Ford Nugget Forum

Chili sein Nugget: die Umbauten

Mehr
22 Nov 2023 13:28 - 22 Nov 2023 13:29 #11 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Oje.
Ich muss mich wohl korrigieren.
Heute habe ich eingewintert und unter anderem den Wassertank via Pumpe via Wasserhahn via SpĂŒle in den Abwassertank entleert (um den gleich ein bisschen zu spĂŒlen). Habe also weiter Strom verbraucht (Ladequellen waren keine dran).
Mein eigener Batteriecomputer zeigte spÀter irgendwann 60% SoC an.
Unser Display? Das zeigte wieder 100% an.
Komisch.
Das muss ich nochmal beobachten und verifizieren.
So ganz zuverlÀssig ist das dann wohl doch noch nicht.

Ich rede mir das gerade schön: vielleicht braucht der Hella-Shunt ein paar Lade-/Entladezyklen zum Kalibrieren...

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 22 Nov 2023 13:29 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 MĂ€r 2024 12:42 #12 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Ich bin kein Freund halbgarer Lösungen und neben der Usability spielt auch die Optik eine große Rolle fĂŒr mich.
Deswegen habe ich mich nach langer Recherche dann doch fĂŒr den originalen Westfalia-Teppichsatz entschieden:



Die Passform ist dementsprechend perfekt (auch und gerade hinten im KĂŒchenbereich).
Insgesamt macht das einen sehr wertigen Eindruck - ich bin sehr zufrieden.

Auch den EberspÀcher Warmluftausströmer habe ich auf das hohe Modell umgebaut (links der originale):


2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 MĂ€r 2024 13:23 #13 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Meinen neu eingebauten MPP 170 CI musste ich leider im Rahmen der GewÀhrleistung reklamieren.
Der scheint einen Hau zu haben, deswegen habe ich temporÀr meinen alten MPP 165 (ohne Busanbindung) wieder eingesetzt.
Jetzt im MĂ€rz unter dem Carport zwar völlig ĂŒberflĂŒssig, aber ich hatte das Gesamtsystem noch etwas durchgetestet.

Das fĂŒhrte dazu, dass das Dometic-Touchscreen-Teil eine Fehlermeldung zeigte, dass der "Solarregler nicht erreichbar" sei.
Soweit, so nachvollziehbar.

Da vom Einwintern aber auch der Frischwassertank geleert ist und auch dieser Umstand eine Meldung im Display erzeugt,
haben wir also zwei Meldungen im Display.
Ihr wisst, was das bedeutet? ;)

Genau. Bei Vorliegen mehrerer Meldungen frieren die rechten Touchfelder ein (bei Softwarestand < V020300).

Ich habe das also zum Anlass genommen und nun auch endlich das Update vorgenommen.
Völlig problemlos durchgefĂŒhrt mit einer 8GB MicoSD Karte.
Es handelte sich dabei um eine "HC"-Karte von Netac (hatte halt nix anderes da).

Und weiterhin:
SĂ€mtliche Einstellungen sind bei mir erhalten geblieben. Die Neukonfiguration laut Anleitung war bei mir nicht erforderlich.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nugget-P.B, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 MĂ€r 2024 20:00 #14 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
High Chili

Welchen Schaden hatte denn dein MPP170 CI? Ich habe ein Problem mit der Ablesung im Display.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 MĂ€r 2024 07:35 - 13 MĂ€r 2024 07:35 #15 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Der MPP 170 CI verharrt laut LED Anzeige immer im StandBy, die Bulk-oder Float-LED gehen partout nicht an.
Gemerkt habe ich das erst durch diverse Tests, weil der Regler auch ĂŒber seinen RJ12-Display-Anschluss unsinnige Werte lieferte.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 13 MĂ€r 2024 07:35 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 MĂ€r 2024 15:05 - 18 MĂ€r 2024 15:06 #16 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Der MPP 170 CI ist im Rahmen der GewÀhrleistung noch unterwegs.
Um den Beifahrersitz nicht stĂ€ndig ab- und anschrauben zu mĂŒssen hatte ich den Sitz zunĂ€chst einfach nur liegen gelassen, was aber kein Dauerzustand sein soll.
Daher habe ich mir kurzerhand die nĂ€chste GrĂ¶ĂŸe, den MPP 260 CI ein- und alles wieder zusammengebaut.
Mit dem lÀuft jetzt alles rund.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2024 15:06 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 MĂ€r 2024 21:46 #17 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Das hier wird mein letzter Beitrag in diesem Forum sein.
Da jeder Denkansatz sofort zerrissen wird - namentlich sind es Maddin und Rolf - setze ich mich dem Bashing nicht weiter aus.
Beide haben in der Vergangenheit zweifelsohne großen Beitrag fĂŒr das Forum geleistet, aber fĂŒr alternative AnsĂ€tze (geschweige denn Kritik) ist da kein Raum.

So sei es.
Ich werde hier jedenfalls nicht mehr fĂŒr kostenlosen Content sorgen.

Wer mich erreichen möchte findet mich problemlos via Google.

Bye!

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 MĂ€r 2024 22:02 #18 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Schade

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 MĂ€r 2024 22:53 #19 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Ja, in der Tat schade.

Aber was hast du dir denn anstatt der "kostenlosen Content"-Lieferung in einem Forum wie diesem hier vorgestellt? :blink:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 MĂ€r 2024 01:42 - 22 MĂ€r 2024 17:27 #20 von champawe
champawe antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Hi Chili,

Schade.

Und danke, dass Du Deine Emotionen zeigst (Ärger)

 Bedenke aber, wer prĂ€sentiert bietet AngriffsflĂ€che, das ist normal und gehört dazu. Wer sein Segel in den Wind stellt, ist auf Boen gefasst, das ist Natur.

Rolf und Maddin uvm. sind ebenfalls kluge Köpfe und vor allem Macher, genau wie Du.
Das fordert, konsequenter Weise, kontroverse Diskussionen, gut so.
Nun ist jedes Naturell anders, Deine Emotionen dabei sind andere đŸŒ¶ïž, als die eines anderen, auch normal.

Wer öffentlich eine Sache prÀsentiert, darf Schnittmengen suchen und darin die gemeinsamen Wahrheiten/Wirklichkeiten/Tatsachen finden.

Im Japanischen gibt es von Wahrheit nur den Plural!

Alles außerhalb der Schnittmenge existiert auch, auch wenn es sich widerspricht.
Es ist wie mit dem Licht, sind es Wellen oder Teilchen?
Beides!

Mein Tipp:

PrĂ€sentiert, hört die Meinung des anderen, diskutiert, erfahrt was es noch außerhalb eurer eigenen Vorstellung gibt, trennt Sache von Person


 nehmt es nicht persönlich, wenn ein anderer nicht eurer Meinung ist, ihr prĂ€sentiert ja immerhin eine SACHE!

Maddin sowie Rolf kann ich Dir versichern, haben nichts gg Dich persönlich und bei einem Bierchen đŸș, sĂ€he das Ende eurer Diskussion auch, zumindest menschlich, sicherlich einvernehmlich aus.

Wer segelt muss den Wind mögen 🌊






PS: und zwischendurch mal ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen, ist auch nicht schlecht.
Nennt man neudeutsch: chillen 😎

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 22 MĂ€r 2024 17:27 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Eurotester, Möller, Main-Nugget, GT-Hans, bloeci, MacNugget, Erdbeer MĂŒtze, Camper-Neuling, xpilot, JundS, RolfB, harrymoppi, Struppi, cama, Eulenspiegel, Frepa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage