Ford Nugget Forum

Re:Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig

  • jutaro
  • jutaros Avatar
  • Besucher
15 Jun 2015 22:08 #131 von jutaro
Hallo,
@ norge: Ich glaube Tobi meint nicht die Höhe des Kugelkopfs, sondern die Befestigung unterm Fahrzeug, die vorderen oder hinteren Bohrungen. Macht ca.10cm aus.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Jun 2015 22:18 #132 von norge
Hej Jürgen,

danke - jetzt hab' ich die Frage auch verstanden ... ;)

... und hätte mir doch vorher mal die Montageanleitung (... Seite 17 ...) anschauen sollen ... :lol:

@ Tobi : Wie du schreibst - technisch sollte es keinen Unterschied machen - die Trittstufe trägt ja nicht mit.
Ich würde mal so anbauen und prüfen, ob es überhaupt den gewünschten Effekt hat :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 01:06 #133 von bonsei
Hallo,

hab gerade dieses interessante Thema durchstöbert. Hatte bisher die Menabo Boxxy auf einem Menabo Race3 Fahrradträger verbaut. Mit de Box bin ich ganz zu frieden. Nur der Fahrradträger fing nach 1 Jahr schon zu rosten an tragenden Teilen an. So daß ich ihn mittlerweile zurück geschickt habe. Mir war das Risiko zu hoch, daß dort die Schweißnaht mal reißt.



Wie zufrieden seid ihr mit dem öfter verbauten Eufab Bike three oder four? Hat der auch Rost Probleme? Wie wird der an der AHK fest gemacht?
Mit dieser Schraube? roter Pfeil



Kommt man dort noch gut ran, wenn auf dem Träger eine Box verbaut ist?
Oder habt ihr zusätzlich die Schnellspannvorrichtung angeschraubt?
Die zusätzliche Abklappvorrichtung gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen.

Wie groß sind die Lochabstände der Verschraubung für das Teil, daß auf die Kupplung kommt an den Träger? Evtl. kann man dort auch den Menabo QuickStop (schnellspannvorrichtung mit Abklappfunktion) anschrauben?

Ciao und schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 12:27 #134 von manatdrums
Hallo Thomas,
ich habe den Eufab Bike Two. Auch der rostet leider ganz schön :sick: Genau, an der markierten Schraube wird er auf der AHK festgedreht. Mit einer Box darauf (habe da selbst was zusammen gebastelt) lässt er sich nicht mehr wirklich verstellen, außer man legt sich drunter. Für die hundert Euro, die er neu gekostet hat, habe ich aber auch nicht all zu hohe Erwartungen gehabt.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
20 Jul 2015 22:50 - 24 Jul 2015 10:06 #135 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hallo zusammen,

ich möchte dann endlich mal auf meinen Post 107 zurückkommen. Vielen Dank an Steppenwolf und Segelmann für die Beratung! Mein case ist auch von rtt-flightcases.

Technische Daten:
- Außenmaße: Höhe 58 cm, Breite 140 cm, Tiefe 47,5 cm, inkl. Gummifüße
- phenolharz-beschichtetes Birkensperrholz 6,5 mm
- Deckel an beiden Seiten (58x 47,5)
- Deckel jeweils mit abschließbarem Butterfly-Verschluss, aushängbarem Türscharnier, Muldengriff
- Gewicht: ca. 20kg

Der Träger ist wir oben erwähnt ein MFT Multi-Cargo2 Family 4er (für Lastentransport zugelassen). So bekomme ich 4 Räder mit (beim dem hinter der Box muss das Pedal ab). Die Box wird noch mit Spanngurten gesichert und das Rad mit zusätzlichen Gurten.












EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jul 2015 10:06 von StepkeWindsurfer. Grund: Technische Daten ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 19:38 #136 von c.b.
..... und hier nochmal meine "Kofferraumlösung":





2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tebenfeld
  • tebenfelds Avatar
  • Besucher
23 Aug 2015 19:43 #137 von tebenfeld
Hallo StepkeWindsurfer :woohoo: ,

Deine Lösung gefällt mir rcht gut. Kannst Du den Heckträger mit der Kiste abkippen (ggf. ohne Heckklappenfahradträger), damit man die Heckklappe etwas bzw. ganz öffen kann? Wie müsten die Maße der Kiste sein, damit ich für das 4. Fahrrad soviel Platz habe , damit die Pedale nicht demontiert werden muss bzw. ich den beim Träger mitgelieferten Fixierungsbügel weiter verwenden kann, um das 4.Fahrrad mit dem Hebearm zu fixiern? ich möchte die Kiste nutzen um mein ganzes Kite-Equipment unterbringen zu können.

Hast Du die Kiste nur mit Bändern fixiert oder ist diese auch auf dem Fahrradträger mit z.B. U-Bügeln oder Ä. verschraubt?

Was hat dich die Kiste eigentlich gekostet?

Schönen Gruß

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
24 Aug 2015 16:16 - 31 Aug 2015 11:25 #138 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hallo Tobi,

komplett lässt sich die Heckklappe nur ohne Kiste und mit abgeklapptem Träger öffnen. Hier mehr dazu:
Fahrradträger AHK - Heckklappe noch komplett zu öffnen?

Auf dem dritten Bild in diesem Thread zwei Beiträge weiter oben, siehst Du, dass zwischen der Box und den senkrechten Holmen des Fiamma Heckträgers aber noch zumindest etwas Platz ist (ich habe ja auch die Trittstufe). So lässt sich die Heckklappe zumindest noch wenige cm öffnen. Den Träger mit montierter Box abzuklappen ginge zwar theoretisch, ist aber in der Praxis sehr umständlich (Kurbel für Absenksperre nur von unten zugänglich; Gewicht erschwert Abklappen aber v.a. wieder Hochklappen => min. 2 Personen, eine sehr kräftige).

Wenn Du das Pedal nicht demontieren willst, musst Du von dem Maß "Tiefe 47,5 cm" die Pedalbreite inkl. des Schafts abziehen. Bei mir wären das ca. 8cm 10,5 cm

gewesen, also landet man bei ca. 40 cm Tiefe. Am besten misst Du Dein Pedal nach.

Hinweis: den U-förmigen Fixierungsbügel des Multicargo kannst Du nur verwenden, wenn der FIAMMA Heckträger nicht da ist, der kollidiert aufgrund seiner Höhe sonst mit einer Querschiene des FiAMMA.
Vielleicht geht der Bügel beim Nugget ohne Trittstufe an den Schienen vorbei. Aber den Hebearm bekommst Du zwischen Kistenoberseite und Unterseite FIAMMA-Schienen kaum durch und überhalb der Schienen sind ggf. die Räder im Weg. Ist nur Thorie und müsste in der Praxis ausprobiert werden. Hast Du eine Trittstufe oder nicht?

Ich habe die Kiste nur mit den Spanngurten (mit Ratsche) verzurrt gehabt - am Träger unten jeweils vorne und hinten einmal um den Holm gewickelt und oben über die Box. Idealerweise sollte man vielleicht noch Gurtösen an der Box befestigen, aber durch die Spannung der Gurte sind sie auch ohne bei mir nicht verrutscht. Ich habe mir das ja auch nur bei den anderen hier abgeguckt. Oben habe ich noch kleine Gummimatten unter die Ratschen gelegt, damit das Metall die Kiste nicht verkratzt.

Der Preis für meine Box war in der o.a. Ausstattung ca. 300 Euros plus 70 Euro Speditionskosten. Je nach Ausführung varriert der Preis (Materialart & -dicke, Verschlüsse, Griffe, Ecken, Füsse, etc.). Herr Rieger hat mir vorher ein Angebot gemacht. Ich kann die Firma nur empfehlen.

Gruß
Stephan

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Aug 2015 11:25 von StepkeWindsurfer. Grund: Maß geändert, Bild hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 08:41 #139 von MrClarify
Hey,

ich habe mir dieses Frühjahr einen EuFab Carlo Plus (hat 50 kg Zuladung) zur Montage auf die AHK umgebaut und hier die gute Kraft Jumbo Alubox vom Norma24 fest darauf montiert. Da drüber habe ich dann den alten Westfalia-Fahrradträger für die Heckklappe ( hier habe ich jedoch meistens die abgebildete Fiamma-Box befestigt).

Der untere Träger ist abklappbar und somit lässt sich auch der Deckel der Alu-Box zum Be-Entladen vollständig öffnen. (der EuFab-Träger rostet aber leider auch schon, wie ich auch schon in vorherigen Postings gelesen habe).

Leider reicht der Abklappwinkel des EuFab-Trägers bei mir nicht um die Hecktür vollständig zu öffnen - wobei das bei meinem Nuggi-Oldie eh nicht so schlimm ist, da hier ja die Küche im Heck montiert ist und ich die Heckklappe selten öffne.

Diese Kombi hat sich nun bereits rund 5000 km bewährt und war auch von den Kosten überschaubar.


93er Goldstück

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tebenfeld
  • tebenfelds Avatar
  • Besucher
25 Aug 2015 23:53 #140 von tebenfeld
Servus Stephan, :woohoo:

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde wohl nur ein Fahrrad an Position 4 montieren und zunächst auf den Fiamma verzichten. Ich habe eine Trittstufe :)
Hast Du die Gummifüße im Nachhinein montiert, oder war das bei Auslieferung dabei bzw. an welcher Postion genau, damit Sie nicht bei der Befestigung auf dem Träger stören bzw. möglichst genau an den Rohren anliegen.
Warum hast Du die Anhänger-Kugel in die oberen Löcher montiert? Wegen Bodenfreiheit?

Ist die Farbe deiner Box "schwarz"?

Ciao Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage