auffahrunfälle am Stauende sind reltiv häufig und immer eine Gefahr,ob ich nun links rase oder mit den LKW mitschwimme.
Und die Gefahr lauert fast immer HINTEN.
Übrigens schiebt ein 30Tonner ungebremst locker 5-6 PKW zum Kneuel ineinander.Deshalb schaue ich noch etwas länger,wer da angebrettert kommt.
Grüße itzegik
Beim Anfahren ans Stauende schalte ich die Warnblinkanlage ein.Wenn ich sehe,das mein Hintermann das auch tut,weis ich,das er den Stau erkannt hat und mache meinen Warnblinker aus.Wenn nicht,halte ich zum Vordermann reichlich Abstand,bleib im ersten Gang und beobachte den Rückspiegel(ist bei mir ein 7Zoll Bildschirm mit Kamera).Wenn der nicht bremst,fahre ich auf den Seitenstreifen und lasse den vorbeikrachen.Habe in 4 Jahren schon mehrere gehabt,die mit Vollbremsung so eben auf meinem Platz zum Stehen kamen.
Die haben mich dann auch sofort wieder einfädeln lassen....
Auffahrunfälle am Stauende sind reltiv häufig und immer eine Gefahr,ob ich nun links rase oder mit den LKW mitschwimme.
Und die Gefahr lauert fast immer HINTEN.
Übrigens schiebt ein 30Tonner ungebremst locker 5-6 PKW zum Kneuel ineinander.Deshalb schaue ich noch etwas länger,wer da angebrettert kommt.
Grüße itzegik
- c.b.
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
01 Mai 2013 09:42 #50
von c.b.
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
c.b. antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
..... also über winter (WR + standheizung) hat unserer, bei nahezu gleicher fahrweise, weniger verbraucht !?!?!? woran kann das liegen, evtl. die schmaleren WR oder doch der reifendruck (sommer: 4,5 / 5,0; winter; 4,0 / 4,5) ???? eigentlich hätte ich über winter mit einem höhreren verbrauch gerechnet (allein wegen der standheizung) ......
danke schonmal für die antworten und einen schönen feiertag noch
christian
danke schonmal für die antworten und einen schönen feiertag noch
christian
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335