- Dank erhalten: 1467
Internet auf Reisen / mobiles Internet
- _Kai_
- Platin Nugget
Smartphones haben sehr unterschiedliche Empfangsleistung, oft sind günstige Modelle mit Empfangsschwächen (oder eben Modelle, die es nur kurz in kleineren Stückzahlen auf dem Markt sind) ausgerüstet.
Wenn du allerdings gerne Abseits und etwas versteckte Plätze aufsuchst, dann ist das eben auch häufig mit einer schlechten Empfangssituation. Wieso sollte der Netzbetreiber hier auf Netzabdeckung achten? Wenn du auch in dieser Situation guten Empfang brauchst, wirst du nicht um ein Spezialsystem mit extra Antenne auf dem Dach hinkommen... und du wirst dann entweder zum Antennenspezialisten oder ne Menge Geld los.
Alternativ kannst du mal versuchen mittels manueller Netzauswahl einen anderen Netzbetreiber (im Ausland geht das oft gut) suchen.
Liebe Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfahrer
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 454
Oder wäre eine Internetverbindung über Satellit die bessere Alternative, wenn man ständig guten Empfang und hohe Geschwindigkeiten haben möchte ? ...
Scheitert wahrscheinlich an den Kosten...
... und mir ist noch nicht klar, was ein Router eigentlich bringen soll... in den vorherigen Beiträgen wurden Router mehrfach erwähnt ....????
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
- Träumerin?
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
- Dank erhalten: 575
ein schwaches Signal kann mit einem mobilen Router und auch noch mit einer zusätzlichen Antenne verstärkt werden, wohl mehr als mit einem Smartphone, soweit habe ich mich eingelesen. Die Teile sind so klein, dass sie auch problemlos, auch mit Handy ( kaum, wenn überhaupt größer) in der Tasche mitgenommen werden können. Besonders Womofahrer haben solch ein Ding. Und auch einige Nuggetbesitzer haben es. Wie ich beschrieben habe, habe ich mir vor kurzem ein neues und (gutes) Handy anschaffen müssen, altes war kaputt.
Satanlage würde für mich keinesfalls in Frage kommen, zu teuer, viel zu groß, monatl. Kosten und für den AD sowieso ungeeignet.
Wie könnte ich denn in Deutschland mit einer manueller Einstellung ein anderes Netz anwählen? Ich dachte, das Netz wird vom Anbieter bestimmt?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- mcnill
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 36
Ich vermute, ein LTE- Router mit zusätzlicher LTE Antenne außerhalb des Fahrzeugs könnte deutlich besseren Empfang haben als ein Handy im Inneren des Fahrzeugs.
Gleiches dürfte auch mit WLAN klappen, z.B. für die Verstärkung eines CP Netzwerks.
Daher m. E. die Hinweise auf den Router.
Nugget AD 2017, 130PS, 2+1
- Sirius999
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1636
In Deutschland kannst Du nicht von Aldi zur Telekom wechseln, da bist Du an das Telefónica-Netz (= O2- und E-Plus-Mobilfunknetz) gebunden.Träumerin? schrieb: ...Wie könnte ich denn in Deutschland mit einer manueller Einstellung ein anderes Netz anwählen? Ich dachte, das Netz wird vom Anbieter bestimmt?
Aber im Ausland hat man häufig die Wahl, und wenn das Smartphone nicht von selbst wechselt, muss man die empfangbaren Anbieter durchprobieren - welcher ist gut zu empfangen UND bietet ein schnelles Netz? Unser Windowphone wechselte jedenfalls in der Regel nicht automatisch.
BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- wonkothesane
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 935
Und bevor jemand fragt: Ja, ich kenne Repeater, aber die sind für meine Frau Teufelswerk, weil sie ja strahlen und deswegen bestrahle ich das Haus halt von aussen...
LG Holger
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
- Träumerin?
- Platin Nugget
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- Nightowl
- Gold Nugget
Du hast nach Erfahrungen mit dem Netgear Aircard 810 Mobile Hotspot Router gefragt... Ich nutze genau diesen seit März 2018, zusammen mit der Netgear MIMO Flachantenne. Bin sehr zufrieden mit der Kombi! Die Antenne bringt sehr oft was, z.T. sogar 2-3 Striche mehr Empfang, wenn dieser an einem Standort recht dürftig ist. Aus keinem Empfang kann aber natürlich auch die Antenne nicht wirklich mehr machen...
Ich nutze den Router sehr oft beruflich und verbinde mich mit mehreren Geräten (Laptop, iPad, Smartphone, Kindle) damit, was super klappt. Auch die Akkuleistung des Routers ist im Vergleich zu anderen Geräten sehr gut.
Mir war es wichtig, dass ich den Router auch mal mitnehmen kann (Wanderungen, Dienstreisen, Kundentermine, etc.), was bei der Größe gar kein Problem ist. Schön ist auch, dass er sich automatisch anschaltet, sobald er Strom bekommt.
Hoffe das hilft dir?
LG
Katja
Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
- Träumerin?
- Platin Nugget
du hast mir also die Antwort gegeben, die ich noch brauchte, um mich dafür zu entscheiden. Herzlichen Dank!
Liebe Grüße, Irina
- Sirius999
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1636
Liegt schon mal im Einkaufswagen, damit es nicht vergessen wird, nicht zum gleich kaufen. Werde mich erstmal durch die vielen Beschreibungen und Kritiken kämpfen.
BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)