- Dank erhalten: 7166
Dieselverbrauch zu hoch
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,bei nahezu gleicher fahrweise, weniger verbraucht !?!?!? woran kann das liegen, evtl. die schmaleren WR oder doch der reifendruck
diese Erfahrung kann ich nicht teilen, - bei gleichen Reifen brauchten unsere Fahrzeuge bei Kälte etwas mehr Sprit. Vielleicht fährt man bei schönem Wetter doch etwas flotter?
Je nachdem welche Reifen man montiert hat, gibt es auch einen (bescheidenen) Unterschied im Abrollumfang. Größere Reifen lassen den Verbrauch etwas höher erscheinen, da sie weniger Strecke machen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
So ist die km/h Anzeige 8-10% zu hoch,damit der Tacho niemals zu wenig anzeigen kann (gesetzliche Vorgabe), aber die KM Anzeige für die eingetragene Sommerreifengröße unter 1% genau.Spritverbrauch duch gefahrene KM mal 100 ist also immer sehr genau.
Grüße itzegik
- matze1
-
- Besucher
Hängt Euch doch nicht an einem Liter hin oder her auf.
Mein Nugget braucht zwischen 8,8 und 9,5 L. Dabei ist es völlig egal, ob man 4.000 Km lang mit 90 durch Norwegen gondelt oder zügig München Würzburg absolviert.
Ob das Ding nun 8,2 oder 9,8 L braucht, ist angesichts der Gesamtkosten für das Auto eher vernachlässigbar.
Einen technischen Defekt würde ich ab 12 L vermuten.
Gruß,
M.
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Aber bei täglichen gebrauch. Wäre es mir auch nicht egal.
Zum Glück arbeite ich am Wohnort!
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Spritverbrauch duch gefahrene KM mal 100 ist also immer sehr genau.
aber wenn es einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifengröße gibt, dann kann der Kilometerzähler das nicht wissen, denn er zählt nur die Radumdrehungen und macht daraus eine Strecke...
Gruß, Rüdiger
P.S. Bei Ford kann man aber unterschiedliche Reifengrößen programmieren. Das macht aber nur dann Sinn, wenn die Abweichung vom Original erheblich ist und man Gefahr läuft, dass der Tacho nach geht.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Für die WR habe ich 15 Zoll,SR 16Zoll.Der WR ist kleiner,macht also weniger Strecke.Beim SR passts dann wieder.Bei beiden in 16 Zoll sollten Unterschiede der Reifen vernachlässigbar sein( z.B. Abrieb).
Grüße itzegik
- matze1
-
- Besucher
Es kommt auch auf die Flankenhöhe an.
Meine 195/15 WR und 205/16 SR haben fast den gleichen Durchmesser. Die 2% Abweichung, die sich aufgrund des minimal unterschiedlichen Abrollumfanges ergeben, sind vernachlässigbar.
Unser Nugget ist übrigens auch ein Alltagsfahrzeug. Dennoch ist der Spritverbrauch im Hinblick auf 1 L mehr oder weniger auf 1000 Km angesichts der übroigen Kosten, die ein Auto verursacht, marginal. Man müsste schon mehr als 50.000 Km p.a. fahren, so dass sich daraus ein nennenswertes Problem ergibt.
Wer von Euch fährt denn mehr als 20.000 Km p.a. mit dem Nugget?
Gruß,
M.
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
beim letzten tanken (sr sind drauf) sagte der bc 8,2 ltr, der taschenrechner 8,5 ltr.
finde die differenz absolut i.o., wenn andere zwischen bc und tr bis zu 1,5 ltr. abweichung haben.
@matze1
ich
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
...zwischen 8,8 und 9,5 L. Dabei ist es völlig egal, ob man 4.000 Km lang mit 90 durch Norwegen gondelt oder zügig München Würzburg absolviert....
Hallo Matze,
Wie machst du das?
Würzburg-Füssen bei (gleichmäßig tepomat gefahrenen) Tacho 130-140 brauche ich knapp unter 9 Liter, mit 90 durch die Lande gezuckelt sind es 6,6 bis maximal 7,6 Liter. Mehr krieg ich beim besten Willen nicht hin!
Wir beide haben das gleiche Auto (140PS BJ2010 ohne DPF)
Gruß Til, der nicht gerne bremst......
- Andy
-
Autor
- Besucher