Ford Nugget Forum

Chili sein Nugget: die Umbauten

Mehr
29 Sep 2023 11:02 - 29 Sep 2023 20:22 #1 von Chili
Chili sein Nugget: die Umbauten wurde erstellt von Chili
Thema 1: Solar

Zusammen mit dem Umbau auf LiFePo4 habe ich auch einen Solarregler verbaut .
Als Solarmodul habe ich eine sehr schlanke textile Solartasche mit 100 Wp bei eBay gekauft (Artikel 354688148218): Link zu eBay

Die ist optisch ansprechend...


...und besteht aus nur zwei Hälften und nicht wie oft aus drei oder gar vier Elementen.
Dadurch ist sie zusammengeklappt äußerst schlank und passt zwischen Rückbank und Seitenwand.

Ein vier oder fünf Meter langes Anschlusskabel ist dabei.
Der im Lieferumfang befindliche Billig-Solarregler findet keine Berücksichtigung.
So sieht die Steckverbindung am Panel aus:


Das Kabel ist am Votronic Solarregler fest angeschlossen und kann bei Nichtbenutzung von vorne in der Beifahrer-Sitzkonsole verstaut werden.
Das Panel wird von uns nur "fliegend" verwendet. Das Kabel geht problemlos durch die Türdichtung nach außen.
Die Solartasche kann aber auch problemlos auch mal einfach hinter der Windschutzscheibe liegen:


Wenn es dort auf irgendeinem sonnigen Parkplatz nur 50 oder 60 Watt bringt ist das trotzdem ein Mehrwert.
So haben wir das in den letzten Jahren mit unserem letzten Mobil auch gemacht und es hat sich bewährt.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Sep 2023 20:22 von sumanino. Grund: eBay-Link angepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2023 11:15 - 29 Sep 2023 11:17 #2 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Thema 2: Nespresso Pixie

In den Jahren der Wartezeit konnten wir uns ja schon überlegen, was wir an Bord haben wollen.
Dazu gehört auch eine Nespresso Pixie. Ein zusätzliches Regal kam für uns aber aus optischen Gründen nicht in Frage.

Wenn man bei der Pixie die farbigen Seitenpanele abschraubt, dann passt sie exakt in das Küchenbord:


Kurz die Höhe (Bezugspunkt Schraubloch) gemessen...


... und das Panel passend gestutzt:


Ergebnis: passt!


Zusätzlich habe ich noch ein längeres Kabel mit Schuko-Winkelstecker angebaut.
Da in der Pixie am Originalkabel so exotische 90° Flachsteckkontakte dran waren, habe ich die (versetzt zueinander) abgeschnitten und an das neue Kabel angelötet. Die Schrumpfschlauchstellen liegen nicht nebeneinander und können sich im Fall der Fälle nicht berühren:


Zu guter Letzt das Kabel in der Pixie mit Heißkleber vergossen, da bewegt sich nichts mehr:


Mit dem längeren Kabel reicht das jetzt locker bis zur 230V Steckdose in der Seitenwand bei der Rückbank.
Zu nutzen dementsprechend nur bei Landstrom, einen Wechselrichter haben wir nicht geplant.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Sep 2023 11:17 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2023 11:25 #3 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Thema 3: Campingstühle

Ab Werk mitbestellt hatten wir den Campingtisch mit Heckklappenhalterung und den damit einhergehenden Gasdruckdämpern an der Heckklappe.
Die Wetsfalia-Stühle wollten wir nicht, weil a) nur zwei Stück und b) zu platzraubend.

Statt dessen haben wir beim Fritz Berger diese Stühle gefunden.
2x groß für die Eltern, die Kinder wollten lieber 2x die kleinen:


Die sind nicht günstig, aber seeeehr kompakt.
Alle vier Campingstühle passen zusammen in eines der kleinen Fächer unter der Sitzbank.
Das ist wohl kaum zu toppen:

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2023 11:30 - 29 Sep 2023 11:35 #4 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Thema 4: Klorollen-Halter

Gefunden ebenfalls beim Fritz Berger:


Minimalinvasiv nach dem Probesitzen mit Klebepad angebracht:


Schick, schlicht und funktional.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Sep 2023 11:35 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2023 09:27 #5 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Thema 5: Solaranzeige im Zentraldisplay

Bisher (also seit ca. 3 Wochen...) habe ich den Votronic MPP 165 verbaut.
Inzwischen gibt es den Votronic MPP 170 CI mit Busanschluss, den ich mir direkt mal geordert habe.
Der Einbau ist simpel, weil die Anschlüsse die gleichen sind.
Obacht: die DIP-Schalter sind anders platziert und anders belegt.

Der Busanschluss ist eine Flachsteckfahne, wo ich ein Stück blaue Litze mit angecrimpter Flachsteckhülse aufgesteckt habe:


Werkseitig findet mal in der Nähe der Sicherungen den LIN-Bus (=CI-Bus) in Form einer Flachsteckhülse mit blauen Adern.
Das ist der ankommende Bus von der Zentrale und die Abzweigung zum Mess-Shunt.
Diese Flachsteckhülse würde bei werkseitig verbauter Solaranlage an eben einem solchen Votronic-Regler stecken (dessen Einbauplatz neben den Sicherungen wäre).
Meine blaue Litze habe ich folgerichtig mit einem angecrimptem Flachstecker dort angesteckt:


So sieht es in der Übersicht aus.
Links sieht man den blauen Busanschluss. Mein Solarregler steckt rechts neben den LiFePo4 in der Sitzkonsole.
Das Kabel zum Solarmodul kann ich vorne in der Sitzkonsole verstauen und bei Bedarf herausziehen:


Im Zentraldisplay muss im Servicemenü noch eingestellt werden, dass ein Solarregler vorhanden ist (oben rechts):


Bei mir sind Booster und Solarregler zudem noch an den BlueBattery D2 Batteriecomputer angeschlossen.
In der BlueBattery App wird damit der Solarstrom angezeigt und der stimmt überein mit der Anzeige im Zentraldisplay:


Mission abgeschlossen!

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, goldig, uakosc1, RolfB, peter.kesten, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2023 11:43 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Votronic Solar-Regulator !

Bei Regulator muss ich sofort an Lord Helmchen denken!


Sorry

OT Ende !

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Brina, Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2023 19:41 #7 von r-one00
r-one00 antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Hallo Chili, einen nicht so Technik versierten wie mich musst du mir mal kurz Antwort geben.
Bei deinem Ci Laderegler steckt noch ein Kabel im Solardisplay, braucht man das um im Dometic Panel das Solar zu sehen!?
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2023 20:28 #8 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Nein.
Für die Anzeige im Dometic-Display ist NUR die blaue Litze (CI-Bus aka. LIN-Bus) verantwortlich.

Das Kabel vom "Display"-Anschluss geht zum Blue Battery D2 Bluetooth Batteriecomputer.
Vom Booster übrigens ebenfalls.
Über die Blue Battery App kann ich auf diesem Weg die Daten des Batteriecomputers, des Boosters und des Solarregler gemeinsam sehen (siehe Foto des vorigen Beitrags).

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, r-one00, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2023 14:18 - 05 Nov 2023 14:24 #9 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Nach einigen Hürden - siehe www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...hbar-tipps?start=540 -
habe ich ForScan zum Laufen gebracht.

Ich habe jetzt erstmal im APIM Modul nur zwei Werte geändert.
"Centerstack Settings"



und
"Silent mode control function"



Beide Werte auf "enabled" gesetzt (letzterer alleine genügte tatsächlich nicht)
und im Radio unter den Fahrzeugeinstellungen bietet sich jetzt folgendes Bild:



Mit dem dann im Menü aktiviertem "Silent Mode" bleibt dann tatsächlich erwartungsgemäß alles Dunkel.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Nov 2023 14:24 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, uakosc1, König30, maxxy80, cama, HappyDaisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2023 09:33 - 21 Nov 2023 09:35 #10 von Chili
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: die Umbauten
Zum Thema Batterieanzeige im Zentraldisplay.
Hier gab es Theorien, worauf die Kapazitätsanzeige denn wohl beruhe.
Eine Antwort habe ich: rein spannungsgeführt ist sie nicht.

Nach dem LiFePo4 Umbau habe ich das eine Zeit lang beobachtet.
Vergleichsgrundlage ist mein D2 Batteriecomputer, welcher zusätzlich in der Masseleitung sitzt.

Im Servicemenü hatte ich die 200Ah eingestellt und die 80% in meinem Beispielbild kommen ungefähr hin:



Bei 13,2 Volt wäre eine Bleibatterie bei reiner Spannungsbewertung als rappelvoll angezeigt worden.
Inzwischen kann ich behaupten, dass die Kapazitätsanzeige auch weiterhin funktioniert.

Die Werte werden mit größter Wahrscheinlichkeit vom Hella-Shunt am LIN-Bus stammen.
Es bleibt allein die Frage, wie der Shunt mit verschiedenen Batterietypen umgeht (Stichwort: Peukertfaktor).
Ausser der Kapazität gibt es keine weiteren Parameter einzustellen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Nov 2023 09:35 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, uakosc1, xpilot, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage