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Campingausbau Ford mit Hochdach

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20 Jan 2017 08:28 #11 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Hi!
Da ich ja auch ein Selbstausbauer bin, würde mich interessieren, wie du den Auszug des Wc realisiert hast. Eventuell Fotos!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

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20 Jan 2017 09:57 - 20 Jan 2017 10:16 #12 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Hallo mxMartin!
Ich hab 2 Komplettauszüge (in meinem Fall 70 cm), auf denen ein Kasten, in dem die Toilette sitzt, herausgezogen werden kann. Die Auszüge sind aber im Schrank nicht festgeschraubt, sondern nur vorn mit einem Drehpunkt versehen, so dass der Kasten, der dann herausgezogen wird, unten auf dem Teppich lang rutschen kann und beim Sitzen auf der Toilette nicht die Last auf den ausgezogenen Schienen liegt (wäre ja eine ziemliche Hebelwirkung auf den Schrank). Bei mir wird dann der Kasten in einer primitiven aber funktionellen Führung noch nach oben und Richtung Beifahrersitz geführt. Nach oben um eine "gemütliche" Sitzhöhe zu erreichen und Richtung Beifahrersitz (also nach vorn in Fahrtrichtung) um etwas vom Bett wegzukommen, weil man ja auch nachts mal "raus muss". Allerdings muss ich anmerken, dass wir nur eine Campingtoilette drin haben, wie sie auch auf kleinen Booten genutzt wird. Nichts mit Spülung oder Kassette.
Kann man hier Videos einstellen? Zur Not lade ich mal eins in meine Cloud und poste den Link, wenn das geht. Ich versuche am Wochenende mal, einen Clip oder ein Bild zu machen, wenn ich Zeit habe.

Ich verfolge ja auch deinen Ausbau. Perfekte Sache und wirklich professionelle Ausführung!

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 10:16 von Reise-Sachse.

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21 Jan 2017 08:43 #13 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Danke für die Blumen!:cheer:
So ähnlich hab ich es auch vor. Allerdings hab ich mir eine Klapptür (die nach unten aufklappt) vorgenommen und im Schrank übergehend zur Tür mit Schwerlastschienen die Toilette auf einem eingelass nen Brett herauszuziehen.

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

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21 Jan 2017 20:04 #14 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Unsere Toilette liegt dann aber (wahrscheinlich im Gegensatz zu deiner) auf dem Fußboden auf und damit wird keinerlei Last oder Hebel auf dem Schrank. Wir schieben die Schiebtür (oder Schiebeklappe) hoch, damit wir die Toilette herausziehen können. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.

Heute haben wir am Küchenblock weiter gewerkelt. Aber fertig ist er noch lange nicht. Die Arbeitsplatte (aus 4 mm Sperrholz) ist fertig ausgeschnitten. Morgen kleben wir Sprelacart drauf. Wenn alles fest ist, wird dann noch mal das Sprelacart gaaaanz vorsichtig genauso ausgeschnitten (Stichsäge mit ganz feinem Metallblatt für dünne Bleche).

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

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22 Jan 2017 10:51 #15 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Sprelacart = harzgebundene Spanplatte

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

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22 Jan 2017 11:38 #16 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Ja, Foto wäre nett!

Lg
Martin
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22 Jan 2017 13:49 #17 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Servus Tilo
Tolle Arbeit bis jetzt!
Ist eigentlich dein Dach schon drauf?Oder hab ich da was übersehen?
Ein Bild von deinen Sachsen Nugget ;) :P von Außen wäre nicht schlecht!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
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22 Jan 2017 16:36 - 17 Mär 2017 09:39 #18 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Hallo,
ja, das Dach ist schon drauf. Sieht nicht so dolle aus. Hätte ich vorher gewusst, was für 'nen eckigen Sarg die die da basteln... Naja, drauf ge.......
Auf jeden Fall hab ich drinnen viel Platz. Fotos mach ich mal bei schönem Wetter.

(Edit am 23.01.):
Hier ist ein Foto vom "MöchtegernNugget"
Der Absatz hinten ist gewollt, dort sitzt das Solarpanel. Der Transit sollte nicht über 2,40 m hoch werden (manche Parkplätze zu Kletterzugängen in Italien haben bei 1,40m eine Barriere), deshalb ist das Panel tiefer gesetzt. Allerdings ist der Ford nun doch 2,45 m , weil die Werkstatt meinte, "da können Sie richtig gut drin stehen". Hätte ich auch bei 2,40 können, da wäre innen immer noch Luft gewesen ... bin ja man bloß 1,78 hoch. Naja, wie schon gesagt, wir machen jetzt das Beste draus.
... und bitte keine Kommentare zur Dachform! Wir haben uns genug geärgert.




Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

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Letzte Änderung: 17 Mär 2017 09:39 von Reise-Sachse.

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04 Feb 2017 19:18 - 04 Feb 2017 19:21 #19 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
.... ähm, ist das Forum umgebaut worden? Ich finde mich auf einmal nicht mehr zur Übersicht der ganzen Beiträge.
Naja, was soll's. Hier trotzdem die Fortsetzung des Ausbauberichtes.

Da ich letzten Samstag Dienst hatte, ist da leider nicht viel geworden. Sonntag haben wir dann einfach mal nichts am Auto gemacht und waren Skilaufen (ich mit angebrochener Zehe, wie sich am Montag beim Doc herausstellte, den ich wegen anhaltender Schmerzen schon seit 2 Monaten, aufgesucht hatte). Aber es gibt schlimmeres. Auf jeden Fall muss unser Transit bis März fertig werden. Zumindest so, dass wir in den Urlaub fahren können. Die Feinheiten kann man dann noch später machen.

Heute ist die Küche fertig (funktionstüchtig und nutzbar) geworden. Als Abdeckung kommt dann noch eine milchfarbene Acrylplatte drauf. Milchfarben deshalb, weil ich sie eben im Schuppen liegen habe. Das hat aber im schlimmsten Fall Zeit bis nach dem Urlaub.
Wir haben alles komplett auf Schiebetüren umgestellt (beim Vito hatten wir unten noch normale Klappen). Das spart Schlösser, Scharniere und Rahmen.
Die Schiebetüren haben oben und unten eine Filzeinrahmung und laufen in Kunststoff-Doppel-U-Profilen, die als Zubehör für Terrarien erhältlich sind. Durch den Filz klappert nichts und die Türen laufen leicht genug zum Bedienen aber schwer genug, dass sie nicht wärend der Fahrt von alleine aufgehen.
Dummerweise habe ich die Griffe falsch angebohrt, weil ich nicht beachtet hatte, dass die hinteren Türen im Prinzip noch hinter der Matratze (12 cm stark) der Truhe laufen. Also Griffe höher gesetzt und die alten Löcher mit Plastikabdeckungen zu gemacht. Ach Mist ... vermessen und eine Tür falsch gebohrt! Gut dann kann man gleich alle oberen Türen noch mal neu machen und ale Griffe in einheitliche Höhe bringen. Hat auch wieder Zeit gekostet aber es sieht vernünftig aus.
Die Abdeckung am hinteren Teil der Küche ist nur provisorisch aus Pappe. Die kommt noch weg, weil dort zuletzt der Hochschrank drauf kommt.

Hier das "Befilzen" der Schiebetüren:



Hier mal eine "befilzte" Tür ohne Griff:



Die fertige Küche:



Das "Küchenfeld".
Arbeitsplatte brauchen wir nicht, da wir keine Kartoffeln schnippeln oder Ähnliches. Außerdem ist beim Kochen ja schon der Tisch daneben eingeklinkt.
Die Herausforderung war der Einbau des Kartuschen-Kochers. Haben wir aber perfekt gelöst, denke ich. Das hat allerdings eine Menge Zeit, Ideen, Nerven und nächtliche Grübeleien gekostet.



Da wir noch Zeit hatten, haben wir die Metallstellen (Türholme usw.), die nicht von unseren gefertigten Verkleidungen verdeckt werden, mit dem gleichen Filz bezogen, wie die Verkleidungen selbst. Die größte Herausforderung war, das Metall fettfrei zu bekommen. Ich war im Herbst vorigen Jahres zum Sandern mit dem Auto. Ihr könnt euch denken...



Am Dach können wir leider noch nichts machen, das sieht noch so nackt aus wie zuvor. Das Einzige, das schon von mir vorbereitet wurde, sind die aufgeklebten Winkel (mit Sika Max-Tack), die dann die oberen Möbel halten.

Morgen wird Dämmung auf die Seite geklebt, an der unsere bereits fertige "Stauraumverkleidung" dran kommt. Da ich nicht viel Platz habe (wegen des eingebauten Stauraumes) nehme ich dafür eine 10 mm Aldi Isomatte. Das ist auch das einzige Mal dass ich Dämmung direkt auf das Blech klebe. Alle anderen Dämmungen (außer Dach) kommen an die Rückseite der Verkleidungen. Die Dämmung dient bei uns nur der Schalldämmung. Wärmedämmung macht beim Kastenwagen nicht viel Sinn und kann auch nach hinten losgehen (Schwitzwasser). Wir sind es gewöhnt, im Kalten zu schlafen, Standheizung haben wir nicht und brauchen auch keine. Der "Rekord" waren früh mal knapp -5°C. Da konnte man jemanden mit den Waschlappen erschlagen. ;-)

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Letzte Änderung: 04 Feb 2017 19:21 von Reise-Sachse.
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05 Feb 2017 18:09 #20 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Campingausbau Ford mit Hochdach
Heute haben wir die Zeit genutzt, die Elektrik soweit vorzubereiten, dass überall, wo etwas zusätzlich angeschlossen werden soll (LED, Schalter usw) die Kabel hängen und Stecker dran sind. Auf diese Weise kann ich, wenn es jetzt wieder kalt wird, die Verkleidungen, die Lampen und Ähnliches beinhalten, in der warmen Werkstatt fertigstellen und muss sie dann nur noch anstecken.
Nachmittags haben wir ein bisschen Geräuschdämmung betrieben. Wie schon angekündigt, mussten die alten ALDI Isomatten herhalten. Die wurden vollflächig mit Sika auf das Blech geklebt. Klingt jetzt schon mal ganz anders als ohne Matten. Es muss nicht immer unbedingt eine dieser schweren Bitumenmatten sein.

Hier mal ein Bild vom Beginn der Arbeiten:
Zusätzlich bekommen trotzdem die Verkleidungen auf die Rückseite noch Armaflex.



Nachdem mich ein Vollkontakt meines Kopfes mit der Blechkante des ausgeschnittenen Daches (und entsprechender kleinen Platzwunde) ungewollt fast auf die Bretter geschickt hat, hab ich auf die Schnelle da noch mit Rohrisolierung, die noch rum lag, ein bisschen was für den Arbeitsschutz getan:



Morgen abend schaffe ich es hoffentlich, die Uhr in den hinteren unteren Himmel einzubauen (damit wir im Bett liegend, die Uhrzeit sehen können). Dann geht es weiter mit dem Einbau der Rollos (Eigenkonstruktion) in alle Seiten- und Heckteile.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage