Ford Nugget Forum

Roomtour durchs Autormobil: Wie ich den Nugget für uns optimiere

  • autormobil
  • autormobils Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
24 Mai 2022 16:41 #441 von autormobil
Nichts hält so gut wie ein Provisorium ... So sagt man doch? Heute Mittag war Bastelstunde. Aus Pappkarton und Klebehaken ist binnen kürzester Zeit ein Regalboden für das schmale Nugget-Schrankfach entstanden. Wenn sich das Teil bewährt, werde ich demnächst zu Säge und Holz greifen. Oder ich frage einfach mal remetec, ob er mir was zaubern kann ...








Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 16:48 #442 von Heavens
Ich meine der Andreas bietet sowas an. Bin mir aber nicht ganz sicher.

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: autormobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • autormobil
  • autormobils Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
24 Mai 2022 17:02 - 24 Mai 2022 17:03 #443 von autormobil
Stimmt. Jetzt fahre ich aber erst einmal eine Weile mit meinem exakt geschnittenen Pappkarton ums Karree. :laugh:
(Bekomme die Klebehaken nämlich nicht mehr ab ... :whistle: Werde mich demnächst mal mit Zahnseide daran versuchen.)

Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil
Letzte Änderung: 24 Mai 2022 17:03 von autormobil. Grund: ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • autormobil
  • autormobils Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
30 Mai 2022 19:27 #444 von autormobil
Nicht selten kommt es vor, dass uns eine Ablagefläche fehlt. Sei es beim Outdoor-Kochen oder gemütlichen Sundowner.

Schon länger liebäugele ich mit einem kleinen Klapptisch unter der Heckklappe. Mit Andreas Knechtges stehe ich diesbezüglich auch schon in Kontakt. Doch ziere ich mich noch, was die Umsetzung angeht. Löcher bohren. In den Nugget. Oh weh!

Bei Nadine und Karin durfte ich am Gederner See eine Alternative in Augenschein nehmen: Ein praktisches Brett, das einfach mittels zwei Haken an der Schiebetür befestigt wird. Cool. Kannte ich zwar schon von Bullis, an einem Nugget hatte ich bislang aber noch keins gesehen.



Nun haben wir auch so ein Brett. Ein Filzband auf der Rückseite schont den Lack, zwei Nylonbänder halten alles auf Position. Unser Brett ist aus Bambus und mit 30×80 cm auch groß genug, einen passablen Steharbeitsplatz abzugeben.









Angst um meinen Lack habe ich übrigens nicht. Ich scheuer das Teil ja nicht permanent hin und her. Eventuell klebe ich die Stelle an den Haltepunkten noch mit transparenter Lackschutzfolie ab. Doch jetzt will ich erst mal checken, wie sich das Teil überhaupt im (Business-) Alltag bewährt. Oder ob Andreas doch viel schneller als gedacht einen Klapptisch für uns basteln darf.

Grüße
Corinna

Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • autormobil
  • autormobils Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
28 Jul 2022 13:15 - 28 Jul 2022 13:26 #445 von autormobil
Bislang beschränkten sich unsere »Umbaumaßnahmen« eher mit Deko. Wenn wir dann aber mal loslegen, dann richtig. ;)

Abenteuer Nugget-Umbau, Tag 1

Seit drei Jahren fahren wir unseren Nugget HD (Bj. 2019). Um stets autark unterwegs sein zu können, bekam er gleich zu Beginn ein Solarpanel (100 Watt) sowie einen Wechselrichter (230 Volt / 2.000 Watt) zwischen den Vordersitzen verbaut.

Im Frühjahr 2022 fasste ich endgültig den Entschluss, auf Lithium umzusteigen und die beiden AGM-Batterien gegen einen LiFePO4-Akku auszutauschen. Dass das eine größere Baustelle (und somit auch eine größere Investition) werden würde, war von Anfang an klar.

Gestern war es dann endlich soweit und ich durfte das autormobil in die Werkstatt von Stücken und Dopp in Steinfurt bringen.




Um 8:00 Uhr habe ich den Nugget gebracht, danach gab es ein Gespräch, um 8.30 Uhr räumte ich hinten die Schränke leer. Zu dieser Zeit war die Wagen-Batterie längst abgeklemmt und der Beifahrersitz ausgebaut.




Mein erster Blick in die Sitzkonsole.




Nur kurz darauf standen die beiden AGMs draußen. Mann, sind die schwer!




Alles andere als vertraut ist dieser Anblick ... :ohmy:




Alles was in der Sitzbank und in den Schränken war musste erst mal raus.




Und dann dauerte es nicht mehr lange und die Bank stand neben mir.




Ganz neue Perspektiven ...




Recht leer und aufgeräumt - so sah es dann am Nachmittag aus.




Die alten Batterien, der 3-Liter-Boiler und der alte Wechselrichter dürfen gehen.


Viele Grüße
Corinna

Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jul 2022 13:26 von autormobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Wichmann, Slin, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2022 14:27 #446 von Slin
Moin erstmal...

Schlaue Umbauten...gute Umsetzung... Bilder folgen hoffentlich heute Abend...

Was machst du mit den 'Alten' Batterien ?

Ich möchte mein Gartenhaus 'Putin'-Autark machen: Heizen mit LPG, 3 Holzpritschen rein, klappbar, jeweils eine für mich, meine Frau und meine 91jährige Mutter, falls sie in Gütersloh ausgebombt wird...😁

Und Strom natürlich.

Neben 2 Emballagen Trinkwasservorrat, die mit dem Gitter drum.

Hab noch von meinen Projekten ein flexibles150 Wp Obelink, ein Faltsolar 120 Wp von Reimo und ein 80 Wp von Wattstunde übrig, dass müsste reichen um die beiden AGMs immer auf 2x 100 % zu bekommen...

Überlegst du dir mal einen Preis dafür?

Mit Abholung natürlich, hab noch viel Zeit in diesem Jahr und würde einen Urlaub in eure Richtung einplanen...wo ist denn euer gemeine Stützpunkt?

VG Nils

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • autormobil
  • autormobils Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
28 Jul 2022 15:40 - 28 Jul 2022 15:56 #447 von autormobil
Abenteuer Nugget-Umbau, Tag 2 – und warum es manchmal sinnvoll sein kann, eine abnehmbare Anhängerkupplung verbauen zu lassen

Tag 2 (Vormittag) unseres Nugget-Umbaus und noch immer treibt es mir den Puls beim Anblick des Kabel-Desasters nicht sonderlich in die Höhe. Ganz im Gegenteil: Ich finde den Einblick ins Innenleben unseres Goldstücks hochspannend. Voller Vertrauen, dass ich hier morgen Nachmittag mit neuer TÜV-Plakette vom Hof rollen werde, lasse ich die Jungs mal weitermachen.

Tag 2 (Nachmittag): Jetzt ist der Puls doch noch in die Höhe geschossen … Ich habe Wassereintritt im Nugget – und zwar massiv! Immer wieder habe ich meinem FFH vor Ort (nicht der, bei dem ich gerade bin) gesagt, dass etwas nicht stimmt. Dass unterhalb der Fahrertür Wasser austritt, sobald der Nugget zur Tür hin gekippt steht. Und jetzt weiß ich auch warum! Unter der Fußmatte UND in einem Hohlraum unter der Trittstufe sammelt sich Regenwasser. Viel Regenwasser. Das läuft von vorne (zu diesem Zeitpunkt kann noch niemand sagen, woher genau) in den Fußraum. An einer Lösung wird gearbeitet. Übrigens wäre der Wassereintritt in diesem Ausmaß wohl noch eine ganze Weile unbemerkt geblieben, hätte ich nicht eine Anhängerkupplung mit dem benötigten E-Satz geordert. Und beim Verlegen der Kabel dann … Stay tuned.



Die Handtuchstange ist bereits montiert.




Der nächste Regen kommt bestimmt.




Die Markise bekommt ein Dichtungsband.




Menage à trois.




Ladebooster, Akku und Wechselrichter haben ihren neuen Platz eingenommen.




Der entkernte NuggetUnd das Malheur ...







Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jul 2022 15:56 von autormobil. Grund: Probleme mit dem Bilder-Upload
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Wichmann, Ide, UH, Slin, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
28 Jul 2022 15:55 #448 von Bodo Busfahrer
schy...ce!

Halt uns auf dem Laufenden!

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • autormobil
  • autormobils Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
28 Jul 2022 16:07 #449 von autormobil

Was machst du mit den 'Alten' Batterien ?

Die nehme ich jetzt erst mal mit nach Hause und dann überlege ich weiter. Hatte die AGMs erst im April 2022 neu verbauen lassen - nachdem sich die alten nach einem Wasserboiler-Malheur verabschiedet hatten.

Brauche jetzt erst mal ein paar Tage, um meine anderen "Projekte" zu klären.

Grüße
Corinna

Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil
Folgende Benutzer bedankten sich: Slin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2022 17:54 #450 von Slin
Kann ich nachvollziehen mit den Batterien.....

Hast du noch Garantie-Verlängerung auf dem Auto (vier oder sechs Jahre?)

Meine war abgelaufen und ich hab wegen meiner Europa- auch Überwinterungstouren eine Motor/Getriebe/Elektrik- und ElektronikZusatzversicherung bei einer mit Ford kooperierenden Versicherung abgeschlossen. Kostet 37,00 mtl. Oder 440,00 € p.A. und heisst CG Versicherung. Die Scheckkarte ist blau und ein original Ford-Logo gross drauf.

Der früh kannte die gar nicht. Gilt nur in Deutschland ab 50 Km und Europa und nur für jeweils max. 6-wöchige Auslandsaufenthalte je Land...

Grüsse Nils

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Folgende Benutzer bedankten sich: autormobil, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage