Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

Mehr
09 Okt 2020 10:18 - 09 Okt 2020 10:23 #201 von Commander-Presto
Commander-Presto antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Guten Morgen!

Ich habe nun 21 Seiten deiner Umbauten durchgelesen und bin fasziniert! Sehr geile Umsetzungen.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein DAB Problem beim Euroliner und bin hier hängen geblieben.

Ich weiß jetzt nicht ob du dein Subwoofer Problem gelöst hast oder nicht.
In meinem Euroline steckt zur Zeit noch ein Axton AB20A Aktiv Subwoofer zwischen den beiden Frontsitze, welcher demnächst einem Audison APBX 10 AS weichen muss. Der Einbauort unter dem Beifahrersitz war für mich bisher nie eine Option. Irgendwie habe ich nicht DEN RICHTIGEN Subwoofer dafür gefunden. Befestigt ist der Sub mit Klett auf dem Teppich und hält auch massive Bremsungen stand. Der ISRI Fahrersitz kann wie gewohnt gedreht werden, beim Beifahrer wird der Sub kurz umgelegt. Es ist genug Platz für die Handbremse und drüber steigen geht auch noch. Strom bekommt der Sub von den zusätzlichen Polklemmen für Sonderausrüstung hinten am Fahrersitz. Ich befürchte die Lösung mit dem Strom vom Zigarettenanzünderanschluss am Beifahrersitz ist für die Leistung nicht ausreichend.

Hast du DAB und wie hast du das gelöst?

Meine bisherigen Versuche waren aktiver Splitter an originalen Dachantenne und nun zusätzliche DAB Glasantenne an linken Seitenfenster. Empfang an beiden Feldversuchen unterirdisch.

Danke für deine ausführlichen Ausbaumaßnahmen, diese sind SEHR inspirierend :-)

Gruß Patrick

Transit Euroline, Bj 2013, 140 PS, Pantherschwarz Metallic
Letzte Änderung: 09 Okt 2020 10:23 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Okt 2020 12:08 #202 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Patrick,

erstmal vielen...vielen Dank für dein Lob 😊. Freut mich dass es dir gefallen hat.

Also, ein Sub habe ich noch nicht gekauft. Ist aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben 😉.

Ein DAB+ Modul habe ich mir schon vor längerem besorgt, aber noch nicht dokumentiert. Ich habe so wie du, massive Probleme mit dem Empfang. Daher wollte ich es auch noch nicht vorstellen. Am Anfang habe ich die Scheibenantenne mit langen Kabeln versehen, und an allen möglichen Ecken getestet. Richtig toll war dabei keine der Positionen. Am ehesten noch in der linken unteren Ecke der Frontscheibe. Hier habe ich dann die Antenne schlussendlich auch aufgeklebt. Ich habe meine Klebeantenne ganz dicht an den Rand der Scheibe geklebt, da hier kein Heizdraht mehr in der Scheibe zu sehen ist. Als die Antenne dann klebte, war der Empfang wieder schlecht😞. Zuerst habe ich die Erdung mittels des beifügten Magneterders probiert, dann mit Kabelschuh direkt an die Karosserie. Nichts hilft wirklich, habe aber festgestellt dass die Erdung eine wichtige Rolle spielt.
Mein nächster Gedanke wäre die Antenne ganz mit integrierten Splitter zu tauschen, ist aber nicht ganz billig. Interessant ist, dass der Splitter bei dir auch nichts gebracht hat. Hast du die Erdung deiner originalen Dachantenne geprüft?. Ok, meine ist ja im Spiegel verbaut, da war die Erdung ganz am Anfang hinüber. Hat aber den UKW-Empfang auch nicht wesentlich verbessert (dieser ist ebenfalls schlecht bei mir). Der UKW-Empfang war mit dem originalen Radio schon sehr schlecht, und mit dem neuen Radio nur etwas besser. Aber das Problem haben ja viele hier. Eigentlich dachte ich immer es liegt am HD und die Antennenposition im Spiegel, aber dass hast du ja alles nicht. Nun ist die Verwirrung komplett. Ebenfalls dachte ich immer, ich hätte die Klebeantenne noch länger am Seitenfenster testen sollen. Aber dass scheint laut deinen Erfahrungen auch nicht die Lösung zu sein.


Tja, wenn DAB+ geht ist es super. Leider geht es kaum... UKW ist auch schlecht... Bin daher die meiste Zeit am MP3 hören.

Auf den Punkt gebracht, ich war und bin ratlos 🙁

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2020 12:27 #203 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi 🙋 Michael,
ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert.

Scheibenheizung Kopplung

Und

Splitter

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Okt 2020 14:27 #204 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Maddin 🙋🏼,

hab mich schon gefragt, ob man die Scheibenheizung nicht zur riesigen Antenne machen könnte.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Günstig wäre es auch. Ein kleiner Nachteil entsteht, wenn ich meine Hindermann four seasons Thermomatte drauf habe. Aber dass ist überschaubar, ausserdem kann man die Thermomatte abklappen. Positiv, es kann dann ganz auf die Stabantenne verzichtet werden.

Danke für die Idee 👍🏻

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2020 15:12 #205 von qwei
qwei antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Bei Antennen kommt es nicht auf die Größe an, die muss genau auf die Wellenlänge abgestimmt sein dazu braucht man nur Draht in der richtigen Länge bei DVB-T sind es glaube ich 2 mal 35 cm , im Netz findet man gute Anleitungen für FM Antennen, DVB-T und DAB Antennen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2020 15:18 #206 von Commander-Presto
Commander-Presto antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Ganz ehrlich? Ich habe nach dieser Heckscheibenantenne gegoogelt und die einzige Referenz kam mit nur 3 Bewertungen vom großen Fluss und die waren nicht überschwänglich.

Die Bedienungsanleitung sagt dass der rote Draht an den Anschluss der Heckscheibenheizung muss. Was passiert beim Ein- und Ausschalten der Heizung?

Ich möchte es nicht testen. :whistle:

Transit Euroline, Bj 2013, 140 PS, Pantherschwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2020 15:52 #207 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Muss ja nicht dieser sein, es gibt verschiedene.
Passieren kann hierbei nichts, die Teile sind kapazitiv entkoppelt vom Gleichstromkreis.
Durch einen Kondensator kann kein Gleichstrom fließen.
Also alles gut ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Okt 2020 22:50 #208 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Habe mal versucht ein paar Bewertungen zu finden. Mal wird es gelobt, mal wird es schlecht bewertet. Zusätzlich ist nicht klar ob die Bewertungen echt sind und ob es richtig angeschlossen war. Schwierig, schwierig... muss man wahrscheinlich selbst ausprobieren.

Wie gesagt, falls jemand schon damit Erfahrung hat, bitte melden.


Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Okt 2020 18:55 - 07 Aug 2023 10:45 #209 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 050 # Stufenloser Aufsteller für Schranktüren

Und wieder mal ist mir eine Idee gekommen...

Kunststoffteile kommen auch diesmal aus den 3D Drucker, und sind wie alle vorherigen Teile selbst entworfen und konstruiert. Der Metallhebel ist von Hand gemacht.

Nun zur Idee, am Spiegelschrank oben rechts neben den Waschbecken fällt die Türe mit dem Spiegel immer auf oder zu wenn man nur ein bisschen schräg steht. Ziemlich blöd, wenn man den Spiegel benutzen möchte.

Der Anspruch war ein Aufsteller zu entwickeln, der nur bei Bedarf zum Einsatz kommt. Dann sollte er noch stufenlos einstellbar sein, ohne Schraubverschlüsse auskommen und vollständig rückbaubar sein. Herausgekommen ist ein zweiteiliges Set mit Magnetsystem, der Metallstreifen wird vom Magneten zum einen geführt, zum anderen ergibt sich eine ausreichende Selbsthemmung beim darübergleiten. Somit bleibt die Türe stufenlos in jeder Position stehen und man kann sich den Spiegel so einrichten wie man es möchte. Das System kann natürlich auch ohne Teile aus dem 3D Drucker nachgebaut werden, z.B. mittels einem Alu T-Profil usw. Aus dem Drucker sieht's eben etwas besser aus, und macht auch mehr Spaß.

Und so sieht die ganze Sache aus:



In dem großen Loch (Mitte) ist ein D10x5mm Neodym-Magnet verbaut:




Beide Teile werden ausschließlich mit doppelseitigem Montageklebeband befestigt:


In eingekappten Zustand:


In Funktion:


Da sich die Funktion schwer erklären lässt, habe ich noch zusätzlich ein Video gemacht:


Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:45 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, Busteam, befa, bmwrt7, brooke schielt, Camping-Flitzer, Remi, ELOlli, Dolomiti, mrgreece, Bodo Busfahrer, Stifinii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrgreece
  • mrgreeces Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Frischer 2004er HD Nugget "Karl" Besitzer
Mehr
11 Okt 2020 20:28 #210 von mrgreece
mrgreece antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus

das ist ja ein klasse Teil, würdest du bei ausreichen Interessenten(wirds geben) & gegen ein Entgelt eventuell in Kleinserie gehen?

und hast du ein Licht oben an der Tür?

danke und schönen Abend

2004er Nugget HD 2.0tdi 125PS
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage