Internet auf Reisen / mobiles Internet
- guzzinobby
- Autor
- Platin Nugget
ich suche eine gute Lösung ( außer WiFi ) fürs Ausland, um in´s Internet zu kommen. Smartphone ist mir zu klein und fusselig, also deshalb meine Vorstellung das Laptop mitnehmen und einen Internetstick : hierzu hat bestimmt der ein oder andere Erfahrungen oder kann einen Anbieter empfehlen. Möglichst keine vertragliche Bindung, sondern nur nach Nutzung bezahlen.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 6447
ein Internetstick ist tatsächlich keine schlechte Lösung, allerdings wird es nicht genügen, irgend einen Internetstick aus Deutschland mitzuführen, denn der Zugang funktioniert über eine lokale SIM-Card, die man zusammem mit dem Stick kaufen kann.* In Kenia und z.B. Tunesien kostet ein Sick mit SIM-Card ca. 25,- Euro und in Südafrika ca. 30,- Euro. Wichtig ist auch, daß man die SIM-Card pe-paid \"Air-time\" in \"Internet-Bundles\" umwandelt, sonst ist der Zugang recht teuer.
* Daß eine lokale, ausländische SIM-Card in einem deutschen Stick funktioniert, bezweifle ich, da auf dem Stick Software und Installationscodes für den Internetzugang des jeweiligen Landes programmiert sind.
Auch im Ausland gibt es jetzt immer mehr Cafes oder Restaurants, die einem kostenlosen (meist ungeschützten) Internetzugang fürs Laptop ermöglichen. Da braucht's dann nicht mal mehr einen Stick.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- nugget123
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 78
der Fonic Stick ist ohne Simlock und Vertrag. In Deutschland auch preislich und von der Geschwindigkeit her o.k.Im Ausland kann man sich dann eine lokale prepaid Karte fürs Internet besorgen.
Ich gehe im Moment mit einen Nokia Handy per USB am Laptop ins Netz. Die Ovi Software macht das einfach möglich. Die Geschwindigkeit ist klein. Für Mails und Forum aber ausreichend.
Grüße vom CP Otterndorf
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- hulkyoh
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
Dann im jeweiligen Urlaubsland ne Prepaidkarte kaufen, reinschieben und drauf los surfen.
Alles andere kann richtig teuer werden oder ist zu unflexibel.
Die Karten kann man danach noch in einem Internetforum verkaufen wenn noch Restguthaben drauf ist
Als alternative ginge auch ein Internetcafe, wobei ich da dann
nicht gerade den Kontostand checken würde oder ne Überweisung machen....
Gruß
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- Tiemo
- Moderator
- Dank erhalten: 4778
ich benutze tatsächlich ein smartphone (iphone) und schließe es als modem ans macbook an. solange empfang da ist geht das tippitoppi (manchmal wundert man sich über guten 3g empfang in der pampa aber manchmal ist es auch nervenzehrend langsam).
habe nen vodaphone business tarif, bei dem ich internet im ausland tage oder wochenweise per sms nachbuchen kann (2/5 Euro). Das sind dann zwar nur 50mb aber das reicht fürs normale surfen locker. für große sachen geh ich übers camping-WiFi.
Gelesen habe ich, dass viele vor ort einen prepaid stick kaufen. scheint die billigste Variante zu sein! Für korsika z.b. stehen die anbieter und shops in den einschlägigen korsikaforen.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- guzzinobby
- Autor
- Platin Nugget
Gruss
Norbert
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Tiemo
- Moderator
- Dank erhalten: 4778
... doch lieber mit dem Smartphone ? oder kann ich die Beiden per Bluetooth verbinden ? und dann ins Internet gehen.
das geht auch.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- guzzinobby
- Autor
- Platin Nugget
dann werde ich meine Künste mal ausprobieren. Braucht man dazu eine spezielle Software oder erkennen sich die Beiden dann von alleine.
Gruss
Norbert
Tiemo schrieb:
guzzinobby schrieb:
... doch lieber mit dem Smartphone ? oder kann ich die Beiden per Bluetooth verbinden ? und dann ins Internet gehen.
das geht auch.
LG,
Tiemo
- tigermuck
- Besucher
das Iphone kann über Bluetooth oder (ab Iphone4) per Wlan anderen Geräten seine Internetverbindung weiterleiten. Können aber Android oder Windows Smartphones zum teil auch.
Ansonsten gibt es kleine Wlan Sender die einen Einschub für Sim Karten haben. Kosten um die 60-100 Euro, das ist dann sehr flexibel und einfach.
www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_D...umts&x=0&y=0
Ich gehe im Ausland in den ersten Mobilfunkladen und kaufe mir eine Prepaidkarte, gebe keine Kontodaten weiter und bezahle bar. Damit kann ich nicht aus Versehen einen Vertrag abschliessen. Gerade aktuell gab es in Italien 50h im Monat für 10 Euro.
Praktischer als ein Notebook auf Reisen finde ich übrigens ein iPad.
Vielleicht habe ich aber auch die Apple Brille auf.
Frank
Geschrieben auf einem Mac
- Frankie
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 5
Es ist klein, handlich und perfekt fürs surfen im Internet.
Und im Gegensatz zum Smartphone sieht man mehr.
Außerdem kann man Bücher draufladen zum lesen oder die Kinder mit Spielen beschäftigen.
Geniales Ding!!!
Grüße
Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.