- Dank erhalten: 1448
Segelmanns Umbauten
- Mammut
-
- Platin Nugget
euroliner schrieb: der sich in Zukunft wohl nach einem Auto mit mehr als drei Schlafplätzen umschauen muss
Uuups, fast überlesen worden:
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
Rückfahrkamera und Monitor sind eingebaut
Ich habe mich allerdings für den Spiegelmonitor für ca. 60€ entschieden Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor . Ich wollte halt ein "aufgeräumtes" Armaturenbrett haben und wollte auch nicht die Zigarettenanzünderdose für den Monitor belegen.
Die Stromzuführung des Monitors habe ich durch einen kleinen Umbau der Lampe realisiert. Dazu habe ich bei Dauer-Minus und Plus je ein Kabel angelötet und eines davon über einen Schiebeschalter unterbrochen. Der Schiebeschalter passt parallel zum Beleuchtungschalter in die gegenüberliegende Seite der Leuchte (in einem Elektronik-Geschäft erstanden). So konnte ich die Beleuchtungsfunktion erhalten und habe dazu einen bestens erreichbaren Schalter.
Die Cockpitleuchten noch mit LED's ausgestattet - perfekt!
Dann habe ich noch die AHK in die oberen Löcher umgesetzt. Ohne Kappe bzw. mit nach hinten gedrehter Kappe piepst es jetzt nicht mehr. Offensichtlich hat das nachträgliche Programmieren der AHK bei meinem fFH doch etwas gebracht. Da brauche ich die Sensoren nicht zu drehen. Jetzt bin richtig zufrieden damit
Ich danke Euch allen!
Herzliche Grüße aus dem vorweihnachtlichen Erzgebirge,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 86
- Mach mal ein Foto von dem Schalter, das würde mich interessieren.
- Ich hätte auch gerne LEDs, kannst du mir eine Bezugsquelle und die richtigen Nummern für die Lämpchen nennen? Das wäre toll. Hatte da schonmal gesucht und mir direkt Quatsch bestellt. (Lehrgeld)...
DANKE!
---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
Hier kannst Du unter der Artikelnummmer LED16G25BASL passende bekommen. Die sind etwas heller als die 5W-Glühlampen, blenden aber nicht beim Fahren. Als Reflektor habe ich noch Alufolie herum gelegt.
(Der Tipp für die richtige LED stammt nicht von mir, sondern aus einem gerade nicht auffindbaren Forumsbeitrag.)
Foto vom Schalter eingebaut:
und von innen. Man sieht, wo ich je ein Kabel angelötet habe (schwarz Masse, rot Plus). Das rote läuft über den Schalter. Oben im Bildrand sieht man eine verpolsichere Steckkupplung, womit die Kabel des Monitors verbunden sind.
Den Schalter mußte ich zum Einpassen um wenige Zehntel kürzen.
Gruß,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Da mir 12€ irgendwie zu teuer war für eine LED, habe ich mich noch ein wenig umgeschaut und jetzt hier bestellt für 5,99€ das Stück. Vielleicht gibts ja noch Interessenten - denn ob 2x15W oder 2x0,8W ist dann doch ein ordentlicher Unterschied im Stromverbrauch:
www.led.inktron.de/tag/LED16G25BASL/
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Bitte Rueckmeldung ob die guenstigeren Leds auch gehn. Merci!
---
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Daher mache ich mir da nicht so viele Sorgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Fazit: KAUFEN und ordentlich Strom sparen!
www.led.inktron.de/tag/LED16G25BASL/
Gruß, Jürgen
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
---
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Grüsse, Jürgen
Gruß, Jürgen