Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Internet auf Reisen / mobiles Internet

Mehr
21 Apr 2023 09:13 - 23 Apr 2023 14:41 #131 von Kürbis

gegebenenfalls geht das dann hiermit:
esim.me/de/
.

Das ist vielleicht doch eine gute Idee, Stefan, hab´s jetzt gerafft. Danke.

PS: Leider nicht für Apple möglich, schade.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 14:41 von Kürbis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ralle66
  • Ralle66s Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Mehr
28 Jun 2023 18:49 #132 von Ralle66
Hallo zusammen,
in der Juni Ausgabe von Stiftung Warentest wurden mobile Router getestet, jeweils Akku und Netzmodelle.
Testsieger waren bei Akku der ZTE Hyper Mobile 5G und bei Netz die AVM FritzBox 6850.

Vielleicht hilft es Euch bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Ralle

Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64

Mehr
12 Jul 2023 14:57 #133 von Kürbis
Eine Frage an die Nutzer von mobilen Routern im Auto:
Habt Ihr auch so hohen Datenverbrauch bei Gebrauch des Routers? Ich benutze einen Netgear M2. Das Gerät selbst funktioniert super, Empfang über externer Antenne auch bestens.

Aber ich habe folgendes Problem, das mich in den Wahnsinn treibt:
Sobald ich mit meinem Iphone den Router als Hotspot nutze, kann ich zuschauen, wie der Datenverbrauch kontinuierlich weiterläuft, obwohl ich kein Programm öffne.
Dabei habe ich inzwischen alles abgeschaltet, was im Hintergrund Datenverbrauch verursachen könnte. Ich habe alle Hintergrundaktualisierungen verboten (auch bei Wlan-Nutzung - es ist mir klar, dass dem Gerät vorgegaukelt wird, es nutze Wlan, wenn ich den Router wähle, obwohl er ja mit Sim-Karte läuft - aber selbst das habe ich deaktiviert) auch keine Cloud aktiviert etc.
Ich verstehe es nicht. Mir fällt nichts mehr ein.

Gerade wenn man länger unterwegs ist, will man ja nicht unnötig Daten verbrauchen.
Kaum bin ich aus dem Router, verbrauche ich wieder nichts. Aber nur die Verbindung selbst kann doch keine Daten fressen?
Das geschieht mit allen Handys.
Wenn ich ein Tablet in den Router einbinde, passiert dies nicht.

Ich habe alle Themen schon durchgegoogelt und komme da nicht mehr weiter.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Wer einen Tipp hat, was die Ursache sein könnte, freu ich mich. :)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
12 Jul 2023 18:56 #134 von vs
Ich weiss nicht ob's wirklich hilft...

Ich würde mal 'n Android Handy/Laptop, etc... mit demRouter verbinden und schauen, ob da auch ein ähnliches Verhalten sichtbar ist.
Wenn ja, würde ich auf den Router tippen,
wenn nein, telefoniert das Ipnone viell. nach Hause. :-)
Falls Du 'n Macbook hast, ev. Testversion von Little Snitch installieren und den Datenverkehr überwachen. Man kann das so einstellen, daß man jede Verbindung abnicken muss.

Noch 'ne Frage: Wie hoch ist denn der Datenverbrauch?

Zu meiner Situation (kann jetzt abe nicht nachschauen):
Hab 'nen Teltonika RutX11 Router und ich meine mich erinnern zu können, dass der Datenzähler auch tickt (gaaaaanz langsam) wenn ich nix online mache sonden nur auf die Admin-Oberfläche zugreife. Veilleicht dient das ja zur Aufrechterhaltung der Verbindung zum optimalen Sendemast.

Lasse mich aber gerne belehren.

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul

Mehr
17 Jul 2023 14:57 #135 von Mosto
Moin...
ich habe das noch nicht richtig verstanden..:dry: ...dein Router hat doch eine Datenkarte. Wenn du den dann aktivierst, meldest du dein Iphone in diesem Wlan an ? ...und welches Gerät verliert dann Datenvolumen ? Der Router, oder das Iphone ?
Wenn es das Iphone ist, hast du vielleicht die Hotspot-Funktion freigeschaltet, so dass der Datentransfer über das Iphone läuft ?

Nugget, schwarz, EZ 2016, HD, Schalter, 155PS, Markise, AHK, Heckträgerbox und noch einen kleinen WoWa.

Mehr
17 Jul 2023 15:58 #136 von Kürbis
Danke Euch für Eure Beiträge.
Also, die Karte des Routers läuft, sobald ich das Handy dort anmelde im Wlan. Den Datenverbrauch des Routers kann ich in der App auf meinem Handy abrufen.

Das passiert auch mit dem anderen Iphone, das wir haben, aber nicht mit Ipad und Android Tablet.
Weitere Geräte habe ich nicht zum Testen.
Genau gemessen habe ich den Verbrauch jetzt nicht, aber er tickert kontinuierlich durch, und nach einem Tag sind ca. zwei GB weg, ohne dass wir etwas gemacht haben. Das versteh ich irgendwie nicht.
Aktualisierung von Apps habe ich auch bei Gebrauch von Wlan verboten...
Was könnte da noch laufen?
Ich bin echt genervt und benutze derzeit das Handy als Hotspot, um das zu verhindern. Aber dafür haben wir den Router ja nicht angeschafft, zumal er mit der Dachantenne deutlich besseren Empfang liefert...

Mehr
17 Jul 2023 18:50 #137 von kargen
Irgenwelche Clouddienste?
Kannst du in den Verbindungseinstellungen in den Einstellungen zum Wlan dem Gerät mitgeben dass es sichbum eine getaktete Verbindung handelt? So habe ich meine Verbindung in meinem Surface eingestellt. Das Wlan des ZTE Routers wird dann nicht zur Syncronisation der Clouddienste wie Onedrive bzw. für Windowsupdates genutzt.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Mehr
18 Jul 2023 12:29 #138 von Mosto
Ich glaube, dass das für das Iphone kein "echtes" WLAN ist.
Gehe mal über Einstellungen in die mobilen Daten... wenn du da nach unten scrollst wird jede einzelne App mit ihrem Verbrauch aufgelistet.
Du könntest jede einzelne abschalten und dann sehen, ob sich an dem Datenverbrauch etwas tut...

Sag' mal Bescheid, ob's was gebracht hat. :dry:

Nugget, schwarz, EZ 2016, HD, Schalter, 155PS, Markise, AHK, Heckträgerbox und noch einen kleinen WoWa.

Mehr
18 Jul 2023 13:58 #139 von Kürbis
Hab ich alles schon gemacht, Mosto - leider erfolglos.
Kargens Tipp versuch ich gerade zu verstehen...

Mehr
18 Jul 2023 15:00 #140 von chilango
chilango antwortete auf Internet auf Reisen / mobiles Internet
Hallo kürbis,

vielleicht kannst Du ja den Datenhunger Deines iPhones zunächst ein wenig zügeln, indem Du den Datensparmodus aktivierst. Du findest diesen Menüpunkt, indem Du im iPhone das eingekreiste „i“ neben dem WLAN-Namen antippst und in dem darauf folgenden Untermenü den Schiebeschalter des Datensparmodus aktivierst. Hierdurch werden viele Icloud-Anwendungen gedrosselt, die sonst bei WLAN-Verbindung im Hintergrund laufen.
Bei meinem Router und iPhone habe ich auf diese Weise festgestellt, dass die iCloud-Einstellung bei den Fotos für sehr viel Datenverkehr gesorgt hat.

Viele Grüße,
chilango

Von 2004 - 2013 mit Zelt unterwegs, ab 02/2014 Ford Nugget HD 103 kW, EZ 04/2013, atlantik-blau