Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dieselverbrauch zu hoch

Mehr
15 Jan 2013 17:46 #31 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Moin zusammen,

also wir sind mit unserem 2012er Nugget HD nun schon über 3000 km gefahren und der durchschnittliche Verbrauch (laut Spritmonitor.de) liegt bei 10,2 L. Bei sparsamer Fahrweise kommen wir auch schon auf gut unter 9 L. Die Anzeige im BC liegt auch bei uns immer weit drunter, ist also nur als Anhaltspunkt zu verwenden.

Eine andere Sache in diesem Zusammenhang macht mich allerdings stuzig:
Wenn ich Volltanke und den Tankrüssel bis zu automatischen Abschalten des Zapfhahns im Tankstutzen habe, dann kann ich anschließend immer noch mindestens 5 L weiter in den Tank laufen lassen. Also immer schön langsam nachkippen, je nach Schäumungsgrad vom Diesel kann das schon mal ein paar Minuten dauern. Ich finde das ganz schön viel.

Wenn ich immer nur bis zum automatischen Abschalten des Zapfhahns volltanke und diesen Wert dann zur Verbrauchsermittlung nutze, komme ich natürlich auf einen geringeren durchschnittlichen Verbrauch. Bei meiner letzten Betankung waren das immerhin 9,48 L/100km zu 10,82 L./100km Bei 41,22 L (automatischer Stopp) habe ich dann letztendlich insgesamt 47,07 L getankt.

Wie verhält sich das bei Euch?

Grüße,

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2013 18:05 #32 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo Stebo,

das ist wesentlich nur bei Einzeltankmessungen - über eine größere Anzahl Betankungen gleicht sich das über die gefahrenen Kilometer wieder aus.
Daist dann nur einmal der eventuelle Unterschied zwischen Autostop und bis zum Kragen vollaufen lassen einzurechnen.
Bei 10 Tankungen also nur 1% bei deiner ermittelten Differenzmenge.
Ich denke das ist vernachlässigbar.
Wenn Du jedoch jede Tankung exakt ermitteln möchtest solltest Du schon noch darauf achten wie der Wagen steht (Ebene) wie hoch die Temperatur (Diesel und Tank) ist.:whistle:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Jan 2013 23:00 #33 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
... und wenn wir dann ganz genau rechnen wollen, dann müssen wir die Betriebszeit der Standheizung ermitteln und deren Dieselverbrauch (0,5 l/h) abziehen.

So isches no au wieder, gell ?
:whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Mehr
16 Jan 2013 08:28 #34 von galli
galli antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Stebo69 schrieb:

.... 5 L weiter in den Tank laufen lassen....Wie verhält sich das bei Euch?

Hallo Stebo
Genau so. Grundsätzlich tanke ich stets voll, aber wie du beschreibst voll ist nicht = voll. Bei günstigem Tankstellenpreis achte ich darauf so voll zu tanken dass ich den ungeschäumten Diesel im Tankstutzen sehe, also \"Oberkannte-Unterlippe voll\" Dann kann ich wirklich vergleichen: Verbrauch randvoll-randvoll.
Andersherum: Wenn ich den Verbrauch einer Fahrt genau wissen will muß ich so starten und enden.
Dabei muß aber klar sein, dass man auf diese Weise den Ausgleichsbehälter (ich glaube 6l) mit befüllt hat!:woohoo:
Der Sprit mit Bodentemp aus dem Erdreichtank der Tankstelle wird sich an die Umgebungstemp. angleichen und dabei ausdehnen sofern es draussen wärmer als 12-14°C hat. Wenn man nun annimmt dass der Diesel sich im Tank innerhalb von 1-2 Std \"aklimatisiert\" muss man je nach Nachtankmenge die ersten 1,2,3 Liter auch gleich in dieser Zeit nach dem Tanken wieder verbrauchen, im Hochsommer bei großer Betankungsmenge ggf. die ganzen 6l, sonst läuft der teure Saft einfach auf die Strasse:angry::sick:
Führt man eine Verbrauchstabelle bekommt man mit der Zeit einen ganz realistischen Wert.
Dein Verbrauch: Die ersten 3000km sind bestimmt zu hoch! Mein jetziger Verbrauch hat sich im Lauf der ersten 15000km \"eingefahren\" und liegt jetzt nach rd. 40TKM überwiegend sparsamer Fahrweise bei 7,7-7,8 Liter. Anfangs lag er gut einen Liter höher.

gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
19 Apr 2013 18:35 #35 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo ihr Lieben,
habe mal wieder die Verbrauchszahlen bei meinem Nugget ermittelt. Viel Kurzstrecke, Stadtverkehr. Bei langen Touren oft gut geladen.
Ergebnis mit Standheizung und Klima usw. 11,04L Diesel.
Niedrigster Wert 9,5L
Höchster Wert (mit Übernachtung bei -15°C) 14,1L

Wenn ich daran denke, dass mein alter DB406 gerne immer 15L nahm bin ich eigentlich noch zufrieden. Ich denke auch dass die vielen Kurzstrecken im Winter nicht gerade förderlich sind :(
Aber es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und wir haben nur den einen :)

Gru Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
20 Apr 2013 09:03 #36 von roeb
roeb antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo ihr Lieben,

möchte mich zum Thema Verbrauch nun auch outen.
Die ersten 3000km mit meinem HD Neufahrzeug wiesen bei reinem Langstreckenverkehr (Korsike hin und zurück) AB (100-110 km/h) einen Verbrauch von 8,2 liter auf.
Wenn esnach einer Einfahrzeit mit noch weniger geht, sollte es mich freuen.

MfG

Roeb

Nugget silber 2/2013, 140 PS, Klima,Bluetooth, Hochdachträger, Markise, Sitzheizung, Fiamma 2er,Alu,Einlegeböden

Mehr
20 Apr 2013 10:03 #37 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Hallo,
ich komme eigentlich sehr selten unter 10L. Mein Alter war im Verbrauch wesentlich günstiger. Die Ursachen kennen wir ja nun alle, aber dennoch enttäuschend, das ein 8 Jahre älteres Fahrzeug einen besseren Verbrauch hat als ein Neues.
Ich habe mal eine Reportage vom ADAC gesehen, da hatten die den Golf II 18 Jahre alt gegen den Golf blou motion antreten lassen und nach 1000 Km lag der alte Golf minimal besser im Verbrauch. Eine verkehrte Welt. :S

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
20 Apr 2013 10:35 #38 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Servus.
Seit ich umgezogen bin, muss ich, wenn es zum Job geht eine vielbefahrene Bundesstraße fahren, meist mit 90km/h hinter einem LKW schleichen, da fahr ich mit ca. 7-8l, aber sonst sind es um die ca. 10l.

• 8135@gmx.net
  • 8135@gmx.nets Avatar
  • Besucher
26 Apr 2013 00:24 #39 von 8135@gmx.net
8135@gmx.net antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Also mit 90- 100km/h hab ich quer durch Frankreich 1000 km mit einer Tankfüllung geschafft, wir waren aber echt ein Hindernis für manche LKW s. Ansonsten schaffe ich immer 800km zuverlässig.

Gruss Thomas

Mehr
26 Apr 2013 07:54 #40 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Dieselverbrauch zu hoch
Guten Morgen
Wenn ich mal so vergleiche was unser 207er an Benzin verbraucht und unser Bommel an Diesel, dann ist er bei fast doppelt so viel Gewicht und Grösse ein Sparwunder;)
Mal ehrlich - wir haben unsere Autos nicht gekauft um dann bei dem Verbrauch zu weinen sondern um zur Arbeit zu kommen und oder bedingt durch knappe Freizeit möglichst viel Reisemöglichkeit zu haben.
Bommel liegt im Schnitt bei 9 -9,5 Liter und ist es uns auch ohne wenn und aber wert.
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote