Ford Nugget Forum

AGR Ventil Tausch ... oder doch Turbolader oder Ladedrucksteller ?

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
05 Aug 2023 14:02 - 05 Aug 2023 17:31 #71 von Reise-Sachse
Die Temperaturen gehen weit über 500 Grad. Ich habe die ganze Zeit ein altes Handy mit Forscan mit laufen. Auf der Autobahn kann ich natürlich nicht während der Fahrt die Hand an den Auspuff halten. Aber Forscan zeigt ja auch in Echtzeit wie der Rußstand im DPF während der Regeneration bis 1 Prozent runter geht. (Allerdings ist der Filter nach 300 km Autobahn schon wieder bei 90 Prozent.)

Alledings röhrt unser Motor bei der Regeneration nicht, wie hier oft beschrieben. Das Einzige ist, er nimmt weniger gut Gas an während der Regeneration.

Die Ansaugstrecke ist selbstverständlich frei und sauber und dicht.

Was wirklich seltsam ist : Der Fehler tritt nur auf, wenn die Temperatur hoch geht und die Regeneration beginnt. Wenn ich die Zündung aus mache und nach 5 Sekunden wieder an und weiter fahre, sind die Temperaturen ja immer noch so hoch und er regeneriert weiter. Es muss mit der Regeneration zusammen hängen. Als ich nämlich den defekten Abgastemperatursensor hatte (Wackelkontakt) hat die Kiste mehr als 1100 km nicht regeneriert und die ganze Zeit kam auch der Fehler nicht. Seit der Sensor wieder funktioniert, kommt der Fehler wieder, weil ja nun auch wieder regeneriert wird. Das kann eigentlich nicht der Ladedrucksteller sein.

Ach noch was....
Das ganze passiert nur wenn während der Fahrt die Temperatur steigt, nicht wenn das Auto steht und eine statische Regeneration gemacht wird.

@ Max:
Die Verstellung geht so leicht, als wäre innen garnichts dran (hatte ich schon mal geschrieben, geht aber in der Menge der Infos mittlerweile unter - im Prinzip habe ich in dem Thread hier ja schon 2 andere Fehler behoben). Der Verstellmotor fährt beim Einschalten der Zündung NICHT die komplette Regelstrecke ab sondern bewegt sich da gar nicht (genau wie der alte Verstellen). Er bewegt sich nur, wenn der Motor an ist und man Gas gibt.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 05 Aug 2023 17:31 von Reise-Sachse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
05 Sep 2023 12:02 #72 von Reise-Sachse
Letzter Stand der Dinge:
Nach Tausch des AGR Ventils, das festgekokt war (hab jetzt ein Billigteil für 79 Euro genommen), Tausch des Ladedruckstellers, Tausch des Dieselfilters, des Luftfilters und Tausch des Ansaugdrucksensors, sowie Reinigung der Ansaugbrücke und der Drosselklappe (dann mit Forscan die entsprechenden "erlernten Werte" zurück gesetzt), bin ich ein Wochenende nach Polen gefahren und der Fehler kam wieder als die Temperatur zur Regenerierung hoch ging. In Polen auf dem Stellplatz habe ich dann meine Batterie für eine komplette Stunde abgeklemmt und dann wieder angeklemmt. Seitdem (mehr als 2500 km) kein Fehler mehr. Also scheint das Zurücksetzen mit Forscan auch nicht so richtig das Gelbe vom Ei zu sein.
Ich habe zur Kontrolle die App mit der Auspufftemperatur und dem Rußstand mitlaufen. Er regeneriert jetzt regelmäßig und ohne Fehlermeldung.
Ich hoffe nun, dass es so bleibt.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, norge, nugget_rs, qwei, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nugget_rs
  • nugget_rss Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • BJ 2012, HD, AHK, Surfbretthalter,
Mehr
10 Apr 2024 22:13 - 10 Apr 2024 22:14 #73 von nugget_rs
Hallo Reise-Sachse,
ich habe seit Sommer letzten Jahres auch immer wieder die Fehlermeldung P2598 und/oder P2599 „Leistung Stellungssensor Ladedruckregelung A - Stellung hängt“ tief oder hoch. Verfolge auch seit geraumer Zeit die Temperaturen und DPF Füllgrad. Letztes Wochenende trat der Notlauf auch beim Start der Regenerierung (auf der Autobahn) auf. Rückfahrt auf der Landstraße (ebenfalls wieder mit Regenerierung) problemlos - kein Notlauf.
Bei mir ist kein wirkliches System erkennbar. Hast Du seit dem Abklemmen der Batterie nochmals Probleme oder war das (weshalb auch immer) die Lösung des Notlaufproblems? Ein Dauerzustand ist das sicher nicht, fürchte aber, dass die Fordwerkstätten auch keine Abstellmaßnahme haben, sonst hätte es bestimmt schon jemand mal irgendwo gepostet. Habe gefühlt alle Beiträge gelesen, sehe aber keine unplausiblen Werte / Drücke /Temperaturen in Forescan. Hätte jetzt auch mal den Tausch des Ladedruckstellers in Erwägung gezogen, hat aber bei Dir scheinbar nichts gebracht.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Nugget_rs
Letzte Änderung: 10 Apr 2024 22:14 von nugget_rs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
11 Apr 2024 09:36 #74 von Reise-Sachse
Hallo,
bei mir kam der Fehler mittlerweile schon dreimal wieder. Auch, wenn der Ford nicht regeneriert. Das ist ziemlich lebensgefährlich. Jetzt im März waren wir auf der Autobahn unterwegs. Ich überhole mit ca 130 km/h am Berg 2 LKW und hinter mir mit einem halben Meter Abstand ein BMW. Da ging die Kiste in den Notlauf und aus war's. Nach rechts konnte ich erstmal nicht mehr, weil ja da die LKW waren und der BMW hinter mir hupte wie blöd, weil ich mit einem mal langsamer wurde.

Ich fahre aber auch nicht in die Werkstatt, weil bei einem sporadischen Fehler auch bloß auf Verdacht getauscht wird und nur das Auslesen alleine schon mal 60 Euro kostet! Auslesen kann ich kostenlos und auf Verdacht tauschen kann ich auch billiger als die Werkstatt.
Vielleicht ist es ja der Turbo insgesamt, aber ich scheue mich, mal eben knapp 2000 Euro auszugeben um festzustellen, dass nach einem Turbotausch der Fehler immer noch da ist.

Seit dem Fehler macht das Fahren keinen Spaß mehr, weil man ständig auf die Anzeige schaut und denkt: Na, wann gehen die Lampen wieder an.
Ich hab's eigentlich ziemlich satt, aber ein anderes Auto einer anderen Marke zu kaufen, macht auch keinen Sinn. Am Ende erwischt man wieder so eine Karre mit einem nicht zu behebenden Fehler - viel zu viel Elektronik in den Karren heutzutage.

Unser Vito, den wir vor dem Ford hatten, war da wesentlich zuverlässiger - war eben ein Benziner. Allerdings ist der uns sozusagen unterm A***h weg gerostet.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 19:52 - 11 Apr 2024 21:25 #75 von Mammut
Bei mir musste vorgestern der Turbolader gewechselt werden. (Auslesung = Turbolader Abgasdruck)

Am Mittwoch bremste mich der Notbetrieb auf 80 km/h herunter, aber mit Glück 1 km vor der geplanten Autobahn-Ausfahrt Leipzig-Nord.
Die Anzeige nannte sich "Motorsystemfehler".
Keine Werkstatt in Leipzig hatte Zeit für mich und ausgerechnet einige Stunden von zu Hause entfernt.

Nach jedem Halt konnte ich wieder ein paar km weiter fahren.
Am Donnerstag wurde ich nach mehreren Pausen auf 45 km/h ausgebremst.
Ich bin nur noch ganz rechts gefahren, um zügig mit Warnblinken auf den Standstreifen ausweichen und die Autobahn verlassen zu können.

Zum Glück fand ich 30 km vor meinem Reiseziel Thüringer Wald eine nette Werkstatt in Ichtershausen bei Arnstadt und es gab für mich schnelle Sofort-Hilfe mit Reparatur, Mietwagen für eine Stadtbesichtigung von Erfurt zur Zeitüberbrückung und Ferienwohnung für die Nacht.

Dienstagnachmittag konnte ich nach Mecklenburg zurück fahren, wenn auch mit 2300 € erleichtert.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 21:25 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nugget_rs
  • nugget_rss Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • BJ 2012, HD, AHK, Surfbretthalter,
Mehr
11 Apr 2024 21:23 #76 von nugget_rs
Hallo Reise-Sachse,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Dann können wir das Abklemmen der Batterie auch von der Liste streichen. Vor solch' kritischen Situationen bei Überholvorgängen oder Tunnel mit Steigung habe ich auch Sorge. Dann muss man wohl andere Wege suchen (Aufgeben ist ja schließlich keine Lösung). Den Turbolader habe ich bei meiner Laufleistung (unter 50.000km) noch nicht im Verdacht. So viele Möglichkeiten kann es jetzt doch nicht mehr geben.
Gruß
nugget_rs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 23:04 - 11 Apr 2024 23:06 #77 von RudiRadlos
Hallo,

beim Turbolader selbst gibt es kein "manchmal geht's, manchmal geht's nicht". Wenn der verschleißt, erholt er sich nicht wieder.
Anders bei elektrischen Komponenten der Peripherie (Sensoren, Stellmotoren, Druckregler, Steckerkontakte etc.). Aber mit diesem Problem schlägt sich 'Reise Sachse' ja schon ziemlich lange herum.

In welchem Zustand hattest Du Dein AGR-Ventil vorgefunden? Vom Baujahr her war es nicht nicht wassergekühlt, - oder irre ich mich da?
Bj. 2012 ist wassergekühlt!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 23:06 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
12 Apr 2024 10:15 #78 von Reise-Sachse
Hallo Rüdiger,
mein altes AGR Ventil war fest. Den Fehler, der dadurch ausgeworfen wurde, konnte ich einfach durch Einbau eines neuen AGR beheben. Das hat mit dem jetzigen Fehlercode nichts zu tun, weil es schon eine Weile her ist.
Ich werde jetzt erstmal alle Massepunkte überprüfen und gegebenenfalls säubern.
Dann habe ich im Reparaturbuch gelesen, dass das Anschließen zusätzlicher Komponenten an die Batterie die Bordelektronik durcheinander bringen kann. Aber die zusätzlichen Komponenten habe ich ja schon vor 8 Jahren beim Ausbau installiert (LED Innenraumbeleuchtung, zwei, drei Steckdosen für Handyladung, Kühlbox). Daran kann es auch nicht liegen.
Eventuell schaue ich mal am Motorsteuergerät nach, ob sich da Stecker abziehen und wieder anstecken lassen, um mögliche Kontaktschwierigkeiten zu beseitigen bzw. auszuschließen. Aber wenn es ein Wackelkontakt wäre, dann würde der Fehler nicht auf der Autobahn und glatten Straßen sondern auf Holperpisten auftreten.

Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage