Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
19 Apr 2021 13:12 #251 von Dymo
Dymo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
... das kann durchaus sein.
Meiner ist 2017!
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
19 Apr 2021 13:24 #252 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Oh... ich hatte mich verlesen, ich dachte du hast einen bis2013 🤦🏼‍♂️.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Apr 2021 14:51 #253 von norge
norge antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hej Michael,

03-2012 :





Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
19 Apr 2021 15:04 #254 von Dymo
Dymo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Glückauf Norge,
genau das meinte ich 👍
Cheers Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
19 Apr 2021 15:18 #255 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Thomas,

vermutlich sah meine auch mal so aus 🤔.

Die neue “selbstgemachte“ Mappe hat für mich auf jeden Fall den Vorteil, dass sie etwas größer ist und mehr Fächer hat. Somit ist auch genug Platz für die ganzen Begleitheftchen mit ABE der Zubehörteile. Die hatten damals schon kaum Platz und jetzt sind nochmal einige hinzugekommen. Lässt sich auch wirklich gut sortierten in der Mappe. Stabil ist die Mappe auch und kostet nicht viel. Logo fehlt halt 😓.

Ich suche auch noch Ford Logos für meinen Schlüssel, die haben sich mal verabschiedet.

VG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 15:20 - 19 Apr 2021 15:21 #256 von nuggar
nuggar antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo,

mal noch ein Tipp zu den Bordmappen:
Bei mir sind Dank diversen Zubehörs zwei solcher Ford-Mappen mit Anleitungen etc. prall gefüllt und mir ist der Platz im Handschuhfach definitiv zu schade dafür. Dort lege ich lieber Reiseliteratur u.a. ab.

Wenn ihr einen Boiler habt, dann könnt ihr die Mappen nebeneinander unter der Küche ablegen auf das Sperrholzbrett, welches den Kocher und die Schublade von unten abdeckt. Die verbleibende Tiefe des Brettes hinter dem Ausschnitt für den Boiler entspricht ziemlich genau der Breite einer Mappe. In Richtung Fahrzeugbreite gehen zwei davon rein (Höhe der Mappe ist maßgebend). Das Einführen von hinten durch die Küchenausschnitt ist etwas schwierig, aber man muss die Mappen ja eher selten zur Hand haben.

Das Herunterrutschen von der Ablagefläche durch die Fahrzeugbeschleunigung wird durch ein mittels doppelseitigem Klebeband befestigtes Plastik-Winkelprofil verhindert.

Die Mappen gibt es bei Ebay. Meine habe ich einfach bei der Fahrzeugabgabe behalten, als mein vorletzter Focus im Ausland nach einer Panne zum wirtschaftlichen Totalschaden geworden ist.

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 19 Apr 2021 15:21 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
24 Apr 2021 20:26 - 07 Aug 2023 10:52 #257 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 055 # Handbremsleitung reparieren

Ich hatte es schon mal erwähnt, das Problem mit der angescheuerten Handbremsleitung hinten rechts. Heute war es soweit, ich habe die Sommerreifen montiert und in diesem Zuge gleich die Leitung repariert. Das Problem ist, dass beim federn vermutlich diese Leitung immer wieder vom darüberliegenden Heizungsrohr oder dem Stoßdämpfer herunter gegen die Blattfeder gedrückt wird. Die Blattfeder scheuert danach an der Handbremsleitung. Ich habe die Leitung schon mehrmals nach oben gebogen (Halterung), aber ein paar mal gefahren und die Leitung ist wieder unten auf der Plattfeder.

So sieht es bei mir aus und bei vielen von Euch sicher auch:





Ist die Leitung in diesem Bereich:



Folgendes habe ich zum reparieren verwendet:

- Selbstverschweißendes Reparaturband
- Pad aus Gummi
- Kabelbinder groß und klein
- Zange



Reparaturband für die Leitung, die Trennfolie vom Band habe ich später noch als Schutz drumherum gewickelt und mit kleinen Kabelbindern fixiert. Um die Plattfeder habe ich das Pad aus Gummi angebracht.
Vom Reifen wechseln hatte ich noch etwas Kupferpaste herumliegen, diese habe ich noch auf das Gummi gestrichen damit es bei Kontakt besser gleiten kann.



Grüß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:52 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, RaD, galli, wonkothesane, RudiRadlos, werner_krauss, norge, Lambalgen, grünling, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 01:46 #258 von Blink
Blink antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael,

großartig deine Umbauten! Sag mal ich würde gerne die Schrankbretter im Oberschrank hinten auf der Beifahrerseite nachbauen. Wie hast du die denn befestigt? Auf deinen Fotos sehe ich keinerlei schrauben oder Winkel. Würde sie am liebsten so verbauen, dass man sie auch wieder rückstandslos entfernen könnte...
LG
Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
26 Mai 2021 09:07 #259 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Julian,

vielen Dank für das Lob, freut mich sehr dass es dir gefällt.

Die Schrankbretter habe ich ganz simpel mit Bodenträger (Stifte) befestigt auf denen die Böden aufliegen. Damit es nicht klappert, kannst du noch ein Stück Schlauch draufstecken. Da du nur an 2-3 Seiten Holz vom Schrank hast, hast du zum Teil nur drei Auflagepunkte. Auf der anderen Seite ist der Stoff vom Dach, hier kann leider nichts gut befestigt werden. Ist aber nicht so schlimm, auch hierfür habe ich zwei Lösungen.

(Zum Verständnis: Die zwei diagonalen Bodenträger halten den Boden gut in einer Richtung, aber wenn Druck auf die hintere Ecke (Stoffseite) kommt kippt der Boden natürlich ab. Beziehungsweise die vordere Ecke kippt hoch.)

Für Böden mit leichter Belastung, habe ich noch einen Bodenträger an der vorderen Ecke über dem Boden angebracht. Somit wird ein hochkippen der vorderen Ecke verhindert, wenn die hintere Ecke belastet wird. Die hintere Ecke "schwebt" somit quasi fixiert/frei, hält aber und reicht idR. auch völlig aus.

Für Böden mit schwerer Belastung, habe ich in der hinteren Ecke eine Abstützung auf den nächsten unteren Boden gemacht (mit einem 8mm Aluröhrchen).

Dies alles ist zwar nicht "rückstandslos", aber es sind auch nur die 3-4 kleinen 5mm Löcher für die Bodenträger zu bohren. Und, die Löcher siehst du auch nur wenn du mit den ganzen Kopf in den Schrank reingehst, dann könnte man die kleinen Löcher sehen. Somit ist es ein minimaler Eingriff, der aber von außen nicht sichtbar ist.

Ansonsten könntest du noch vom Holz kleine Streifen schneiden, mit doppelseitigen Klebeband bekleben, diese dann an die Schrankwand kleben und auf den nächsten unteren Boden abstützen.

Hast du eigentlich einen Nugget vor oder nach 2013?

Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 22:35 #260 von Blink
Blink antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Ja das klingt nah einer sinnvollen Methode. Ich versuche mich mal an Eckstützen auf das untere Brett, damit ich es einfach wieder rausnehmen könnte. Wir haben einen von 2013 auch in schwarz also ähnelt er deinem glaube ich:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage