- Dank erhalten: 92
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Re:Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Re:Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
- MS-Allgäu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2015 10:24 #111
von MS-Allgäu
08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
MS-Allgäu antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Nachdem ja doch einige Bedenken bezüglich der Zuladung bei meiner Kiste waren bin ich nochmal auf die Waage.
Amtliches Ergebnis:
Und da mir einige geraten haben doch noch einen Gurt drumzumachen, und das ja auch kein Aufwand ist, siehts jetzt so aus.
Bevor es später heisst "Aus Schaden wird man klug"
fange ich lieber an mit "Aus dem Forum wird man klug"
Viele Grüße, und Danke für die Ratschläge
Jochen
Amtliches Ergebnis:
- Kiste leer 23kg
- Zuladung 12kg
- Gesamt 35kg
Und da mir einige geraten haben doch noch einen Gurt drumzumachen, und das ja auch kein Aufwand ist, siehts jetzt so aus.
Bevor es später heisst "Aus Schaden wird man klug"
fange ich lieber an mit "Aus dem Forum wird man klug"
Viele Grüße, und Danke für die Ratschläge
Jochen
08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
26 Mai 2015 08:31 - 06 Jul 2015 18:17 #112
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Moin,
ich habe den CarryBike und darunter die zugegeben nicht gerade billige Euro Select Box von MFT. Diese kommt auf einen Grundträger auf den man theoretisch (einen viel zu teuren) zusätzlichen Fahrradträger installieren kann. Aber die Qualität von MFT ist wirklich gut und hat mich überzeugt.
Am letzten Wochenende hatte ich beide zusammen das erste mal montiert: es ist zwar knapp, passt gerade noch. Da man die Box auch abklappern kann, sollte die Öffnung auch bei montierten Rädern breit genug sein, getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Grüße,
Moritz
ich habe den CarryBike und darunter die zugegeben nicht gerade billige Euro Select Box von MFT. Diese kommt auf einen Grundträger auf den man theoretisch (einen viel zu teuren) zusätzlichen Fahrradträger installieren kann. Aber die Qualität von MFT ist wirklich gut und hat mich überzeugt.
Am letzten Wochenende hatte ich beide zusammen das erste mal montiert: es ist zwar knapp, passt gerade noch. Da man die Box auch abklappern kann, sollte die Öffnung auch bei montierten Rädern breit genug sein, getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Grüße,
Moritz
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Letzte Änderung: 06 Jul 2015 18:17 von nuzy.
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 212
09 Jun 2015 20:12 #113
von manatdrums
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
manatdrums antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zu diesem Thema:
Ich habe ein Kajak von Sevylor und würde es gerne mal endlich auch auf längere Touren mitnehmen. Dafür wäre es aber notwendig, es außen zu transportieren, weil es natürlich nach Nutzung immer ziemlich nass ist und noch dazu auch sperrig. Ich habe noch einen alten Eufab Bike Two im Keller stehen und würde es am liebsten einfach mit Spanngurten darauf befestigen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt erlaubt ist, oder dadurch die ABE erlischt. Kann mir da jemand was zu sagen? Google hat mir da leider nicht weiter geholfen. Von den zulässigen Zuladungen her, wäre das jedenfalls möglich. Alternativ habe ich überlegt, einen Thule Easybase Lastenträger zu besorgen, von dem es aber nur noch Restbestände gibt, oder den Menabo Race 3 mit der 330L Box zu besorgen.
Grüße,
Malte
ich habe mal eine Frage zu diesem Thema:
Ich habe ein Kajak von Sevylor und würde es gerne mal endlich auch auf längere Touren mitnehmen. Dafür wäre es aber notwendig, es außen zu transportieren, weil es natürlich nach Nutzung immer ziemlich nass ist und noch dazu auch sperrig. Ich habe noch einen alten Eufab Bike Two im Keller stehen und würde es am liebsten einfach mit Spanngurten darauf befestigen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt erlaubt ist, oder dadurch die ABE erlischt. Kann mir da jemand was zu sagen? Google hat mir da leider nicht weiter geholfen. Von den zulässigen Zuladungen her, wäre das jedenfalls möglich. Alternativ habe ich überlegt, einen Thule Easybase Lastenträger zu besorgen, von dem es aber nur noch Restbestände gibt, oder den Menabo Race 3 mit der 330L Box zu besorgen.
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
09 Jun 2015 22:22 #114
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hej Malte,
dein Pusteboot ist eine Ladung - wie Fahrräder, eine Alukiste, Skier, ein Weihnachtsbaum oder was man sonst so auf einem Träger transportieren möchte.
Wichtig ist, dass du deine Ladung sicherst - eigentlich selbstverständlich - gelle ?
Grüsse norge
dein Pusteboot ist eine Ladung - wie Fahrräder, eine Alukiste, Skier, ein Weihnachtsbaum oder was man sonst so auf einem Träger transportieren möchte.
Wichtig ist, dass du deine Ladung sicherst - eigentlich selbstverständlich - gelle ?
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: manatdrums, toms
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2015 23:28 #115
von manatdrums
Hm, habe mich beim googlen mal wieder von Aussagen in verschiedensten Foren verunsichern lassen, wo geschrieben wurde, dass der Träger vom Hersteller für andere Transporte frei gegeben werden müsse, sonst würde die ABE erlöschen, etc. Die Straßenverkehrsordung macht aber tatsächlich nur Vorgaben zur Sicherung der Ladung.
Grüße,
Malte
Grüße,
Malte
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
10 Jun 2015 20:02 #116
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hallo Malte,
Ich habe voriges Jahr auf einem Eufab Aluslide mit Erweiterung für ein drittes Rad 2 Fahrräder und ein Schlauchkajak transportiert.
Den Sack mit dem Boot habe ich vorn an den Bügel festgebunden.. Allerdings ist mein Träger für beliebige Lasten freigegeben
Gruß,
nuggar
Ich habe voriges Jahr auf einem Eufab Aluslide mit Erweiterung für ein drittes Rad 2 Fahrräder und ein Schlauchkajak transportiert.
Den Sack mit dem Boot habe ich vorn an den Bügel festgebunden.. Allerdings ist mein Träger für beliebige Lasten freigegeben
Gruß,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: manatdrums
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2015 22:46 #117
von manatdrums
Hey Nuggar,
danke für deine Beschreibung! Ich habe mich nun auch noch mal über den Bike Two schlau gemacht. Unter Punkt 5 in der Abe steht wohl, dass der Träger für Räder oder andere "angemessene Ladungen" zugelassen ist. Wie bei einem unbestimmten Rechtsbegriff wäre die Angemessenheit also Auslegungssache.
Vielleicht ein etwas übertriebener Recherche-Aufwand meinerseits, aber da nunmal wohl nicht jeder Träger eine Lastenzulassung hat, dachte ich mir, ich kläre das vorher, bevor ich unterwegs irgendwoe genötigt werde, alles um zu sortieren.
Grüße,
Malte
danke für deine Beschreibung! Ich habe mich nun auch noch mal über den Bike Two schlau gemacht. Unter Punkt 5 in der Abe steht wohl, dass der Träger für Räder oder andere "angemessene Ladungen" zugelassen ist. Wie bei einem unbestimmten Rechtsbegriff wäre die Angemessenheit also Auslegungssache.
Vielleicht ein etwas übertriebener Recherche-Aufwand meinerseits, aber da nunmal wohl nicht jeder Träger eine Lastenzulassung hat, dachte ich mir, ich kläre das vorher, bevor ich unterwegs irgendwoe genötigt werde, alles um zu sortieren.
Grüße,
Malte
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
11 Jun 2015 16:49 - 11 Jun 2015 17:02 #118
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
galli antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hallo Malte
Wir haben diese 2 Sevylor Schlauchkajaks (für zus. 5 Pers) auf dem Fiammaträger durch Schweden transportiert.
Die Boote sammt Paddel kamen in einen Fiammabag der dann mit 2 Spanngurten auf dem Träger festgezurrt wurde. Die Paddel zuunterst verkrallen sich wunderbar mit den Fahrradschienen und bilden eine solide Auflage.
Das ganze ist ein überschaubares Paket uns so leicht, dass die Heckklappe mit den den stärkeren 750N Federn sogar mit dem ganzen Sack mit (nachdrücken) oben bleibt. Stört also überhaupt nicht.
Wir haben die Boote mitunter auch nass zusammengerollt, dann entweder mit zus. 3. Gurten oben auf den Sack gelegt und alles zusammengezurrt, oder nass hineingelegt , aber dann darauf geachtet sie sammt Sack baldmöglichst zu trocknen. Beides geht im grunde problemlos.
Gruß Til
Wir haben diese 2 Sevylor Schlauchkajaks (für zus. 5 Pers) auf dem Fiammaträger durch Schweden transportiert.
Die Boote sammt Paddel kamen in einen Fiammabag der dann mit 2 Spanngurten auf dem Träger festgezurrt wurde. Die Paddel zuunterst verkrallen sich wunderbar mit den Fahrradschienen und bilden eine solide Auflage.
Das ganze ist ein überschaubares Paket uns so leicht, dass die Heckklappe mit den den stärkeren 750N Federn sogar mit dem ganzen Sack mit (nachdrücken) oben bleibt. Stört also überhaupt nicht.
Wir haben die Boote mitunter auch nass zusammengerollt, dann entweder mit zus. 3. Gurten oben auf den Sack gelegt und alles zusammengezurrt, oder nass hineingelegt , aber dann darauf geachtet sie sammt Sack baldmöglichst zu trocknen. Beides geht im grunde problemlos.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 17:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: manatdrums
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2015 17:32 #119
von manatdrums
Danke Til,
die Idee mit dem Sack sieht sehr praktisch aus.
Und sehr schönes Bild, mit den 2 Booten.
Grüße,
Malte
die Idee mit dem Sack sieht sehr praktisch aus.
Und sehr schönes Bild, mit den 2 Booten.
Grüße,
Malte
- Nic Nugg
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
12 Jun 2015 18:17 #120
von Nic Nugg
Herzliche Grüße Nic
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018
Nic Nugg antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hallo galli, (oder Besitzer von einem Fiamma Bag)
zu dem Fiamma Bag, Größenangabe hatte ich eine Frage?
Wir möchten einige Sachen wie Tisch und Faltstühle auf das Heck verfrachten und die Idee mit dem Bag erscheint mir super alternativ zu schweren Boxen.
Ich habe einen Rolltich, der verpackt eine Länge von 1,23m hat! Die Angabe von Fiamma für das Bag ist Länge 1,20m! Da ich das Bag ohne Innengestänge verwenden möchte denke ich das könnte doch gerade noch passen?
zu dem Fiamma Bag, Größenangabe hatte ich eine Frage?
Wir möchten einige Sachen wie Tisch und Faltstühle auf das Heck verfrachten und die Idee mit dem Bag erscheint mir super alternativ zu schweren Boxen.
Ich habe einen Rolltich, der verpackt eine Länge von 1,23m hat! Die Angabe von Fiamma für das Bag ist Länge 1,20m! Da ich das Bag ohne Innengestänge verwenden möchte denke ich das könnte doch gerade noch passen?
Herzliche Grüße Nic
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018