Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
10 Sep 2020 09:14 - 07 Aug 2023 10:42 #171 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 045 # Kinderspannbetttücher für das Dachbett

Hallo zusammen,

nachdem ich schon paar mal hier den Trick mit den Kinderspannbetttüchern gelesen habe, habe ich dies in unserem letzten Urlaub auch mal ausprobiert. Was soll ich sagen, es klappt super. Drei Stück habe ich gekauft, und 23,37€ bezahlt. Ein Tuch für die einfache Matratze, ein Tuch für die geteilte Matratze und ein Tuch für die Matratze mit der Rundung. Die geteilte Matratze lässt sich nach wie vor zusammenklappen, geht aber dabei etwas auf Spannung. Bei der Matratze mit der Rundung ist es zwar knapp, aber es geht ebenfalls. In der ersten Nacht passt sich der Stoff sowieso noch an. Der Preis ist natürlich unschlagbar, und man kann trotz bezogenen Bett alles wieder zusammenklappen.






Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:42 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti, opavomnils, bmwrt7, No7 Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
10 Sep 2020 18:41 - 07 Aug 2023 10:42 #172 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 046 # Neue Abdeckkappen für den Schiebetürgriff

Hallo zusammen,

heute gibt es mal was aus dem Bereich "Ersatzteile selber machen", mittels 3D-CAD System und einem hochauflösenden SLA 3D-Drucker. Unser Vorbesitzer hatte leider die obere Abdeckkappe am Schiebetürgriff innen verloren. Ich habe nun eine ganze Zeit lang geschaut ob unser Autoverwerter ein passendes Spenderfahrzeug reinbekommt, dem war aber leider nicht so. Da ich aber inzwischen einen SLA 3D-Drucker gekauft habe, habe ich mir diese Abdeckkappen kurzerhand selbst hergestellt. Damit es möglichst einheitlich aussieht, habe ich auch gleich noch die untere ersetzt.

Diese Kappe hatte gefehlt:



So sah dass ganze dann im CAD-System aus:




Und so sieht das Endergebnis aus. Die Kappen unten und oben, aus dem 3D Drucker:



Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:42 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, grünling, bmwrt7, mrgreece

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2020 19:24 #173 von tourneo
tourneo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Witzig, die obere fehlt mir auch.
Kannst du die im anbieten zum Kauf?

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
10 Sep 2020 22:16 #174 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus Michael,

Bingo ........ da stell ich meinen Blauen mit daneben - genau diese Abdeckung ist bei mir auch auf unbekannte Wanderschaft gegangen.

Melde magels 3 D Drucker mein Interesse an diesem gedruckten Teil bei Dir an.

Vorab schon mal danke für eine kurze Rückmeldung ......

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Sep 2020 17:05 - 14 Sep 2020 18:14 #175 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo ihr zwei,

dass könnten wir durchaus machen. Wäre super, wenn sich noch ein paar melden würden ;) .

Dann könnte ich das Druckbett voll machen. Der Aufwand ist schon nicht ohne, Dateierstellung im CAD, Druckdatei erstellen im Slicer, Maschine rüsten und wieder sauber machen, Teile säubern und nachhärten in der Härtekammer und Oberfläche Glasperlenstrahlen.

Wer hätte noch Interesse an Abdeckkappen für die Schiebetüre?


Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 14 Sep 2020 18:14 von BodenseeNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 19:42 #176 von tourneo
tourneo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael

Stell das doch separat ein, hier geht das eher unter

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Sep 2020 20:29 #177 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Okay, mach ich 👍🏻

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
14 Sep 2020 12:15 #178 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten

BodenseeNugget schrieb: ...Der Tipp damals lautete schwarze Schuhcreme aufzupolieren...


Verrätst du uns auch die Marke. Es gibt ja sehr unterschiedliche.
Danke :-)
Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
14 Sep 2020 13:49 #179 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Sirius,

wüsste ich selbst gerne 🤦‍♂️. Ich hatte im Frühjahr nur noch einen Rest davon, und den habe ich leer gemacht. Danach ist die Tube in den Müll gelandet. Wenn ich gewusst hätte dass das Zeug so gut ist, hätte ich noch ein Bild gemacht. Aber ich denke da gibt es auch andere gute Schuhcremes. Vielleicht hat schon jemand probiert, und eine gute gefunden? Dann bitte melden ;) .

VG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
21 Sep 2020 12:52 - 07 Aug 2023 10:43 #180 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 047 # Cleverer Lochplattenraumteiler / IKEA SKÅDIS Lochplatte >> Teil1 💡

Bei unserem letzten Besuch bei IKEA habe ich zusätzlich noch einiges von der SKÅDIS Serie mitgenommen, da ich mehrere Ideen dazu habe.

Eine davon werde ich nun hier vorstellen:

Die SKÅDIS Serie von IKEA ist in Grunde genommen eine Lochplatte. Für die gibt es wiederum jede Menge passendes Zubehör. Vorteil, alles ist völlig frei gestaltbar und kann jederzeit angepasst oder umgesteckt werden. Zudem ist sie von zwei Seiten nutzbar. Die Platte macht einen recht stabilen Eindruck. Momentan habe ich die Platte 76x56 cm an der Unterkante um 11cm in der Höhe gekürzt. Dies reicht um die Platte im Spalt zwischen Küchenblock und Rückbankkopfstütze einzustecken, ohne dass das Dachbett beeinträchtigt ist. Die Rückbankkopfstütze ist serienmäßig mit Winkeln am Küchenblock befestigt, darauf liegt die Platte auf. Damit sie nicht wackelt und vibriert habe ich sie mit zwei Schrauben befestigt, plus mit einer dünnen Platte im verbleibenden Bereich des Spalts flächig eingeklemmt. Damit es auch farblich zum Nugget passt, hat die Platte eine entsprechende Lackierung bekommen.

Link: IKEA SKÅDIS Lochplatte

Und so sieht das Ergebnis aus:





Dachbett ausgefahren:





Links in der Küche haben nun unsere elektrischen Zahnbürsten ihren Platz gefunden. Daher habe ich noch ein Kabel von der Sitzbanksteckdose hoch in die Küche geführt:





Viele Grüße vom Bodensee

Michael

>> Hier geht's zum Teil2
>> Hier geht's zum Teil3

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:43 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Bardo, Träumerin?, rollschmidts, Tireprints, Dolomiti, mrgreece, Plus_Extra, Countrywoman, Enne84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage