- Dank erhalten: 86
Segelmanns Umbauten
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Sorry nein.Lacky schrieb: Den Besteckeinsatz von Ikea, hast Du ganz zufällig eine Artikelnummer?
Aber das war ein ganz billiges Teil in der Küchenabteilung.
Danke Manu!
Ist so gut wie gekauft! Ha.
---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
ich habe mir den Besteckeinsatz gekauft für 49 Cent, am Ende der Küchenabteilung zu finden.
Artikelnummer: 902.417.88
Ich habe mir viel Mühe gegeben, das vierte Fach sauber abzutrennen und einen gleichmäßigen, umlaufenden Rand zu erhalten. War eine Stunde Arbeit.
Der Einsatz passt rein mit leichter seitlicher Spannung und liegt sicher auf dem Kastenrand auf. Einen Millimeter schmäler wäre besser gewesen. Er bietet viel Platz für mindestens 6 Bestecke.
Dann habe ich den Kasten wieder ins Auto eingebaut und musste feststellen, dass man den Einsatz nur erschwert herausnehmen und wieder einsetzen kann. Der Einsatz ist zu lang bzw. zu hoch, je nach dem, wie man es sieht. Der Einsatz schleift oben am Möbelausschnitt, wenn man den vorderen Teil über das Schloss bewegt. Für mich ist das noch nicht das Optimum. Trotzdem, der Vorschlag ist schon mal nicht schlecht.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar
Nachtrag vom 17.12.2013
Ich habe den Ikea-Einsatz gekürzt und mit Plast-Profilen aus dem Baumarkt verschlossen. Jetzt passt der Einsatz hervorragend in der Breite und Dank des Kürzens lässt er sich jetzt leicht entnehmen. Leider gibt es ein Problem: Ich habe keinen passenden Kleber gefunden, der mit dem Material des Einsatzes eine Kaltverschweißung eingeht. Deshalb ist der Abschluss etwas "brutal" geworden und solange kein geeigneter Klebstoff gefunden ist eher nicht zum Nachbau zu empfehlen.
Die untere Einteilung ist aus Plastprofilen 40x10 und 30x20 aus dem Baumarkt entstanden. Das ließ sich leicht realisieren (geklebt mit UHU Allplast).
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Nr. 16
Wir waren etwas genervt, dass bei ausgebautem BEtt, der Durchgang zur Küche so eng ist. Wir sind beide etwas größer, da ist das schon eine Verrenkung.
Da die Kinder noch klein sind hab ich nach einer Lösung gesucht, das Bett oben zu verkleinern und abzusichern.
Zieht man das Bett halb aus, pasen die Matratzen genau.
Ich habe mir dann vom befreundeten Schmied eine kleine stabile MEtallkonstruktion bauen lassen, die man verklemmt und nur mit einer Bohrung sichert. Ziel war wie immer, fast keine Beschädigung oder Veränderung. Die Bohrung ist zufällig genau an der Position der Gummi-Dinger am Bett. Also verdeckbar bei Verkauf.
Die Konstruktion ist äußerst stabil, auch als Aufhängepunkt für Wäscheleinen oder so.
Und es ergibt sich nun ein neuer schmaler Stauraum für den Fernseher oder andere schmale Sachen.
Hier im Detail:
Hier die Zeichnung, auch als PDF im Anhang.
Bei knapp 1,50 Breite sollten die Kinder die nächsten 5 Jahre da reinpassen. Dann brauchen wir wohl wieder das große Bett.
---
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
---
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Meinst du dein Schmied würde das auch für andere nochmal bauen oder könntest du mal fragen was er/ihr dafür haben wollt so komplett fertig?
Wie verhält es sich während der Fahrt, klappert es sehr oder hast du das Bett in dieser Position noch irgendwie gesichert?
Danke und Gruß,
Jürgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Super Lösung,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Hallo, es klappert absolut garnicht. Das Ding ist gut eingeklemmt mit jede Menge Filzstreifen. Allerdings auch so, dass man es mit Lösen der beiden Schrauben schnell abbauen kann. Und durch das Metall und die Auflageflächen sehr stabil.Wie verhält es sich während der Fahrt, klappert es sehr oder hast du das Bett in dieser Position noch irgendwie gesichert?
Mhm. Das war jetzt quasi über Beziehungen und hat "nur" 50€ gekostet. Die Schrauben, Bohrungen,Karabiner und einmal kurz lackiert mit der Dose von mir. Gesamtkosten 60?Meinst du dein Schmied würde das auch für andere nochmal bauen oder könntest du mal fragen was er/ihr dafür haben wollt so komplett fertig?
Die Konstruktion ist nicht wirklich schwierig, nur kann ich halt garnicht mit Metall. Leider.
Es gibt auch nicht viele Maße die einzuhalten sind. Eigentlich nur zwei. (Der Zwichenraumspalt zwischen den Brettern und die Brettdicke unten. Der Rest ist ja sehr variabel. Eventuell kann man das sogar mit starkem Sperrholz nachbauen.
Ich würde da einfach mal zu einem Metallbauer im Ort gehen. Ist halt die Frage was einem das Wert ist.
Ich wollte eben nicht in die Wände bohren und die Original-Befestigungs-Dinger fürs Netz nachkaufen. Deshalb diese Konstruktion.
(Danke für euer Lob! Ich bin gespannt was ihr zu Nr.17 sagt, wenn es nach Weihnachten da ist.
---
- euroliner
-
- Besucher
Wenn ich das richtig sehe bist du aus dem schönen Städtchen Hamburg? Wenn du so was haben willst und das nicht noch dieses Jahr sag Bescheid dann kriegen wir das hin!
Gruß vom euroliner der sich in Zukunft wohl nach einem Auto mit mehr als drei Schlafplätzen umschauen muss
- jettrail
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 777
Tolle Ideen von dir. Ein paar werden ich im Frühjahr auch umsetzen.
Danke und Gruß
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
---