Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Segelmanns Umbauten

Mehr
10 Mai 2014 11:50 #71 von JoergD
JoergD antwortete auf Segelmanns Umbauten
hat zwar noch ein bisschen gedauert, aber ich mache gerade die Bestellung und habe dann doch noch einen Frage. Kabel....reicht fĂŒr solche Anwendungen 0,75mm Durchmesser oder wĂ€re 1,5mm angebrachter? Wie gesagt, LEDs habe ich noch nie verarbeitet und wennÂŽs am Bus klappt, wird der Aktionsraum aufs Haus erweitert.

Danke schon mal!
Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2014 13:47 #72 von Segelmann
Segelmann antwortete auf Segelmanns Umbauten
Hi Jörg,

das kommt auf mehrere Variablen an:
(Ich gehe mal von 12V Gleichspannung aus.)

- LeitungslÀnge

- Strom der fließt (Also z.B. bei 24W "LED-LEistung" /12V -> 2 Ampere

- Den Spannungsverlust am Ende der Leitung, den du verkraften kannst. (Aus den 12V werden durch den Eigenwiderstand der Leitung weniger... Sind das nur ein paar Prozent leuchten die LEDs immer noch. :-)

LeitungslĂ€nge und Strom/Leistung deiner LEDs kannst du kurz posten. Dann hat man ein GefĂŒhl. Ich will dir nichts falsches raten. Wahrscheinlich haben die LEDs aber <20W, also <2 Ampere Strom, LeitungslĂ€nge < 3m -> ERGO: 0,75mm ausreichend. Spannungsverlust dann < 3%. Passt.

Falls du es genau machen willst:
LINK (Ohne Garantie)

Alle Angaben ohne Garantie/Haftung. Bei Strom hört der Spaß halt auf....

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

Mehr
10 Mai 2014 14:08 #73 von Segelmann
Nr. 23

Muß erst nochmal betonen, dass weiterhin fast alles geklaut ist.
Diesmal Danke an tourneo fĂŒr seine Kofferscharnier-Idee. Sehr gut ! Sein Beitrag: Link

Nr. 24

MĂŒckennetz. Selbstgebaut. Der Trick von XXX (Hab es nicht mehr gefunden) war das Saumband unter die Dichtung zu klemmen. DANKE dafĂŒr !

---

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Mai 2014 14:14 - 10 Mai 2014 14:15 #74 von Segelmann
Nr.25

Und hier noch meine Variante der Platzerweiterung im Nugget. Habe aus dem allerletzten Rest meines Okoume-Sperrholzes einen kleinen offenen Schrank gebaut. Er passt von der Breite exakt zwischen LĂ€mpchen und Schrank. AuflageflĂ€che ist das Bett-Auflage-Profil. Die Lautsprecherbox wurde in den Schrank gelegt. Unter der LS-Abdeckung wurde der Schrank mit dem Eckschrank verschraubt. Also RĂŒckbaubar ohne etwas spĂ€ter davon zu sehen.

Die RĂŒckwand hatte ich extra bĂŒndig mit der dahinter liegenden Metallschiene gemacht, um zur Befestigung von innen eine kleine Schelle oder Ă€hnliches zu nutzen.
Allerdings passt der Schrank (ĂŒberraschenderweise) so perfekt rein, dass keine Befestigung mehr notwendig ist. Tragkraft tippe ich auf >10 kg. Bombenfest.
Wird in der Winterpause noch lackiert. Sollte wegen Wasserdampf definitiv an der Einbaustelle behandelt/geschĂŒtzt werden.

---

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mai 2014 14:15 von Segelmann.

Mehr
10 Mai 2014 15:37 #75 von Spliety
Spliety antwortete auf Segelmanns Umbauten
Moin moin Segelmann,

der Schrank sieht echt gut aus (der Rest nartĂŒrlich auch).
So in der Art wollte ich auch einen bauen. (am liebsten mit den Original Matr. von Westfalia).
Super das offene Fach, um vom Bett aus ran zu kommen.
Hast du den Original Farbton/Farbcode ?

Gruß Dirk

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Segelmann

Mehr
10 Mai 2014 16:12 #76 von Segelmann
Hi,
das ist kein Farbton. Um einen anderen Farbton zu bekommen nimmt man ein anderes Holz. :-)
Das ist ein Okoumé / Gabun Sperrholz (SchÀlfurnier). Also 1mm pures Tropen-Holz.
Das wird spÀter noch mit einem Klarlack behandelt oder geölt. Muss ich noch sehen.
Ich dachte auch erst an gleiches Bauholz. Aber mit Sperrholz kann ich viel dĂŒnner und leichter bauen. Mit gleicher StabilitĂ€t.
GrĂŒĂŸe,
Thomas

---

Mehr
10 Mai 2014 16:21 #77 von Spliety
Spliety antwortete auf Segelmanns Umbauten
Hi Thomas,

ich dachte du möchtest dein Schrank Farblich in den gleich Ton der OriginalschrÀnke Lackieren.
Falls ich nicht das Matr. von Westfalia bekomme wĂŒrde ich gerne den Farbcode wissen.

Gruß Dirk

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten

Mehr
10 Mai 2014 16:54 #78 von JoergD
JoergD antwortete auf Segelmanns Umbauten
Hallo Thomas,
im Endeffekt möchte ich es so Àhnlich machen, wie Du es vorgemacht hast.....ich hoffe Du hast gegen Raubkopie nichts einzuwenden :dry: . Im Kleiderschrank einen strip von oben bis unten durchziehen, einen weiteren in dem Top Lader und weitere mal sehen. Dazu ausgewÀhlt habe ich diese strips:

www.pollin.de/shop/dt/NDIyOTc4OTk-/Licht..._LEDs_warmweiss.html

Der Betriebsstrom wird mit 1,8A benannt, d.h. 0,75mm mĂŒĂŸte dann ausreichen, zumal die strips ja noch gekĂŒrzt werden und damit nicht die vollstĂ€ndigen 3m bzw 360 LEDs in Betrieb sind.
GrĂŒĂŸe
Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Mai 2014 17:26 #79 von norge
norge antwortete auf Segelmanns Umbauten
Hej Thomas,

sehr schöner HÀngeschrank :)

Der Tipp fĂŒr das Moskitonetz (deine Nr. 24) kam von Lars / regenhasser - oder ?

Umbauten an regenhasser's ...

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Segelmann

Mehr
10 Mai 2014 19:25 #80 von Segelmann

JoergD schrieb: Hallo Thomas,
im Endeffekt möchte ich es so Àhnlich machen, wie Du es vorgemacht hast.....ich hoffe Du hast gegen Raubkopie nichts einzuwenden :dry: ......
GrĂŒĂŸe
Jörg

Hi Jörg,
Ich bin doch hier der Raubkopierer. Das ist doch fast alles von anderen gemacht worden.... Bei den LEDs ist glaube ich Norge der Spezialist. LEDs wo man hinsieht. :-)
Die Idee kam von ihm...

Das Kabel passt !

---