Ford Nugget Forum

18 Zoll und Bodylift

Mehr
01 Jan 2013 10:48 #21 von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
Hallo Silbernugget,
darf man fragen, was das ganze gekostet hat?
Also Pneus, Felgen und der ganze Umbau inklusive TÜV-Abnahme?
Würde mich sehr interessieren...:blink:
Gruß,
C.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rauentalien
  • Rauentaliens Avatar
  • Besucher
01 Jan 2013 18:53 #22 von Rauentalien
Rauentalien antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
Kannst du mir sagen, wo ich den Heckträger erwerben kann und welche Erfahrungen du gemacht hast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • five_in_a_black_box
  • five_in_a_black_boxs Avatar Autor
  • Besucher
02 Jan 2013 10:52 #23 von five_in_a_black_box
five_in_a_black_box antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
Hallo C.
ich bin zwar nicht Silbernugget,
aber du musst schon mit allem Zip und Zap 2300,- 2500,- rechnen :blink:

Habe diese Investition aber bisher nicht bereut. Ich finde es wertet den Nugget ungemein auf :woohoo:
Gruß JO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • five_in_a_black_box
  • five_in_a_black_boxs Avatar Autor
  • Besucher
02 Jan 2013 11:05 #24 von five_in_a_black_box
five_in_a_black_box antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
Den Heckträger als auch den Seitenträger für Surfboards habe ich über das Forum gebraucht erstanden.

Hier ein Bild aus dem Forum von meinem Träger:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...tail/id,541/#ponyimg

Der Träger ist aus Pforzheim von der Firma Raithel und trägt bis zu 250kg (!!!):
www.raithel-systeme.de/


Weitere Hecklastträger gibt es aber auch hier (Essen):
www.ct-d.de/impressum.html

oder hier (Bremerhafen):
www.fiedlermobil.de

Im Forum gibt es viele Informationen über die verschiedenen Systeme (Suchfunktion).
Gruß Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pulheimer
  • Pulheimers Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
02 Jan 2013 20:18 #25 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
Sehr sehr Cool B) B) B) B)

Kann man auf die 18 Zöller auch etwas \"schmalere\" Reifen montieren? Ich denke hierbei an 225er Sommerbereifung. Müsste eigentlich in der ABE drinstehen.

Echt Lecker Dein Goldstück......B)

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 5150
  • 5150s Avatar
  • Besucher
02 Jan 2013 21:51 #26 von 5150
5150 antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
...einfach schön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2013 22:24 #27 von Trialer
Trialer antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
Pulheimer schrieb:

Sehr sehr Cool B) B) B) B)

Kann man auf die 18 Zöller auch etwas \"schmalere\" Reifen montieren? Ich denke hierbei an 225er Sommerbereifung. Müsste eigentlich in der ABE drinstehen.

Echt Lecker Dein Goldstück......B)


Ja, auf die 18er gehen auch 235/55er, müssen aber beim TÜV eingetragen werden. Tachoangleichung ist dann beim Wechsel Sommerräder/Winterräder Pflicht, Verbreiterungen und Lenkanschlag sind nicht notwendig.

Der orangefarbene Nugget von der Schwabengarage (siehe \"Letzte Chance\" in der Laberecke) hat diese Räder z.B.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2013 00:00 #28 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
five_in_a_black_box schrieb:

Hier noch einmal der Größenvergleich der 16 Zöller mit 205er Bereifung und der Genaral Grabber AT 255/55R18

Hallo,
also erst mal finde ich, daß die größeren Räder gut aussehen!.
Allerdings ist der Durchmesser um 9,6% größer als bei den 205ern und damit die Übersetzung entsprechend länger. Um die \"passende\" Übersetzung beizubehalten, müßte man das Getriebe / Differenzial aus dem 3,5-Tonner mit Frontantrieb einbauen. Diese Modelle haben ab Werk die Reifengröße 215/75 R 16, und um ausreichend Drehmoment auf die Antriebsräder zu bekommen ist die Differenzialübersetzung in diesem Fall 4,93:1 (anstatt 4,36:1 beim Standard Nugget).
Ich selbst habe auch etwas größere Reifen drauf (235/65 R16 auf 6,5\" Alufelgen) und finde die Leistung an steilen Bergauffahrten schon grenzwertig. Um ein einigermaßen gutes Drehmoment zu haben, muß man mindestens 6-8 km/h fahren :woohoo: , - für wirklich schlechte Wege ist das deutlich zu schnell. Eine gute Optik ist eben (leider) nicht alles :angry: .
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • five_in_a_black_box
  • five_in_a_black_boxs Avatar Autor
  • Besucher
05 Jan 2013 13:00 #29 von five_in_a_black_box
five_in_a_black_box antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
Hallo Rüdiger,
du hast natürlich recht, durch den größeren Reifendurchmesser verändert sich das Antriebsmoment.
Ich würde aber nicht sagen, dass es grenzwertig ist.
Mit der Originalbereifung, war es ja schon eher so, dass das Antriebsmoment z.B. beim Berganfahren oder/und auf nassen Straßen zu groß war und die Antriebsräder im 1.Gang Schlupf haben bis das ASR regelt. Auch beim Beschleunigen im 2. Gang kann man beim starken Beschleunigen gelegentlich feststellen, dass das Auto nach einer Seite zieht (mü-Split).

Das ist jetzt mit den 18-Zöllern alles Geschichte. Letztendlich muss sicherlich mehr geschaltet werden. Am Berg wird man womöglich von einem Nugget mit originaler Übersetzung abgehängt. Hat aber beim gemütlichen Rollen mit 100 km/h-120km/h ca. 500 1/min weniger :whistle: .

Sollte ich aus irgendeinem Grund mal das Getriebe ausbauen müssen, würde ich ggf. die Übersetzungen anpassen. Danke für den Tipp.

Ich komme übrigens gerade aus den Alpen zurück und habe die Reifen mal im Schnee ausprobiert und war angenehm überrascht. War leider nur ein verschneiter Parkplatz und somit zu wenig um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.

Verregnete Grüße aus dem Schwabenland
JO

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2013 17:51 #30 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:18 Zoll und Bodylift
Hallo Jo,
kurze Bestätigung auch von mir: Sieht fett ausB)
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage