Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Chili sein Nugget: die Umbauten

Mehr
19 Aug 2025 16:58 #31 von Schnabeltasse
Schnabeltasse antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Was mit jetzt aber leider nicht klar ist, wie der Booster eingeschaltet wird wenn die Lichtmaschine bei erreichen von 80% abschaltet. Dann sinkt doch die Spannung und der Booster geht aus oder ist der so immer an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2025 17:15 #32 von qwei
qwei antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Hallo,
Der Booster simuliert eine leere Batterie.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
19 Aug 2025 17:32 - 19 Aug 2025 20:56 #33 von madmax
madmax antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten

Was mit jetzt aber leider nicht klar ist, wie der Booster eingeschaltet wird wenn die Lichtmaschine bei erreichen von 80% abschaltet...

Das hat chili ggf. etwas mißverständlich formuliert. Der Hinweis auf Kapitel 3.10 des Handbuches sollte darauf Hinweisen.
Handbuch Orion XS

Du legst >8V auf die L/H Brücke, dann hast du quasi ein Dauerladen wobei ggf. die Eingangsseitige Mindest- bzw. Re-startspannung dennoch einzustellen ist, das hab ich nicht probiert, sondern gleich auf 12,3 und 12,6V gestellt. Weil meine Starterbatterien im Regelfall um 12,3 bis 12,4V Ruhespannung liegen steigt der Booster auf jeden Fall ein.

Hier in Bild 3 ist die Brücke incl. Zuleitung gem. Kapitel 3.10 eines Zündungsplus, kann aber auch woanders her kommen. Bei mir startet der Booster selbst unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung aufgrund der und beginnt unmittelbar nach dem Starten zu Laden. Bei Zündungs aus liegt nach wenigen Sekunden keine Spannung mehr am Booster, heist 0 Ruhestrom.
Überbrücken der Motorabschaltungserkennung

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 20:56 von madmax. Grund: zefix, Satzbau war gestern...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnabeltasse

Mehr
19 Aug 2025 17:35 #34 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Der Booster wird nicht an der LiMa angeschlossen, sondern an der Starterbatterie. Er bedient sich also aus der Starterbatterie und passt die Spannung für die Versorgungsbatterie an. Sinkt die Spannung an der Starterbatterie, schaltet sich die LiMa wieder dazu (bei laufendem Motor).

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
19 Aug 2025 17:57 #35 von qwei

Der Booster wird nicht an der LiMa angeschlossen, sondern an der Starterbatterie. Er bedient sich also aus der Starterbatterie...........

Der Booster bedient sich am Pool der Startbatterie an der B+ der Lichtmaschine angeschlossen ist.
Der Strom sucht sich immer den Kürzeren weg.
Der Lehrgang endet dann meinerseits 😉.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A

Mehr
19 Aug 2025 18:52 - 19 Aug 2025 19:05 #36 von Schnabeltasse
Danke! Aber jetzt bin ich total verwirrt.
Muss jetzt doch ein Signal Kl.15 oder D+ angeschlossen werden oder nicht? Dachte nein aber bei den Plänen im Handbuch ist immer ein Schalter zum aktivieren eingezeichnet.

Im Kapitel 4.3 Einrichtung für Euro 6 Fahrzeuge sind verschiedene Methoden beschrieben. Vor Zündschalter wird gewarnt. Dann ist da noch D+, ein Signal für laufenden Motor. Im Plan von RolfB ist da was drin, bei Chilli nicht und bei Madmax ist wieder ein Schalter drin.

Leider verstehe ich davon im Detail zu wenig.
Dem Kapitel 4.3 Euro 6 zu Folge muss der Booster dann doch über eines der Signale eingeschaltet werden.

Finde ich logisch, da wenn Lichtmaschine aus Spannung nur noch von der Starterbatterie kommt und absinkt auf die genannten 12,3 oder 12,4V. Ohne Schalter ist doch dann der Booster während der Fahrt solange aus bis die Lichtmaschine wieder an geht und die Spannung wieder steigt. Ansonsten würde der Booster doch die Startebatterie auch im Stand entladen. Stand bzw. Motor aus ist doch das gleiche wie Lichtmaschine aus.
Kann mir nicht vorstellen wie das über einen Spannungswert gehen soll? Verzeihung wenn die Frage vielleicht blöd ist…
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 19:05 von Schnabeltasse.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
19 Aug 2025 19:09 #37 von qwei
@Schnabeltasse

Du kannst den Booster einbauen so wie er kommt das Original Trennrelai ausbauen und an den Kabeln den Booster mit Verlängerungskabel anschließen
Das funktioniert ohne dir unnötig Gedanken zu machen, der Booster erkennt auch die Vibration die der Motorlauf produziert.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A

Mehr
19 Aug 2025 19:29 - 19 Aug 2025 19:29 #38 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Hallo ,

Eine eingebaute Vibrationserkennung kann ich dem Handbuch des Orion XS nicht entnehmen- nur das es grundsätzlich solche Sensoren gibt und wie sie zu verwenden sind.

Aber wer D+/D- benötigt, kann sich an dem 15 poligen Womo Stecker bedienen. Den gibt es soweit ich weiß an allen Fahrzeugen seit 2014 (2025 kann ich nicht sagen). Das haben schon einige umgesetzt.

Viele , Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 19:29 von GuidoHH.

Mehr
19 Aug 2025 19:34 - 19 Aug 2025 19:36 #39 von Schnabeltasse
der Booster erkennt auch die Vibration die der Motorlauf produziert.

Von Vibrationserkennung war bisher noch nie die Rede. Wo kommt die denn jetzt her?
Was ich mir oben überlegt habe ist dann wohl nicht falsch oder? Es wird ein Signal benötigt?

In 4.3 steht zur Vibratorerkennung folgendes:
Vibrationssensor:
Dieses Gerät erzeugt eine Spannung, wenn es Motorvibrationen erkennt. Beachten Sie jedoch, dass externe Vibrationen, wie sie beispielsweise beim Transport auf einem Boot oder Zug oder auch durch laute Musik entstehen, mit einem in Betrieb befindlichen Motor verwechselt werden können. Als Abhilfe empfiehlt es sich, den Vibrationssensor über eine vom Zündschalter gesteuerte Quelle mit Strom zu versorgen und sicherzustellen, dass das Aufladen nur dann zulässig ist, wenn sowohl die Zündung eingeschaltet ist als auch Vibrationen erkannt werden.

Aber das liest sich wie ein Gerät das man dazukaufen muss und nicht wie integriert?
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 19:36 von Schnabeltasse.

Mehr
19 Aug 2025 19:42 - 19 Aug 2025 19:44 #40 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Hallo Schnabeltasse,
Deine Antwort hat sich wahrscheinlich mit meiner zeitlich überschritten.

Bzgl D- Signal vom Womo Stecker, hier 2 Abschnitte aus der BEMM. Habe den Abschnitt zum HLM ( in Ehrung des Dolomitischalters und zur Wiedererkennung mal mit kopiert.

Pin14 zeigt Motorstart an.

Gruß , Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Aug 2025 19:44 von GuidoHH.