Ford Nugget Forum

Internet auf Reisen / mobiles Internet

Mehr
29 Jul 2020 13:46 #91 von Andreaxx
Lange habe wir auf eine gute und platzsparende Lösung für mobiles Internet für unseren Nugget gesucht. Seit zwei Monaten haben wir jetzt das CamperNet von Antretter & Huber (antretter-huber.com) in unserem Nugget und sind echt zufrieden.

Das CamperNet besteht aus einem Router mit zwei sim-Kartenslots und zwei unterschiedlichen Antennen, einmal eine WLAN-Antenne mit der man öffentliches WLAN beziehen kann und eine LTE-Antenne für das Mobilfunknetz.

Der Router baut ein eigenes eigenes WLAN-Netz auf, mit dem verschiedene Geräte verbunden werden können. Toll ist auch, dass das Netz durch den Router mit Passwort und Firewall gesichert ist, man kann also problemlos auch über ein öffentliches WLAN geschützt surfen.
Was uns echt überzeugt ist, dass über die LTE-Antenne das Mobilfunknetz spürbar verstärkt wird, oft hatten wir ein schlechtes Edge auf dem Handy, über CamperNet eingewählt war das Netz dann echt okay.

Der Router und die WLAN-Antenne sind unter die Spüle geklebt, wo sie nicht stören, "aufgeräumt" sind und die Strecke zum 12 Volt Anschluss nicht weit ist.



Der 12 Volt-Anschluss ist dann leider besetzt, wir haben uns einen Verteiler zugelegt, funktioniert gut, außer mit dem Wechselrichter. Der braucht den direkten Anschluss.

Die LTE-Antenne ist, weil sie im Hochdach am besten funktioniert, mit Klettband auf dem Innenflies befestigt, bis jetzt hält es gut.



Die perfekte sim-Karte fehlt uns leider auch noch. In Deutschland funktionieren diverse Datentarife großer Anbieter, leider gibt es noch nichts, das Datenroaming beinhaltet (zumindest haben wir noch nichts gefunden).

Insgesamt keine ganz billige Lösung, aber wir sind echt happy.

seit Oktober 2018 Nugget HD Bj. 2018, anthrazit 130 PS, Euro 6, Hochdachträger, Luftfederung, Markise von Westfalia,
vorher: Nugget HD, Bj 2012, silber 125 PS, Euro 5, Hochdachträger, Fiamma Markise
vorher: VW T4, Bj. 1992, HD, 75 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, opavomnils, brooke schielt, Santino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2020 20:11 - 29 Jul 2020 23:27 #92 von elbil
Hi,

vielleicht ist ja dieser Prepaid Daten Tarif der Telekom etwas für dich?
Dort bucht man nur das Zeit und Datenvolumen das gerade benötigt wird.
Kein Vertrag. EU-Roaming einschließlich Schweiz(!) ist dabei
und das ganze im gut ausgebauten LTE Netz.

(Zur Klärung: Bin in keiner Weise mit der Telekom verbandelt !)

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 29 Jul 2020 23:27 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreaxx, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2020 20:15 #93 von vs
Hi,

eigentlich ist es seit ein paar Jahren gesetzlich in der EU so geregelt, dass man überall in der EU mit seinen DE-Vertrag ohne zusätzliche Kosten surfen + telefonieren kann. Ich hatte noch nie Probleme.

Nur so nebenbei:
Wenn man in der Nähe von Frankreich wohnt oder in Frankreich Urlaub macht, lohnt sich ggf. auch eine free.mobile SIM (Telefon + Daten). Hatte mir letztens eine aus dem Automaten geholt (1Monat, 19,90€ + 10€ SIMcard -> 100GB/Monat in F, 25GB in der EU). Abdeckung prima, FullHD-Videos ohne Probleme gestreamt. Gibt's als 1-Monats-SIM oder als Vertrag (da muss man dann halt alle 3-4 Monate mal in Frankreich telefonieren...

Den Router unter die Spüle zu bauen ist ne prima Idee. Scheint wohl baugleich zum Teltonika RUT950 zu sein (andere Antennen, aderes Web-Interface). Gutes, robustes Teil.


Grüße
Volker

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2020 22:05 #94 von Andreaxx
Hallo Mario,
die benutzen wir gerade, ist super, weil wir öfter in der Schweiz sind, aber für einigermaßen Datenvolumen schon Recht teuer.
Grüße
Andrea

seit Oktober 2018 Nugget HD Bj. 2018, anthrazit 130 PS, Euro 6, Hochdachträger, Luftfederung, Markise von Westfalia,
vorher: Nugget HD, Bj 2012, silber 125 PS, Euro 5, Hochdachträger, Fiamma Markise
vorher: VW T4, Bj. 1992, HD, 75 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2020 22:09 #95 von Andreaxx
Hallo Volker,
ja, das Datenroaming geht natürlich.
Toll wäre eine Karte mit viel Datenvolumen, das man Abarbeiten kann. Wohne leider nicht in der Nähe von Frankreich.
Viele Grüße
Andrea

seit Oktober 2018 Nugget HD Bj. 2018, anthrazit 130 PS, Euro 6, Hochdachträger, Luftfederung, Markise von Westfalia,
vorher: Nugget HD, Bj 2012, silber 125 PS, Euro 5, Hochdachträger, Fiamma Markise
vorher: VW T4, Bj. 1992, HD, 75 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223
  • c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Jun 2021 22:59 #96 von c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223
c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223 antwortete auf Internet auf Reisen / mobiles Internet
Hallo,

Deutschland ist tatsächlich noch ein Entwicklungsland in Sachen Mobilfunk. Wir haben schon häufig schlechten Emfang gehabt. Zuletzt im Harz und auch im Thüringer Wald.
Daher habe ich ein Modem mit einer externen Antenne installiert.
Das funktioniert sehr gut. Das Signal wird um ca. 30% verstärkt, gemessen mit Google Speedtest. Ich habe zunächst das Vodafone Netz probiert, bin aber mittlerweile bei T-Mobile gelandet. Die Qualität des Netzes ist in Deutschland sehr viel besser.
Router: TELTONIKA RUT240 LTE
Antenne: LTE / WLAN / GPS / GLONASS Antenne | 4dBi, 5in1
Zudem benötigt man zusätzlich ein 12V Netzteil.
Gruß Thomas

Nugget Plus HD, 185 PS Schaltgetriebe, BJ 12/2020. Davor Ford Ranger+ Nordstar Wohnkabiene. Besatzung: Sigrid &Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, uwe2, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 16:14 #97 von goldbaer6865
goldbaer6865 antwortete auf Internet auf Reisen / mobiles Internet
hallo liebe nuggetfreunde,

ich möchte meinem Mann ein erweitertes wlan schenken zum Camping. Häufig gibt es ja auf den Campingplätzen kein Wlan,oder man muss teuer kaufen. Da ich keine Ahnung von so etwas habe, wollte mir unser Campinggeschäft ein Teil verkaufen. Es soll fast 700 € kosten. Obwohl wir nur gute Erfahrungen mit dem guten Mann haben, war mir das echt zu teuer. Kann mir jemand einen Tip geben. Er meine einige hätten dies einbauen lassen und ist toll. Freue mich über eure Erfahrungen.
Danke im Vorraus ,es grüßt Gabi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 18:11 #98 von Stützrad
Stützrad antwortete auf Internet auf Reisen / mobiles Internet
Hallo Gabi,

Ich schalte mein Handy als Hotspot frei, das langt mir.

Man kann auch das Ford eigene WLAN über das Ford Modem aktivieren, das der Nugget schon hat. Dazu musst du natürlich einen entsprechenden Vertrag abschließen (bei Vodafone?) und hast dann einen Hotspot für bis zu 10 Teilnehmern gleichzeitig.
Preise und Details sollten auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein..

Also ich brauche im Moment keinen extra Router fürs WLAN..., vielleicht wenn mal die Angebote für einen XCube oä. europaweit gelten würden, dann würde dies wohl mein Festnetz ersetzen.

Aber da kommen sicher noch verschiedenste andere Meinungen...

VG,
Klaus

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD, Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 19:00 #99 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Internet auf Reisen / mobiles Internet
Hab eine Twin-Card und eine FritzBox LTE. Das funzt seit Jahren problemlos!

www.amazon.de/AVM-Fritz-Gigabit-LAN-geei...chland/dp/B085S93PC7

Die steht bei mir in einem HochdachSchrank bzw hinten in dem Regal. Da ist kein Blech und der Empfang ist absolut ausreichend. Das Teure bei Euch ist sicher die Aussenantenne. Technisch optimal ist das sicherlich!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
15 Mai 2022 19:14 - 15 Mai 2022 19:16 #100 von Dymo
Glückauf,

ich bin komplett „veräppelt“ (Apple) und nutze das iPhone als Hotspot (Modem), so wie Klaus das vermutlich auch macht. Innerhalb der Gerätefamilie ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten völlig unproblematisch. Mir reicht das auch zum Arbeiten im Camper.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 15 Mai 2022 19:16 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage