Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget 2007, Markt an sich

Mehr
17 Apr 2024 16:16 - 17 Apr 2024 17:06 #51 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Kaufberatung Nugget 2007, Markt an sich
Nach meiner Meinung sollte man große Laufleistung und die Rostproblematik nicht gleichsetzen.
Rost ist wie alle vorher schon bestätigt haben, der absolute Knackpunkt ... kann selbst ein Lied davon singen ...

Bei der Laufleistung sehe ich es differenzierter:
- Verschleiß ist normal, bestimmte Teile müssen i.d.R. erst bei sehr hoher Laufleistung teuer ersetzt werden (Kupplung, Injektoren,...)
- andere Teile, z.B. Bremsen+Radlager vorne (auch nicht wirklich billig) kommen einfach periodisch immer wieder, egal ob das Auto z.B. 80tkm, 160tkm oder 240tkm drauf hat.

Hier muss der Kaufpreis genug 'Luft' für verschleißbedingtes Reparieren lassen. Leider reflektieren die Verkäufererwartungen noch nicht die gestiegenen Kosten der Instandsetzung.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 17:06 von Eurotester.
Folgende Benutzer bedankten sich: danjoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
  • 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Apr 2024 17:23 - 17 Apr 2024 17:24 #52 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Kaufberatung Nugget 2007, Markt an sich
Hallo nochmal,
@ Daniel,

lies dir mal diesen, etwas älteren Beitrag durch, da kannst du sehen, wie ein noch viel jüngerer Transit, welcher augenscheinlich noch recht gut aus gesehen hat vom Rost her beieinander war.

Ab Seite 8 letzter Beitrag kannst du dann meinen Euroline betrachten, der wirkte vor Beginn der Arbeiten noch um einiges besser, als die von dir besichtigten Nuggets! Hatte beim Kauf noch 20 Monate TÜV drauf.

An ein paar Stellen schwitzte es ein bisschen braun aus dem Unterbodenschutz heraus. Mir war klar, dass hier viel geschweißt werden mußte, doch mit fast 2 m2 Blech hatte ich nicht gerechnet.

Gruss, Helmut

Gugstdu:

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...cheinwerfer?start=80
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 17:24 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196.

Mehr
17 Apr 2024 23:40 #53 von danjoe
Ganz lieben Dank Katharina, helmut, eurotester, Kürbis und Max sowieso, für eure Beiträge.

Ich hätte fast einen 2007er am Telefon gekauft, weil der Verkäufer so super sympathisch und transparent war, obwohl ebenfalls Laie.
Der hat den Nugget in seiner Werkstatt noch einmal aufbocken lassen und hat super Fotos gesendet, sowie die Einschätzung des Meisters.
Leider hatte er noch einen Besichtigungstermin zugesagt, den er, so fair, wie er als Verkäufer war, nicht absagen wollte. Natürlich hat derjenige ihn dann direkt gekauft.

Danke Max, für deine Einschätzungen, zum blauen. Man muss allerdings erwähnen, dass die Werte Dame eine professionelle Innenraum Reinigung durchgeführt hat, bzw lassen :)

Ich werde morgen noch einmal die Verkäuferin in Elmshorn kontaktieren.
Meine Werkstatt hat mich mit seinem Bekannten connected, der ebenfalls kfz Meister ist und sich gut mit youngtimern und vor allem T4 auskennt.
Der würde mich sogar für eine Aufwandsentschädigung begleiten und alles noch einmal durchchecken. Der hat aber auch schon gesagt, dass die Vorbereitung und anschließende Konservierung wahrscheinlich Richtung 3k - 3.5k gehen wird, anhand der Fotos.
Der hat schon gemeint, dass das wohl ein St. Peter Ording ist, sprich, immer schön ans Meer, weil man da ja an den Strand fahren kann, ohne eine jährliche unterbodenwäsche.
Mal schauen, ob er jetzt noch da ist.
Falls nicht, werde ich den Grünen dennoch weiterhin im Hinterkopf behalten.

Liebe Katharina, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe im Hinterkopf, dass wir gewisse Reserven haben müssen, daher überstürze ich auch nichts mehr.
Das Geld, was ich zb in ein Mietfahrzeug dieses Jahr stecken würde, würde ich wahrscheinlich eh auch für Haltungs- und Instandhaltungskosten dieses Jahr reinstecken.
Wir hatten ja schon einmal einen ausgebauten Renault Master und Besitz schafft halt Verantwortung.
Den hatten wir vor drei Jahren auch verkauft, weil uns das einfach zu teuer wurde, für ein rumstehendes Auto und ständig kleine wehwechen kamen und auch mal geschweißt wurde. In HH machen wir halt alles mit dem Fahrrad, oder manchmal öffis und brauchen im Alltag grundsätzlich kein Auto.
Ich hab ebenfalls auch keine Muße, mir ständig Sorgen zu machen, um ein Auto, aber wir schauen einfach entspannt weiter und vllt ergibt sich was Gutes.
Ansonsten machen wir es tatsächlich so, wie du gesagt hast und wir machen mit Zelten weiter, hat uns auch bisher die letzten drei Jahre gut getaugt, bzw. fanden wir das sogar richtig gut.

Ohne neuen Nachwuchs, hätten wir auch gar nicht nach einem Nugget gesucht, da wir es einfach so entspannend fanden uns ein Auto zu leihen, Zelte einpacken und los.
Ich kann aber eure Erfahrungen nur allzu gut nachvollziehen.
Ich finde auch, dass ein Nugget eben Luxus ist und so sollte es auch betrachtet werden.
Wir hatten uns sogar mal kurz über eine Finanzierung Gedanken gemacht, hinsichtlich neuerer Nuggets, aber wir mögen irgendwie prinzipiell keine 50k für ein Auto ausgeben.
Finde unser Budget von 25k schon viel und wenns dafür nichts brauchbares gibt, dann ist das eben so.
Wir werdens überleben :)

Danke Helmut auch für deine Beiträge und Ratschläge.
Dieser Rost aufbereitungspost ist ziemlich spannend.
Ich würde lieben gerne ebenfalls handwerklich so begabt sein, aber ob und wie das jemals mal dazu kommen könnte, weiß ich noch nicht :)

Nugget HD 09/2014, schwarz, 155 PS

Mehr
18 Apr 2024 22:33 #54 von danjoe
Der Nugget in Elmshorn wurde leider schon verkauft :/
Mal schauen, was noch kommt.
Nochmals danke für eure Beiträge🙏

Mehr
13 Mai 2024 07:51 #55 von danjoe
Moin zusammen, ich nochmal, da die Suche noch anhält :)

Ich hätte nur eine Frage, bzgl des neueren Nuggets, ab 2014 und Rost, bzw. Beständigkeit ggü. der vorherigen Generation.

Ich habe jetzt, aufgrund der ganzen Kommentare hier, überlegt unser Budget doch zu erhöhen.

Zwei Fahrzeuge könnten jetzt doch sehr konkret werden.

1. Alter Nugget 2012, mit ~ 110.000 km, Euro 5, hat Unterbodenschutz und Konservierung 2017 bekommen.
Preis 25.900 von von

2. Nugget 2014, mit knapp 90.000 km, für 34.000.

Ich habe das 2014-2024 Forum durchgelesen, aber so richtig konkretes habe ich da nichts gefunden, außer, dass die Transit Custom Basis wohl wesentlich besser sein soll, hinsichtlich Rostvorsorge/- Schutz.

Ist das so, bzw lohnen sich die 8.000 Aufpreis, um entsprechend wesentlich stressfreier durch die Jahre zu kommen?

Mehr
13 Mai 2024 13:05 - 13 Mai 2024 13:11 #56 von galli
Im Prinzip ja, aber Versiegelung tut ja auch ihren Dienst...an die Vorderen Radlaufe kam Hohlraumversiegelung schlecht hin....ebenso unter/hinterm Ersatzrad unten (wenn sxhlampig gearbeitet wurde). .

...schau sie dir an.....

speziell beim 14er BJ ....der hatte ohne Auflastung noch die 3.0t zulGG.....und mit unter 500kg eine eher knappe Zuladung... (Papiere prüfen)
Das ist per se kein Mangel, kann individuell ja passen.....
Ein Verhandlungsargument ists allemal.

der 12er hat auch 3.0t zulGG, war aber gut 200-250kg leichter.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Mai 2024 13:11 von galli.

Mehr
13 Mai 2024 13:48 #57 von danjoe
Das mit der Zuladung habe ich auch gelesen, aber wir sind grundsätzlich eher minimalistisch unterwegs.

Ich hatte im Forum konkret nur ein Thema gefunden, was zum Thema Rost, einen Vergleich zwischen den beiden Modellreihen thematisiert hatte.
Die Antworten war aber leider nicht ganz so informativ, wie ich gehofft hatte.
Wenn die Karosserie so viel besser ab 2014 ist, dann wäre das eh ein Argument für uns.

Den 2014er schaue ich mir am WE an, den anderen sollte mein Schwager die Woche anschauen, aber wurde nun doch schon verkauft.

Mehr
20 Mai 2024 22:12 - 21 Mai 2024 01:11 #58 von danjoe
So liebe Leute, es ist jetzt ein 2014er geworden, mit 89.000 km, 155ps, für 32.000 €.
TÜV mängelfrei, seit 6 Jahren, zwei Vorbesitzer, sieht super aus, innen, so wie außen.
Das zlGG finde ich ein bisschen blöd, aber im Forum gabs schon jm der aufgelastet hat.
Hoffe, das kriegen wir auch iwie hin.

Schlussendlich hat mir die Rostvorsorge beim älteren Modell einfach zu viele Sorgen bereitet.
So, wie ihr das hier geschildert habt, ist es für uns wahrscheinlich besser, mit der Transit Custom Basis.
Wir finden den Elefantenschuh zwar wesentlich besser, als Camping Bus und auch optisch wesentlich ansprechender, aber ich hab auch keine Lust, mir ständig um die Karosserie Gedanken zu machen.
Am Ende zahlen wir um die 20.000 und stecken dann immer wieder Geld rein, um den Rost zu bekämpfen, oder muss ständig selbst unters Fahrzeug krabbeln. Ich hätte zwar Lust gehabt, mir Dinge anzueignen, aber am Ende muss ich auch sagen, dass ich im Alltag mit zwei Kindern kaum dazu komme, meine Fahrräder vernünftig zu warten.

Es stand zwar noch ein 2012er zur Auswahl, mit 140.000 km, wohl rostfrei und mit unterbodenschutz, für 26.000 €, aber jetzt ist es der andere geworden.

Irgendwie hat sonst alles gepasst und ich wollte das Thema auch gerne abhaken und auch nicht mehr quer durchs Land fahren.
Der Nugget stand 150km entfernt, mehr wollte ich auch nicht mehr fahren.

Am Ende des Tages wollten wir einfach ein Fahrzeug, was rund läuft. Ich hoffe, dass wir jetzt eine gute Wahl getroffen haben.
Der Nugget hat bisher keinerlei große Reparaturen benötigt, ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Zur Info, für andere Suchenden, der alte Nugget ist raumtechmisch schon größer, vor allem die Küche hinten. Das fand ich schon schade, dass wir da jetzt den Kompromiss eingegangen sind.
Allerdings ist das Fahrgefühl des neueren schon signifikant angenehmer und laufruhiger.

Ganz lieben Dank an alle Menschen hier, die sich die Mühe gemacht haben, mich/uns zu beraten.
Ich werde entsprechend versuchen, mich ebenfalls weiterhin hier im Forum einzubringen!

Letzte Änderung: 21 Mai 2024 01:11 von danjoe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196, norge, Keinhorst, champawe, bmwrt7, Fischbrötchen, bloeci, cama, xdcc