Ford Nugget Forum

Re:Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig

Mehr
03 Jun 2014 12:56 #91 von nuggar
Hallo Juh,

gut gemacht, Deine Low-Cost-Box. Es gibt auch Siebdruckplatten mit 6,5 mm Dicke. Leider führen die Baumärkte diese Stärke i.d.R. nicht. Ich habe auch noch keinen Flight-Case-Bauer mit Onlinekonfigurator gefunden, der die verarbeitet.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2014 17:54 #92 von Juh

nuggar schrieb: Hallo Juh, gut gemacht, Deine Low-Cost-Box. ... "


Hallo Nuggar,
die Box war nicht von mir, die war von wohni sucher.

@wohni sucher: wieviel kg kannst Du da noch zuladen? Hast Du die Box mal gewogen?

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wohni sucher
  • wohni suchers Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • jetzt wohni finder
Mehr
03 Jun 2014 19:04 #93 von wohni sucher
Hi
Die Kiste bringt ca. 20kg dann hab ich noch ca 30kg +-
zum beladen.
Materialkosten kommen auf 165-180 € .
Das Bauen hat sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die erste Tour mit der neuen Box.
Viele Grüße wohni sucher.

Nugget 2012 / AD / silber 140ps /Hohlraumversiegeld MikeSanders / Unterbodenversiegeld Permafilm Nutzung als Ganzjahres und Familienvan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 13:28 #94 von Baschi
Moin,

zur Zeit haben wir 'nur' den Fiamma Carry Bike für 3 Fahrräder - sind aber mit 2 Kindern usw dringend auf mehr Stauraum angewiesen. Tolle Bilder und Beschreibungen hier im Forum.

Ein HD Träger kommt wohl für uns nicht in Frage, da wir bereits mit einem Zölzer HD Träger samt 3-4 Surfbrettern, und PacWolf Plus Box (x Segel, Bäume etc) ziemlich ausgelastet sind und sich das Kurvenverhalten auf Grund des hohen Schwerpunktes stark verschlechtert. Also kein 0 kg weiter nach oben. Meine Favorit wäre eine AHK mit einem EUFAB Träger für die Räder und auf dem vorhandenen Fiamma Carry Bike ein Fiamma Cargo Back. Die Fahrräder immer auf den Carry Bike zu heben ist ziemlich nervig und ich bin immer ganz neidisch, wenn ich sehe wie andere Leute die Bikes 'zack' auf den AHK Träger lupfen.

Frage: ich habe hier gelesen: "den Carry Bike einfach höher stellen...." Wie geht das? Neue Löcher bohren ? Wir haben MTB's aber eher alte Geräte mit höheren Lenkern....

Danke für Antworten...
Gruss Baschi

77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
04 Jul 2014 15:17 - 08 Mai 2015 12:28 #95 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hallo zusammen und hallo Steppenwolf82 und Segelmann!
Also die Lösung mit dem Flightcase finde ich ja super.
Ein Freund hatte in unserem gemeinsamen Urlaub auch die EUFAB3-Lösung mit der Riffelblechkiste (oben Kiste von "Novotec", bei A...zon "Truckbox D280" für derzeit 269,90€), allerdings ohne Abklappmechanismus.

Ich überlege jetzt, was ich mache.
Ich habe den FIAMMA Carry Bike 3 mit 3 Fahrrädern und dazu einen MFT Multicargo Multi-Cargo2 Family 4er. Der passt unter den FIAMMA runter, wenn man den Haltebügel weglässt;
Der Träger ist ebenfalls für den Lastentransport zugelassen und hat für die vorderen 3 Träger eine ebene Auflagefläche, wenn man die Fahrradkeile weglässt (*doch nicht ganz, siehe mein Folgeposting). Vorteil: er ist von Haus aus abklappbar (Kurbel unter dem Träger) und lässt sich auch mit montierter Box von der AHK lösen, da der Klemm-Hebel zwischen Heckklappe und Box vorbei geht.
Ausserdem ist er für 80kg Zuladung vorgesehen, was ganze 30 kg mehr als die erlaubte Zuladung des EUFAB Carry Bike 4 sind [Korrektur: 30 kg mehr als der EUFAB 3er, nur 10 kg mehr als der 4er]. Allerdings soll man dann einen Spanngurt zur Heckklappe verzurren, was natürlich nicht so toll ist, da daran ja schon der FIAMMA zieht und für Letzteren nur 55kg Zug erlaubt sind wegen der schwachen Scharniere.

Ich möchte in die 4 Schiene ein (Erwachsenen-)Fahrrad stellen und in die 1.-3. Position eine Box stellen. Da kommt dann theoretisch auch die Alu-Box infrage. Allerdings habe ich dann Bauchschmerzen, mit dem Fahhrad in der 4. Position und beladener Box den Abklappmechnismus zu betätigen.

Daher favorisiere ich im Moment so ein Flightcase wegen der seitlichen Öffnungen. Ich habe bei der Firma gerade angerufen, sie erinnern sich noch an Dich, Steppenwolf (ist ja nicht lange her) und würden mir auch eine (kleinere) Kiste bauen. - Kann ich Euch wegen Fragen mal per PM kontaktieren?

Gruss
Stepke

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 08 Mai 2015 12:28 von StepkeWindsurfer. Grund: Zuladungsdifferenz zu EUFAB korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lorol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2014 15:31 #96 von Segelmann
Hi, ich beantworte gerne Fragen.
Die Konstruktion hat sich absolut bewährt. 3500 km Spanien hatten wir gerade. Trotz 2 Kinder, Kinderwagen, 2 Wurfzelte und jede Menge Quatsch war im Wagen der Gang+Küche immer frei. Der Stauraum EG hinter Sitzbank nur für die untere Bettwäsche. Die neue Bohrung der Sitzbank damit man dahinter etwas verstaut ungenutzt, dadurch Tisch bei Fahrt immer nutzbar. Die seitlichen Fächer sind perfekt. Wir hatten die Heckklappe 3Wochen lang zu und es nicht vermisst. Einmal die Kiste runtergenommen als Sitzbank. Auch die Trennung in zwei Fächer sehr cool. Großes Fach Tisch, Stühle, langes zeug, Decken, Tarp. Kleines Fach Grill, Wäscheleine, Lampe, etc. Sat-Schüssel (Fußball-WM..), Top. Sind sehr froh.

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2014 20:29 #97 von Steppenwolf82
Hallo Stepke,
Immer her mit den Fragen. Bin allerdings noch in Elternzeit gerade in Kroatien unterwegs und habe daher nur unregelmäßig Zugang zum Internet. Und sorry für Tippfehler. Ich kämpfe mit meinem Smartphone und Wurstfingern ;-)
Wir sind schon seit April unterwegs und die Konstrultion hat sich bei uns auch absolut bewährt und war auch bei strömendem Regen in Schottland dicht, die Hitze in Kroatien hat ihr bisher nicht geschadet. Ich habe beide Türen mehrere 100x auf- und abgeschlossen und die Box auch schon 2x vom Träger genommen. Ansonsten bin ich irgendwie wohl doch zu faul und die Heckklappe bleibt eben zu. Mit meiner WLAN-Rückfahrkamera bin ich auch weiterhin glücklich.
Einen mit Box beladenen Träger abklappen hätte ich etwas Bauchweh bei.
Einziger Kritikpunkt soweit wären vielleicht die Scharniere der Türen des Flightcases. Die haben ein klein wenig spiel, so dass man die Tür beim Schließen 2 mm abheben muss, damit die Alu-Nut die Schiene trifft.
Der Kontakt, der mit die Box gebaut hat war sehr nett und hilfsbereit. Auf einen Denkfehler meiner Version möchte ich hinweisen:
Ich habe das Flightcase mit Kugelecken bestellt, dabei aber nicht daran gedacht, dass die Box dann bei seitlich angebrachten Türen natürlich nicht mehr aufgeht, wenn die auf den Kugelecken aufsitzt. Die Lösung waren dann etwas abgeschrägte Gummifüße, die in der Fahrradschiene stehen. Dann haben die Türen (und die Kugelecken 5 mm Luft um sich zu bewegen. Wenn ich die Box ca. 2-3 cm breiter bestellt hätte wären die Kugelecken an der Seite übergestanden, hätten das öffnen der Tür nicht behindert und die Blc hätte eine größere Auflagefläche auf dem Träger. Dies wäre in sofern von Vorteil, als dass bei meiner schnell hingeschusterten Lösung mit den Füßen bei zu starkem Zug durch die Spanngurte der Boden der Box leicht nach oben durchbiegt. Ich habe daher noch ein Brett zur Verstärkung und zur besseren Verteilung des Druckkräfte durch den Spanngurt untergeschraubt. Vielleicht kommt das ja auf den Fotos raus.
Zuerst wollte ich noch Rollen, die wären aber zu weit nach unten aus dem Träger herausgehangen. Eine Unterteilung habe ich bisher nicht. Die Box ist so voll mit voluminösem Kinderkrempel, dass sich da nix bewegen kann und ich wollte flexibel bleiben.
Noch Fragen?
Viel Spaß noch...
Steppenwolf

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
07 Jul 2014 11:39 - 07 Jul 2014 11:52 #98 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hallo zusammen.

ich habe noch diese Alu-Box mit Deckel und seitlichen Türen gefunden: Truckbox P400 (BxTxH 1480 x 440 x 640, 400 Liter, 28 kg Eigengewicht)

Diese liesse sich auf einem 3-er AHK-Träger (z.B. EUFAB Bike 3 oder MFT MultiCargo2 Family 3er) stehend transportieren, aber eben nur, wenn man den FIAMMA höher setzt - es fehlen leider ein paar cm.
Alternativ nimmt man einen 4-er AHK- Träger (EUFAB, da da alle 4 Schienen auf einer Ebene sind, oder einen anderen Lastenträger, nicht aber Multicargo) und legt die Kiste auf die Seite - entweder mit den Türscharnieren nach unten, da einem sonst die Klappen immer auf die Finger fallen (oder man baut sich Aufstell-Stützen an).
Bei mir geht das Hinlegen der Box nicht wegen des Fahrrads in der 4. Position, also bleibt es bei dem Plan mit dem Flightcase. Aber vielleicht ist das für andere Leser eine Lösung (die oben erwähtne D280 hat halt nur 280 Liter, wiegt aber auch nur 19 kg).

Besonderer Dank an Segelmann und Steppenwolf (langes Posting für Smartphone-Getippe :) )!
Ob wir die Kiste auftrennen wollen, bin ich mir unsicher. Eine durchgängige Kiste scheint mir flexibler zu sein, aber kleinere Sachen können auch leichter durch die Gegend klötern. Müssen auch noch erst einen Campingtisch kaufen. Da scheint mir so ein Alu-Tisch mit aufrollbarer Tischplatte ganz schlau zu sein.

Steppenwolf82 schrieb: Auf einen Denkfehler meiner Version möchte ich hinweisen:
Ich habe das Flightcase mit Kugelecken bestellt, dabei aber nicht daran gedacht, dass die Box dann bei seitlich angebrachten Türen natürlich nicht mehr aufgeht, wenn die auf den Kugelecken aufsitzt.

Ok, danke für den Hinweis. Darauf werde ich achten. Also entweder andere Ecken bestellen (sofern möglich) oder eben bei der Breite berücksichtigen. Welche anderen Ecken gibt es denn?

Die genauen Maße muss ich noch ermitteln, da sie ja einerseits in der Höhe zwischen den MFT und den FIAMMA passen muss, andererseits in der Tiefe zwischen vorderen Anschlag des MFT und dem Pedal des Fahrrads in der 4. Schiene (habe keine Lust, das immer zu de-/montieren) . Leider stehen auf den Schienen des MFT Muttern bzw. Gewindeenden nach oben raus, so dass ich auch keine exake plane Auflagefläche habe. Muss mal sehen, ob das besser wird, wenn ich die Schrauben umdrehe, dann sind die Schraubenköpfe oben. Da muss ich wohl auch eine Ausgleichsplatte in Dicke des Überstands mit Aussparungen für die Überstände zwischen Träger und Kiste legen. Da wäre wieder der EUFBA von Vorteil gewesen.

Der freundliche Mensch am Telefon hat mich noch wegen der Verschlüsse gefragt, dabei fiel der Begriff "Butterfly". Gibt es abschliessbar Verschlüsse - am besten mit Vorhängeschloss; nicht mit integriertem Schloss?

Ich glaube, auf Rollen kann ich auch verzichten. Zur Not kann man ja auch welche nachrüsten. Gibt es ja auch im Baumarkt, etc.

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 11:52 von StepkeWindsurfer. Grund: Technische Daten hinzugefügt, Tippfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2014 12:11 #99 von Segelmann
Hi,

- Alutisch aufrollbar haben wir. Ist praktisch für die Kiste. Allerdings: zu instabil mit Kleinkind. Wurde jetzt getauscht gegen den Supertisch, der innen an die HEckklappe passt. perfekt. Und sofort bereit.
- Truckbox: Für den Preis bekommst du vielleicht auf ein Flightcase gebaut. Gewicht? Mußt du wirklich prüfen was da noch an Rest-Nutzungs-Gewicht übrig bleibt. Mein Flightcase wiegt 17 Kilo. Und damit hab ich noch genug Spielraum für meinen Träger.
- Aufteilung. Klar. Flexibler ohne. Meine längsten Gegenstände haben 1,10. Damit stört das mit dem rechten 30cm-Fach nicht.
Und in dem kleinen Fach steht eine große Kunststoffwanne mit Rest-Zeug drin. (Die zugleich die BAbaybadewanne für den Notfall ist.
- Ecken. Es gibt auch flachecken, also ohn kugelkopf. Ich würde aber immer Kugelkopf nehmen und die Kiste größer als den Träger. Bei mir ist die Kiste größer und überlappt. Somit keine Probleme beim Öffnen. Siehe: Klick
- Rollen habe ich keine. Sind nur Gewicht. Stattdessen habe ich mir eine kleine Holzkonstruktion (vier Bretter im Viereck) mit Rollen gebaut. Die bleibt zuhause und man kann die Kiste im Hof zuhause draufstellen um sie in die Garage zu schieben, etc.
Im Urlaub keine Rollen.
-Wir haben Butterfly. Da ist ein mini-schloss integriert. Das ist nicht einbruchssicher, aber eben auch nicht sperrangelweitoffen.
Ich finde es nachts auf dem CP ausreichend. Man hört über die KArrosserie auch, wenn jemand an der Kiste rumeiert.
Alternative: Es gibt Schlösser wo ein Ring in der Verbindung rausschaut, durch den kann man ein Vorhängeschloß machen. Ist sicherer.
Grüße!
Thomas

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 22:19 #100 von MS-Allgäu
Hallo wohni sucher,

Die inspiration von Segelmann-->Steppenwolf82 -->Wohni sucher-->hat nun auch mich erreicht.
Ich hab deine Kiste fast 1 zu 1 Nachgebaut, aber nach deinem Tipp mit nur 9mm Siebdruckplatten. Wiegt nun ca 20kg und Ist immer noch Bombenfest, ich glaube es würden sogar 6mm Platten reichen.....
Für den nächsten der eine Inspiration braucht, hier ein paar Bilder von meiner Kiste:




Ich habe unten ein paar Latten Angeschraubt, damit ist die Kiste Ruckizuck mit den Fahradträgerbändern festgezurrt. Und "Tischbeinschen" für Matschigen Boden hat sie dann auch.





Viele Grüße,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, wohni sucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage