- BeitrÀge: 248
- Dank erhalten: 52
Segelmanns Umbauten
- JoergD
-
- Gold Nugget
Danke schon mal!
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 196
- Dank erhalten: 86
das kommt auf mehrere Variablen an:
(Ich gehe mal von 12V Gleichspannung aus.)
- LeitungslÀnge
- Strom der flieĂt (Also z.B. bei 24W "LED-LEistung" /12V -> 2 Ampere
- Den Spannungsverlust am Ende der Leitung, den du verkraften kannst. (Aus den 12V werden durch den Eigenwiderstand der Leitung weniger... Sind das nur ein paar Prozent leuchten die LEDs immer noch.
LeitungslĂ€nge und Strom/Leistung deiner LEDs kannst du kurz posten. Dann hat man ein GefĂŒhl. Ich will dir nichts falsches raten. Wahrscheinlich haben die LEDs aber <20W, also <2 Ampere Strom, LeitungslĂ€nge < 3m -> ERGO: 0,75mm ausreichend. Spannungsverlust dann < 3%. Passt.
Falls du es genau machen willst:
LINK (Ohne Garantie)
Alle Angaben ohne Garantie/Haftung. Bei Strom hört der Spaà halt auf....
---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
MuĂ erst nochmal betonen, dass weiterhin fast alles geklaut ist.
Diesmal Danke an tourneo fĂŒr seine Kofferscharnier-Idee. Sehr gut ! Sein Beitrag: Link
Nr. 24
MĂŒckennetz. Selbstgebaut. Der Trick von XXX (Hab es nicht mehr gefunden) war das Saumband unter die Dichtung zu klemmen. DANKE dafĂŒr !
---
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Und hier noch meine Variante der Platzerweiterung im Nugget. Habe aus dem allerletzten Rest meines Okoume-Sperrholzes einen kleinen offenen Schrank gebaut. Er passt von der Breite exakt zwischen LĂ€mpchen und Schrank. AuflageflĂ€che ist das Bett-Auflage-Profil. Die Lautsprecherbox wurde in den Schrank gelegt. Unter der LS-Abdeckung wurde der Schrank mit dem Eckschrank verschraubt. Also RĂŒckbaubar ohne etwas spĂ€ter davon zu sehen.
Die RĂŒckwand hatte ich extra bĂŒndig mit der dahinter liegenden Metallschiene gemacht, um zur Befestigung von innen eine kleine Schelle oder Ă€hnliches zu nutzen.
Allerdings passt der Schrank (ĂŒberraschenderweise) so perfekt rein, dass keine Befestigung mehr notwendig ist. Tragkraft tippe ich auf >10 kg. Bombenfest.
Wird in der Winterpause noch lackiert. Sollte wegen Wasserdampf definitiv an der Einbaustelle behandelt/geschĂŒtzt werden.
---
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Spliety
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 259
- Dank erhalten: 301
der Schrank sieht echt gut aus (der Rest nartĂŒrlich auch).
So in der Art wollte ich auch einen bauen. (am liebsten mit den Original Matr. von Westfalia).
Super das offene Fach, um vom Bett aus ran zu kommen.
Hast du den Original Farbton/Farbcode ?
GruĂ Dirk
LEBE DEIN ĂNDERN đ Planlos geht der Plan losđHD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.
Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
das ist kein Farbton. Um einen anderen Farbton zu bekommen nimmt man ein anderes Holz.
Das ist ein Okoumé / Gabun Sperrholz (SchÀlfurnier). Also 1mm pures Tropen-Holz.
Das wird spÀter noch mit einem Klarlack behandelt oder geölt. Muss ich noch sehen.
Ich dachte auch erst an gleiches Bauholz. Aber mit Sperrholz kann ich viel dĂŒnner und leichter bauen. Mit gleicher StabilitĂ€t.
GrĂŒĂe,
Thomas
---
- Spliety
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 259
- Dank erhalten: 301
ich dachte du möchtest dein Schrank Farblich in den gleich Ton der OriginalschrÀnke Lackieren.
Falls ich nicht das Matr. von Westfalia bekomme wĂŒrde ich gerne den Farbcode wissen.
GruĂ Dirk
LEBE DEIN ĂNDERN đ Planlos geht der Plan losđHD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.
Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
- JoergD
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 248
- Dank erhalten: 52
im Endeffekt möchte ich es so Àhnlich machen, wie Du es vorgemacht hast.....ich hoffe Du hast gegen Raubkopie nichts einzuwenden
www.pollin.de/shop/dt/NDIyOTc4OTk-/Licht..._LEDs_warmweiss.html
Der Betriebsstrom wird mit 1,8A benannt, d.h. 0,75mm mĂŒĂte dann ausreichen, zumal die strips ja noch gekĂŒrzt werden und damit nicht die vollstĂ€ndigen 3m bzw 360 LEDs in Betrieb sind.
GrĂŒĂe
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
sehr schöner HÀngeschrank
Der Tipp fĂŒr das Moskitonetz (deine Nr. 24) kam von Lars / regenhasser - oder ?
Umbauten an regenhasser's ...
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
JoergD schrieb: Hallo Thomas,
im Endeffekt möchte ich es so Àhnlich machen, wie Du es vorgemacht hast.....ich hoffe Du hast gegen Raubkopie nichts einzuwenden......
GrĂŒĂe
Jörg
Hi Jörg,
Ich bin doch hier der Raubkopierer. Das ist doch fast alles von anderen gemacht worden.... Bei den LEDs ist glaube ich Norge der Spezialist. LEDs wo man hinsieht.
Die Idee kam von ihm...
Das Kabel passt !
---