- Dank erhalten: 86
Segelmanns Umbauten
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Wir sind neu hier.
Nach langer langer Ideen-Suche hier im Forum habe ich direkt nach Erwerb angefangen diverse Dinge nachzubauen.
Ziel war nichts zu zerstören, da der Nugget neu ist, und man ja nie weiß.
Leider sind auf den folgenden Bildern keine Neuerungen. Die Ideen gibt es alle schon quer verteilt im Forum.
Vielleicht hilft es ja aber anderen Neulingen wie mir, mehrere Ideen auf einen Blick zu sehen.
Freue mich, wenns gefällt.
Intro:
Wir sind zu viert. 2 kleine Jungs, 3 Jahre und 3 Monate. Da benötigt man natürlich entsprechend Platz.
1. Heckzelt / Wurfzelt
Beim ersten Urlaub haben wir ein Riesen-Heckzelt mitgenommen. Das ist aufwendig. Spontan ein Wurfzelt für 50€ im französischen Decathlon erworben. Die 3-Mann-Variante ist auch große genug für den Kinderwagen und jede Menge Spielkram.
2. Rückfahrkamera (Billig-Version)
Auf Ebay gibt es für 50 € eine billig Funk-Rückfahrkamera (3,5'' LCD TFT Rückfahrkamera 170°). Für mich reicht die vollkommen aus. Das praktische ist die zerstörungsfreie einfache Montage. Zusätzlich mit Schalter (Conrad) ausgestattet und an 12V Fahrerseite vorne Armaturenbrett angeschlossen. Kamera innen an Vorhangschraube gehängt. Strom kommt von Hecktür Kennzeichenbeleuchtung, die ist immer an bei mir.
Damit kann ich gezielt über längere Zeit die Kamera anmachen.
Monitor stört eingeschaltet lustiger weise das Navi, aber dann bin ich ja bereits am Zielort.
Wie gesagt 50€. WEiß nicht warum ich da was teureres benötige. Der Blickwinkel ist übrigens gut. Man kann den Stopfen von der Anhängerkupplung noch sehen.
---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
An der HEckklappe fehlt eine Schlaufe zum von innen zuziehen.
Ich hab da eine Schlaufe von einem Lenkdrachen benutzt.
4. Einsatz Besteckfach
Naja, ein wenig brachial und die Kanten sind auch schlecht. Aber die schnellste Variante ist der Pfennig-Artikel BEsteckfach bei Ikea. Schnell und günstig.
5. Körbe für das lange Küchenfach
Der Schwede hat noch viel mehr passendes.
Diese weißen Körbe (601.548.05) und die kleineren Dinger (202.197.38) passen perfekt rein. Hab ich länger gesucht.
Auch hier zu sehen: der Spülkorb von Ikea. Ganz nett mit Abtropf-Einsatz. Den kann man perfekt in die echten Spülen auf dem Campingplatz reindrücken. Passt sich der Form an. Mit dem Saugnapf am Fenster auch fest beim Transport.
6. Heckregal mit wenig Zerstörung
Die Idee für das HEckregal fand von allen am einfachsten. Alustange <1m Dicke 12mm aus dem Baumarkt in Schrank eingebaut. Da passen die ganzen Ikea-Körbe perfekt dran. Also nur zwei Löcher gebohrt und großes Regal im Heck erhalten. Die weißen Ikea-Körbe kann man mit einem Heissluft-Fön noch etwas enger machen an der Befestigung.
Die Haken gibt es auch in der Küchenabteilung bei Ikea. Haben schon eine Gummierung dran.
---
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Tut mir leid, aber der Schneider des Originals ist nicht meiner Meinung. Der vorhang sollte ja zumindest die Bedienung vorne frei lassen. Meine Frau hat Dreiecke aus Ikea-Stoff (der dunkle schwere) eingenäht. Jetzt past das und man kann alles bedienen.
8. Das obligatorische Schneidebrett.
Fand die Idee cool. Der Schwede wird reich an mir...
9. Auch totaler Standard. Das Mückenlicht.
Schalter von Conrad gekauft. Kabel und Stecker on VW. Vorsicht beim Bohren, daß man nicht in den Heizungsschlauch kommt.
10. Schrankbretter
Danke an Ranger für deine Mühe. Das ging dann so fix. Hab zusätzlich noch an mehreren Positionen wie Kühlschrank und Kleiderschrank so Billig-LED-Klebespots eingebaut.
---
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Einfache V2A Ringschraube M8. Vielleicht für das Tarp zur BEfestigung. Muß noch getestet werden.
Und seitlich noch auch M8 ein Metallblock mit Aerodynamischem Halbring von einem Schlösser.
12. Porta-Potti-Fach Seitenwand
Original-Brett ausgebaut und eine kleine Konstruktion als Schutz um das Heizungsrohr befestigt.
13. Ladegerät an Seitenwand
Ein Tip wenn man die Metallblende unzerstört ausbauen will.
Zuerst lose schrauben, dann nach oben schieben. Dann Ladegerät ausbauen und der Platz reicht um es quer rauszunehmen. Hat bei mir etwas gedauert bis ich es kapiert habe.
Während des LAdens auf dem Platz kommt das Zeug erstmal raus bis ich ein Gefühl für die Wärmeabgabe habe.
14. Rainguard
Hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Waren 10min. Flache Seite nach unten zwischen Fahrzeug und MArkiese legen (Wird erst danach hochgebogen). Zuerst innen einlegen in Führung und dann außen (vorne) mit einem Kunststoffteil reindrücken. GEht ganz einfach ohne Spüli oder sonstiges. Fiamma M (4cm).
---
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Hatte ich ja bereits in einem anderen Thread erörtert.
Mir fehlt die Bluetooth Audio Funktion und der USB-Eingang.
Da ich hier noch ein gutes Sony-Radio mit Bluetooth und USB rumliegen hatte:
Quadlock-Verlängerung gekauft (19€). Dauerplus und Masse abgegriffen an Verlängerung (soll wie gesagt ja nichts zerstört werden.) Und an einen SOny-Adapter (schon vorhanden) angelötet. Da mein Radio einen regelbaren AUX-Ausgang hat, hab ich es einfach an den AUX-IN vom Ford angeschlossen.
JEtzt kann ich ca. 5m entfernt vom Nugget sitzen und die Musik von meinem Tablet mit fast null LAtenz auf das Radio streamen. Momentaner NAchteil: 2 Radios sind an, (Das Sony zieht allerdings keine Leistung). Und das Ford geht im STand nach einer Stunde aus.
Aber die Lösung war äußerst günstig. 19€ eben.
Und das wars erst mal.
---
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Nikki
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 170
gute Lösungen, besonders gut gefällt mir der Metallblock mit Halbring am HD.
Wie stellst du denn sicher, dass das ganze dicht ist. Hast du hierzu spezielle
Dichtungsunterlagsscheiben verwendet?
Viele Grüsse
Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
wobei ich nochmal betonen will:
DAS IST (fast) ALLES NUR GEKLAUT !
Das Lob geht an ganz viele Mitglieder hier, die sich tolle Dinge überlegt und auch umgesetzt haben !
...Metallblock mit Halbring am HD.
Wie stellst du denn sicher, dass das ganze dicht ist. Hast du hierzu spezielle
Dichtungsunterlagsscheiben verwendet?
Da hab ich auch gesucht und gegrübelt. Letztendlich habe ich einen alten Motorradschlauch von einem Reifenhändler besorgt und das Gummi passend zugeschnitten. Ich denke das passt. Den Halbring hätte ich gerne etwas dicker gehabt.
Aber so reisst lieber der Ring ab bevor das Dach Schaden nimmt. Sollbruchstelle.
---
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
ist doch alles supi geworden. Nehmen die auf einem CP eigentlich Extra-Kohle, wenn man neben der Transe so`n Zelt aufstellt? Habe mich das schon immer gefragt...
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Bei meinen bisherigen zwei Campingplätzen durfte man auf dem Platz den man da bekommt (10x10m) alles mögliche draufballern. Ist allerdings nicht repräsentativ. Glaube aber dass allgemein ein Nugget und ein kleines Wurf-Versorgungs-Zelt gar kein Prbolem darstellt.
Anders seihts wohl auf den echten Wohnmobil-Stellplätzen aus. Also die typischen Dinger auf Schotter. Da darf man wohl garnix.
---