Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Grünling`s Verbesserungen am Nugget

Mehr
26 Feb 2015 10:45 #61 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Grünling`s Verbesserungen am Nugget

grünling schrieb: den man in eine beliebige 12 V Steckdose einstecken kann.
Schon getestet, lädt ordentlich :)
Gruß, Reiner

ganz beliebig ? die dosen vorn (fach fahrerseite und unter radio) hängen wohl an der starterbatterie.
wenn das "ziel" die wohnraumbatterie ist, müsste man diese zwei wohl ausklammern, sonst geht der strom in die starterbatterie.?

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2015 12:45 #62 von mariokart
mariokart antwortete auf Grünling`s Verbesserungen am Nugget
Hallo Reiner,

das mobile Panel scheint ja eine interessante Alternative für Nicht-Umbauwillige zu sein die nur Gelegentlich eine Ladeunterstützung benötigen.

Kannst du vielleicht genaueres zu den Kosten, Bezugsquellen und Anschlüssen sagen?

Schöne Grüße aus dem nicht minder trüben Leichlingen,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

Mehr
26 Feb 2015 12:53 - 26 Feb 2015 13:06 #63 von grünling
grünling antwortete auf Grünling`s Verbesserungen am Nugget
Hoi
@ Stöpsel:
ist doch klar die 12v dose unterm Radio ist nur an wenn auch die Zündung an ist, sonst geht der strom in leere.
Und ich möchte die Wohnraumbatterie laden. Das sind die Dosen unterm+ übern Beifahrersitz und links hinterm Fahrerssitz. Die sind immer "an" und da geht auch mein Stecker rein zum laden. ;)
So, bin erst mal n paar Tage mitn Fliecher wech, Sonne tanken :woohoo:
Gruß, Reiner

Nachtrag: hallo Ralf, das Panel hab ich von Wattstunde.de im Internet für nicht so ganz günstige 280€ gekauft.
Es geht zwar billiger für 160€ aber die technischen Werte waren nicht so überzeugend und es war keine Back-contakt-technik.
Habe gestern bei Sonneneinstrahlung am Vormittag etwa 3,1 A Ladestrom gemessen. Ich finde das ist ein sehr guter Wert für die kleine Fläche.
tot ziens

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 13:06 von grünling.

Mehr
26 Feb 2015 12:58 #64 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Grünling`s Verbesserungen am Nugget
hi rainer,
weil du "beliebig" geschrieben hast, wollt ich mal nachfragen :evil:
alles klar.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
26 Feb 2015 13:01 #65 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Grünling`s Verbesserungen am Nugget

grünling schrieb: So, bin erst mal n paar Tage mitn Fliecher wech, Sonne tanken :woohoo:

Dann vergiß' Dein mobiles Solarpanel nicht, auf Deinem "Tankausflug" ;)

Schönen Urlaub wünscht,

Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling

Mehr
16 Mär 2015 17:46 #66 von grünling
Hallöle,
es hat mich immer gestört, dass unsere silberne Markise im dunkeln sehr hell hervor getreten ist.
Daran konnte man dann sofort von weitem ein „Wohnmobil(chen)“ erkennen. Ich hab dann kurzerhand die Markise schwarz besprüht. Sieht doch besser aus, oder?
Und wenn ich die Farbe wieder weg haben will, ziehe ich das ganze wie eine Folie wieder ab.
Verwendet hab ich eine Dose Sprühfolie in mattschwarz, die eigentlich für Felgen gedacht ist.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
16 Mär 2015 18:35 #67 von hartmut
hartmut antwortete auf Grünling`s Verbesserungen am Nugget
das mobile Panel scheint ja eine interessante Alternative für Nicht-Umbauwillige zu sein die nur Gelegentlich eine Ladeunterstützung benötigen.

Beachten, daß nachts kein Stromrückfluß Batterie zu Paneel stattfindet !!

Mehr
16 Mär 2015 20:50 #68 von mariokart
mariokart antwortete auf Grünling`s Verbesserungen am Nugget
Das sieht schwer nach PLASTIDIP aus. Tolles Zeug ... B) Mmh. Eine schwarze Markise könnte ich mir an unserem silbernen HD auch gut vorstellen. Die Felgen der Sommerräder liegen bereits in der Garage und warten auf verlässliche höhere Temperaturen...
Wie sehen denn bei deiner Markise die Übergänge zu den beweglichen Teilen aus?

Zum Thema mobiles Solar Panel. Taugt für Gelegenheitseinspeiser vielleicht auch sowas?

www.amazon.de/dp/B009PJIP7W/ref=wl_it_dp...oliid=I220DO4T6WJUO3

Solarmodul Daten
Leistung(Pmax): 50W
Spannung(Vmp): 17,8V
Max. Strom(Imp): 2,81A
Leerlaufspannug(Voc): 22,3V
Kurzschlussstrom(Isc): 3,03A
Max. Systemspannung: 1000 V/DC
Umgebungstemp.: -40...+85°C
Maße: 65,0 x 50,5 x 3 cm
Gewicht: 3,7 Kg

Der Laderegler Steca Solsum 6.6F
Systemspannung: 12 V (24 V)
Eigenverbrauch: < 4 mA
Leerlaufspannung Solarmodul 12 V oder 24 V (automatische Erkennung)
Modulstrom: 6A
DC-Ausgangsseite Laststrom: 6A

Schönen Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

Mehr
17 Mär 2015 16:23 - 17 Mär 2015 16:37 #69 von grünling
Hallo mariokart.
deine Frage:
1.

Das sieht schwer nach PLASTIDIP aus

:: jou , das isses

2.

Wie sehen denn bei deiner Markise die Übergänge zu den beweglichen Teilen aus?

: das zeigt sich noch.. Nur wo man öfters dran muß z.b. wo die Kurbel eingehängt wird , geht die Beschichtung leicht ab (is klar). Ansonsten nicht fest rubbeln.
3. Solar-Panel muß jeder selber wissen. Ich hab extra das biegsame Flachpanel gewählt , weil es keinen harten Alurahmen hat , der alles kaputt kratzt. Außerdem isses besser zu verstauen. Und die Backcontakt-Technik hat eine höhere Ausbeute pro Quadratmeter. Was noch anzumerken ist , ein Markenpanel hält die angegebenen Werte ein. Auf meinem Boot hab ich Billigpanele in gebrauch . Die Toleranzen sind da sehr groß, obwohl alle die gleichen Werte haben sollen.
Gruß, Reiner

Nachtrag: zu #62 :
hab ich bei wattstunde.de/ gekauft 283€ , wars mir wert

Letzte Änderung: 17 Mär 2015 16:37 von grünling. Grund: nachtrag

Mehr
06 Apr 2015 22:37 - 06 Apr 2015 22:41 #70 von grünling
N`abend
nach dem der Server ab-geraucht war ist auch dieser Beitrag mit verkohlt.
Egal, nochmal das selbe:

Ich hab ne kleine Veränderung ( nicht der Rede wert) gemacht, die ich noch zeigen wollte.
1. Die Wetterstation hab ich mir aus den Niederlanden beim Blokker besorgt. Vielen Dank nochmal an -Lambalgen- ,war `ne Super Idee.

2. Ich hab für den hinteren neuen Schrank 2 Klappen gebaut die ich einschieben kann. Ich möchte nämlich nicht dass mir die Klamotten darin bei einem Bremsmanöver an den Kopf fliegen.

Rest österlichen Gruß, Reiner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Apr 2015 22:41 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge