Ford Nugget Forum

Re:Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig

Mehr
05 Aug 2013 22:13 #51 von Steppenwolf82
Hallo Peter,

mit fast genau der gleichen Frage schlage ich mich gerade auch (immer noch) herum. Meinen Recherchen zufolge wären wie Jonas auch schreibt der EUFAB Bike Three oder der EUFAB Bike Four die richtige Wahl. Beide wirken auf Grund ihres umlaufenden Rahmens sehr stabil und sind anscheinend sowohl für den Fahrrad- als auch für den Lastentransport freigegeben, was wohl nicht bei jedem Träger der Fall ist.
Der FOUR ist etwas größer, für 4 :) Fahrräder und hat dementsprechend auch eine höhere Zuladung, ist jedoch leider nicht mit einem Schnellverschluss ausgestattet (und wohl auch nicht nachrüstbar), weshalb ich mir nicht sicher bin ob der FOUR für uns Sinn machen würde, weil ich mir eigentlich vorgenommen habe an den meisten Stops aus Gründen des Wohn- und Kochkomforts die Heckklappe freizuräumen und zu öffnen.
Ansonsten hörte sich noch die Easy-Base von Thule spannend an, hat aber auch keinen Schnellverschluss.
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für einen stabilen und schnell zu montierenden Fahrrad- und Lastenträger für die Nugget-AHK?


@ Jonas: Was für eine Riffelblechkiste habt Ihr? Woher? Welche Maße in etwa und wie habt ihr Sie auf dem Träger befestigt? Danke.

Lieben Gruß

Andreas

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2013 10:30 #52 von stejo
Hallo Andreas,

ich versuche mal in den kommenden Tagen ein Bild und die Beschreibung dazu hier einzustellen.

Bis dahin,
Grüße
Jonas

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2013 07:55 #53 von climber_bs

Steppenwolf82 schrieb: Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für einen stabilen und schnell zu montierenden Fahrrad- und Lastenträger für die Nugget-AHK?


Moin.

Wir besitzen einen Thule 903 als AHK-Träger und haben die "bekannte" Alu-Box D163 von Alutec München darauf befestigt. Dazu haben wir einen Adapter aus Siebdruckplatte gebaut, befestigt wird mit Spanngurten. Werde die Tage mal ein paar Bilder davon online stellen, hab sie aber gerade nicht an diesen Rechner.
Der Träger selbst sitzt sehr gut und ist auch relativ schnell zu montieren. Allerdings gibt es heutzutage ja auch Systeme, welche noch deutlich einfacher (aufsetzen, Hebel drücken, fertig) sind.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2013 23:13 - 24 Aug 2013 23:18 #54 von stejo
Hallo,

nun, wie versprochen, zu meiner Box-Fahrradträgerkombination:







Ich habe die recht günstige Box von "Autoteile Novotec" aus der Bucht.
Maße: ca.: 1450x520x460mm
-Verarbeitung entsprechend des Preises eher mäßig-
Sie passt aber perfekt auf den Eufab Bike Three! Den Bügel zur Fahrradbefestigung habe ich entfernt und durch zwei Vierkantprofile ersetzt. An diesen und den schon vorhandenen Löchern in den Radschienen habe ich die Box einfach angeschraubt. In der Box habe ich, da das Blech ja recht dünn ist, Karosseriescheiben untergelegt.

Das absolut Beste aber ist, dass die Box perfekt mit dem Fiamma Carry Bike harmoniert. ( Das hatte ich vor der Bestellung der Box mit einem CAD-Programm ausgetüftelt um zu wissen, welche ich nehmen kann)

Bei entladenem Fiamma lässt sich die Box gerade noch gut öffnen:





Und dank Abklappmechanismus des Eufab kann man auch im beladenen Zustand des Fiamma sehr gut und vor Allem sofort und schnell an den Inhalt der Box:






Für mich war und ist das die perfekte Lösung. Da ich vorher keinen der Fahrradträger und auch keine Box hatte, hat mich das Experimentieren im CAD mit den ganzen Möglichkeiten an Trägern und Kisten Wochen gekostet. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Auch finanziell, denn es sind alles recht günstige Komponenten. Die Kiste wiegt zwar knapp 20kg, aber da bleiben immer noch 40kg Zuladung. Und diese weiß ich dann sicher verpackt. Bei Plastekisten mit Zurrbändern, wie auch von einigen praktiziert, hätte ich persönlich immer ein flaues Gefühl im Magen.
Das Ganze hat sich in drei Wochen Schweden und den ca. 3000km dazu super bewährt, vor Allem der jederzeit schnelle Zugriff. Praktisch auch die Tragegriffe an der Seite, die Gasdruckdämpfer, die den Deckel brav oben halten und die Abschließbarkeit.

Jetzt habe ich also endlich auch mal was Konstruktives beigetragen, Nachmachen aber auf eigene Gefahr! :)

Grüße
Jonas

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug 2013 23:18 von stejo. Grund: ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, xxl_tom, norge, berni69, Steppenwolf82, Segelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aldo
  • aldos Avatar
  • Besucher
25 Aug 2013 17:33 #55 von aldo
Hallo zusammen,

seit diesem Urlaub bewährt sich diese Kombination. Der Fiamma Heckträger ist mit 2 Verlängerungen von Fiamma um 35 cm nach oben gesetzt und die AHK sitzt in den unteren Löchern. Bei dem Fahrradträger handelt es sich um den EUFAB BIKE FOUR.
Es gibt bei dieser Kombination 2 Nachteile:
- Heckklappe kann nicht geöffnet werden
- Bodenhöhe hinten an Auffahrten oder Steigungen ist zu beachten




VG
Ralf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2013 18:50 #56 von climber_bs
Moin!

Wie versprochen, hier dann unsere Kombination. Auf den Fiamma können entweder Fahrräder oder, was wir oft machen, der Cargo Bag mit unseren Stühlen, Tisch und 2 Hockern.

Gruß,
Frank




HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2013 11:29 #57 von Merkur48
Wie findet oder bekommt man denn die hier erwähnten Verlängerungen, um den Fiamma Heckfahrradträger nach oben zu versetzen (Teile-Nummer, Händler)?
"Merkur48"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Landy.90
  • Landy.90s Avatar
  • Besucher
28 Aug 2013 12:18 #58 von Landy.90
Hallo,

wir möchten 4 Räder und eine Box mitnehmen. Vorhanden ist bisher der obere Carrybike(?) für 3 Räder.
Unten ist die Stoßstange mit Trittstufe und eine nachgerüstete Bosal-Anhängekupplung. Ein 4er AH-Träger ist dafür wohl zu ausladend,
deshalb überlegen wir, einen Eufab Bike Three zu nehmen. Aber ob man darauf ein Rad + eine (nicht so tiefe) Box draufbauen kann?
Ein Pedal könnte man ja vom Rad abschrauben... Vielleicht hat ja schon jemand so eine Lösung im Einsatz?

Viele Grüße
Landy.90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2013 13:48 #59 von Steppenwolf82
Hallo! Und Danke für die ganzen Tips!
Ich habe mich jetzt für den Eufab Bike four entschieden. Der ist auch ohne Schnellspannhebel in 2 Minuten Montiert und wieder abgebaut. Hinter den Bügel in die letzte Fahrradschiene passt hervorragend unser Fahrradanhänger für 2 Kinder und vornedran kommen entweder eben die Fahrräder oder eine 320l Gartenbox, die ich für 35€ bei Amazon gesehen habe.
Hier schoneinmal ein Bild vom Eufab an unserem Nugget noch ohne Beladung.




Übrigens habe ich gerade im Conrad eine Nummernschildrückfahrkamera gefunden ( www.conrad.de/ce/de/product/398469/dnt-W...i-mit-Smartphone-App ) , die Ihr Bild via Wlan auf Smartphones und Tablets überträgt. Ca. 100 €. Ich plane die am Eufab einzubauen, den Strom hole ich mir aus dem Dauerplus der AHK und den Funksender möchte ich in eine wasserdichte Plastikbox packen und am Träger befestigen. Sobald ich mein Werk vollendet habe schicke ich auch mehr Fotos.

Gruß

Andreas

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2014 12:48 #60 von topsen
Moin Til,
danke für das Bild, sieht für uns wie die optimale Lösung aus, ich denke, wir werden uns auch den Atera 3M kaufen.
Grüße aus OH
Torben

13er Nugget HD EZ 1/14, 140 PS, atlantikblau, Fiamma Markise, AHK, Carry-Bike, Heckträger, Rückfahrkamera, Trittstufe ( + manchmal auch das Outwell Concorde L noch mit dabei)
Besatzung: 2+3 (14/12/9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage